1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Verschiedenes
  5. AIDA TV Tipps

16. Jan 2012, 14:30, WDR (Wdh.): Kreuzfahrt undercover - Die Schattenseite der Luxusdampfer

  • mehrvomfisch2
  • 14. Dezember 2011 um 15:30
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • perlenfee
    weil ich das Meer liebe
    Reaktionen
    4.468
    Beiträge
    1.519
    Bilder
    9
    Blog-Artikel
    304
    • 11. Januar 2012 um 11:25
    • #21
    Zitat von Misses_Jessi

    Weiß jemand, ob dieser Bericht noch mal wiederholt wird oder ob man den im Internet sehen kann? :sdanke:

    http://www.wdr.de/tv/weltweit/


    Liebe Grüße
    Perlenfee

    Der Blick in die Ferne öffnet einen Horizont, der unendlich ist ... :)
    und auf dem Meer kann ich besonders weit schauen :Boot1:
    ab 2008 Orient-Mittelmeer-Kanaren-Ostsee-Rotes Meer-Südamerika-Mar/Fantour-Amazonas-oft Südostasien-Adria-Karibik-Südstaaten/Mexiko-Pur Tour- Dubai/Mallorca-westl. Mittelmeer-Vietnam/Hongkokg/Philippinen-Transreisen und die Lust auf AIDA ist ungebremst :abfahrt:4 Reisen warten schon wieder
    :foto: https://www.youtube.com/user/Perlenfeechen/videos

  • Anzeige
    • RE: 16. Jan 2012, 14:30, WDR (Wdh.): Kreuzfahrt undercover - Die Schattenseite der Luxusdampfer

    Schau mal hier

    coole AIDA Angebote

  • Misses_Jessi
    ich brauche Uuuuurlaub
    Beiträge
    58
    • 11. Januar 2012 um 11:28
    • #22

    :sdanke: :sdanke: an Perlenfee

    März 2008 - Karibik AIDAvita - Flitterwochen :kiss:
    August 2009 - östl.Mittelmeer AIDAvita
    November 2011 - Kanaren AIDAsol
    März 2012 - Transatlantik AIDAaura (Dom.Rep - Mallorca)
    September 2013 - AIDAblu westl.Mittelmeer
    Oktober 2014 - AIDAluna Nordamerika
    Mai 2015 - AIDAblu Kanaren

    coming soon: :abfahrt: Mai 2015- AIDAsol Hafengeburtstag Kurzreise :abfahrt: Januar 2016- AIDAmar Karibik2

  • powermac1980
    ** Hapag -Freund **
    Reaktionen
    9.534
    Beiträge
    2.737
    Bilder
    1
    • 11. Januar 2012 um 11:41
    • #23

    Wir waren einmal eine Woche mit MSC unterwegs und es ist schon eine etwas seltsam anmutende Art und Weise, wie die Italiener ihre Schiffe führen. Natürlich mag es auch etwas an der Mentalität liegen, sodass manches uns Deutschen komisch vorkommen mag, aber sobald wir während unserer Reise Kontakt zu Offizieren oder "höheren" Mitarbeitern hatten wurde man als Gast doch sehr von oben herab behandelt. Als wir beim Restaurantmanager die Tischzeit wechseln wollten kamen wir uns schon als Bittsteller vor und nicht als Gast, so wurde man da behandelt. Das war schon nach dem Motto "Seid froh, dass ich mich überhaupt mit Euren Wünschen abgebe…". Deswegen überraschte mich das Verhalten der Vorgesetzten in dieser Reportage nicht so sehr.

    Das Restaurant-Konzept von AIDA macht es ja nicht nötig, dass den Gästen unbedingt zuzahlungspflichtige Getränke während dem Essen verkauft werden müssen – ob vielleicht die Bar-Crew entsprechend "motiviert" wird weiß ich nicht. Gerade bei den Reedereien, die sehr agressiv mit günstigen Preisen werben – und da ist MSC meiner Meinung nach führend – muss eben der Bordverkauf hochgekurbelt werden. Bei unserer MSC-Reise haben wir sowohl die Weinkellner als auch die Fotografen als unheimlich lästig und penetrant empfunden, das hatten wir bis heute bei keiner anderen Reederei so erlebt.

    Gruß,
    Dennis.

    bislang: 74 Kreuzfahrten / 52 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 517 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

  • ml01041977
    Anfänger
    Beiträge
    8
    • 11. Januar 2012 um 11:48
    • #24

    Hallo zusammen,

    auch ich habe den Bericht gestern abend gesehen und war doch einigermaßen geschockt über die Zustände. Das ein Job auf einem Keuzfahrtschiff kein Zuckerschlecken ist, war mir natürlich vorher auch schon klar. Dass dort aber offensichtlich die gezeigten Zustände herrschen, habe ich nicht gedacht. Es hat sich gleich so eine Art schlechtes Gewissen eingeschlichen.

    Bei unseren Reisen mit AIDA hatte ich auch gelegentlich den Eindruck, dass die ausländischen Mitarbeitern vom deutschen Personal teilweise auch etwas herablassend behandelt werden.

    Allerdings verhalten sich viele Gäste auch nicht besser. Es scheint mir immer wieder so, dass mancher Gast just mit dem Einschiffen die Worte "Danke" und "Bitte" an Land vergisst und dies insbesondere gegenüber dem ausländischen Personal an den Bars. Teilweise ist es wirklich beschämend, wie mit den Bedienungen gesprochen wird.

    Ich habe große Hochachtung vor dem Personal, insbesondere auch dem Kabinenpersonal. Der liebe Gott weiß, wie oft diese am Tag die Gäste grüßen und das immer mit einem freundlichen Lächeln auf dem Gesicht. Das geringe Gehalt des Personal kann man allerdings meines Erachtens nicht anprangern, denn schließlich wird niemand gezwungen, auf AIDA oder einem anderen Kreuzfahrtschiff zu arbeiten. Unbestritten ist natürlich, dass sie wenig verdienen. Das geht aber vielen anderen auch so.


    Ich freue mich trotzdem auf unsere nächste Reise. Für uns ist eine Selbstverständlichkeit, jedem Menschen die entsprechende Achtung und den Respekt entgegenzubringen.


    :meinung:

    Vom Aida-Virus infiziert seit 2009.

    Aida bella Kanaren 02/2009

    Aida bella westl. Mittelmeer 03/2010

    Aida blu Westeuropa 04/2011

    Aida sol Westeuropa 04/2012

    Aida sol Kanaren 01/2013

    Aida sol Kanaren 02/2013

    Aida stella Kanaren 01/2014

    Aida blu Kanaren 01/2014

    Aida blu Kanaren 02/2015

    Aida stella Kanaren 02/2015

    Aida stella Orient 01/2016

    Aida stella Orient 01+02/2017

  • Molax
    Gast
    • 11. Januar 2012 um 11:57
    • #25
    Zitat von ml01041977

    Ich freue mich trotzdem auf unsere nächste Reise. Für uns ist eine Selbstverständlichkeit, jedem Menschen die entsprechende Achtung und den Respekt entgegenzubringen.

    :daumen:
    Für uns auch

    [Blockierte Grafik: http://www.auf-kreuzfahrt.de/ticker/bild/1522.png]

  • jenni_roland
    Gast
    • 11. Januar 2012 um 12:16
    • #26
    Zitat von ml01041977

    Unbestritten ist natürlich, dass sie wenig verdienen. Das geht aber vielen anderen auch so.
    :meinung:

    Ja schon klar..... aber den Maßstab "wenig verdienen" legen wir doch hier fest. Was heist wenig und was heist viel verdienen?
    Für den einen sind 900 Euro verdammt wenig, für den anderen verdammt viel.
    Ich finde in D wird generell Zufriedenheit immer nur über die Höhe des Einkommens aus unserer Sicht definiert.

    Noch so ein Punkt der kritisiert wurde in der Reportage. Soziale Versicherung. Wie soll das auch funktionieren auf einem Schiff unter Flagge YX?
    In welche Rentenversichung soll eingezahlt werden, in welche Krankenkasse? In welche Arbeitslosenversicherung?
    Gegen Kranheiten sind die Leute dort abgesichert. Diese Leistung wird ja durch die Reedereien gestellt bzw. gedeckt, solange sie bei der Reederei angestellt sind.
    Das die Crewmitglieder keine Steuern zahlen, wurde natürlich nicht erwähnt........

  • Online
    Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.972
    Beiträge
    25.617
    Bilder
    111
    • 11. Januar 2012 um 13:21
    • #27

    Hallo,

    ich konnte die Sendung leider nicht sehen :traurig: (mußte Strom für die Fernsehgeräte erzeugen)

    Wenn ich einige Beiträge richtig verstanden habe ,gab es auch ein Problem mit der Menschenführung bei den Vorgesetzten

    Ich denke, dieses Problem gibt es nicht nur auf den Kreuzfahrtschiffen aller Reedereien, sondern auch im täglichen Arbeitsleben an Land und ist auch völlig unabhängig von ausländischen Mitarbeitern eines Vorgesetzten

    Es gibt Vorgesetzte,die beherrschen Menschenführung und es gibt Vorgesetzte die Versagen bei der Menschenführung

    Bei der aktuellen,sprunghaften Expansion der Kreuzfahrtschiffe auf den Weltmeeren, werden auch massenhaft Vorgesetzte eingestellt,die sicherlich fachlich qualifiziert sind (mehr oder weniger)

    Das bedeutet aber absolut nicht,daß sie auch automatisch zur Menschenführung geeignet sind :nein1:

    Schöne Grüße

    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Online
    Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.972
    Beiträge
    25.617
    Bilder
    111
    • 11. Januar 2012 um 14:23
    • #28
    Zitat von perlenfee


    Das es bei AIDA ein wenig anders aussieht, glaube ich schon. Denn als ich Inside-Tour auf der Blu gemacht habe, bin ich ziemlich rumgekommen und habe eine Menge Leute getroffen, gesehen, gesprochen und beobachtet.


    Perlenfee


    Hallo Perlenfee,

    wenn bei uns die Besuchergruppen durch das Kraftwerk gehen,zeige ich mich auch immer von der besten Seite :zwinker:

    Schöne Grüße

    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Online
    Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.972
    Beiträge
    25.617
    Bilder
    111
    • 11. Januar 2012 um 14:49
    • #29
    Zitat von TomH


    Machen wir uns nichts vor. Denen wird es nicht wesentlich besser gehen. Deswegen werden sie hier wohl auch kein Statement abgeben. In der Wäscherei funktionieren die meisten Laptops nämlich nicht.
    Sorry, für die zynische Bemerkung, aber meint ihr wirklich, die Philipinos sind an Bord, weil sie die bessere Gewerkschaft haben :frage1:

    Zuerst die heuchlerische Diskussion über die Schadstoffe, jetzt über das Personal :meinung:

    Wollt ihr euch mit diesem unwissenden Getue rein waschen oder glaubt ihr auch an den Weihnachtsmann :frage1: Ich darf mir diese Bemerkung erlauben, ich fahre nämlich auch AIDA und werde es trotz dieser Umstände auch weiter tun.

    Ich kaufe auch weiter meine Babysachen bei kik
    ich kaufe auch weiter bei schlecker, lidl, aldi
    ich werde auch weiter wiesenhof-hänchen und müllermilch verzehren.
    Ich kann noch ein paar Beispiele aufzählen. Mir gehts aber darum, dass hier jeder den entsetzten grünen Weltverbesserer spielt, aber wenn ich hinter die Tür schau, steht auch der Japaner in der Garage und der taiwanesische Fernseher im Wohnzimmer, dass aktuell mit super ikea-möbeln voll steht.

    all diese Firmen hatten schon Fernsehberichte über die Arbeitsbedingungen, Verträge, Gehälter etc.

    Ich kenne Friseurinnen, die verdienen das nicht, was da heute im Fernsehen gezeigt wurde. Die gehen mit 800 Euro heim. Wenn die 1200 Euro wollen, müssen sie illegal weiter arbeiten am Sonntag und kommen somit auch auf durchschnittlich 10 bis 11 Stunden.

    Ich will das wirklich nicht gut heißen, was ich da heute auch gesehen habe. Aber ich finde das Entsetzen darüber immer so heuchlerisch, dass mir echt die Hutschnur hochgeht. Wo lebt ihr denn alle :frage1:

    Alles anzeigen


    man oh man @TomH,

    solche extrovetierten Beiträge kenne ich absolut nicht von dir,hattest du ein Stinktier zum Abendessen :gruebel: :zwinker:

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Lanzelord
    Anfänger
    Reaktionen
    8
    Beiträge
    20
    • 11. Januar 2012 um 20:16
    • #30

    Hallo!

    Wenn ich das lese, dann fällt mir zu diesem Thema wieder ein,
    daß am 23.11.11 auf "Mein Schiff 1" ein Crew-Mitglied (Philipino männlich,19 Jahre) sich das Leben genommen hat.
    Er ist morgens früh irgendwann über Boad gesprungen.
    Der Käpt'n hat sofort gedreht, er wurde dann nach 5 Stunden gefunden.
    (das war ein trauriger Tag) :traurig:

    Warum :frage1:

    Gruß
    Lanzelord

  • Pille
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    22
    Beiträge
    304
    • 12. Januar 2012 um 00:37
    • #31

    Der schockierende Bericht sollte schon zum Anlass diesen, auch für eine AIDA Kreuzfahrt einige Überlegungen anzustellen:
    Wenn ich nur 700 € oder weniger pro Woche für eine Kreuzfahrt bezahle und AIDA unter dem Strich immer noch etwas verdient, geht das nur mit Niedriglöhnen. Am Essen kann man nicht mehr viel sparen.
    Natürlich versucht auch AIDA, die Nebenkosten für Ausflüge, Fotos, Video etc. zu "optimieren".

    Was können wir tun:
    Die Mitarbeiter sollten immer eine volle Wertschätzung durch uns als Passagiere erfahren. (eigentlich selbstverständlich)
    Trinkgelder sollten nicht zu sparsam bemessen sein.
    Wenn mir der freundliche Phillipino dann ein Bier im Restaurant an den Tisch bringt, ist das ein Ausdruck des Dankes. Ich habe auch schon im Forum hier gelesen, dass dieses als Bestechung fehlinterpretiert wurde.
    Gleiches gilt für die Kabinenstewards. nach einem Trinkgeld wird die Kabine noch liebevoller hergerichtet, z.B. mit Schwänen aus Handtüchern.
    Ich habe bisher in den Bars oder im Rossini sicher zu wenig Trinkgeld gegeben, hin und wieder einen Betrag unter der Rubrik Tip eingetragen. Ich glaube, es ist besser, bei gutem Service ein paar Dollars direkt zu überreichen.

    Nicht klar ist mir, was mit den Umschlägen passiert, die am Reiseende abgegeben werden.
    Zum persönlichen Trinkgeld an Kellener und Roomservice: geben die Mitarbeiter das Trinkgeld in einen Pool oder betrachten sie es als höchstpersönliche Zugabe ?

    99 Karibik
    00 Karibik und Trans
    01 Karibik und Trans
    02 Jff. vita
    03 MA Arosa, Trans(vita)
    04 Ostsee (alte blu) ,MA
    05 MA 06 östl.MM,
    06 Trans (aura)
    07 Jff. Diva, Transarabia
    08 Kanaren
    09 Karibik-Süd und Transasia I
    10 Transasia II
    11 Montreal - Transkaribik
    12 Aidamar Fanreise, Transbrasilien
    13 Rotes Meer (Blu), Transkaribik
    15 21 Tage vita Karibik Nord und Golf
    15 Karibik: bella
    17 Kreta -Mauritius (aura) - ohne Madagaskar !!!
    18: Dubai --> Singapur vita

    19: Dubai --> Mallorca pur

    19 NY -->Jamaica

    20 Südafrika (mira)

    22 Trans - Südarfrika (Aura)

    23 westl. MM (Cosma)

    23 Antalya-Mauritius (Blu)

    24 Amadea Argent. -Amazonas

    24 Trans Mallorca-Kapstadt (Stella)

    25 Amadea Südsee

  • Nordlicht
    Ex-Clubmitglied
    Reaktionen
    10
    Beiträge
    857
    • 12. Januar 2012 um 07:26
    • #32
    Zitat von Lanzelord

    Hallo!

    Wenn ich das lese, dann fällt mir zu diesem Thema wieder ein,
    daß am 23.11.11 auf "Mein Schiff 1" ein Crew-Mitglied (Philipino männlich,19 Jahre) sich das Leben genommen hat.
    Er ist morgens früh irgendwann über Boad gesprungen.
    Der Käpt'n hat sofort gedreht, er wurde dann nach 5 Stunden gefunden.
    (das war ein trauriger Tag) :traurig:

    Warum :frage1:

    Gruß
    Lanzelord

    Woher weisst Du, dass eskein Unfall war, sondern ein Selbstmord? Ich habe auch von dem Unglück gehört, aber Selbstmord war mir neu.

    Liebe Grüße aus dem Norden

    Nordlicht

    Reisen bildet..

    2003 Aura - 1 Wo ÖMM
    2004 Vita - 2 Wo Karibik
    2007 Vita - 2 Wo Karibik/Mittelamerika
    2008 Bella - 1 Wo Kanaren
    2009 Vita - 2 Wo Karibik/Mittelamerika
    2011 MS 1 - 1 Wo ÖMM - Horizonterweiterung
    2012 Bella - 10 Tage WMM
    2013 Stella - 13 Tage Westeuropa
    2014 Sol - 2 Wo SOA
    2016 MS 5 - 1 Wo Westeuropa
    2016 MS 5 - 2 Wo Karibik
    2017 MS 5 - 10 Tage WMM
    Es kommen 2018 MS 1 Wo Nordland und MS 3 Transasien...

  • Nordlicht
    Ex-Clubmitglied
    Reaktionen
    10
    Beiträge
    857
    • 12. Januar 2012 um 07:32
    • #33
    Zitat von Pille

    Nicht klar ist mir, was mit den Umschlägen passiert, die am Reiseende abgegeben werden.
    Zum persönlichen Trinkgeld an Kellener und Roomservice: geben die Mitarbeiter das Trinkgeld in einen Pool oder betrachten sie es als höchstpersönliche Zugabe ?

    Die Umschläge werden m. W. so verwendet, wie bezeichnet => also entweder für alle oder eben für die Bereiche z. B. Küche, Bar , Restaurant für die sie ausgestellt/beschriftet wurden => werden dann unter den entsprechenden Mitarbeitern aufgeteilt. Die persönlichen Trinkgelder für die Kellner/Roomservice sind m. W. eine persönliche Gabe an die jeweilige Person => es geht nix in einen Pool, sondern direkt in die Brieftasche der Person. Sicherlich können aber hier angemeldete AC-Mitarbeiter/ehemalige besser berichten.

    Liebe Grüße aus dem Norden

    Nordlicht

    Reisen bildet..

    2003 Aura - 1 Wo ÖMM
    2004 Vita - 2 Wo Karibik
    2007 Vita - 2 Wo Karibik/Mittelamerika
    2008 Bella - 1 Wo Kanaren
    2009 Vita - 2 Wo Karibik/Mittelamerika
    2011 MS 1 - 1 Wo ÖMM - Horizonterweiterung
    2012 Bella - 10 Tage WMM
    2013 Stella - 13 Tage Westeuropa
    2014 Sol - 2 Wo SOA
    2016 MS 5 - 1 Wo Westeuropa
    2016 MS 5 - 2 Wo Karibik
    2017 MS 5 - 10 Tage WMM
    Es kommen 2018 MS 1 Wo Nordland und MS 3 Transasien...

  • Lindros
    Schüler
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    86
    • 12. Januar 2012 um 08:02
    • #34

    Was für Umschläge meint ihr?

  • Laba42
    Panamalkanaldurchquerer
    Reaktionen
    6.699
    Beiträge
    3.197
    Bilder
    41
    Blog-Artikel
    3
    • 12. Januar 2012 um 10:13
    • #35

    An der Rezi gibt es Umschläge für Trinkgelder, in dem Umschlag kann man auch reinschreiben wofür das Trinkgeld sein soll, für alle, nur Küche usw.! Wie man man das am liebsten möchte. Diese Umschläge kann man dann direkt an der Rezi in die Trinkgeld Box schmeißen!
    Wir nutzen, bis auf den Kabinenservice, nur diese möglich um Trinkgelder zu geben und geben dabei auch immer für alle an!

    Georg

    AIDAdiva wMM 08.07-AIDAvita Karibik2 Jahreswechsel 08/09-AIDAluna Ostsee Kurztour 05.09-AIDAdiva öMM 10.09-AIDAvita wMM 09.10-AIDAvita Amazonas2 04.11-AIDAluna Karibik Jahreswechsel 11/12-AIDAblu Transeuropa 05.12-AIDAbella Kurztour1 04.13-AIDAaura Adria 2 09.13-AIDAaura SOA 10 01.14-AIDAluna Kurztour 05.14-AIDAblu wMM 09.14-MS Artania Kurztour 12.14-AIDAaura wMM 05.15-MS 2 Transarabien 11.15-AIDAdiva Hamburg New York 09.16-MS 6 Mittelamerika 12.17-MS 3 Transasien 2018-MS 5 Blaue Reise 06.21-MS 1 Mittelamerika 12.22-MS Artania Panamakanal  01.24-MS 7 Kanaren & Kapverden 11.24-MS 2 Karibik 03.25-MS 7 Kurztour 09.25

    11.26: MS 6 Kapstadt - Singapur

  • Lindros
    Schüler
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    86
    • 12. Januar 2012 um 10:42
    • #36

    oh danke, das wusste ich bisher gar nicht. Haben immer Trinkgelder mit der Rechnung bei einer Bestellung gegeben, bzw was auf der Kabine gelassen.

  • perlenfee
    weil ich das Meer liebe
    Reaktionen
    4.468
    Beiträge
    1.519
    Bilder
    9
    Blog-Artikel
    304
    • 12. Januar 2012 um 12:50
    • #37
    Zitat von Heizergruss


    Hallo Perlenfee,

    wenn bei uns die Besuchergruppen durch das Kraftwerk gehen,zeige ich mich auch immer von der besten Seite :zwinker:

    Schöne Grüße

    Heizergruss

    Hallo nach Kiel,

    nana, was ist denn jetzt los???

    Es kann ja sein, dass die führende Person sich von der besten Seite zeigt, aber wenn einer was kritisch hinterfragt, bekommst du schnell raus, ob die Antwort ehrlich war oder nicht. Soooo viel Menschenkenntnis traue ich mir schon zu.

    Außerdem habe ich nicht immer den Vertreter des Bereichs gefragt sondern auch mal die Mitarbeiter direkt angesprochen - gottseidank verstehen die englisch! Und du kennst doch meine wunderschönen Augen und kannst dir vorstellen, dass die Perlenfee so ziemlich viel sieht oder??

    Dir noch einen schönen Tag und paß auf, dass die Spannung immer stimmt :zwinker:

    Perlenfee

    Der Blick in die Ferne öffnet einen Horizont, der unendlich ist ... :)
    und auf dem Meer kann ich besonders weit schauen :Boot1:
    ab 2008 Orient-Mittelmeer-Kanaren-Ostsee-Rotes Meer-Südamerika-Mar/Fantour-Amazonas-oft Südostasien-Adria-Karibik-Südstaaten/Mexiko-Pur Tour- Dubai/Mallorca-westl. Mittelmeer-Vietnam/Hongkokg/Philippinen-Transreisen und die Lust auf AIDA ist ungebremst :abfahrt:4 Reisen warten schon wieder
    :foto: https://www.youtube.com/user/Perlenfeechen/videos

  • susanne1111
    Susanne & Axel
    Reaktionen
    11
    Beiträge
    84
    • 12. Januar 2012 um 14:45
    • #38
    Zitat von powermac1980


    Das Restaurant-Konzept von AIDA macht es ja nicht nötig, dass den Gästen unbedingt zuzahlungspflichtige Getränke während dem Essen verkauft werden müssen – ob vielleicht die Bar-Crew entsprechend "motiviert" wird weiß ich nicht.

    Ich hatte bei AIDA noch nie den Eindruck, dass ich an den Bars "bedrängt" werde, eher im Gegenteil. Das gleiche gilt fürs Brauhaus.


    2 x AidaVita Mitelmeer und Australien & Indonesien (gebucht für Ende 2020)
    3 x AidaDiva MM/Transarabien
    1 x AidaBlu Ostsee
    2 x AidaBella Karibik/Metropolen
    4 x AidaSol Nordeuropa/Kanaren/Nordeuropa/SOA
    1 x AidaMar Karibik
    1 x AidaPrima
    2 x MS 3 Mittelmeer und Südostasien
    1 x MS 5 Karibik
    1 x AidaAura Indischer Ozean

    1 x AidaMira Südafrika


  • Gila
    la Pingüina
    Reaktionen
    588
    Beiträge
    4.176
    • 12. Januar 2012 um 16:07
    • #39

    Bei Royal Carib. Haben wir dieses aggressive Verkaufen von Getränken erlebt. Aber auch die AIDA Barchefs sind umsatzabhängig beteiligt. trotzdem nie unangenehm aufgefallen... Wir geben auch immer gern Trinkgeld, auch wenn bei AIDa die Servicepauschale inklusive ist.

    GILA.at
    http://blog.josterlausi.com - PUR 2016 :Boot1:

  • Seeungeheuer
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.383
    Beiträge
    3.233
    • 12. Januar 2012 um 16:54
    • #40

    Da hat mann doch gleich ein gutes Gefühl weil man Aida fährt, und nicht auf anderen Schiffen :hahahah:

    Glaube nicht das jemand an Bord eines Schiffes seinen Job gefährden würde, und negativ über seine Arbeitsbedingungen

    oder seine Vorgesetzte reden würde. Einen solchen Job kriegt er nie wieder in seiner Heimat, und keine Reederei stellt ihn mehr ein.

    Und ich würde auch nicht fragen, weil ich weiss das er Lügen müsste um seinen Job zu behalten.

    Ich glaube nicht das es da grosse unterschiede gibt bei den Reedereien .

    Es ist eben ein verdammt harter Job bei schlechter Bezahlung , damit wir einen schönen Urlaub haben.

    Das ist eben die Realität, auch wenn es viele nicht gerne hören wollen

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,6k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      5k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 20. September 2024 um 11:04
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 17. September 2025 um 11:19
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 9. August 2025 um 09:02
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

  • MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

    Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

  • Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

 

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™