Wir parken immer im Parkhaus Sophienhof mit der P-Card. Gerade gestern ins Parkhaus gefahren. Das Parkhaus hat auch Sonntags geöffnet.
Kiel Anreise mit Auto / Parken
Hinweis
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
-
-
- RE: Kiel Anreise mit Auto / Parken
-
-
Wir parken immer im Parkhaus Sophienhof mit der P-Card. Gerade gestern ins Parkhaus gefahren. Das Parkhaus hat auch Sonntags geöffnet.
Das ist in der selben Straße wie das Contipark Querpassage (neuer Name, sorry). Im Sophienparkhaus, sind aus meiner Sicht, die Parkplätze etwas enger. Allerdings ist die Querpassage nur Mo.-Sa 07.00 bis 21.00 Uhr geöffnet.
-
Vielen Dank für die Antworten.
da wir Ostersonntag auf die Prima gehen, kommt wohl nur Sophienhof in Frage.
-
.. sofern es über Ostern keine Einschränkungen gibt!?
-
Für unsere Kurzreise nach Oslo haben wir es so gemacht:
Vor dem Terminal auf den Parkplatz feafhren, hier bekommt man von freundlichen Mitarbeitern einen laminierten DIN-A-4-Bogen in die Hand gedrückt, der hinter die Windschutzscheibe gelegt werden soll. Er gilt für Kurzparken zum Gepäckabgeben, nominell 10 Minuten, aber so genau schaut keiner hin. Man kann in Ruhe seine Koffer ausladen und im Terminal abgeben.
Dann fährt man wieder weg und gibt an der Schranke diesen laminierten Bogen wieder ab. Evtl. auch einen kleinen Obulus für die Kaffeekasse der Mitarbeiter, völlig freiwillig.Anschliessend sind wir ein gutes Stück weg in ein gemischtes Wohngebiet gefahren, in dem kein Bewohnerparken ist. Haben dort den Wagen abgestellt und sind mit dem Bus zurück zum Terminal gefahren. Die Haltestelle "Schlossgarten" liegt hinter einem Park in Sichtweite des Schiffs.
Zurück hätten wir es umgekehr genauso machen können, haben aber unsere Koffer gleich mit zur Bushaltestelle gerollert, weil sie wirklich nicht weit weg liegt.
Ob ich mich trauen würde, dies für eine längere Reise so zu machen, weiß ich nicht - unerwartete Baustellen kann es immer mal geben. Aber grundsätzlich sehe ich hier kein Problem. Und ob ich mein Auto nun zuhause auf der Straße stehen lasse, weil ich nämlich auch zuhause keine Garage habe, oder in Kiel, sollte ja keinen Unterschied machen.
-
Nur die Wohngebiet Bewohner werden das nicht so toll finden wenn sie von der Arbeit kommen und keinen Parkplatz finden, weil Kreuzfahrer ihre Straße zu parken
.
Die Parkhäuser in Kiel sind ja nicht so teuer und im Sophienhof mit ContiParkCard noch etwas günstiger oder im anderen Conti Parkhaus.Wir haben ein ähnliches Problem, ohne Hafen
. -
Ob ich mich trauen würde, dies für eine längere Reise so zu machen, weiß ich nicht - unerwartete Baustellen kann es immer mal geben. Aber grundsätzlich sehe ich hier kein Problem. Und ob ich mein Auto nun zuhause auf der Straße stehen lasse, weil ich nämlich auch zuhause keine Garage habe, oder in Kiel, sollte ja keinen Unterschied machen.
naja trauen, eigentlich macht man sowas nicht.
Naja ein Problem nicht, aber nicht sehr rücksichtsvoll. Stell dir mal vor, dass würden 2000 Kreuzfahrer so machen.
-
Vielleicht für den ein oder anderen interesessant, hier kann man die Parkhäuser Auslastung "live" sehen. Einfach rechts aus "Live Daten" klicken.
Parkbereich Kieler Innenstadt - LivedatenHier parken Sie richtig: Im Parkbereich Innenstadt gibt es zahlreiche Möglichkeiten das Auto citynah und kostengünstig abzustellen.www.kiel.de -
naja trauen, eigentlich macht man sowas nicht.
Naja ein Problem nicht, aber nicht sehr rücksichtsvoll. Stell dir mal vor, dass würden 2000 Kreuzfahrer so machen.
Wo liegt der Unterschied, ob ich in Kiel auf der Straße parke oder in meiner Heimatstadt? Bei mir zuhause parken z.B. ständig Leute, die sich die Gebühren für ein Flughafenparkhaus sparen möchten. Ich sehe da keinen Unterschied, Straße ist Straße.
-
Wo liegt der Unterschied, ob ich in Kiel auf der Straße parke oder in meiner Heimatstadt? Bei mir zuhause parken z.B. ständig Leute, die sich die Gebühren für ein Flughafenparkhaus sparen möchten. Ich sehe da keinen Unterschied, Straße ist Straße.
In Kiel auf der Straße zu parken ist evtl nicht so umfangreich ,besonders in der Nähe vom Hafen
-
Ahja, wenn die Anderen es egoistisch machen mache ich das natürlich auch
Und dann noch schön als Park Tipp hier verbreiten 
-
Sorry, aber nochmal: Was ist egoistisch daran, worin liegt der Unterschied, ob ich bei mir zuhause in der Großstadt parke, wo auch überall Parkplatznot herrscht und ich abends total froh sein muss, irgendeinen Parkplatz im weiteren Sinne fußläufig abbekommen zu haben. Oder ob ich in der etwas kleineren Großstadt Kiel parke?
Parkplatzmangel herrscht überall. -
Ich würde auch nicht einfach so irgendwo im Wohngebiet parken. Wie schnell steht auch ein Parkverbotschild da, aus irgendwelchen Gründen parken verboten wegen Reinigungsarbeiten Baumarbeiten oder sonstiges. Erst kürzlich hier im Heimatort erlebt.
Ich denke, wer eine Kreuzfahrt teuer bucht, sollte da nicht am Parkplatz geizen und an verkehrter Stelle sparen.
In Kiel ist das Parkhaus im ZOB bei mir der Favorit.
-
Ich würde auch nicht einfach so irgendwo im Wohngebiet parken. Wie schnell steht auch ein Parkverbotschild da, aus irgendwelchen Gründen parken verboten wegen Reinigungsarbeiten Baumarbeiten oder sonstiges. Erst kürzlich hier im Heimatort erlebt.
Ich denke, wer eine Kreuzfahrt teuer bucht, sollte da nicht am Parkplatz geizen und an verkehrter Stelle sparen.
Zwei sehr gute Aussagen
-
Q-Park Altstadt……erst mit dem Auto die Koffer am Schiff abgeben, dann Auto dort parken und zu Fuß zum Schiff….super einfach und preislich ok
-
Ich finde es auch sehr egoistisch in einem Wohngebiet zu parken. Da kann es auch schnell zu Verbotschildern kommem, z. B. Wegem Umzug. Ich parke während unseres Urlaubs auch nicht auf der Strasse. Es kommt auch mal zu Baumarbeiten oder Kanalarbeiten.
-
Q-Park Altstadt……erst mit dem Auto die Koffer am Schiff abgeben, dann Auto dort parken und zu Fuß zum Schiff….super einfach und preislich ok
und ein sehr kurzer Spaziergang gegenüber zum Ostseekai
-
Da ist ja jeder zum Glück jeder unterschiedlich. Ich persönlich würde auch irgendwo parken wo ich es sicher finde während des Urlaubs... Egal ob Wohngebiet, freier Parkplatz oder auch kostenpflichtig... Wichtig wäre für mich allerdings die Entfernung zum Hafen und die Möglichkeit dahin zu kommen...
Aktuell bin ich allerdings eher selten in Kiel, daher weiß ich nicht wie es parktechnisch dort aussieht und habe auch keine Lust lange nach nem freien Parkplatz zu suchen, daher parken wir nächstes Mal auch im ZOB
Dort nehme ich dann allerdings auch X Personen die ein paar Stunden in Kiel shoppen wollen nen Parkplatz weg, da das Auto dort 8 Tage steht... Und passieren kann dem Auto im Parkhaus auch genauso viel wie an der Straße (ok, abschleppen geht nicht
) -
Was hat denn der Bewohner von Kiel der einen Parkplatz sucht davon dass deshalb ja in irgendeiner anderen Stadt dafür ein Parkplatz nicht genutzt wird

Wenn ich keine Parkgebühren bezahlen will fahre ich mit der Bahn.
-
- Neu
- Offizieller Beitrag
Bitte zurück zu einer sinnvollen Diskussion zum Thema:
Kiel Anreise mit Auto / Parken
Danke!
-
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
MSC Sommer, Sonne, Mittelmeer
- Katharina seereisen.de
13. März 2026 um 10:04 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
13. März 2026 um 10:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 749
-
-
-

-
Mini- und Schnupperkreuzfahrten schon ab € 399,- p.P.
- Katharina seereisen.de
11. März 2026 um 10:18 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
11. März 2026 um 10:18
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 749
-
-
-

-
Ihr nordisches Sommermärchen mit MSC
- Katharina seereisen.de
4. März 2026 um 15:46 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
4. März 2026 um 15:46
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,2k
-
-
-

-
Zeit für neue Festttags-Traditionen
- Katharina seereisen.de
4. März 2026 um 14:30 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
4. März 2026 um 14:30
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 747
-
-
-

-
MSC Flash Sale: Sonnenangebote im Mittelmeer ab € 749,- p.P.
- Junita seereisen.de
27. Februar 2026 um 15:21 - Angebote seereisen.de
- Junita seereisen.de
27. Februar 2026 um 15:21
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,1k
-