Amsterdam

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo,


    ich komme gerade von der Nordeuropa 1 mit der sol. Amsterdam war eines meiner Highlights! Allerdings haben wir einige Zeit verloren, und das, obwohl wir ja sowieso erst mittags anlegten.


    Wir wollten auf jeden Fall eine Grachtenfahrt machen, am besten mit dem HoHo-Boot. Direkt am Hafen war ein Stand, an dem Tickets verkauft wurden.


    Wir wollten superschlau sein und nicht die erstbesten Tickets kaufen. Also sind wir erst ca. 20 MInuten zum Bahnhof gelaufen. Dort war ein Ticketverkauf und wir holten uns ein HoHo-Ticket für € 22,-. Das nächste Boot war das der roten Linie und wir mussten 40 Minuten auf die Abfahrt warten. Als das Schiffchen dann endlich kam, war die erste Haltestelle - der Hafen.... Das hätten wir auch eine Stunde vorher und ohne Fußmarsch haben können! Also: wer das machen will, am besten gleich die Tickets am Hafen kaufen und hier einsteigen.


    Generell fand ich die rote Linie etwas langweil, sie führt recht weit außenrum. Ich war schon recht wepsig und wollte unbedingt die schöne Innenstadt sehen, aber auf der roten Linie war da nicht so viel zu sehen. Am Rijksmuseum blieb das Boot dann stehen und hatte 40 Minuten Aufenthalt! Da hatte ich die Nase voll vom Bötchenfahren und wir sind zu Fuß weiter.


    Über den Leidsepleid und die Leidsestraat mitten ins Zentrum - ein Traum! Wie ein riesengroßes Freilichtmuseum! Später sind wir am Anne-Frank-Haus nochmal in die gelbe Linie, die fuhr für einen ersten Eindruck interessantere Grachten ab.


    Im Nachhinein wäre ein Ticket für € 14,- für eine eineinhalbstündige Grachtenfahrt durch die zentralen Grachten intreressanter gewesen. Da das Zentrum gut zu Fuß abzugehen ist braucht man das Boot auch nicht unbedingt zur Streckenbewältigung.


    Da das Wetter super war, haben wir uns einfach treiben lassen, ohne Museen und Anne-Frank-Haus. Ich komme aber bestimmt mal wieder und dann steht sowas auf dem Programm!


    Ich habe mir als ADAC-Mitglied vorab kostenlos von allen Zielen ein Tourenset schicken lassen, das war ganz praktisch. Ganz leichte Heftchen, mit detaillierten Straßenkarten und den wichtigsten Sehenswürdigkeiten. 5 richtige Reiseführer sind dann doch etwas schwerer...


    Viel Spaß in Amsterdam und macht es schlauer, wie wir!

    02/2010: Dubai
    04/2011: Kanaren
    02/2012: Karibik
    10/2012: ÖMM
    04/2013: Transsuez
    05/2014: ÖMM
    09/2014: Metropolentour

    05/2015: Nordeuropa

    03/2017: Kanaren

    09/2018: Ostsee

    04/2019: Orient

  • Hallo zusammen,
    ich benötige bitte Tipps, welche Grachtenfahrt am Abend (inkl. Käse & Wein) ihr denn nun empfehlen könnt!?
    Danke im Voraus!

    Oktober 2012 Westeuropa, AIDAblu
    April 2013 Rotes Meer, AIDAblu
    November 2013 Westl. Mittelmeer, AIDAmar
    Dezember 2014 Kanaren, AIDAstella


    Februar 2015 Nördl. + Südl. Karibik, Mein Schiff 1
    August 2015 Adria mit Kroatien Mein Schiff 3
    Februar 2017 Asien Mein Schiff 1
    November 2018 Karibik und Mexico AIDAluna


  • Hallo,
    war schon einmal jemand auf eigene Faust auf dem Keukenhof? Auf der Webseite des Keukenhofs ist von einer Busverbindung ab Schiphol die Rede, aber leider nichts ab Centraal. Muss man mit dem Zug zum Flughafen und dort umsteigen? Oder sollten wir doch sinnvoller die AIDA-Tour buchen? Danke vorab!

  • Hallo SailAway13,
    wir hatten im Aug. 2013 über http://www.viatorcom.de
    die Grachten-Bootstour bei Kerzenschein mit Wein und Käse
    gebucht. EUR 37,50/Pers. Star je nach Datum 20:00 oder 21:00.


    Tolle Fahrt am Abend. Start vor dem HBF Central.
    Würde es wieder machen.


    Gruß Lenz43

  • Wir sind mit "canal.nl" gefahren und hatten für einen Tag ein hop on-hop off-Ticket (3 verschiedene Routen). So kann man die ganzen Sehenswürdigkeiten bequem mit dem Schiff anfahren. Man kann aber auch mit jedem anderen Anbieter fahren, da die Haltepunkte und Preise gleich sind. Am besten zum Bahnhof (Eingang, ca. 10-15 min.) und in das nächstbeste Wassertaxi einsteigen.
    Das Rotlichtviertel kann man auch ganz bequem zu Fuß vom Schiff erreichen (ca. 20 min.). Das Viertel ist überschaubar und harmlos; kann man daher ganz prima auch auf eigene Faust machen.


    Grüße und viel Spaß in AMS

    AIDAblu: 7/2010 - Ostsee
    Mein Schiff 2: 10/2011 - westliches Mittelmeer
    AIDAmar: 7/2012 - Nordeuropa 5
    AIDAstella: 6/2013 - Nordeuropa 15
    AIDAstella: 8/2014 - Nordeuropa 14
    AIDAbella: 8/2015 - Westeuropa 12
    AIDAsol: 2/2017 - Kanaren & Madeira 1
    NCL Jade: 7/2017 - Norwegen, Island, Schottland
    AIDAcara: 10/2017 - Norwegen ab Kiel 2
    AIDAstella: 12/2018 - Kanaren & Madeira 1

    Mein Schiff 2: 12/2020 - Karibische Inseln 1

  • Hallo Zusammen!


    Sind mit der sol Ende Mai einen Tag in Amsterdam! Ist eine Kurzreise. Werden also leider nicht über Nacht in Amsterdaam bleiben...


    Hier jetzt meine Fragen:


    - Wie weit liegt die AIDA vom Zentrum entfernt???


    - Was muss man unbedingt an einem Tag gesehen haben???


    - Kann man sich irgendwo günstig Räder leihen???


    - Gute Adresse für eine Grachtenfahrt???


    Lieber Gruß aus dem Schwabenland!!!

  • waren grad in iljmueden
    wir haben den Bus auf eigene Faust gemacht
    hatten gute 4 std zur freien Verfügung
    manche sind mit der Bahn gefahren
    amsterdam liegt man sehr zentral
    habn eine Grachtenfahrt gemacht :titanic:

  • OnlyDiva: Bei der Kurzreise legst Du nicht in Amsterdam, sondern in Ijmulden an (ist vor der Schleuse, einige Kilometer vor Amsterdam). Für Ijmulden gibt es einen eigenen Thread.


    Und zwar hier und im speziellen zur Verbindung nach Amsterdam


    Georg

  • Hallo,


    wir kommen grad von der Metropolentour zurück. Zumindest bis April 2016 wird Amsterdam im Rahmen dieser Tour ja noch angefahren. Danach wird die Prima nur nach Rotterdam fahren.
    Das geniale an Amsterdam mit der Aida ist, das man direkt in der Innenstadt hinter dem Hauptbahnhof anlegt. Von dort ist es eine Straßenbahnhaltestelle mit der Linie 26 oder 10-15 Minuten zu Fuß bis zum Hauptbahnhof und damit mitten in die Stadt.


    Unser größtes Problem war an eine Straßenbahnfahrkarte zu kommen. Es gibt fast nirgendwo Automaten dafür. Daher hier für alle anderen die Lösung: Bei den Strßenbahnen in Amsterdam gibt es ganz vorne eine Tür am Fahrer. Dort ist Einstige für alle die eine Fahrkarte haben. Die nächsten beiden Türen sind nur zum Ausstieg. An der vierten Tür kann man einsteigen und dort befindet sich dann auch ein Schaffner, der Fahrkarten verkauft. Mann muss es nur wissen :)


    Lasst euch nicht vom wuseligen und quirligen Bahnhofsvorplatz abschrecken. Dort fahren massenweise Straßenbahnen an und ab. Dazu kommt das der ganze Platz eine riesiege Baustelle ist. Am besten mit igrnedeiner Bahn zwei oder drei Stationen fahren und dann einfach durch die Stadt bummeln.


    Wir waren mit unseren beiden Kindern ( 3 und 5 Jahre) im Botanischen Garten ( Eintritt 8,50 Euro, Kinder ab 5 4,50 Euro). Klingt nicht so spannend, aber es gibt dort ein Haus in dem hunderte Schmetterlinge leben. Für KInder und Erwachsene ein echtes Highlight. Der botanische Garten ist relativ klein ( 1-1,5 Stunden reichen völlig), aber absolut sehenswert. Das kleine Cafe dort drin ist auch einen Besuch wert. Dorthin kommt man mit der Straßenbahn Linie 9 ab Hauptbahnhof ( ca. 15 Minuten Fahrzeit)


    Durch die zentrale Anlegestelle, kann man immer mal für Mahlzeiten oder zum Ausruhen tagsüber auf das Schiff zurückkehren und dann wieder neu losgehen. Durch die lange Liegezeit bis Mitternacht hat man auch am Abend noch Zeit für einen Bummel. Für mich war Amsterdam das absolute Highlight der Reise und die einzige wirkliche Metropole.

  • War schon jemand in Amsterdamer Chinatown und dort in dem buddhistischen Tempel Fo Guang Shan He Hua und kann mir darüber berichten?


    :sbitte:

  • Den Bus könnt ihr euch sparen. Vom Schiff aus Richtung Bahnhof gehen und dann seid ihr schon fast im Rotlichtviertel. Ich schätze mal, das waren so ca. 10 Minuten Fußweg. Viel Spaß! Wir waren letztes Jahr im September da, das Wetter war noch bombig und wir sind einfach nur gelaufen, gelaufen, gelaufen...

  • Bei den Ausflügen steht immer "15 Min. Bustransfer ins Stadtzentrum"..?!

    Wenn AC schreiben würde, dass die Fahrt nur zwei Minuten dauert, würde wohl keiner den Ausflug buchen.
    In 15 Minuten ist man gemütlich bis zum Rotlichtviertel gegangen.

    AIDAblu: 7/2010 - Ostsee
    Mein Schiff 2: 10/2011 - westliches Mittelmeer
    AIDAmar: 7/2012 - Nordeuropa 5
    AIDAstella: 6/2013 - Nordeuropa 15
    AIDAstella: 8/2014 - Nordeuropa 14
    AIDAbella: 8/2015 - Westeuropa 12
    AIDAsol: 2/2017 - Kanaren & Madeira 1
    NCL Jade: 7/2017 - Norwegen, Island, Schottland
    AIDAcara: 10/2017 - Norwegen ab Kiel 2
    AIDAstella: 12/2018 - Kanaren & Madeira 1

    Mein Schiff 2: 12/2020 - Karibische Inseln 1

  • Hallo zusammen,
    hat jemand schon diesen Ausflug gemacht? In der Beschreibung steht dabei, dass man die Gedenkstätte individuell besuchen kann......
    Das bedeutet eigentlich, dass man sich in die Endlosschlange vor dem Haus anstellen muss und nur hoffen kann, dass man das alles innerhalb der eingeplanten Stunde schafft. Vielleicht versteh ich es auch falsch?????
    Bei Aida hab ich bereits nachgefragt, aber die Antwort lässt auf sich warten.....

  • Hallo zusammen, :zwinker:


    ich war letztes Jahr mit der AIDA und es hat mir so gut gefallen, dass ich diesen Oktober wieder nach Amsterdam möchte.
    Meine Schwester und ich haben 4 Tage Anfang Oktober geplant.
    Nun meine Frage, habt ihr einen Hoteltipp für uns?
    Wir möchten ziiemlich zentral wohnen, oder aber mit gutem Anschluss an "Öffentliche".
    Ich bin auch über Restaurant und Ausflugtipps dankbar. :kissme:



    Ich kann dir das Hotel Double Tree by Hilton empfehlen, eines der besten Hotels, in dem wir je waren.
    Die Lage ist sehr zentral, zwischen Hauptbahnhof und Kreuzfahrtterminal.
    Wir hatten ein Zimmer zur Wasserseite und konnten die Kreuzfahrtschiffe beobachten. :wiegeil:
    Wenn wir wieder mal nach Amsterdam kommen, werden wir wieder in diesem Hotel übernachten.

    09/2013 Nordeuropa 6 mit AIDAcara
    02/2014 Kanaren mit AIDAblu
    12/2014 - 01/2015 Kanaren mit AIDAstella
    09/2015 Metropolen mit AIDAbella (Cruise Days)
    04/2016 Von Antalya nach Mallorca mit AIDAaura
    06-07/2016 Norwegen mit Costa Pacifica
    09/2016 Die schönsten Mittelmeerinseln mit Costa neoClassica
    03-04/2017 Karibik & Transatlantik (Barbados-Gran Canaria) mit AIDAdiva


    01-02/2018 Kanaren inkl. Lissabon und Cadiz mit AIDAblu :matrose:

  • Kann jemand berichten, ob die rote oder die blaue Tour in den Hop on off Bussen die bessere ist? Danke.

    Hallo Schnorchelnixe,


    ich finde in A'dam eigentlich die HOHO-Boote am besten, und zwar die von Canal Cruise. Da kannst Du zwischen verschiedenen Strecken wählen, je nach Interesse. Wie beim Bus kann man an den Stopps aus- und zusteigen und weiterfahren.

    AIDAblu - Kurzreise Nordeuropa
    AIDAbella - Kanaren, Spanien & Marokko
    AIDAluna - Karibik & Mexiko

    AIDAperla - Mittelmeer

    AIDAluna - Ostsee

    MS Herz - Azoren & Kanaren

    :Boot1: Next: AIDAperla - Norwegen

  • ich finde in A'dam eigentlich die HOHO-Boote am besten, und zwar die von Canal Cruise. Da kannst Du zwischen verschiedenen Strecken wählen, je nach Interesse. Wie beim Bus kann man an den Stopps aus- und zusteigen und weiterfahren...

    ... das haben wir auch gemacht und fanden es klasse. Im Hafenterminal am Infostand konnte man die Tickets übrigens vergünstigt kaufen. Ein Halt befindet sich auch direkt am Hafen. Die Abfahrtzeiten und Routen kann man auf der Seite von Canal Cruise ansehen.
    Sehr empfehlenswert! :meinung:


    LG Sabine