Beiträge von AIDAbettina

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    Wir wurden über Just in Deck 3 einquartiert (ja, da gibt es auf der Vita tatsächlich noch 6 Kabinen).
    Was kommt denn noch unterhalb von Hartz IV... Obdachlosendeck? :gruebel:


    Manche Leute haben doch echt den totalen Knall. Da frag ich mich dann auch, warum sie so ein "Asi-Schiff"
    (dafür halten sie es ja offenbar) wie die AIDA buchen, wenn sie doch wissen, mit welcher Klientel sie sich
    abgeben müssen.

    Wir waren vor einer Woche noch im Mittelmeer auf der Vita, bzw. es waren eigentlich zwei Kurztouren mit teilweise unterschiedlichen Passagieren. Bei der 1. SNRÜ waren die Ansagen in deutsch und englisch. 4 Tage später zu Beginn der 2. Kurzreise gab es dann nur noch eine deutsche Ansage. Der direkt neben mir stehende Koch sagte als Erklärung, dass die Durchsagen immer dann in beiden Sprachen gemacht würden, wenn auch nur ein einziger nicht-deutschsprachiger Passagier an Bord wäre. Finde ich plausibel.

    Krass, für 1000 Euro Einsparung wäre ich durchaus auch bereit, zwischendurch einmal umzuziehen.


    Wir waren vor ein paar Tagen auf einer Mittelmeer-Tour, die zum einen als komplette Reise ausgeschrieben war (8 Nächte). Zum anderen war sie aber auch als 2 getrennte Kurzreisen angeboten worden. Wir hatten die Kompletttour gebucht. Ich meine mich aber erinnern zu können, dass irgendwo stand, dass wir mit einem Kabinenwechsel rechnen müssten (was dann aber nicht war). Also vermute ich mal, dass du auch bei der Buchung der kompletten Kombination nicht 100%ig davor gefeit wärst, evtl. umziehen zu müssen.


    Spricht denn irgendwas dagegen, beide Reisen einzeln zu buchen oder lässt das AIDA-Buchungssystem das nicht zu?

    Wir sind grade zurück von einer Mittelmeer-Tour mit Kleinkind, hier meine Eindrücke:


    - Ausreichend Platz, selbst mit Baby-Reisebett (allerdings haben wir vom Housekeeping den Sessel + Tisch entfernen lassen. Wir haben aber beides nicht vermisst.) Auch das Gepäck konnten wir problemlos unter den drei Betten verstauen. 3 Koffer, Maxi-Cosi und Buggy, alles kein Problem.
    - Lautstärke - hm, mein Mann fand die Kabine nicht laut. Ich hingegen schon. Den Wellenschlag bei stärkerem Seegang hat man in 2-3 Nächten schon sehr heftig gehört und das "Einparken" in den Häfen (Seitenstrahlruder - oder wie heisst das Ding?) ebenfalls. Auch am Tendertag in Cannes war es ziemlich laut, ich tippe mal auf das runterlassen der Ankerkette.
    - Von den einen Kabinennachbarn haben wir gar nichts gehört, von den anderen nur dann, wenn sie sich etwas lauter unterhalten haben.
    - Das rummsen der Crewbereichs-Tür habe ich nach 1-2 Tagen gar nicht mehr wahrgenommen.
    - Wenn die Gangway auf Deck 3 war, haben wir von den vorbeilaufenden Passagieren nichts gehört.
    - Der nächste Wasserspender ist eine Treppe hoch, rechts rum und dann nach ca. 10 Metern. Also auch kein wirkliches Problem.
    - Auf die Aufzüge haben wir manchmal schon ein bisschen warten müssen. Aber das ist auf den anderen Decks ja auch manchmal so.
    - Wir hatten (vermutlich babybedingt) ein paar nette kurze Gespräche mit Crewmitgliedern, die wir auf anderen Decks evtl. nicht gehabt hätten weil Deck 3 ja eigentlich ein Crew-Deck ist.
    - Die Matratzen waren in Ordnung, auch wenn wir zuhause etwas härtere haben.
    - Dass wir nur Bullaugen aber kein richtiges Fenster hatten, hat mich schon ein bisschen gestört. Vielleicht ist das weniger blöd wenn man größer als 1,67 ist und einen anderen Blickwinkel nach draußen hat ;)
    - Von 8 Nächten hatten wir 2x kein Programm für den nächsten Tag bekommen und die Infos zum Abreisetag und zum Wäscherei-Service wurden auch nicht an die Tür geklemmt. Meine Eltern auf Deck 4 haben immer alles bekommen. Keine Ahnung, warum die Kabinen auf Deck 3 da offenbar gelegentlich vergessen werden.
    - Die Nähe zum Ein-/Ausstieg ist klasse wenn man z.B. mal seine Sonnenbrille vergessen hat und nochmal kurz zurück in die Kabine muss ;)
    - Alles in allem aber eine durchaus akzeptable Kabine, auch wenn es sicherlich noch bessere mit dem gleichen Zuschnitt gibt.

    Und es nicht grade die allerspannendste Stadt, wir sind grade heute von unserer Tour zurück. Eigentlich schade, dass wir ausgerechnet dort über Nacht gelegen und mehr als einen Tag "verplempert" haben :(


    Aber einen guten Tipp habe ich noch. Wenn man vom Hafen aus in Richtung Stadt geht und dann nach dem Piratenschiff links auf die Promenade einbiegt, dann kommt nach ein paar Metern in der Häuserzeile ein moderner Softeis-Laden. Sehr lecker, vor allem das Joghurt-Softeis. Funktioniert wie folgt: Man schnappt sich einen der Eisbecher, zapft sein Eis (ca. 10 verschiedene Sorten) rein und kann dann kleingeschnipseltes Obst, Schokoriegel, Smarties, Soßen, Eiswaffeln, etc. dazugeben. Anschließend wird der Becher an der Kasse gewogen und man bezahlt je nach Gewicht. Mein Becher war ziemlich voll und ich habe - glaube ich - ca. 5-6 Euro bezahlt.


    Ach, da fällt mir dann noch ein Tipp ein. Mein Mann fand den Kaffee (eher Espresso) oben im El-Corte-Ingles-Restaurant ziemlich lecker. Die Toiletten dort waren auch ganz ok.

    Hups, grade erst gesehen. Wir gehen morgen auch auf die Vita (wenn sie da ist ;)


    Jetzt bin ich doch ein bisschen nervös geworden. Hoffentlich ist mit dem Schiff dann morgen alles wieder in Ordnung und hoffentlich ist das Meer wieder ruhiger...

    Und wenn man mit dem Koffer zum Durchleuchtungsgerät geht und drauf wartet, dass der Kofferinhalt für ok befunden wurde?
    Darf man ihn dann selber mit zur Kabine nehmen?
    Ich meine, das hätten wir aber auf vergangenen Reisen auch schon gehabt, dass wir die Koffer selber hinter uns hergezogen haben :gruebel:


    Hintergrund ist, dass wir unser Kind dabei haben und sie dann nach der Ankunft vermutlich so schnell wie möglich schlafen sollte.
    Dafür brauchen wir dann aber u.a. den Schlafsack und den kriegen wir vermutlich nicht auch noch ins Handgepäck.

    Wir reisen individuell an und werden gegen 15.00/16.00 Uhr in Palma am Schiff sein. Ist es da ok wenn man seine Koffer selber zur Kabine mitnimmt (weil man was drin hat, was man sofort nutzen möchte) oder wird das evtl. vielleicht sogar gar nicht gerne gesehen?

    CorPie und Vio, euch beiden dann morgen schonmal eine gute Anreise. Bei uns geht es ja erst Freitag morgen los.


    Ich weiss immer noch nicht so recht, was ich einpacken soll - die Wetteraussichten für die ersten Tage (Palma / Alicante / Valencia) liegen tagsüber bei ca. 19-21 Grad. Das ist nicht Fisch und nicht Fleisch. Zu warm für ne Winterjacke aber (zumindest für mich halbe Portion) zu kalt für Sommerklamotten... :gruebel: Also wird der Koffer wohl echt verdammt voll für alle Eventualitäten ;)

    Hallo Maev,


    wir fahren am Freitag ab Mallorca mit unserer 13 Monate Tochter. Wenn wir am Schiff eingecheckt haben, werden wir nochmal in den nächsten Supermarkt (bzw. dort ist sogar ein ganzes Shopping-Center) laufen und Windeln, Schwimmwindeln, Feuchttücher, Papier-Lätzchen, Wickelunterlagen, Volvic, Kosmetiktücher, Spülmittel, Reiscracker, Fruchtriegel etc. kaufen. So sparen wir einige Kilos und viel Platz im Reisegepäck.


    Vielleicht ist in der Nähe eurer Anlegestelle ja ebenfalls ein Supermarkt, wo ihr euch vor der Abfahrt noch mit Gläschen u.ä. eindecken könnt.


    Ansonsten kommen z.B. mit:


    - Flaschenbürste
    - reichlich Ersatz-Schnuller
    - 1-2 kleine Tupperdosen
    - ein paar Baby-Medikamente (Nasentropfen, Mucosolvan, Elektroly-Lösung, ... am besten vorher den Kinderarzt fragen)
    - ihre Lieblings-Spielzeuge und auch ein neues Teil für den Flug
    - Sonnencreme
    - Zahnpasta + Fingerling
    - kleine Creme
    - Mützen (auf dem Wasser ist es oft kälter und windiger als an Land)
    - Thermosflasche
    - Impfbuch
    - U-Heft
    - Tragegurt


    Viel Spaß, Bettina

    Hallo CorPie und alle anderen,


    ich habe in dem Mallorca-Abreise-Thread gelesen, dass es nochmal darum ging, wo die Vita liegen wird. Also ich kann jetzt natürlich meine Hand nicht dafür ins Feuer legen und übernehme keine Verantwortung... aber meine Recherchen auf den Hafen-Internetseiten haben folgendes ergeben:


    Unsere Anlegestelle heisst offenbar sowohl am 20. als auch am 24.04. "Poniente/Peraires (P120)":
    http://www.portsdebalears.com/…=20&mesfin=4&anyofin=2012

    Gestern lag die Island Escape an genau der gleichen Stelle (P120):
    http://www.portsdebalears.com/…=10&mesfin=4&anyofin=2012

    So und jetzt kommt das Spannendste - wenn man auf dem folgenden Link im Hafenbeckenn über den waagerechten rot-braunen Balken (der ein Schiff darstellt) fährt, dann taucht unten in den weißen Balken der Name Island Escape auf:
    http://www.portsdebalears.com/…ra=21&puerto=4&idioma=eng

    An gleicher Stelle liegt heute z.B. offenbar auch die Sebourn Odyssey. Andere AIDA-Schiffe sind für die nächsten Wochen entweder an P120 vorgemerkt oder ganz hinten durch am Dique del Oeste (Wolfgang hatte ja behauptet, dass die AIDA's immer hinten liegen würden).


    Es würde mich also schon ein bisschen wundern, wenn P120 nicht die Stelle bezeichnet, wo wir dann starten werden - also laut der aktuellen Planungen noch VOR dem Einkaufszentrum Porto Pi. Das dürfte ca. 1 km nach der Anlegestelle kommen, also problemlos zu Fuß erreichbar sein.


    Ich hoffe, ich konnte euch weiterhelfen und vor allem hoffe ich, dass das Schiff dann auch tatsächlich dort liegt und nicht doch noch umdisponiert wird :daumen:

    Hups, was ist denn hier los? Hat ja noch gar keiner wieder geschrieben seit gestern früh. Was ist denn los mit euch, alle im Osterstress? Also, dann auch erstmal von mir FROHE OSTERN an meine zukünftigen Mitreisenden :ciao:


    Und da mir nichts interessanteres einfällt, nerve ich euch schon wieder mit dem Wetter :) Jetzt sind ja schon die ersten 3 Tage unserer Tour in der Vorschau und es werden 18 - 19 Grad, leicht bewölkt - sonnig und jeweils 30 % Regenwahrscheinlichkeit angekündigt. Damit könnte ich leben (insofern der Regen nur nachts fällt ;)


    CorPie: Sind die Unterlagen inzwischen da?