Beiträge von Dimu

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    Ich finde es gar nicht so einfach, eine Clubstufe heraufzukommen, da alle 5 Jahre die ältesten Seemeilen gestrichen werden. Wer nicht seinen gesamten Jahresurlaub auf AIDA-Schiffen verbringen möchte und sich nicht immer Premium Reisen in Balkonkabinen leisten kann, für den ist's schon schwer, Clubstufe "rot" zu erreichen.

    @Gabi19
    Wir waren im Juli 14 Tage auf der Jade und es hat uns richtig gut gefallen. Wir werden bei passender Reise auf jeden Fall wieder mit NCL reisen.
    zu 1.: Wir hatten mit unserem Sohn eine 3er Kabine und somit am Ankunftstag bereits 42 Liter-Flaschen mit stillem, italienischem Mineralwasser. Zum Essen gab es in den Restaurants (außer Büffetrestaurant) Eiswasser ohne Kohlensäure. Wein (viel leckerer als bei AIDA), Bier und Softdrinks sowie Kaffeespezialitäten sind in allen Restaurants (auch den Zuzahlrestaurants) im All Inclusive Package enthalten.


    zu 2.: Wir haben uns diverse Shows angesehen und haben nie vorher reserviert. Zum Teil war es aber ganz schön voll. Eine Reservierung kann aber gerade auf den großen Schiffen sinnvoll sein. Die Shows haben mir besser gefallen als bei AIDA.


    zu 3.: In jedem Restaurant kann man einen Platz reservieren. In den Zuzahlrestaurants, die z.T. nur wenige Plätze haben, sollte man das am besten schon online machen. Ansonsten kann es gerade zum Ende der Reise sehr schwierig werden, noch einen Tisch zur gewünschten Zeit zu bekommen.


    zu 4.: Es ist vieles anders als bei AIDA. Einiges hat uns besser gefallen, einiges aber auch nicht. Das Büffetrestaurant ist vom Ambiente nicht mit den AIDA-Restaurants vergleichbar. Es erinnert mehr an eine Großkantine, wobei das Essen aber exzellent ist. Richtig gut sind die includierten Bedienrestaurants, aber auch das O'Sheehan's (24 Stunden geöffnet). Die Zuzahlrestaurants sind hervorragend. Wir hatten leider nur ein Package mit 3 Essen, beim nächsten Mal würde ich aber gleich 7 oder 10 Essen buchen. Je größer das Package, desto günstiger ist das Essen.
    An Deck ist alles viel großzügiger und es ist überhaupt kein Problem gewesen, eine Liege zu bekommen. Decken und Handtücher gibt's auf dem Pooldeck (ohne Pfand und soviel man möchte!).
    Für die Sauna muss man zahlen! Da dort auch nach Geschlechtern getrennt wird und Badebekleidung getragen werden muss, haben wir uns das erspart. Für Ehepaare soll es aber einen Bereich geben, wo sich diese treffen können.
    Überall auf dem Schiff gibt's Live-Musik und damit kaum ruhige Bereiche. Teilweise hört man die Musik bis in die Restaurants. Das hat uns in den ersten Tagen am meisten gestört, doch auch daran kann man sich gewöhnen, zumal die Musiker meist sehr gut waren. Es war uns aber insgesamt zu laut!
    Ausflüge von NCL sind wesentlich teurer als bei AIDA. Wir haben alles allein organisiert und sind zum Teil mit Leuten aus dem CruiseCritic-Forum (jeweiliger Roll Call) unterwegs gewesen. Das haben die Amis, Aussies und Kanadier schon alles generalstabsmäßig organisiert. Ein bisschen Englisch ist von daher gar nicht schlecht. Ich habe die Reise somit als kleine Sprachreise betrachtet.


    NCL ist auf jeden Fall einen Versuch wert! :thumbsup:

    Hallo,


    auch wir sind dabei und freuen uns auf die erste Fahrt mit der Cara und unsere erste Selektion-Reise.
    Bis auf Olden kennen wir jeden Hafen, jedoch nicht zu dieser Jahreszeit. Die Ausflüge und Landgänge werden wir wie bisher individuell gestalten.


    Grüße aus Oldenburg (Oldb.)
    Dirk

    Wir haben weder einen Katalog noch eine Anforderungskarte bekommen; meine Eltern haben den Katalog aber bereits vor zwei Wochen erhalten. Liegt es vielleicht an der Clubstufe? Wir haben nur Clubstufe "Blau", die Eltern dagegen "Gold". :gruebel:

    Wir waren gerade auf Madeira und haben dort eine Tour mit "madeirahappytours" gemacht. Bei dem Anbieter hatten wir die Osttour (08:30 bis 17:00 Uhr) gebucht. Pünktlich wurden wir von Sergio (Fahrer und Reiseleiter, spricht gut Deutsch und noch besser Englisch) am Schiff abgeholt. Danach wurden noch weitere Mitfahrer an verschiedenen Punkten in Funchal aufgesammelt. Die Tour ging u.a. zu einer Korbmacherwerkstatt, zum Pico do Arieiro (1818m), nach Ribeiro Frio (Forellenzucht, Levada), Portela, Santana, entlang der Nordküste (spektakuläre Steilküste) bis nach Sao Lourenco (im äußersten Osten der Insel) und zum Schluss nach Manchico. An allen Punkten war genügend Zeit zum Essen, Trinken, Fotografieren oder Spazierengehen. Sergio hat während der Fahrt viele Informationen auf Deutsch und Englisch gegeben. In Santana bestand die Möglichkeit an einem landestypischen Mittagessen teilzunehmen. Das Essen war ausgezeichnet zu einem sehr günstigen Preis (€ 14,- für drei Gänge, Wasser, Wein/Bier/Softdrinks, Kaffee).
    Den Anbieter kann ich jedem Reisenden, der sich keinen Mietwagen leihen und keine Bustour mit AC machen möchte, nur empfehlen.

    Hallo Uwe,


    Du hast recht, Reykjavik Excursions bietet die Golden Circle Tour nur noch als Tagestour an. Unsere Abendtour hatte aber die gleiche Länge (gut 8 Stunden); 16:00 bis gegen 24:00 Uhr. Fototechnisch ist das im Sommer kein Problem, da es ja kaum richtig dunkel wird. Die Lichtverhältnisse waren wunderschön und das Wetter hatte innerhalb einer Stunde alles zu bieten (Sonne, Wolken, Regen im ständigen Wechsel). Mit dem Anbieter waren wir sehr zufrieden (guter Bus, ausreichende Zeiten in Thingvellir, am Geysir und am Gullfoss und ein guter Reiseleiter, der allerdings ein erstklassiges Englisch sprach). Ich würde jederzeit wieder mit denen fahren. Wir wurden direkt vor dem Schiff abgeholt (wir waren eine Gruppe von etwa 15 Leuten aus diesem Forum), dann in die Stadt zum Büro gefahren, wo wir bezahlen mussten (die nahmen alles EUR, Dollar, ISK, EC-/Kreditkarte) und dann ging's los.


    Einen Mietwagen haben wir noch nicht reserviert. Ja, die Preise sind im Vergleich zu anderen Ländern heftig, aber bei drei Personen noch günstiger als ein organisierter Ausflug mit einem der vielen Anbieter. Außerdem kann man die Stopps noch individueller gestalten. Für zwei Tage muss man für einen VW Polo o.ä. schon um die € 250,- anlegen.


    Viele Grüße aus OL (nicht OH),
    Dirk

    Moin, moin,


    wir fahren mit der Sol vom 5.-12. Februar


    Was ihr in Reykjavik geplant habt, haben wir vor 4 Jahren so auch gemacht. Wir haben den Golden Circle als Abend-/Nachttour mit Reykjavik Excursions gemacht.
    Die Fahrt auf den Floien (Bergen) mit der Bahn lohnt sich aber nur, wenn das Wetter mitspielt. Bislang hatten wir erst ein Mal das Glück. Oben gibt es tolle Wandermöglichkeiten.
    Um Invergordon haben wir schon einiges gesehen (Inverness, Loch Ness, Falls of Shin, Dunrobin Castle). So richtig fällt mir aber nichts ein.
    Von Lerwick möchte ich gerne zum Leuchtturm Sumburgh Head und alles links und rechts des Weges anschauen. Ich hadere noch etwas mit einem Mietwagen und dem Linksverkehr.


    Viele Grüße aus Oldenburg
    Dirk

    Hallo Emma1969,
    schön, dass noch jemand aus dem Forum mitfährt. Vielleicht melden sich ja noch einige, denn die Reise ist bereits ausgebucht.


    Wie sehen eure Ausflugsplanungen aus?


    Bei uns ist zur Zeit folgendes geplant: Alesund (Wanderung auf den Sukkertoppen), Reykjavik (mit dem Mietwagen an die Südküste sowie auf die Halbinsel Reykjanes), Kirkwall (Besuch der Highland Park Distillery) und Newhaven (Stadtbesichtigung Edinburgh mit Öffis und zu Fuß).


    Viele Grüße
    Dirk

    Hallo,
    wir machen erst die nachfolgende Reise mit der Jade (Norwegen, Island, Schottland) und sind ebenfalls Erstfahrer bei NCL. Die Ausflüge finde ich auch extrem teuer. Da wir schon mehrfach ähnliche Fahrten gemacht haben, werden wir alle Ausflüge in Eigenregie (mit Öffis und Mietwagen) durchführen. Das ist prinzipiell kein Problem.
    Viel Spaß beim Planen!

    Nee, bislang ist hier ja auch noch nicht allzu viel los.


    Wir könnten uns aber ganz informell am ersten Seetag an einer der Bars treffen (z.B. 11:00 Uhr Anytime-Bar)

    Irgendwie wird AC das :Boot1: schon voll bekommen. Ab Bremen gab es vor zwei Wochen laut Reisebüro nur noch 5 Sitzplätze.
    Ein großes Forumstreffen mit Kapitänsempfang werden wir aber wahrscheinlich nicht haben.