1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

aktuelles Clubgeschenk (ehemals auch Willkommensgeschenk)

• Kate2011
  • 14. Januar 2012 um 09:33
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    38.909
    Bilder
    2
    • 21. August 2024 um 09:36
    • #6.421
    Zitat von Alicia

...Als Clubmitglied mit Anspruch auf den Gutschein hat man bereits sehr viel Geld bei der Firma (wie die Crewmitglieder Aida nennen) gelassen. Die Clubvorteile sollen eine Wertschätzung des Unternehmens für seine besten Kunden darstellen. Dann die Leistungen derart zurückzuschrauben, ist meines Erachtens nicht der richtige Weg.

Wo bitte wird irgendetwas "derart zurückgesetzt"?

Es gibt einen Gutschein mit drei (ok, scheinbar manchmal "nur" zwei) Wahlmöglichkeiten.

Eine davon beinhaltet ein Essen ineinem Gourmetrestaurant.

Wenn ebendieses nicht den Geschmack Einiger trifft, ist es wohl kaum AIDA anzulasten und es kann doch nun keine Rede von zurückgesetzten Leistungen sein.

Ich komme gerade echt nicht aus dem Kopfschütteln 'raus.

next cruises:
    01/2026 - AIDAprima: von Teneriffa nach Kiel (12 Tage)
    05/2026 - AIDAsol: GB & Norwegen (9 Tage)

• Anzeige
    • RE: aktuelles Clubgeschenk (ehemals auch Willkommensgeschenk)

Schau mal hier:

Ich hatte dort meine letzte AIDA Kreuzfahrt gebucht – alles übersichtlich und schnell buchbar.

• Alicia
    Moderator
    Reaktionen
    19.850
    Artikel
    150
    Bilder
    3
    Blog-Artikel
    48
    • 21. August 2024 um 09:42
    • #6.422
    Zitat von Apfelfrau

Es gibt einen Gutschein mit drei (ok, scheinbar manchmal "nur" zwei) Wahlmöglichkeiten.

Wenn ebendieses nicht den Geschmack Einiger trifft, ist es wohl kaum AIDA anzulasten und es kann doch nun keine Rede von zurückgesetzten Leistungen sein.

Dann zähle ich es Dir gerne nochmal auf:

Vorher: Gutschein einlösbar in zwei Zuzahlrestaurants nach Wahl

Jetzt: Gutschein einlösbar in nur einem Zuzahlrestaurant ohne Wahlmöglichkeit

Vorher: Auswahlmöglichkeit zwischen Restaurant, Spa und Ausflug

Jetzt (nach persönlicher Erfahrung eines unserer Mitglieder): Auswahlmöglichkeit nur noch zwischen Restaurant und Spa, wenn die auf dem Schiff zur Verfügung stehenden Ausflüge alle sehr hochpreisig sind.

Wenn das keine Zurücksetzung der Leistungen sind, fällt mir auch nichts mehr dazu ein.

• suitenbucher
    Profi
    Reaktionen
    2.048
    • 21. August 2024 um 09:42
    • #6.423
    Zitat von Apfelfrau

Weniger Kopfschütteln, dann klappt das mit dem Lesen und Verstehen anderer Beiträge vielleicht besser? 🤣😘

24.12.25 Stella - Mauritius & Seychellen
    11.01.26 Mar - Metropolentour
    03.03.26 Stella - Mauritius nach Mallorca OMG :trrink1:
    25.08.26 Diva - Trans USA

• Prassat
    ⚓⚓⚓
    Reaktionen
    15.029
    Blog-Artikel
    71
    • 21. August 2024 um 09:43
    • #6.424
    Zitat von Apfelfrau

So habe ich das auch verstanden.

Als die Schiffe nicht ausgelastet waren, hat man großzügig Zugeständnisse gemacht. Jetzt geht man bei der Firma zurück zum Ursprung. Das sehe ich auch nicht als zurücksetzen an.

Die Zurücksetzung fand mit der Clubumstellung statt.

• Prassat
    ⚓⚓⚓
    Reaktionen
    15.029
    Blog-Artikel
    71
    • 21. August 2024 um 09:47
    • #6.425
    Zitat von Alicia

Auswahlmöglichkeit nur noch zwischen Restaurant und Spa, wenn die auf dem Schiff zur Verfügung stehenden Ausflüge alle sehr hochpreisig sind.

Da würde ich mich aber auch ärgern, wenn auf manchen Reisen der Wert der Gutscheine aufgrund des Fahrgebietes wesentlich höher ausfällt. Ich sehe es nach wie vor als Gleichbehandlung.

Es kann nicht sein, dass auf einer Reise der Gutschein einen Wert von 50 Euro hat, auf einer anderen 150.

• omu
    Whirlpoolliebhaber
    Reaktionen
    5.141
    • 21. August 2024 um 09:52
    • #6.426

mal eine ganz andere Frage. Bei 21 Tagen Reise gibt es ja noch zusätzlich einen AIDA Club Moment zur Auswahl. Kann da evtl. Einer was zu sagen?

16. 05-2022 AIDAnova Dänemark/Norwegen - 17. 10-2022 AIDAcosma Transreise Barcelona - Abu Dhabi - 18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera - 19. 03-2023 AIDAstella WMM - 20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up - 21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren - 22. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour - 23. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados - 24. 03-2025 AIDAdiva Mittelmeer (erste Fahrt nach EVOLUTION) - 25. 11-2025 AIDAprima Große Ostsee-Reise im Advent ab Kiel - 26. 09-2026 AIDAprima 30 Jahre AIDA Norwegen - 27. 09-2026 AIDAnova O'zapft is! Norwegen - 28. 11-2026 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.737
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 21. August 2024 um 09:52
    • #6.427
    Zitat von Alicia

Weil hier einige kritisch von Anspruchshaltung sprechen, dazu mal eine Anmerkung von mir.

Als Clubmitglied mit Anspruch auf den Gutschein hat man bereits sehr viel Geld bei der Firma (wie die Crewmitglieder Aida nennen) gelassen. Die Clubvorteile sollen eine Wertschätzung des Unternehmens für seine besten Kunden darstellen. Dann die Leistungen derart zurückzuschrauben, ist meines Erachtens nicht der richtige Weg.

Und warum werde ich dann weniger wertgeschätzt wenn ich bei 10 Reisen 10.000 Euro in die Firma gesteckt habe, andere bei 3 Reisen, weil meine Clubpunkte zwischen den 10 Reisen verfallen? Soll der der bei 3 Reisen den selben Betrag in die Firma gesteckt hat mehr wertgeschätzt werden? Dann sollte man sich doch auch darüber aufregen

Wenn ein Gutschein als Wertschätzung gesehen wird und vergeben wird und der dann auf etwas Bestimmtes begrenzt wird finde ich das normal und wird in anderen Bereichen auch so gemacht. Was es mal gab mit dem vergleichen was es jetzt gibt ist immer schwierig :)

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• Gentry
    Super wird Mega
    Reaktionen
    9.543
    Bilder
    49
    • 21. August 2024 um 09:53
    • #6.428

Ich finde die Knausrigkeit seitens AIDA zum lachen. Erst Clubgeschenke anpreisen, dann hyperventiliert irgendwo in Rostock ein Betriebswirt, und das Gedöns wird eingeschränkt und bei guten Kunden wird Unmut erzeugt. Wahre Strategen...

AIDATCNCLRCCLHAVVVPC
  • Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    38.909
    Bilder
    2
    • 21. August 2024 um 09:54
    • #6.429
    Zitat von Alicia

...

Wenn das keine Zurücksetzung der Leistungen sind, fällt mir auch nichts mehr dazu ein.

Ich sehe da absolut gar keine Zurücksetzung.

Allenfalls eine Anpassung.

Und ich frage mich - aber das hatten wir ja hier schon immer mal wieder:

Buche ich Reisen, Ausflüge etc. in Ermangelung zu erwartender Gegenleistungen - hier Clubhgeschenke?

Oder buche ich, weil ich eben eine bestimmte Reise mit allem Drum und Dran gerne machen möchte und nehme da natürlich gerne entsprechende Gegenleistungen - hier Clubgeschenke - mit?

Ich bin nun fern davon, alles rosarot bei AIDA zu sehen.

Ich bin aber wirklich noch viel weiter weg von dieser Erwartungshaltung, die hier von Einigen bezüglich der Clubgeschenke an den Tag gelegt wird.

Zitat von suitenbucher

Weniger Kopfschütteln, dann klappt das mit dem Lesen und Verstehen anderer Beiträge vielleicht besser? 🤣😘

Ich denke, ich verstehe (im Sinne von "Erfassen", NICHT von "Nachvollziehen können") deine Haltung recht gut.

Aber Danke für den Tipp.

next cruises:
    01/2026 - AIDAprima: von Teneriffa nach Kiel (12 Tage)
    05/2026 - AIDAsol: GB & Norwegen (9 Tage)

• Pinguin2013
    AIDAverrückt
    Reaktionen
    1.939
    • 21. August 2024 um 10:07
    • #6.430
    Zitat von Prassat

Wie ist das eigentlich mit den VIP-Ausflügen? Die kann ich ganz normal in MyAida buchen? Meine Reiselänge ist aber auch nur 13 Tage, somit gibt's keinen Gutschein.

Wie läuft das bei 14 Tagen. Wird der Ausflug dann an Bord automatisch erstattet, wenn man den Gutschein dafür einsetzt?

PS: Ich finde, die Gutscheine für Ausflüge sollten einen bestimmten Wert nicht überschreiten. Das hat mir Verkauf nichts zu tun, eher mit Gleichbehandlung.

Nein, wenn man den Gutschein einsetzen will, "darf" man den Ausflug erst an Bord buchen, so steht es in den Bedingungen beim Clubausflug. Beinhaltet dann natürlich das Risiko, dass er evtl. ausgebucht ist.

• Alicia
    Moderator
    Reaktionen
    19.850
    Artikel
    150
    Bilder
    3
    Blog-Artikel
    48
    • 21. August 2024 um 10:09
    • #6.431
    Zitat von Apfelfrau

[…]Buche ich Reisen, Ausflüge etc. in Ermangelung zu erwartender Gegenleistungen - hier Clubhgeschenke?

Oder buche ich, weil ich eben eine bestimmte Reise mit allem Drum und Dran gerne machen möchte und nehme da natürlich gerne entsprechende Gegenleistungen - hier Clubgeschenke - mit?

[…]

Wenn ich bei vergleichbaren Reisen die Wahl zwischen zwei Anbietern habe, entscheide ich mich für denjenigen, der mir bessere Goodies oben drauf bietet. Natürlich. Das wäre in dem Fall für mich immer MSC, aber das soll hier nicht zu einem Vergleich führen.

Bei einer Reise, die nur Aida so anbietet, nehme ich dann natürlich die Clubvorteile mit (ich kategorisiere diese übrigens nicht als Geschenke). Als Bespiel fällt mir da Eure Brasilientour ein oder auch die tollen Positionierungsfahrten rund um Afrika.

Aber so ist jeder anders. Und die unterschiedlichen Auffassungen kann man auch ruhig mal ohne Kopfschütteln einfach so akzeptieren.

• Sunnypenny
    Einmal AIDA - Immer AIDA
    Reaktionen
    785
    • 21. August 2024 um 10:41
    • #6.432
    Zitat von Alicia

Vorher: Gutschein einlösbar in zwei Zuzahlrestaurants nach Wahl

Jetzt: Gutschein einlösbar in nur einem Zuzahlrestaurant ohne Wahlmöglichkeit

Vorher: Auswahlmöglichkeit zwischen Restaurant, Spa und Ausflug

Jetzt (nach persönlicher Erfahrung eines unserer Mitglieder): Auswahlmöglichkeit nur noch zwischen Restaurant und Spa, wenn die auf dem Schiff zur Verfügung stehenden Ausflüge alle sehr hochpreisig sind.

Alles anzeigen

Von diversen anderen Änderungen in den Clubleistungen mal abgesehen...

Spätestens wenn ich mir dann als Gast als Bittsteller vorkomme, weil ich mir etwas Flexibilität erbete, ist das schon ein absoluter Schritt in die falsche Richtung.

222b1f54518687402e049df937171229d3fe4b4a

02ec778251c8a19f1b6f2763fbd2589ee5d2dcb6

• Spielzimmer
    Nein?! Doch!! Ohhhh!!
    Reaktionen
    8.892
    • 21. August 2024 um 10:49
    • #6.433

Vielleicht ist einiges davon auch auf den amerikanischen Einfluss im Konzern zurückzuführen, es wird nüchtern nach den Zahlen geschaut, aber die Emotionen, die einen Großteil der Entscheidung für Vielfahrer ausmachen, werden nicht beachtet.

Das Leben findet nicht im Konjunktiv statt...

bisherige Touren

Cara Whn/Silv 01 Karibik; Vita Whn/Silv 02 Karibik; Vita Dez 05 Karibik; Aura Dez 06 Karibik; Cara Feb 07 Orient; Vita Dez 08 Karibik; bella Okt 09 wMM; Aura Nov 10 soA; blu Nov 11 RM; diva Jul 12 öMM; blu Sept 13 wMM; Vita Aug 14 wMM/Atl; bella Dez 14 Karibik; Aura Aug 17 wMM; stella Dez 17 Orient; blu Dez 18 Ind.Ozean; luna Dez 21 Karibik; blu Mai 22 Adria; Aura Dez 22 Südafr./Namibia; blu Okt 23 MM-Inseln; diva Dez 23 Karibik; bella Mrz 24 Asien; bella Apr 25 skand. Städte; sol Juni 25 Norw./Schottl.; Nova Nov 25 Metropolen; blu Dez 25 Karibik; stella Apr 26 öMM; diva Okt 26 Indian Summer...

• Marine
    Profi
    Reaktionen
    486
    • 21. August 2024 um 10:50
    • #6.434
    Zitat von Spielzimmer

Ich glaube was vielen hier aufstößt, ist die Rücknahne von Flexibilität im Sinne des Kunden, es gab auch mal das Buffalo als Option für das Welcome Diner wenn ich nicht irre, deshalb ist das auch nicht reservierbar am Anreisetag.

Dann nur noch Rossini, Buffalo wurde aber toleriert. Nun nur noch Rossini, früher mal mit Upgrade-Möglichkeit, nun ist auch das entfallen wie es aussieht...wenn man Goodies zusammenstreicht, sollte man sich über Kritik nicht wundern. Vor allem da das Vielfahrerprogramm nun nicht gerade vor Vergünstigungen strotzt. Die Clubausflüge sind kaum der Rede wert und exklusive Events an Land sind dem Club @ sea Event zum Opfer gefallen...und da gibt's noch mehr Punkte.

AC sitzt derzeit beid en Buchungszahlen am längeren Hebel, wenn sich das wieder ändert und treue Fahrer abwandern (aus welchen Gründen auch immer) wird man auch das Programm wieder attraktiver machen, aber derzeit ist es eine Art Minimalvergütung (Cashback), warmhalten auf Stufe 1 sozusagen.

Und es ist ja, nachgewiesen, immer einfacher einen "zufriedenen" "Stammkunden" zu behalten, jemand Neues zu einem "Stammkunden" zu machen. Und dabei ist es immer eine schlechte Idee dem bestehenden Stammkunden etwas wegzunehmen. Dann ist er nämlich eher wechselwillig.

0a3d4c6f302c92217d4b6c9a8af1eba9841ad51a

• suitenbucher
    Profi
    Reaktionen
    2.048
    • 21. August 2024 um 10:52
    • #6.435
    Zitat von Prassat

Da würde ich mich aber auch ärgern, wenn auf manchen Reisen der Wert der Gutscheine aufgrund des Fahrgebietes wesentlich höher ausfällt. Ich sehe es nach wie vor als Gleichbehandlung.

Es kann nicht sein, dass auf einer Reise der Gutschein einen Wert von 50 Euro hat, auf einer anderen 150.

ich lese bei Dir sehr oft von „Gleichbehandlung“!? Wir sind nicht im Sozialismus 😉 sondern auf KF (in der Regel teuer bezahlt). Wenn die KF dann auf einer hochpreisigen Route die Ausflüge teurer sind und der Gutschein gillt ist das okay weil alle auf der Tour dieselbe Wahlmöglichkeit haben.

Ich verstehe diese Gleichmacherei(Neiddebatte?) nicht bei Fingen, die keinem anderen schaden. 🤷‍♂️

Oder hast du das Ironie Smiley vergessen?

• suitenbucher
    Profi
    Reaktionen
    2.048
    • 21. August 2024 um 10:59
    • #6.436
    Zitat von omu

mal eine ganz andere Frage. Bei 21 Tagen Reise gibt es ja noch zusätzlich einen AIDA Club Moment zur Auswahl. Kann da evtl. Einer was zu sagen?

Du meinst Ocean@Sea Event? auf der Blu war das ein Clubtreffen mit deftigem Frühstück im Brauhaus inkl Streifenhörnchen und Kapitän. Es gab Musik aber keine neuen Infos z.b. zum Diva Umbau. Wir hatten viel Spaß dank der Gäste. Der Event an sich war nicht der Rede wert. Bin aber auch kein Biertrinker und finde als Süddeutscher das Brauhaus jetzt nicht so spannend 🤷‍♂️

• caro0502
    Profi
    Reaktionen
    217
    • 21. August 2024 um 11:13
    • #6.437
    Zitat von suitenbucher

Bitte den Kontext lesen!

Ja, der Gutschein ist eine freiwillige Clubleistung.

Ja, neben Rossini hat man auch die Wahl stattdessen zwischen drei VIP- Ausflügen oder einer Massage zu wählen. Dadurch wird die Auslastung des Rossini aber nicht besser, gell 😉

Der „Rossini-Zwang“ hinterlässt einen faden Beigeschmack. Begründet wurde das in vielen der letzten Beiträgen.

Da wir bei der übernächsten Reise erstmals in den Club-Genuss kämen, interessiert mich das Thema sehr.

was sind denn VIP-Ausflüge? Bekommt man dazu eine Info auf dem Schiff?

Und wie hoch ist der Wellnessgutschein?

Wenn man dann von zu Hause schon Wellnessanwendungen gebucht hat, lässt sich das abrechnen?

Hat da jemand Erfahrung?

• suitenbucher
    Profi
    Reaktionen
    2.048
    • 21. August 2024 um 11:20
    • #6.438
    Zitat von caro0502

Da wir bei der übernächsten Reise erstmals in den Club-Genuss kämen, interessiert mich das Thema sehr.

was sind denn VIP-Ausflüge? Bekommt man dazu eine Info auf dem Schiff?

Und wie hoch ist der Wellnessgutschein?

Wenn man dann von zu Hause schon Wellnessanwendungen gebucht hat, lässt sich das abrechnen?

Hat da jemand Erfahrung?

Das sind Ausflüge von der Resterampe 🤣

Nein. Keine Ahnung. Der Buchungscode endet auf VIP. Andere Gäste hatten mal einen mitgemacht; es war eine kleine Gruppe und nur Gutscheininhaber. Und der Ausflug war wohl sehr schön.

Der Gutschein kommt auf die Kabine und sag bei uns so aus:

Einmal editiert, zuletzt von suitenbucher (21. August 2024 um 17:59)

• Novesia
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.742
    • 21. August 2024 um 11:21
    • #6.439

Das ist für eine kurze Massage.

Da könntest du ggf an Bord eine bereits gebuchte Anwendung stornieren. Gegenrechnen ist immer schwierig.

Den Ausflug gibt es ab 2wöchigen Reisen und längst nicht auf allen Routen.

• Pinguin2013
    AIDAverrückt
    Reaktionen
    1.939
    • 21. August 2024 um 11:23
    • #6.440

Der in Frage kommende Clubausflug ist bereits vorab in MyAIDA entsprechend ausgewiesen.

Ob man den Gutschein für gebuchte Massagen einsetzen kann, weiß ich nicht, da noch nie probiert.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook