1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. Ausflugstipps
  4. Individuelle Ausflugstipps
  5. T - Z (individuelle Ausflugstipps)

Warnemünde / Deutschland

• schlagerfan
  • 18. Dezember 2011 um 22:41
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Eulenrufrot
    Kanaren Fan
    Reaktionen
    12.551
    • 21. August 2025 um 18:18

Liebe udde ich freue mich auch über Restauranttipps oder Kritiken. Das dind für mich und für andere doch auch wichtige Informationen :sdanke:da viele eine Vor- oder Nachübernachtung in Warnemünde buchen, ist das denke ich doch völlig legitim über die Erfahrung zu schreiben. Andere User haben doch in genau diesem Faden schon sehr viel über ihre Erfahrung in den Restaurants geschrieben, oder pber die verschiedenen Übernachtungsmöglichkeiten. Auch dafür :sdanke:

• Anzeige
    • RE: Warnemünde / Deutschland

Schau mal hier:

tagesaktuelle AIDA Angebote gefunden

• Morris 22. August 2025 um 07:38

Hat das Thema geschlossen.
  • Morris
    *Moderator*
    Reaktionen
    18.269
    Artikel
    270
    Bilder
    177
    Blog-Artikel
    3
    • 22. August 2025 um 07:39

Gute Morgen,

hier ist jetzt zu bis ich Zeit finde, hier aufzuräumen.

ahoi,

Morris

Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten. (K. Valentin)

Es allen Menschen Recht getan, ist eine Kunst, die keiner kann. (W. Busch)

• Morris
    *Moderator*
    Reaktionen
    18.269
    Artikel
    270
    Bilder
    177
    Blog-Artikel
    3
    • 25. August 2025 um 08:55

Guten Morgen allerseits,

der Faden ist wieder geöffnet. Die Restauranttipps bleiben drin - kann man als Ausflug sehen.

Der Faden ist jedoch kein Chat, weder über die Herkunft von Fisch noch darüber, wann persönliche Treffen stattfinden, noch wie sie abgelaufen sind oder ähnliche Themen. Die eigentlichen Informationen gehen sonst unter.

Deshalb sind auch ein paar Beiträge gelöscht.

ahoi,

Morris

Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten. (K. Valentin)

Es allen Menschen Recht getan, ist eine Kunst, die keiner kann. (W. Busch)

• Morris 25. August 2025 um 08:55

Hat das Thema geöffnet.
  • _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    60.812
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 10. September 2025 um 20:04
    Zitat von Apfelfrau

Danke _Meerelfe_ und aps für die Hinweise zu den Port Partys in Warnemünde.
    Für die aktuelle am jetzigen Wochenende hier nochmal die Details:

https://www.rostock.de/kultur/highlig…ort-partys.html

Aus aktuellem Anlass hole ich diesen Post von Apfelfrau mit dem Link nochmal nach vorne.

Am 19./20. September starten noch einmal Port Partys in Warnemünde. Vielleicht ist ja zufällig jemand vor Ort.

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

• Ramo
    Rentner auf Reisen
    Reaktionen
    13.087
    Bilder
    2
    • 12. Oktober 2025 um 15:39

Noch steht es, fährt aber nicht mehr. Die diva im Hintergrund:

Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

(C. Bukowski 1920-94)

• Millennium
    I need vitamin sea
    Reaktionen
    4.532
    • 12. Oktober 2025 um 16:41

Echt schade, wir sind nächstes WE in Warnemünde und hätten gerne anlässlich des Geburtstags unserer Tochter darin diniert... schaaade.

Millennium... seit 21 Jahren KF-begeistert :Boot1:

• Zugvogel29
    Aida - wo ich zu Hause bin
    Reaktionen
    10.222
    • 12. Oktober 2025 um 19:13
    Zitat von Ramo

Noch steht es, fährt aber nicht mehr. Die diva im Hintergrund:

Hat sich aber heute gedreht

Soll wohl nächstes Wochenende abgebaut werden, irgendwas war mit dem Kran

• Zugvogel29
    Aida - wo ich zu Hause bin
    Reaktionen
    10.222
    • 12. Oktober 2025 um 21:51

Ich bin nach meinem Abendessen im Hummerkorb extra nochmals Richtung Riesenrad gelaufen

Es war nicht nur beleuchtet und hat sich gedreht, es sind auch Leute mitgefahren

• Ramo
    Rentner auf Reisen
    Reaktionen
    13.087
    Bilder
    2
    • 12. Oktober 2025 um 22:44

Stimmt, das Foto habe ich morgens gemacht. Später lief es, lt. Freunden, die länger blieben. Wir sind schon morgens abgehauen. Soll noch die Woche laufen, wahrscheinlich je nach Wetter. Leute sind genug vor Ort...:)

Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

(C. Bukowski 1920-94)

• Millennium
    I need vitamin sea
    Reaktionen
    4.532
    • 16. Oktober 2025 um 18:19

Läuft das Riesenrad nun noch und gibt's davor noch die urige "Schenke"? Wir sind Samstag in Warnemünde und haben was zu feiern. Da wäre es toll, wenn wir diese besondere Location mit einbeziehen könnten.:daumen:

• Bea1412
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    326
    • 16. Oktober 2025 um 19:13
    Zitat von Millennium

Läuft das Riesenrad nun noch und gibt's davor noch die urige "Schenke"? Wir sind Samstag in Warnemünde und haben was zu feiern. Da wäre es toll, wenn wir diese besondere Location mit einbeziehen könnten.:daumen:

Es läuft nicht mehr, steht da ohne Gondeln und Licht. Ende Gelände. Aber die Schenke 👍

• Millennium
    I need vitamin sea
    Reaktionen
    4.532
    • 16. Oktober 2025 um 20:19

Wenigstens die.... supi... danke für die schnelle Antwort :kissme:

• novoman11
    There's Only One...
    Reaktionen
    31.603
    Bilder
    56
    • 18. Oktober 2025 um 13:20

EYE 55

Standort Warnemünde - Zukunft ungewiss...

Tendenz für 2026 wohl eher nicjt...

Es ist zu spät um jetzt noch vernünftig zu werden !!!

• novoman11
    There's Only One...
    Reaktionen
    31.603
    Bilder
    56
    • 18. Oktober 2025 um 13:33

Wenigstens die Gastronomie bleibt uns erhalten...

Es ist zu spät um jetzt noch vernünftig zu werden !!!

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    60.812
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 27. Oktober 2025 um 19:11

"Dresden liegt mitten in Rostock" - Ein Besuch im größten schwimmenden Museum Deutschlands

Ein wirklich lohnenswertes Ziel für einen Ausflug ab Warnemünde an wettermäßig nicht so schönen Tagen ist ein Besuch des Schifffahrtsmuseums in Rostock.

Mit der „Gästecard“ kann man ja die öffentlichen Verkehrsmittel bis dorthin kostenlos nutzen. Das Motorschiff „Dresden“ aus dem Jahr 1958, welches dieses sich direkt neben dem Rostocker Hafen befindliche Museum beherbergt, erreicht man folgendermaßen:

Zunächst mit der S-Bahn bis zur Haltestelle Rostock-Lütten Klein (zwei Haltestellen bis dorthin: Warnemünde Werft und Rostock-Lichtenhagen), Fahrzeit: 7 Minuten.

In Rostock-Lütten Klein hält die S-Bahn direkt neben dem Bahnhofsvorplatz, auf welchem sich auch der Busbahnhof befindet. Man hat also nur wenige Meter Fußweg (alles auch Rolli-gerecht).

In Lütten Klein hat man schließlich zwei Möglichkeiten, das Museum am Warnowufer zu erreichen:

• Entweder mit der Buslinie 31 in Richtung Lichtenhagen. Hier dann die Haltestelle „Blockmacherring/IGA-Park“ wählen -> 2. Haltestelle nach dem S-Bahnhof (erst kommt „Dänenberg“, dann „Blockmacherring/IGA-Park“), Fahrzeit: 3 Minuten
      Von dort aus noch ca. 10 Minuten zu Fuß durch den IGA-Park
    • Oder mit dem Bus Nr. 35 in Richtung Schmarl Dorf, Fahrzeit: 11 Minuten

Ich hatte mich für den Bus Nr. 31 entschieden und hatte somit nach knapp 20 Minuten insgesamt (zwischen Abfahrt Warnemünde und Ankunft an besagter Haltestelle) schon die Haltstelle Blockmacherring erreicht. Danach ein Stück die Straße entlang und durch einen der Eingänge aufs IGA-Gelände. Der Weg zum Schifffahrtsmuseum ist gut ausgeschildert.

Die „Dresden“ passte mit ihrem grau gestrichenen Rumpf perfekt zum Wetter dieses Tages. Plant man eine Besichtigung, sollte man jedoch auch nicht unbedingt einen Tag wählen, an dem es wie aus Eimern schüttet, da man im Museum auch die Möglichkeit hat, das Außendeck des Schiffes zu besichtigen. Im Regen (wie es dann bei mir leider der Fall war) macht das jedoch nicht unbedingt Spaß.

Das Schifffahrtsmuseum Rostock ist gleichermaßen für Erwachsene als auch für Kinder perfekt geeignet. Und man kann dort eigentlich gut und gern einen ganzen Tag verbringen. Es gibt eine „Gangway“ zum Schiffseingang, etwas weiter daneben befindet sich eine Tür mit der Aufschrift „Eingang barrierearm“, so dass auch Menschen mit Handicap die Möglichkeit haben, die Ausstellung zu besuchen.

Geöffnet ist das Museum in den Wintermonaten von 10 Uhr – 16 Uhr und während der Sommermonate von 10 Uhr – 18 Uhr. Montags ist das Museum jedoch geschlossen.

Die Eintrittspreise sind für die heutige Zeit schon beinahe moderat: Erwachsene 8,00 € / Kinder zwischen 7 und 14 Jahren 4,00 €. Es gibt auch Familienkarten.

Und auch hier gilt die Gästecard. An der Kasse wurde ich direkt danach gefragt. So bezahlte ich statt der 8,00 € dann nur 6,40 €. Man kann auch Spinde mieten, um seine Jacke und/oder Tasche dort zu deponieren.

Auf mehreren Decks (sowohl über Treppen als auch per Fahrstuhl erreichbar) sind jede Menge Exponate von den Anfängen der Seefahrt und des Schiffbaus bis hin zur modernen Kreuzfahrt, von Piraterie über Fluchtversuche bis hin zur Fischereiindustrie und noch so vieles mehr zu entdecken. Jede Menge Modellschiffe sind zu besichtigen, ein aus einem See gehobener historischer Einbaum und und und … Rund 12.000 Exponate sind dort ausgestellt. Es gibt auch Ausstellungen zur Geschichte der Häfen Rostock, Wismar und Stralsund.

Man hat die Möglichkeit, ein Schiff in den Rostocker Hafen zu navigieren, Kinder können mit einem kleinen Kran Waren auf ein Schiff laden oder während des Rundgangs Rätsel lösen, es gibt viele interaktive Angebote und noch so vieles mehr. In der ehemaligen Crewmesse befindet sich ein Automat, aus dem man sich unter anderem gegen geringes Geld mit einem Kaffee versorgen kann.

Darüber hinaus gibt es überall auf den verschiedenen Decks Sitzgelegenheiten.

Und das Schiff – die „MS Dresden“ an sich – ist auch ein Museum. Man kann die Kommandobrücke besuchen, die Kombüse, den Maschinenraum. Auch für Nichtfachleute wie mich total interessant.

Es gäbe so vieles aufzuzählen; das würde hier den Rahmen sprengen. Ich würde daher sagen: Seht euch dieses Museum am besten selbst an.

Direkt neben dem Museumsschiff befindet sich die historische Bootswerft, die ich aber aufgrund des schlechten Wetters dann nicht noch besichtigt habe.

Ich habe dort rund dreieinhalb Stunden auf dem Schiff verbracht und werde garantiert eines Tages noch einmal auf der „MS Dresden“ einchecken.

Hier der Link zur Homepage:

Schifffahrtsmuseum - Maritime Geschichte für die Familie
    Die ganze Welt der Seefahrt und des Schiffbaus wird an Bord dieses Traditionsschiffes erlebbar. Ihr Schifffahrtsmuseum in Rostock.
    schifffahrtsmuseum-rostock.de

Und hier mal noch ein paar Impressionen „von Bord“:

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    60.812
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 12. November 2025 um 19:00

Als ich kürzlich wieder einmal in Warnemünde war, habe ich noch den Abbau der letzten Teile auf der Mittelmole miterlebt.

Hm, schade. Leider wird es keine neue Saison für das "Eye 55" geben, wie seit heute in verschiedenen Tageszeitungen zu lesen ist. Es gibt wohl andere Pläne und damit bleibt es spannend:

XXL-Riesenrad an der Ostsee verschwindet: Betreiberfamilie ist schockiert
    Riesenrad Eye 55 kehrt nicht nach Warnemünde zurück: Pachtvertrag der Familie Geisler auf der Mittelmole nicht verlängert.
    www.nordkurier.de

• Millennium
    I need vitamin sea
    Reaktionen
    4.532
    • 12. November 2025 um 20:17

Sehr schaaaaade

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• AIDA Weltreise 2027 jetzt buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 16:45
  • Mein Schiff Balkonkabinenangebot der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 12:51
  • 🚨 Ausgebucht 2026! Jetzt AIDA Ostseekreuzfahrt 2027 buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 11:35

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook