Ich überlege gerade Kapstadt Mallorca zu buchen (Febr 28), da liegt das Aidapaket bei 2.200 für 2 Personen ab Hamburg!Hoffe dabei natürlich auf Emirates ab Hamburg und das ist auch meine einzige Angst dabei, dass sie mich auf irgendeinen Flug buchen, der dann über Frankfurt etc. geht u eine Chartermaschine wird !Ansonsten finde ich den Preis völlig ok!
Anreisepakete der Reedereien - sind sie den Preis wert?
Hinweis
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
-
-
- RE: Anreisepakete der Reedereien - sind sie den Preis wert?
-
Von mir ein ganz klares NEIN!
Die Reedereien lassen sich die Angst der Paxe, dass Schiff zu verpassen, fürstlich bezahlen. Wenn man für den Aufpreis wenigstens noch einen verhältnismäßigen Gegenwert bekäme. Aber nein, von osteuropäischem Altmetall, schlechten Flugzeiten, bis hin zu unterschiedlichem Freigepäck ist hier alles dabei.
Wir buchen unsere Flüge nur selbst. So weiß ich sofort, welche Airline, welche Klasse, meinen Sitzplatz, Gepäck und die Abflugzeit.

Und - für uns sehr wichtig - wenn was schief geht, kann ich mich selbst kümmern und muss nicht das nehmen, was die Reederei mir bietet.
-
Und der Flieger ist ja im Endeffekt oft der Selbe wie über die Rederei gebucht, also kein Vorteil bei Eigenbuchung
Genau das ist doch der Vorteil für Individualbucher. Erstens meist wesentlich günstiger und zweitens wartet das Schiff, wenn in Deinem Flieger auch Paxe mit Schisser Paket sitzen.
-
von osteuropäischem Altmetall
Och, da ist die Lufthansa Group nicht besser. Ich saß in den letzten zwei Wochen drei Mal in Airbus-Maschinen älter als 25 Jahre (inkl. 32jährigem Oldie "Finkenwerder" der LH). - Hat nichts mit der Sicherheit zu tun. Aber wer junges Metall möchte, sollte sich bei anderen Airlines umschauen.
-
Och, da ist die Lufthansa Group nicht besser. Ich saß in den letzten zwei Wochen drei Mal in Airbus-Maschinen älter als 25 Jahre (inkl. 32jährigem Oldie "Finkenwerder" der LH). - Hat nichts mit der Sicherheit zu tun. Aber wer junges Metall möchte, sollte sich bei anderen Airlines umschauen.
Kenne ich, aber lieber "LH Altmetall" als osteuropäisches

-
Reines Vorurteil. Schließe ich mich nicht an.
-
Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die An-/Abreise-Pakete meist teurer sind als individuell gebuchte - bei Langstrecken nach Asien und Nordamerika meist erheblich. Mit dem Vorteil, die Fluglinie und Flugzeiten selber aussuchen zu können, buchen wir gerne individuell.
Allerdings buchen wir zur Zeit die Kreuzfahrten mit erheblichen Vorlauf, so dass wir auch die Flüge buchen können, sobald sie online gehen. Dann gibt es die günstigen Saver-Preise. Auf Last-Minute Schnäppchen verlassen wir uns zur Zeit nicht -
Erstens meist wesentlich günstiger und zweitens wartet das Schiff, wenn in Deinem Flieger auch Paxe mit Schisser Paket sitzen.
Und woher will der geneigte Kreuzfahrer wissen, wer noch so alles im Flieger sitzt?
Fragt man dann hier im Forum...Hey ihr Schisser, welchen Flug habt ihr?
-
Ist nicht so schwer das „herauszufinden“. Erstens gibt es ja nicht unendlich viele Direktverbindungen und teils kann man es ja auch einfach nachsehen zB bei Aida im Rahmen eines Buchungsvorganges.
-
Und woher will der geneigte Kreuzfahrer wissen, wer noch so alles im Flieger sitzt?
Fragt man dann hier im Forum...Hey ihr Schisser, welchen Flug habt ihr?
Na das ist ja wohl sehr einfach.
Auf unserem individuell gebuchten Flug nach EWR sitzen zig TC Paxe. Das erfährt man vorher hier, beim Gesichtsbuch, etc.
-
Na das ist ja wohl sehr einfach.
Auf unserem individuell gebuchten Flug nach EWR sitzen zig TC Paxe. Das erfährt man vorher hier, beim Gesichtsbuch, etc.
Ok
Ich bleibe aber lieber bei meiner Variante... 1-3 Tage vorher anreisen und auch die Abreise wird entsprechen geplant.
Früher wurden dafür die Urlaubstage benutzt (macht man halt nur einen Urlaub im Jahr) jetzt sind wir in der glücklichen Lage, 365 im Jahr "frei" zu haben

-
Ich habe heute Flüge mit Eurowings nach Gran Canaria für 4 Personen in den Osterferien gebucht, ca.1900,-€ günstiger als das Anreisepaket mit Aida. Ab La Romana haben wir im November das Anreisepaket mit Mein Schiff, das ist einfach super bequem.
-
Wir haben bis auf eine Ausnahme bisher immer das Schisser Paket gebucht. Alleine schon die Vorstellung ich müsste mich um alles selbst kümmern wenn ein Vulkan ausbricht oder ähnliches, stresst mich. Ich finde den Aufschlag angemessen.
Ausnahme war 2013 nach Südamerika. Da wollte Aida fast 2.000 € mehr für die Flüge haben, das war mir dann doch zu krass. Hat auch mit vorübernachtung in Buenos Aires dann gut geklappt 😊
-
osteuropäischem Altmetall
Hast du da konkrete Beispiele für ?
-
Wieviel die Reedereien an den verkauften Flügen verdienen hängt wohl hauptsächlich davon ab, ob sie einen Charter buchen können, oder sich in einen klassischen Linienflug einkaufen (müsse).
Charter lohnt sich für die. Da mieten sie dann den kompletten Flieger und können den Verkaufspreis frei bestimmen. Beim Linienflug kaufen sie ein Kontingent auf dem Flug ein. Da gibt es von der Airline dann einen Rabatt, weil sie sicher sein können, dass min. 80%-90% dieser Plätze schon mal belegt sind.
Für einen selbst muss man halt schauen, wieviel Risiko man bereit ist einzugehen. Finde ich eine Verbindung, die genügend Puffer hat, dass Flieger (oder auch das Schiff) verspätet sein können? Habe ich ggf. eine Alternative, wenn ich am Flughafen stehe und der Flieger nicht fliegt (oder ich einen Anschluss verpasse).
Im Preis der Reisepakete ist natürlich auch der Service eingepreist, dass der Veranstalter sich kümmern muss, wenn die An-/Abreise nicht wie geplant verläuft. Oder auch wenn das Schiff den eigentlichen Start- oder Zielhafen nicht anfahren kann. Dann steht man ggf. da und muss schauen, wie man weiter kommt.
Das muss man alles mit in seinem Vergleich einrechnen und sich fragen: Ist es mir das für einen Aufpreis von X € Wert.
Für mich sage ich: Je weiter weg (und exotischer) das Ziel ist, desto ehr wäre ich bereit den Preis der Reederei zu bezahlen und wäre dann (zumindest auf dem Papier, alles andere zeigt und klärt sich dann) abgesichert.
Gleiches gilt inzwischen fast auch innerdeutsch: Bei den ganzen Ausfällen an Zügen und Baustellen auf Deutschlands Straßen ist das ein unkalkulierbares Risiko geworden.
-
Hast du da konkrete Beispiele für ?
Z. B. Enter Air, Smartwings, Fly2Sky, Fly4Airlines
-
Von mir kommt auch ein "Kommt drauf an", aber mit der subjektiven Tendenz zu "sie sind es nicht wert".
Die meisten Argumente (wahrscheinlich sogar alle) wurden hier schon ausgetauscht, aber der Austausch macht ja auch Spaß (mir zumindest).
Auch wir machen gerne Vorübernachtungen. Zwar auch dem Sicherheitsgedanken folgend. Mehr aber, da diese Vorübernachtungen die Kreuzfahrt wunderbar abrunden.
Bei Fernreisen bieten sich Vorübernachtungen besonders an, um zumindest den "Startort" der Kreuzfahrt intensiver kennenzulernen. Dann lohnt sich der lange Flug um zu mehr. Bei unserer nächsten Reise haben wir 6 Vorübernachtungen in Singapur. Aber das hat noch seine Grenzen, da ich noch Urlaub nehmen muss, der ja leider begrenzt ist. Ich denke, dass für uns Anreisepakete im Rentenalter weitgehend "raus" sind. Wenn wir dann noch älter werden (was wir hoffentlich auch tun), werden dann ggf. die Pakete wieder attraktiv.
Es gibt auch Ausnahmen. Unsere letzte Karibiktour von La Romana aus. Ich hatte keinen Urlaub und hätte maximal eine Vorübernachtung hinbekommen. Dort gibt es keinen mir bekannten direkten Hinflug. Mit Flug nach Punta Cana und Vorübernachtung und Transfer wäre es zwar etwas günstiger geworden, aber den Effekt eines kleinen Vorurlaubs hätte man da nicht gehabt. Bei dem verbliebenen Unterschied gut 100 Euro pro Person war das Anreisepaket für uns sehr o.k.
Ich persönlich schaue jedesmal auch auf das Anreisepaket und komme meist zum Schluss, das individuell buchen besser ist.
Aber diese Frage lässt sich nur für sich selbst beantworten. Ich kenne viele im Bekanntenkreis die sagen. Kreuzfahren und das "um-Nichts-Kümmern-müssen" gehört für mich untrennbar zusammen. Für die stellt sich gar nicht die Frage. Das Paket wird gebucht und fertig. Klar wird das ausgenutzt. Aber das ist dann nun mal der Markt.
Apropos Markt: Ich denke, dass es durchaus einen Markt gäbe für AIDA mit Anreisepaket inkl x Vorübernachtungen. Aber ich kann mir vorstellen, dass man hier den Reisebüros nicht in die Suppe spucken will. Denn so was zu organisieren, ist deren Job.
-
Mausgatt, das gibt es - Aida Anreisepaket mit x Vorübernachtung. Und zwar über Schauinsland gebucht bei CSP. Haben wir schon 2x gemacht. Im letzten Oktober war die Variante mit 2 Vorübernachtungen nicht teurer als 7 Tage "nur" Aida
-
Z. B. Enter Air, Smartwings, Fly2Sky, Fly4Airlines
Enter Air: 17 Jahre
SMartwings: 11 Jahre
Fly4Airlines: 14 Jahre
Zum Vergleich:
Condor: 10 Jahre(wegen den neuen A330ern,kurz/Mittelstrecke deutlich älter)
Discover: 14 Jahre
Lufthansa: 14 Jahre
Emirates: 11 Jahre
United: 15 Jahre
Ich halte es für völligen Quatsch,abwertend von "altmetall" zu reden. Alle diese Fluggesellschaften haben alle Zertifikate,werden regelmäßig überprüft und sind absolut sicher.
Wenn dir der Service nicht gefällt(z.b. kaum deutsch sprechende Kabinenbesatzung) dann schreib das am besten auch so,damit man weiß was du meinst.Aber das Alter alleine hat gar nichts zu sagen.

-
14/15 Jahre sind nichts für ein gut gewartetes Flugzeug. Außer dass die Triebwerke ggf. nicht so effizient sind wie bei neueren Fliegern.
Aber hier geht es ja um die An-/ Abreise Pakete der Reedereien und nicht um Flugzeuge.
-
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
MSC World Europa erstmals auf den Antillen 🌴
- Katharina seereisen.de
22. September 2026 um 10:25 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
22. September 2026 um 10:25
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 252
-
-
-

-
AIDA Kreuzfahrt trifft Hotel 🛳️+ 🏨
- Katharina seereisen.de
15. September 2026 um 10:00 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
15. September 2026 um 10:00
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,1k
-
-
-

-
Neue Mein Schiff Kombireisen im Sommer 2027
- Katharina seereisen.de
4. September 2026 um 16:25 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
4. September 2026 um 16:25
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,3k
-
-
-

-
VIVA Cruises: Kurze Auszeit. Extra Bordguthaben
- Katharina seereisen.de
3. September 2026 um 12:53 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
3. September 2026 um 12:53
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 836
-
-
-

-
📣Nur noch bis 30.09.26: Mein Schiff Frühbucher-Finale!
- Katharina seereisen.de
3. September 2026 um 10:28 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
3. September 2026 um 10:28
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 798
-