Göteborg / Schweden

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • hallo,


    fahren nächste Woche mit der Aida nach Göteborg. Und sind dann dort übernächsten Montag und Dienstag. Wir legen beim Volvo Museum an. Kann man den nun von dort mit den öffentlichen Verkehrsmitteln in die Stadt? Oder gehts nur per Shuttle?


    würde gerne zu den Schäreninseln. Wie komme ich von unserem Anlegeplatz am besten dort hin und wo gibts die Tickets?


    Ich würde den Shuttle nehmen, mit dem Bus vom Hafen aus benötigst du zwar auch ca. 45 min. um zu den Fähren zu kommen, der Shuttle fährt aber öfters.
    Zumindest war das im Mai so als wir mit der mar in Göteborg waren.


    (Anmerkung die Schären heisen Schären.... Schäreninsel wäre ein weisser Schimmel...) ^^

    cara 2

    vita 4

    aura 2

    diva 3

    bella 5

    luna 1

    blu 2

    sol 2

    mar 3
    stella 3

    prima 2


    MS1 1

    55bb35908809f147323a25ab8fa83b149f1b7de7

  • Ich habe wegen unserer Fahrt zum aeroseum (nur mit Taxi oder Mini-Taxi möglich), mehrfach Kontakt mit der Seite
    http://www.goteborg-aktuell.se…che-dienste-goteborg.html gehabt.
    Wer für eine größere Gruppe einen interessanten Ausflug sucht könnte deren Angebot nutzen
    Sie schrieben mir:



    "Falls Sie Göteborg einmal zu Fuss entdecken wollen um
    möglichst viel über die Stadt zu erfahren, so bieten wir auch dreistündige
    Führungen (mit Fahrt auf den Älvsnabben und der Entdeckung von Klippan und
    anderen "versteckten" Schönheiten) für kleine Gruppen an, die für
    1000 Kronen einen einzigartigen Überblick, auch über die Geschichte, Göteborgs
    bietet."

    AIDAcara/ AIDAvita / AIDAaura / AIDAbella / AIDAdiva / AIDAluna / AIDAmar / AIDAstella / AIDAblu / AIDAsol / AIDAprima / AIDAperla / AIDAnova / AIDAcosma alte Mein Schiff1 /Mein Schiff 1 / 3 / 4 / 6 /costa neoRomantica / MSC Preziosa / Vasco da Gama und einige Flussschiffe

  • Braucht man in Göteborg Kronen oder kann man mit Euro zahlen?

    2007 AIDA diva WMM
    2008 AIDA diva WMM
    2009 AIDA luna Ostsee
    2011 AIDA luna Karibik
    2012 AIDA mar Nordtour
    2013 AIDA stella Nordeuropa
    2013 AIDA sol Nordeuropa1
    2014 AIDA stella Kanaren 9
    2014 AIDA cara GB
    2014 AIDA mar WMM
    2015 MS 2 MM+Ibiza
    2016 MS 4 Kanaren
    2016 AIDA PRIMA
    2017AIDA PRIMA
    2017 MS 5 MM mit Valencia
    2017 AIDA PERLA MM
    2018 AIDA blu Adria

    2019 MS 5 Großbritannien

    2023 MS 6 Ostsee
    83c6725185a584657f58ffabd0309e6bdb981716[/url]

  • Waren letzte Woche in Göteborg, wir haben nicht gesehen, dass man in Euro zahlen kann, alles nur in Kronen. Haben mit der Bella am Volvo-Museum gelegen (Bella passt nicht unter der 45 m hohen Brücke in Richtung Innenstadthafen durch). Der Aida-Transfer zur Innenstadt kostete pro Person 9,90 Euro (1-mal hin und zurück), die Busfahrt dauert ca. 15 Minuten (sollte zu Fuß zu weit sein). Wir haben privat die paddan-bootstour mitgemacht, man sieht viel von Göteborg. Ist nicht ganz billig (580 Kronen bei 2 Erwachsenen und 2 Schülern), es gibt auch Führungen auf deutsch (muss man an der Kasse fragen), aber es lohnt sich unserer Meinung nach. Der Ausblick auf die Schären vom Liegeplatz und die Einfahrt/Ausfahrt Göteborg ist traumhaft, die Stadt ansonsten eher unspektakulär (ist selbstverständlich nur unser Empfinden).

  • Wir haben privat die paddan-bootstour mitgemacht, man sieht viel von Göteborg. Ist nicht ganz billig (580 Kronen bei 2 Erwachsenen und 2 Schülern), es gibt auch Führungen auf deutsch (muss man an der Kasse fragen), aber es lohnt sich unserer Meinung nach.


    Kann man die Tour auch mit Kredit Karte bezahlen?


    Georg

  • Wir lagen mit AIDA Cara direkt in der Stadt am Lippenstift. Sind zu Fuß zur nahegelegenen Straßenbahnhaltestelle und mit der TRAM bis in die Stadtmitte gefahren (leider war der Fahrkartenautomat defekt, sodass uns die Tramführerin umsonst mitnahm). Haben dann zu Fuß diverse Sehenswürdigkeiten besichtigt und uns anschließend in den Stadtteil Haaga begeben. Der ist der urigste Göteborgs mit vielen kleinen Geschäften und div. Restaurants & Cafes. Hier solltet ihr unbedingt im Cafe Husaren oder Hebbe Lelle einkehren und die berühmten Zimtschnecken probieren ( Achtung: Pizzagröße). Auf dem Weg zurück in den Hafen haben wir uns noch in die Fischhalle begeben. Die Auslagen sahen sehr lecker aus und einige von den Mitreisenden haben sich diese Köstlichkeiten direkt zubereiten lassen ( wir waren leider noch satt von den Zimtschnecken). Der Fußmarsch zurück hat sich dann doch ein wenig gezogen ( das nächste mal nehmen wir die TRAM). Fazit: Göteborg ist eine tolle Stadt die auf jeden Fall einen weiteren Besuch lohnt.

    28.1-4.2.05 WMM CARA,10-24.2.06 Karibik VITA,16-23.12.06 Kanaren alte BLU,12-26.12.09 Karibik/Mittelam.VITA,19.2-05.3.11Mittelam./Karibik1 VITA,15-22.5.11 ÖMM AURA,19.11-3.12.11Karibik AURA,2-16.3.12 Transbras. CARA,9-23.11.12 Transarab. BLU,29.3-13.4.13 Westeur.11 Cara,30.3-20.4.14 Transas.3 Aura,06-13.9.14Nordeur. 6 Cara,13-27.12.14Karibik7 Bella,15-22.2.15 Kana.9 Stella,20-27.9.15 Adria 3 VITA,6-13.3.16 Kana.1 Sol,7-18.6.16 Ostsee 3 Vita,27.11-11.12.16 Karibik & Mex.2 Luna,22.3-8.4.17DXB- PMI 2 Aura,31.12.17-14.1.18Karibik1 Diva,26.4-6.5.18WMM Stella,2-23.12.18DXB-BKK2 Bella,3-10.3.19 Kana.1,Stella,21.4-2.5.19LPA-PMI 3,Stella,03-15.9.19 FR,BE & GB 2,Vita,14-28.12.19 Karibik& Mex1,Diva 312

  • Hallo,
    wir waren auf der Tour vom 6.9-13.9. in Göteborg.


    Bei traumhaftem Wetter sind wir mit der Straßenbahn zum Anleger in Saltholmen gefahren. Von dort mit der Fähre nach Brännö. Wie hier weiter vorne beschrieben, wirklich alles problemlos zu machen. Die Fahrkarten hatten wir schon in Kiel gekauft (Tipp aus dem Forum hier, vielen Dank).


    Wir haben uns die Insel angeschaut und sind lecker Mittagessen gegangen. Wer Natur und schwedische Häuschen mag dem wird es hier bestimmt gefallen.


    Wir hatten einen sehr schönen, entspannten Tag.


    LG
    venedigfan

    3b3f32b062ff65ffcd4e82c420a1e54ecc6ed4888290aa641281483566af3f87b21f97a849b73564

  • Hallo zusammen,
    kann ich die Tickets für den Shuttlebus in Göteborg ganz normal mit der Bordkarte bezahlen, also geht der Preis dann von meinem Bordguthaben runter?


    Danke für eure Hilfe! :blumen:
    Viele Grüße, Anne

    2014 Karibische Inseln ab Barbados mit AIDAluna - Hochzeitsreise :herzanherz: und ab da KF-infiziert <3

    2014 Kurzreise Kiel - Göteborg mit AIDAluna

    2015 Kurzreise Kiel - Oslo mit AIDAluna

    2015 Singapur, Thailand und Malaysia mit Mein Schiff 1

    2017 New York - Karibik - New York mit Norwegian Breakaway

    2018 Mauritius, Seychellen und Madagaskar mit AIDAaura

    2018 Kanaren mit AIDAstella

    2022 Metropolen mit AIDAcosma

    2022 Norwegische Fjorde mit AIDAperla

    2023 Kurzreise Hamburg - Edinburgh mit AIDAbella

    2023 Adria ab Korfu mit AIDAblu

    2024 Panamakanal von Miami nach San Francisco mit Norwegian Encore

    2024 Kurzreise Danzig und Bornholm mit AIDAmar




    :bye1: Travel - because money returns, time doesn't. :papierschiff:

  • wir waren vor zwei jahren in göteburg. die stadt an sich fand ich nicht so berauschend. wir haben über aida den ausflug in die schären gemacht. wirklich sehr sehr schön. wie hier beschrieben, kann man das auch auf eigene faust machen. ich kann es nur empfehlen. sowas sieht man wirklich nicht alle tage und würden wir auch jeder zeit wieder tun.

  • ... und ich war nun schon zweimal dort und fand es ganz toll.
    Beide Male bei bestem Wetter haben wir das Flair genossen.
    Wir haben uns einen Großteil der Stadt erlaufen: Opernhaus,
    Botanischer Garten, Universitätsgelände, Kungsportsavenyen,
    Stadtteil Haga und, und, und ...
    Beim ersten Mal haben wir außerdem noch eine Fahrt durch
    die Grachten gemacht. Auch sehr schön.

  • @anne wepunkt


    WIr sind auch vom Schiff >Richtung Brücke gelaufen, mitten dern beiden Strassenbahnlinien geht eine Treppe hinunter zum Bahnsteig. Dann mit einem Fahrschien (oder ohne, wir bekamen auch keinen aus dem Automat, Fahrgäste sagten wir sollen es lassen, wird nciht kontrolliert (Risiko)) bis Brunnsparken, da treffen sich fast alle Strassenbahnlinien und Buslinien. Dort ist auch, ich glaube das größte Kaufhaus Schwedens, kann man also nur schwerlich übersehen. Dort ist auch die zentrale Fahrkartenverkaufstelle der Öffentlichen (links auf der Kaufhausseite). Man kauft eine Tageskarte. Mit der Strassenbanhn die dort auch wieder abgeht bis zu https://www.google.de/maps/pla…3fa491:0xce7b05a623dcdc63


    Hier sind auch die Linien benannt.


    So und nun, die Schären sind nämlich in der Tageskarte inbegriffen. Am Endbahnhof hängt eine Karte an der man sich informieren kann welche Route man machen möchte. Empfehlenswert ist eine mit dem Schnellboot, man sieht da mehr und geht weiter raus.


    Mit dem Schiff wieder zurück, stehen schon 1 oder 2 Bahnen wieder bereit (koordinierter Fahrplan), in die Stadt zurück und wieder mit der Linie über die Brücke Richtung Hafen, die Linie morgens eben merken. Ich meine um die 10 oder 15 € Kostet alles. Nicht inbegriffen sind die Ausflugsboote durch die Stadtkanäle, die sind nicht öffentlicher Nahverkehr.


    Der Fußweg zur Haltestelle ist einfach, man sieht die naheliegende Brücke und da fahren laufend Strassenbahnen drüber, Dauer 10 - 15 Minuten.


    Gruß

  • Hallo, wir sind nächste Woche mit der Luna in Götebor.
    Habe schon gelesen das , dass Schiff wohl weit ausserhalb der Stadt liegt.
    Irgend wo beim Volvo-Museum, wenn ich das richtig vrstehe gibt es nur die möglichkit mit dem Shuttle
    in die Stadt zu kommen?!?!
    Wo ist die Haltestelle vom Shuttlebus in der Stadt??????
    Wie lange fährt der Bus bis in die Stadt??
    Kann man am Liegeplatz des Schiffe irgend etwas zu Fuß anschauen (ausser das Volvomuseum) oder ist da alles nur Industriehafen ??


  • Wo ist die Haltestelle vom Shuttlebus in der Stadt??????


    Hallo,
    wir waren letzte Woche mit der Cara in Göteborg. Haltestelle des Shuttles war beim Stora Theater. Ich nehme an, dass das Shuttle immer an der gleichen Haltestelle hält.
    Von hier aus starteten auch die Hop-on Hop-off Busse sowie die Bimmelbahn. Interessant an der Bimmelbahn: auch die Bimmelbahn ist als Hop-on Hop-off Angebot zu nutzen, man kann also an verschiedenen Haltepunkten aus- und wieder zusteigen.
    Grüße
    Bela

  • Guten Morgen!


    Anfang Juni geht´s auf Kurztour Kiel/Göteborg/Koppenhagen! Unser erster Trip in den Norden!
    Da ich keine Vorstellung über die dortigen Temperaturen habe, würde ich mich über ein paar Infos freuen!


    Meine Vorstellung ist, das Pooldeck mit Badehose nicht so angesagt ist, oder täusche ich mich da? ;)


    Tagsüber sollte doch kurze Hose möglich sein, Abends eher frisch gehe ich mal aus, oder?

  • Hallo


    Hat sich schon mal Jemand in Göteborg Fahrräder gemietet?
    Wie funktioniert das dort?
    Habe irgendwo etwas von 25 Kronen gelesen....



    Danke für Antworten

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub:
    Aida die 32. kann kommen !!!!!! :Boot1:

  • Hallo,
    weiß jemand von euch welche Bahnlinie entweder aus dem Zentrum von Göteborg oder vom Anleger der AIDA zum "Universeum" fährt und wie lange die Fahrtzeit ist. Habe diesbezüglich noch keine Infos gefunden. Das wäre nämlich eine Ausweichmöglichkeit bei schlechtem Wetter für uns mit Kind!Einen schönen Abend!
    Danny!

    AIDAcara 8/02
    AIDAaura 5/03 und 4/12
    AIDAvita 4/04, 8/05, 6/08 und 9/13
    AIDAluna 5/10, 5/15 und 8/16
    AIDAsol 9/11 und 8/14
    AIDAblu 9/12

    AIDAmar 10/23

    AIDAperla 8/17, 5/18, 8/18 und 10/19

    AIDAnova 8/19, 7/22 und 7/23

    AIDAprima 10/21