Rauchverbot / Rauchen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

  • Dann wird hier von Gesundheitsschädigung gesprochen, wer fährt den nur Fahrrad? Wie kommt Ihr denn zum Hafen - mit dem Paddelboot?? In Deutschland wird die Feinstaubbelasung nicht eingehalten - ich habe noch niemanden mit einer Gasmaske rumlaufen sehen!! :thumbdown: Dass das nicht gesund ist, ist wohl auch bekannt! Aber solange man im Auto sitzt, ist das ja nicht so schlimm :zwinker:


    Ich fahre mehr Kilometer mit dem Rad, als mit dem Auto (schätzungsweise das 5-10fache)...aber das ist ja wieder ein ganz anderes Thema. Wir dürften ja nicht einmal Aida fahren, wenn man in solchen Sphären anfangen würde.
    Hier geht es aber über das Rauchverbot. Den ganzen Rest kann man im Off Topic Bereich zu Tode reden..............


    Rosi: Wenn aufm Sonnendeck die Steuerbord/Backbord-Regelung gelten würde, dann gäbe es weder Probleme für Raucher, noch für Nichtraucher. Rein statistisch gesehen (da ja 2/3 NR sind) würden dann zwar paar NR auf die Raucherseite müssen, aber an der Freiluft verzieht sich der Rauch ja eh für gewöhnlich. Da stört es mich auch nie. Blöd ist halt nur, wenn man von Rauchern umzingelt wäre, aber eine Steuerbord/Backbordregelung wäre da ja kein Problem.
    Und selbst wenn die Raucher ein Problem damit hätten (sehe zwar keines), dann könnte ich darauf auch verzichten, solange man eben wie gesagt die simple Regel von Sphinx-Klasse durchsetzen würde.


    lg,
    Tike


    lg

    06,08,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19...bisher 184 Nächte auf Aida: 14x Diva, 31xCara, 21xBella, 88xAura, 7xblu, 12xsol, 11xstella :Boot1:<br />
    bisher bereisten Meere mit Kreuzfahrt-/Clubschiffen (davon nicht mit Aida)
    : OS(3(1)
    ), Karibik(3), Atlantik(13(5)
    ), NS(8(4)
    ),MM(4), SM(1), SCM(1)<br />


    Nächste Tour: Kanaren Stella 1.12. bis 15.12.19

  • Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
    Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!


  • detlef :frage1:
    Verstehe ich nicht, was ist jetzt das Zitat und was Dein Kommentar? Oder wenn nur Zitat, warum?


    Georg

  • detlef


    Wo will der Franki31H denn hin??? :matrose:


    Immer diese Drohungen... :lol1:


    Rosi

    LG.
    Rosi


    2005 AIDAcara
    2006 AIDAcara
    2006 AIDAcara
    2007 AIDAblu
    2007 AIDAaura
    2008 AIDAdiva
    2009 AIDAcara
    2010 AIDAbella

    2011 Mein Schiff 1
    2013 AIDAsol
    2013 AIDAdiva (Annette)
    2014 AIDAblu
    2014 AIDAstella
    2015 AIDAmar

    2015 Mein Schiff 2
    2015 Mein Schiff 4
    Doppelreise (14 Tage)
    2016 Mein Schiff 4
    2016 AIDAblu
    2017 AIDAstella

    2017 Mein Schiff 4
    2018 AIDAblu
    2018 Mein Schiff 4

    2019 A-Rosa brava Rhein ab Köln

  • @ Tike


    Ich fahre mehr Kilometer mit dem Rad, als mit dem Auto (schätzungsweise das 5-10fache)...


    Man sei vorsichtig Tike...Autoabgase ect. keine Angst??? :gruebel:


    Oder fährst nur im Wald und scheuchst die Tierwelt auf?


    Rosi


    noch 15 Tage... :abfahrt:

    LG.
    Rosi


    2005 AIDAcara
    2006 AIDAcara
    2006 AIDAcara
    2007 AIDAblu
    2007 AIDAaura
    2008 AIDAdiva
    2009 AIDAcara
    2010 AIDAbella

    2011 Mein Schiff 1
    2013 AIDAsol
    2013 AIDAdiva (Annette)
    2014 AIDAblu
    2014 AIDAstella
    2015 AIDAmar

    2015 Mein Schiff 2
    2015 Mein Schiff 4
    Doppelreise (14 Tage)
    2016 Mein Schiff 4
    2016 AIDAblu
    2017 AIDAstella

    2017 Mein Schiff 4
    2018 AIDAblu
    2018 Mein Schiff 4

    2019 A-Rosa brava Rhein ab Köln

  • Zum Thema Toleranz gegenüber Rauchern: Bei mir steigt die Temperatur, sobald ich länger als eine halbe Stunde Rauch ausgesetzt bin und wenn ich einen ganzen Abend im Rauch gestanden habe, kann ich den nächsten Tag im Bett verbringen, da meine Nase, Bronchien etc sich aufführen, als wär ich erkältet. Zum Glück für die Raucher hat nicht jeder gleich so extreme Symptome. Aber ich kann da echt nur müde lächeln, wenn mir ein Raucher erklärt: "Stell dich nicht so an". In wissenschaftlichen Studien wurde auch mal nachgewiesen, dass der Boden einer Wohnung, noch Jahre nach den Aufhören des Rauchers mit dem Rauchen, hochgiftig ist - trotz nur Rauchen bei geöffneten Fenster. Und Rauchgeruch verschwindet auch nicht mit einmal lüften.


    Insofern wäre ich für nur noch draußen rauchen oder in speziellen Lounges für Raucher, mit geschlossener Luftzirkulation. Man wird ja nochmal träumen dürfen... ;) Und so werd ich wohl noch öfters "krank" werden, wenn ich bestimmte Lokalitäten unbedingt besuchen will. Was aus oben genannten Gründen häufig in Verzicht endet.

  • Der Blick in die Ferne öffnet einen Horizont, der unendlich ist ... :)
    und auf dem Meer kann ich besonders weit schauen :Boot1:
    ab 2008 Orient-Mittelmeer-Kanaren-Ostsee-Rotes Meer-Südamerika-Mar/Fantour-Amazonas-oft Südostasien-Adria-Karibik-Südstaaten/Mexiko-Pur Tour- Dubai/Mallorca-westl. Mittelmeer-Vietnam/Hongkokg/Philippinen-Transreisen und die Lust auf AIDA ist ungebremst :abfahrt:4 Reisen warten schon wieder
    :foto: https://www.youtube.com/user/Perlenfeechen/videos

  • Merkt Ihr`s nicht, wollt Ihr`s nicht merken oder seid Ihr wirklich so?


    Aida hat das Rauchen wieder eingeführt weil der Umsatz an der Bar eingebrochen ist, das ist Fakt!


    Ob Ihr nun nach Rauch riecht, oder der Rauch Euch stört ist AC doch sowas von egal, solange der Umsatz wieder stimmt...


    Ich habe immer öfter das Gefühl http://www.aida-fans.de ist Kindergarten für Erwachsene Leute.... :meinung:

    "Ich habe für meine Frau einen Satz Golfschläger bekommen"


    "Guter Tausch!"

  • nun habe ich mich durch das ganze wirre geschreibsel gearbeitet und bin entsetzt über so viel Intolleranz auf beiden Seiten. Ich kann nicht erkennen, das AC das Rauchverbot aufgehoben hat. Ansonsten könnte man ja wieder in der Kabine rauchen, da stört es keinen. Bis vor 1,5 Jahren konnte man das ja noch. Ich denke das all die Vorschläge nicht helfen das Problem zu lösen. Die Regelung drinnen nein und aussen ja ist eine richtige Maßnahme.Allerdings sollte es eine Raucherbar/lounge geben. Dann wird man ja sehen, wie sich die Mengen verteilen.


    Oder es gibt auch keinen Alkohol mehr an den Bars, der ist ja auch gesundheitsschädlich :hahahah: dann muss ich auch nicht so viel rauchen.


    Wenn´s demnächst genug Schiffe gibt, kann man ja auch Raucher-und Nichtraucherschiffe einrichten. :lol1:

  • Rosi
    Liebe Rosi, vielleicht interpretiere ich es falsch (bei etwas geschriebenen lässt sich das halt nicht so leicht feststellen, als wenn jemand richtig was sagt), aber ich hatte das Gefühl, daß du auf mein Kommentar relativ aggresiv geantwortet hast. Falls ich falsch liege, Entschuldigung!


    Ich möchte dir aber ein paar Antworten geben, auf das, was du geschrieben hast.


    - Warum ausgerechnet die Aidabar? : Weil dort Veranstaltungen stattfinden, die jeder besuchen möchte. Und damit meine ich nicht nur die Nichtraucher, sondern auch Kinder!!! Ganz ehrlich, hätte ich ein Kind, würde ich es nicht zu solchen Veranstaltungen in die Aidabar lassen. Oder wie siehst du das?


    -Die meisten Bars sind Nichtraucherbars...: Hmm, ich habe mal grob überschlagen (ihr dürft mich gerne korrigieren), aber an fast der Hälfte der Bars darf geraucht werden (zumindest auf der Bella). Und ich habe ja auch erwähnt, daß ich kein Problem damit habe, daß an Anytime,- Ocean- und Beachbar geraucht werden darf.


    - zu dem Thema, daß ich mich ausgegrenzt gefühlt habe: Zum einem habe ich das ja auch mit einem kleinem Augenzwinckern gesagt, wenn du das richtig gelesen hast. Zum Anderen habe ich es aber auch ernst gemeint. Ich bin tolerant und ich setze mich auch zu Rauchern, wenn die Luft nicht zu sehr rauchgeschwängert ist. Aber in der Aidabar war es super extrem und das verträgt mein Körper nicht!! Und ich sage dir auch warum: Ich wache dann am nächsten morgen auf und habe einen extremen Raucherhusten, als hätte ich ein Päckchen Zigaretten geraucht. Dies war im übrigen auch der Grund, warum ich mit dem Rauchen aufgehört habe.
    So Rosi, wenn du mir jetzt schlüssig darlegst, daß das nichts mit Ausgrenzen zu tun hat, daß ich nicht zu einer Veranstaltung kann, weil ich am nächsten Tag sonst gesundheitliche Probleme habe, dann ziehe ich den Hut vor dir!
    Bitte, fühle dich jetzt nicht angegriffen. Ich wollte dir einfach nur mal eine andere Sichtweise zeigen; nämlich daß manche Menschen wirklich gesundheitliche Probleme bekommen und daß das nicht einfach so ein "Gelaber" von Nichtrauchern ist. Weißt du, bei einer Veranstaltung, wo nicht geraucht werden darf, können die Raucher kurz eine rauchen gehen. Umgekehrt können die Nichtraucher aber schlecht sagen, daß sie mal kurz vor die Tür gehen, um sich mal schnell frische Luft reinzuziehen. :zwinker:
    Aber generell, Rosi, hälst du nichts von der Raucherlounge, so wie ich sie beschrieben habe? Klar, auf den schon existierenden Schiffen lässt sich das derzeit schlecht umsetzen bzw. man müsste sie umbauen. Aber für zukünftige Schiffe wäre das eine Idee.


    Zusammenfassenden,speziell auch an Rosi: Bitte das nicht als agressive Antwort auffassen! :lachzwink:

  • Sehe ich zum Teil genauso und verstehe die Diskussion hier auch irgendwie nicht mehr wirklich :crazy:
    Die Raucher gehen jetzt raus zum Rauchen (ich beziehe mich auf die kleineren Schiffe, das vorweg) außer mal in der Anytimebar (auf den kleinen Schiffen die einzige drinnen Ruchmöglichkeit wohlgemerkt) und meckern auch nicht darüber, sondern passen sich an.
    Jetzt wird aber auf der anderen Seite wieder gejammert und gequengelt: "Aber in den Bars ist nix mehr los...mimimimi :cry2: "
    Warum ist das denn so??? Kann mir einer eine Erklärung dafür geben (außer mal schlechte Musik auf der einen oder anderen Reise, aber allgemein habe ich es so verstanden, daß die meisten sich über schlechte/keine Stimmung beschweren), wenn es nicht am Rauchverbot liegt?
    Ja, Leute was wollt ihr denn??? Ich verstehe es nicht... :gruebel:
    Die Raucher sollen raus - ok, wir fügen uns - sollen aber drinnen gleichzeitig mit für Stimmung und Umsatz sorgen? Paßt einfach nicht wirklich zusammen - oder hat einer die ultimative Lösung parat? :meinung:

    Auf Reisen suchen viele Deutsche eigentlich nicht das fremde Land, sondern Deutschland mit Sonne.


    Erwin Kurt Scheuch (*1928), dt. Soziologe


    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden.


    Oscar Wilde

  • Zitat

    Paßt einfach nicht wirklich zusammen - oder hat einer die ultimative Lösung parat?


    Es gibt keine Lösung nur ein Thema in einem AIDAFANS Forum wo keiner zurückstecken will und jedes Argument "für und wider" Rauchen 165289x von vorne durchgenudelt wird. :frage1:


    Wenn ich Raucher wäre und ich dürfte rauchen, dann würde ich rauchen. Wenn ich Nichtraucher wäre und es wäre Rauchverbot würde ich mich freuen.


    Wenn es eine Mischmaschlösung gibt (Warum auch immer) MUSS ich mich damit abfinden, mir den Tag versauen lassen oder jeden Tag ins oben beschriebene Thema schreiben. 8o


    ROLF

  • Ich wäre für die Einrichtung eines Coffee-Shops und die Legalisierung von Marihuana. :nein1: Wenn schon rauchen, sollte es wenigstens dröhnen. :wiegeil:

    Weserfähre Hemeln 2010

    • Offizieller Beitrag

    Ich wäre für die Einrichtung eines Coffee-Shops und die Legalisierung von Marihuana. :nein1: Wenn schon rauchen, sollte es wenigstens dröhnen. :wiegeil:


    Endlich mal ein wirklich guter Vorschlag. :thumbsup:


    [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Raucher/smilie_smoke_011.gif]

    So groß wie die Freiheit, die man genießt, ist die Verantwortung, die man trägt. (E. Reinhardt; Verleger :swiss:)

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten (K. Valentin).

    Demokraten müssen jede Wahl gewinnen, Faschisten nur eine.

    Si vis pacem para bellum.



  • ......ja, super Vorschlag. Einkaufen und bunkern könnte man in Jamaika!!!!!!!!!![Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/i…cher/smilie_smoke_013.gif]und dazu noch Tüten, :hahaha: ganz viele K...tüten.....und das mit dem Essen, wäre dann auch erledigt.[Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/i…lich/smilie_happy_309.gif]

  • Ihr seid Klasse! :lachzwink:


    Endlich wird dieses langsam öde werdende Thema mal humorvoll gesehen! Nur schade, dass wir nächsten Monat mit der Aura nicht an Jamaica vorbeikommen - Jah Man! Take it easy......Das wär's noch gewesen! :lol1:


    Aber ernsthaft: Mit ein bisschen Rücksicht aufeinander geht's doch! Wir als Nichtraucher hatten nie Probleme, wenn denn in der Bar geraucht wurde. Und wir werden die Anytime Bar bestimmt nicht meiden, auch wenn beim Alpenglüh'n die Zigarettenspitzen mitglüh'n......[Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Raucher/smilie_smoke_011.gif]


    LG


    Tina

    Januar 2006 AIDAaura Mittelamerika
    Januar/Februar 2007 AIDAvita Karibik
    Februar 2009 AIDAaura Karibik/Mittelamerika

  • Genau so machen wir das auch. Ging doch vor dem Rauchverbot auch. Da durfte in den
    Bars geraucht werden und sie war proppevoll.


    Lg schnuppe

    Man sollte ruhig schreiben was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken. :meinung:

  • Mir gings hier auch nicht drum, dass ich meine Ansicht durchsetzen will, sondern nur um die Tatsache, dass es bei manchen Menschen nicht nur um die Frage verqualmte Klamotten geht, oder nicht. Genauso wie Raucher mit einen Nichtrauchergesetz nun ausgegrenzt werden, werden und wurden manche Leute wie z.B. ich von der Freiheit des Rauchens überall ausgegrenzt. Da kann ich noch so tolerant sein, mein Körper sieht es anders. Aber viele Raucher scheinen das ja für einen Mythos zu halten, dass es Menschen gibt, die da wirklich extrem spürbar unmittelbar drunter leiden.

  • Ihr lieben Raucher verlangt immer "ein wenig" Toleroanz von den Nichtrauchern!!??


    Welchen Beitrag leistet ihr? Sobald das Rauchen erlaubt ist, zündet ihr Euch eine nach der nächsten an... Rücksicht???


    Die erwartet ihr von den Nichtrauchern! Ihr verlangt, dass sie Euer Laster akzeptieren und wenn nicht, dass sie sich dann einen anderen Platz suchen.... Fakt ist, dass es auf den großen AIDA´s keine vernünftige Bar mehr gibt, die rauchfrei ist.....


    Euer Argument ist immer: Früher haben sich die Nichtraucher doch auch nicht beschwert..... Sie hatten ja aich keine Alternative....


    Was ist so schlimm daran für eine Zigarette nach draußen zu gehen??? Ich verstehe es nicht....


    Die Lösung mit der Anytime Bar war meines Erachtens gut. Warum AIDA dies jetzt rückgängig macht, verstehe ich nicht....


    In anderen Länderen (Irland) gibt es auch keine Probleme mehr, es hat halt ebloß einige Zeit gedauert....

  • Ich möchte nochmal an die Frage von Detlef Hahn erinnern:


    wie sieht eigentlich die Rechtslage aus ? es gilt doch an Bord italienisches Recht und in Italien gibt es doch ein recht strenges Nichtraucherschutzgesetz, was dort im übrigen auch eingehalten wird (sic!).
    Weiss zur Rechtslage jemand näheres ?


    Nachtrag: Wikipedia schreibt, dass in Italien zwar in einer Bar die Abtrennung eines Raucherbreichs zulässig sei, dieses aber nur dann, wenn die Bereiche "hermetische" voneinander getrennt seien...dieses scheint mir bei der "Aida-Bar"-Lösng doch wohl nicht gegeben zu sein.