1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

PRIMA/PERLA Neubau von zwei weiteren Schiffen

• OceanBar
  • 3. August 2011 um 10:20
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Slichagan
    Anderer Krötenstatus als die Anderen!
    • 19. Februar 2012 um 23:01
    Zitat von toffyott

Ich mag die kleineren Schiffe lieber wie die Aura ...

Ich glaube, er hat es nicht so mit der Rechtschreibung, bzw. Kommata-Setzung. Er meinte vermutlich: "Ich mag die kleineren Schiffe lieber. So wie die Aura." Zudem gefällt ihm die Aura am Besten ("am liebsten").

Allerdings, Aidastar, ist es schon traurig, dass auch Du aus "lieber wie die Aura", leider "lieber, als die Aura" herausliest.
    In jeder Stadt gibt es Volkshochschulen für Lesen und Schreiben :antwort:

• Anzeige
    • RE: PRIMA/PERLA Neubau von zwei weiteren Schiffen

Coole, neue AIDA Angebote

• TomH
    Gast
    • 19. Februar 2012 um 23:51
    Zitat von Slichagan

In jeder Stadt gibt es Volkshochschulen für Lesen und Schreiben

Die tun helfen :antwort: Krass Doppelschwör :antwort:

• Slichagan
    • 20. Februar 2012 um 00:05

Schauen wir mal, ob unser Äffchen zu diesem Thema heute Nacht noch etwas beiträgt :hahahah: :lol1:

• GanderFun
    Anfänger
    Reaktionen
    5
    • 7. März 2012 um 14:27

Moin Zusammen,

AIDA hat Informationen für die Sushi-Klasse bekanntgegeben.

Demnach werden die neuen Schiffe von 2015/2016 auf einem Luftblasen-Teppich schweben und dadurch einen deutlich geringen Treibstoffverbrauch haben. Desweiteren fahren die nur noch mit dem sauberen Dieselöl, nicht mehr mit Schweröl.

Das erste Schiff wird gänzjährig ab Deutschland in den Norden fahren, deswegen gibt es auch neues Schiffs-Konzept speziell für die Witterungsbedingungen in Nord- und Ostsee.

Weitere Einzelheiten sollen in den nächsten Wochen folgen.

Hier der dazugehörige Pressebericht von AIDA

Hier eine Videobotschaft von Herrn Thamm dazu auf youtube

Ciao Ralf

12/2008 : Diva - Dubai -- 09/2009 : Bella - westl. Mittelmeer -- 04/2010 : Blu - Metropolen -- 09/2010 : Cara - Kurzreise Ostsee -- 06/2011 : Luna - Nordeuropa (Bergen usw.) -- 11/2011 : Blu - östl. Mittelmeer (durch den Suezkanal) -- 06/2012 : Sol - Ostsee -- 10/2012 : Diva - östl. Mittelmeer (mit Istanbul) -- 05/2013 : Stella - Nordeuropa -- 09/2013 : Aura - Adria -- 09/2014 : Luna - Nordamerika -- 06/2015 : Blu - westl. Mittelmeer -- 01/2016 : Blu - Kanaren -- 09/2016 : Prima - Metropolen -- 06/2017 : Vita - Nordische Inseln mit Island -- 11/2017 : Perla - Perlen im Mittelmeer -- 11/2018 : Prima - Orient ab Abu Dhabi

• nhoffm
    • 7. März 2012 um 15:22

Das "schweben auf einem Luftblasen-Teppich" ist hoffentlich auch nur Unsinn auf Bild-Zeitungs-Niveau. Wenn AIDA das wirklich versuchen wollten, dann würden die schnell von der Physik eingeholt werden. Der Auftrieb in Luft reicht nicht, um ein Schiff über Wasser zu halten.

Zumindest der Name der beiden Schiffe stünde dann fest:  :titanic: II und :titanic: III

Norbert

• AIDAbettina
    Schüler
    • 7. März 2012 um 15:51
    Zitat von nhoffm

Das "schweben auf einem Luftblasen-Teppich" ist hoffentlich auch nur Unsinn auf Bild-Zeitungs-Niveau. Wenn AIDA das wirklich versuchen wollten, dann würden die schnell von der Physik eingeholt werden. Der Auftrieb in Luft reicht nicht, um ein Schiff über Wasser zu halten.

Sorry aber da muss ich dir widersprechen. Bei den Hovercraft-Fähren, die früher zwischen Dover und Calais gefahren sind, hat das funktioniert.
    Aber ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass die neuen Schiffe so ähnlich aussehen werden.

Nach Silja Line, A'ROSA Blue, AIDAaura, Legend of the Seas, Ruby Princess und Norwegian Jade sind wir im April 2012 auf der AIDAvita

• nhoffm
    • 7. März 2012 um 15:55
    Zitat von AIDAbettina

Sorry aber da muss ich dir widersprechen. Bei den Hovercraft-Fähren, die früher zwischen Dover und Calais gefahren sind, hat das funktioniert.

Auch "sorry", aber da gab es keine Luftblasen (jedenfalls nicht mit Absicht).

Norbert

• maeuschen
    Fortgeschrittener
    • 7. März 2012 um 16:59

Als der NABU AC u. TUI als Dreckschleuder bezeichnete haben wir uns alle aufgeregt jetzt soll es anders werden und schon

unterstellt man AC Zweideutigkeit. Ich kann hier nur den guten Willen erkennen um etwas zu verbessern.

Jeder kleine Schritt für die Umwelt ist ein guter Schritt. :meinung:

Aida Transatlantik 2001
    Arosablu Kanaren
    Aidablu Kanaren 2005
    Aidaaura Nordland 2008
    Aidadiva Südostasien 2009-2010
    Aidacara Ägypten 2010
    Aidabella Westliches Mittelmeer 2011
    Aidavita Westliches Mittelmeer 2011
    Aidaaura Karibik 2012
    Aidarmar Rotes Meer 2012
    Aidasol Nordeuropa1 2013

• Nordland-Jens
    Profi
    Reaktionen
    416
    • 7. März 2012 um 17:11

Moin Moin,

<klugscheißmodus>

Der Empfänger einer Nachricht ist für dessen Interpretation verantwortlich. Sprich: also auch der Leser für die Interpretation des gelesenen Textes.

</klugscheismodus>

Glück auf!

Jens

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.942
    Bilder
    111
    • 7. März 2012 um 17:57
    Zitat von GanderFun

Moin Zusammen,

AIDA hat Informationen für die Sushi-Klasse bekanntgegeben.

Demnach werden die neuen Schiffe von 2015/2016 auf einem Luftblasen-Teppich schweben und dadurch einen deutlich geringen Treibstoffverbrauch haben. Desweiteren fahren die nur noch mit dem sauberen Dieselöl, nicht mehr mit Schweröl.

Das erste Schiff wird gänzjährig ab Deutschland in den Norden fahren, deswegen gibt es auch neues Schiffs-Konzept speziell für die Witterungsbedingungen in Nord- und Ostsee.

Weitere Einzelheiten sollen in den nächsten Wochen folgen.

Hier der dazugehörige Pressebericht von AIDA

Hier eine Videobotschaft von Herrn Thamm dazu auf youtube

Ciao Ralf

Alles anzeigen

Hallo,

bin schon sehr gespannt,welche Auswirkungen es auf den Reisepreis hat,wenn die neuen Dampfer nur noch mit Dieselöl fahren :gruebel:

Ganzjähriger Einsatz im Norden (Nordsee und Ostsee), hört sich aber eher langweilig an :verzweifelt: ( die neuen Dampfer werden wohl speziell als Schlechtwetterschiffe gebaut)

Schöne Grüße

Heizergruss

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

2 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss (7. März 2012 um 18:07)

• Slichagan
    • 7. März 2012 um 18:10
    Zitat von AIDAbettina

Aber ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass die neuen Schiffe so ähnlich aussehen werden.

Zitat von nhoffm

Auch "sorry", aber da gab es keine Luftblasen (jedenfalls nicht mit Absicht).

Norbert

Sorry Ihr Lieben,
    ---Klugscheißermodus an---
    Das Prinzip stammt aus der Bionik. Man hat sich das quasi bei Pinguinen während des Schwimmens abgeschaut. Und das Ganze ist auch nicht neu: Den Trick mit den Mikroblasen nutzt man bereits in der Schifffahrt. So verfügt die "Futura Carrier", einer der modernsten Binnenschiffstypen, über Düsen, die Luftbläschen unter den Rumpf des Schiffes erzeugen. Dadurch schwimmt das Schiff quasi auf einem Luftbläschenteppich, wodurch die Reibung des Schiffes im Wasser verringet wird. Je weniger Reibung das Schiff erzeugt, umso weniger Treibstoff benötigt es.
    ---Klugscheißermodus aus---
    LG Sli

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.942
    Bilder
    111
    • 7. März 2012 um 18:35

Hallo,

auf Seite 19 wird in diesem Link, die Funktion des Luftteppichs erklärt

http://www.gl-group.com/pdf/nonstop_2008-03_D.pdf

Schöne Grüße

Heizergruss

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Laba42
    Panamalkanaldurchquerer
    Reaktionen
    6.686
    Bilder
    41
    Blog-Artikel
    3
    • 7. März 2012 um 21:49
    Zitat von Nordland-Jens

<klugscheißmodus>
    Der Empfänger einer Nachricht ist für dessen Interpretation verantwortlich. Sprich: also auch der Leser für die Interpretation des gelesenen Textes.
    </klugscheismodus>

XML-Verarbeitungsfehler: nicht wohlgeformt Zeile Nr. 1, Spalte 11: :hahahah:

Sorry späßchen !

Georg

AIDAdiva wMM 08.07-AIDAvita Karibik2 Jahreswechsel 08/09-AIDAluna Ostsee Kurztour 05.09-AIDAdiva öMM 10.09-AIDAvita wMM 09.10-AIDAvita Amazonas2 04.11-AIDAluna Karibik Jahreswechsel 11/12-AIDAblu Transeuropa 05.12-AIDAbella Kurztour1 04.13-AIDAaura Adria 2 09.13-AIDAaura SOA 10 01.14-AIDAluna Kurztour 05.14-AIDAblu wMM 09.14-MS Artania Kurztour 12.14-AIDAaura wMM 05.15-MS 2 Transarabien 11.15-AIDAdiva Hamburg New York 09.16-MS 6 Mittelamerika 12.17-MS 3 Transasien 2018-MS 5 Blaue Reise 06.21-MS 1 Mittelamerika 12.22-MS Artania Panamakanal  01.24-MS 7 Kanaren & Kapverden 11.24-MS 2 Karibik 03.25-MS 7 Kurztour 09.25

11.26: MS 6 Kapstadt - Singapur

• Slichagan
    • 7. März 2012 um 21:53
    Zitat von frequentcruiser

Ich werde halt immer stutzig wenn in einem (meist von PR-Leuten und Juristen gemeinsam) formulierten Pressetext ein scheinbar unwichtiges Wort wie z.B. "dann" auftaucht.

Hätte der Satz gelautet „Wir werden auf den neuen Schiffen ausschließlich Dieselöl einsetzen", dann wäre die Aussage völlig eindeutig und unmissverständlich.

Der PR-Satz lautete aber: „Wir werden mit dem ersten Schiff ganzjährig ab Deutschland fahren und setzen dann ausschließlich Dieselöl ein“.

Warum also die Einschränkung, dass sie "dann" Dieselöl einsetzen werden ???

Vielleicht werden die neuen Schiffe ja technisch in der Lage sein, sowohl mit billigerem Schweröl als auch mit schwefelärmeren Dieselöl zu fahren. Und immer dann, wenn ein Schiff in einem Gebiet eingesetzt wird, wo entsprechende Emissionsregelungen greifen (wie z.B. ab 2015 in der Ostsee), dann wird man eben bei dieser Route mit dem emissionsärmeren (aber teureren) Dieselöl fahren. Wenn ich mit dieser Vermutung richtig liegen sollte, dann würde das Wort "dann" im Pressetext durchaus einen Sinn machen.

Meine Fresse, jetzt bekomme ich langsam aber eine Hasskappe. Ich selbst bin Print-Journalist und auch gewohnt, dass täglich einzelne Sätze in meinen Artikeln herausgegriffen und quasi Wort für Wort seziert werden. Und das treibst Du hier auf die Spitze bzgl. der Presserklärung. "Dann" kann sich genauso auf den Zeitpunkt beziehen, an dem das erste neue Schiff in See sticht.
    Wenn wir schon beim Korinthen-Kacken sind, müsste es Deiner Version nach nicht "dann", sondern "dort" heißen. :crazy:

• Der Lars
    Easygoer
    Reaktionen
    2.884
    • 7. März 2012 um 21:58

Also wenn ich mir das Video ansehe, habe ich den Eindruck, Herr Thamm hat den Text in Nachtarbeit selbst entworfen. Einmal mit dem Kamm durch die Haare und die Krawatte gerade gerückt wär schon gut. Mitreißende Rhetorik ist halt nicht jedem gegeben, der Einschlaf-Modus sei dementsprechend entschuldigt...

Shit happens! Mal bist du Taube, mal bist du Denkmal!

• Heimgarten007
    Profi
    Reaktionen
    140
    • 7. März 2012 um 22:05
    Zitat von Der Lars

Also wenn ich mir das Video ansehe, habe ich den Eindruck, Herr Thamm hat den Text in Nachtarbeit selbst entworfen. Einmal mit dem Kamm durch die Haare und die Krawatte gerade gerückt wär schon gut. Mitreißende Rhetorik ist halt nicht jedem gegeben...

Ja, das ist mir auch aufgefallen. Das mit der Rhetorik kann ich noch verkraften - ich kann es auch nicht besser! Muß zwar hin und wieder Interviews geben, aber zu wenig als das es übt :)
    Aber die Krawatte hätte man wirklich geraderichten können! :crazy:

Gruß,
    Sönke

• Nordland-Jens
    Profi
    Reaktionen
    416
    • 7. März 2012 um 23:08

Moin, Moin,

kommt nicht oft vor, aber jetzt sträuben sich mir auch die Nackenhaare.

Zitat von frequentcruiser

In der Kombinaton der beiden Sätze entsteht aber beim Leser der Eindruck, die neuen Schiffe würden deshalb besonders sauber sein, weil sie immer und überall mit Dieselöl betrieben werden und nie mit Schweröl. Das steht so aber nicht in der Meldung. Dieser Eindruck entsteht erst beim geneigten Leser. Und genau das ist der Trick einer gutformulierten Pressemeldung.

Wenn du schon so genau bzgl. der Sprache bist, dann bitte ich auch darum, dass du DEINEN Eindruck nicht auf DIE Leser verallgemeinerst. Es ist nämlich DEIN Eindruck. MEINER nicht. Also möchte ich auch nicht in einen Topf der Leser geworfen werden.

Und Slichagan stimme ich mal zu. Wenn deiner Ansicht nach z.B. nur auf der Ostsee mit Diesel gefahren wird, dann wäre das schöne Wörtchen "dort" als Lokaladverb zu verwenden. Dann ließe sich jedoch mehr über das "schlechte" Deutsch diskutieren und weniger um die inhaltliche Aussage. Dass das Temporaladverb "dann" Freiraum für Interpretationen zulässt, liegt auf der Hand. Aber: Es liegt halt im Sinne des EINZELNEN Lesers.

Ich persönlich mag es halt nicht, sprachlich einfach zu anderen in einen Topf geworfen zu werfen.

Und eine ganzjährige Fahrt z.B. auf der Ostsee stelle ich mir sehr interessant vor. Da bietet der Winter ganz neue Eindrücke. Vor allem müsste dann ja zumindest ein Schiff über die höchste nordische Eisklasse verfügen. Zumindest wenn Helsinki oder St. Petersburg zu der Zeit angelaufen werden sollen.

Glück auf!
    Jens

• Heimgarten007
    Profi
    Reaktionen
    140
    • 8. März 2012 um 00:09
    Zitat von Nordland-Jens

Moin, Moin,

kommt nicht oft vor, aber jetzt sträuben sich mir auch die Nackenhaare.

Wenn du schon so genau bzgl. der Sprache bist, dann bitte ich auch darum, dass du DEINEN Eindruck nicht auf DIE Leser verallgemeinerst. Es ist nämlich DEIN Eindruck. MEINER nicht. Also möchte ich auch nicht in einen Topf der Leser geworfen werden.

Nene, er hat schon recht! Der Eindruck entsteht dir vielleicht nicht unbedingt bewusst, sondern nistet sich möglicherweise gleich unbemerkt im Unterbewusstsein ein. Ich muß selber häufig Pressemitteilungen schreiben und weiß wie man seine Sachen bestmöglich der Öffentlichkeit verkauft, ohne daß der Leser gleich offensichtlich alle Nachteile auf die Nase gebunden bekommt.
    Die Meldung von AIDA ist wirklich geschickt formuliert. Ich hätte es nicht besser machen können! :daumen:

Gruß,
    Sönke

• Rolf-Fan
    Gast
    • 8. März 2012 um 01:26
    Zitat von Der Lars

Also wenn ich mir das Video ansehe, habe ich den Eindruck, Herr Thamm hat den Text in Nachtarbeit selbst entworfen. Einmal mit dem Kamm durch die Haare und die Krawatte gerade gerückt wär schon gut. Mitreißende Rhetorik ist halt nicht jedem gegeben, der Einschlaf-Modus sei dementsprechend entschuldigt...

Den Eindruck habe ich auch. Nun gut, nicht jeder Unternehmenslenker muss auch ein guter Entertainer sein. Mitunter ist auch ein solcher Auftritt authentischer, als ein glatt gebügelter, durch alle Filter und Waschgänge durchlaufener TV-Auftritt.

Vor dem Hintergrund dessen, dass die meisten Rezipienten aber wissen, dass der Protagonist auch eine Presse- und Videoabteilung unterhält (im Sinne von finanziert) ist das Ergebnis des Auftritts doch recht dürftig. Allein schon die infantilen Lauftexte, ... .

Auf derartige Imponderabilien hat auch die Redaktion (zumal hauseigen), resp. der verantwortliche Produzent des Beitrags zu achten, da es auch zu deren Job gehören sollte. Ich würde meinen Brötchengeber nicht in dieser Weise dargestellt wissen bzw. zeigen.

EDIT: Wenn's die Sekretärin im Zeitdruck, auf die Schnelle, mit ihrem EiFon und EiMuhwie für EiOS montierte, geht diese Kritik natürlich ins Leere.

Einmal editiert, zuletzt von Rolf-Fan (8. März 2012 um 01:35)

• StadtaffePierre
    Black Seven
    Reaktionen
    3
    • 8. März 2012 um 03:33

da brauchen sie aber viele luftblässchen ...also sachen gibts...alles unglaublich :-o :D

[color=#ff00ff][size=10]'05 aura
    '06 blu
    '06 aura
    '07 cara
    '07 diva
    '09 bella
    '10 vita
    '11 sol fanreise1
    '11 bella
    '12 sol
    '12 mar fanreise1
    '12 mar
    '13 stella
    '13 diva
    '14 sol
    '14 luna
    '14 luna
    '14 diva
    '15 bella
    '15 aura
    `16 prima,
    `16 luna
    `17 stella
    coming soon... aura `17, bella `17

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook