Beiträge von Tike

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    Hi,

    wir sind auch mit unseren dann 11 Monate alten Zwillingen an Bord. Würden auch wieder an einem Fantreffen teilnehmen. Sind ja immer ganz lustig.

    Sind die Woche danach auch noch an Bord. Lohnt sich der Flug mehr.


    Vg aus München,

    Michaela und Christian

    Hi,

    wir sind auch mit unseren dann 11 Monate alten Zwillingen an Bord. Würden auch wieder an einem Fantreffen teilnehmen. Sind ja immer ganz lustig.

    Sind schon die Woche davor an Bord. Lohnt sich der Flug mehr.


    Vg aus München,

    Michaela und Christian

    Hi,
    nach fast zwei Jahren Aida Pause haben wir letzte Woche ganz spontan Just gebucht und sind der Tour zugeordnet worden. Da wir schon mehrfach auf den Kanaren waren (also nicht nur mit Aida) und daher alle Ziele auswendig kennen und einfach nur ins Warme wollten ohne Stress, hat sich dieses Angebot echt gut angeboten, auch wenn wir über Silvester lieber mit der blu in Lissabon gewesen wären (waren da im Gegensatz zu Madeira noch nicht an Silvester). Aber an Silvester mal vor Madeira statt im Hafen ist sicher auch interessant.
    Wegen der Mietwägen: vor drei Jahren hatten wir das letzte mal Kanaren gemacht. Auch über Silvester. Da gab es schon Anbieter im Hafen die man online buchen konnte. Habe jetzt noch nicht schauen können, wo wir das letzte mal gebucht hatten. Wir wollen evtl in Fuerte an den Strand und daher nur dort evtl einen Mietwagen buchen. Die anderen Kanaren und Cadiz werden wir dieses mal nur für chillen,tauchen und bisschen Hafenstadt bummeln nutzen. Lissabon mal zum Jesus rüber und in Madeira vermutlich auch wieder nur auf den Christkindlmarkt. Der ist echt schön. Vor allem nachts.


    So kurzfristig hatten wir noch nie gebucht und freuen uns daher umso mehr.


    Vg
    Michi und Christian

    Hi,


    habe die Reise ja kaum hier mitgeschrieben, aber wir sind auch total in Urlaubsvorfreude und können die letzten sieben Tage jetzt kaum erwarten. Wirklich abgeschlossen ist unsere Urlaubsplanung noch nicht, da bin ich geschock, dass manche sogar schon packen...


    Ach wegen der Mücken: Wir waren jetzt schon zweimal in der Karibik (dabei auch auf den meisten Inseln diser Tour) und ich habe nie ach nur eine Mücke gesehen. Auch nicht nachts auf Curacao, wo ja der einzige Nachtaufenthalt an Land ist, wenn man von der Dom. Rep. absieht. Aber selbst da war es nicht anders. Und auf See sind eh keine.
    Wir werden zwar vorsichtshalber wieder unser Antbrumm einpacken, aber ich gehe davon aus, wieder keiner Mücke zu begegnen. Normalerweise bin ich ein Mückenmagnet.


    Haben uns gerade nochmal paar Urlaubsbilder von den Karibikinseln angesehen, wo wir wieder hinkommen und haben dadurch leider das Urlaubsverlangen sehr gesteigert. Bin wirklich wieder sehr gespannt, vor allem was die Taxipreise angeht. Wenn ich hier lese, dass manche Touren für 60 bis 100 Dollar pro Person gebucht haben, bin ich schon etwas geschockt, da das bisher vor Ort immer für unter 50 Dollar den Tag vor Ort môglich war. Ein halber Tag auch gerne nur für 20 Dollar. Ich hoffe mal, dass sich das nicht geändert hat und das vor Ort nach wie vor so günstig ist.
    Zumindest auf Curacao und Guadeloupe sind wir mit Mietwägen komplett unabhängig, aber selbst da is noch nicht ganz klar, wo wir hin wollen.


    Auf den anderen Inseln, wo wir nicht tauchen oder baden, werden wir uns wohl überraschen lassen und hoffen dann wie gesagt wieder auf billige Taxitouren vor Ort. Die wissen meistens sowieso am besten, wo die schönsten Spots sind.
    Die ganzen Rumverköstigungen und ko dürfen dabei natürlich nicht fehlen :trrink1: . Da gibt es schon einige tolle Tropfen, die es bei uns nicht zu kaufen gibt - und die sicher wieder Platz in unserem Reisegepäck finden werden.



    Euch eine schöne letzte Woche im kalten Deutschland, bevor wir in 7 Tagen unsere Flucht in die Karibik starten,
    Vg,
    Christian :abfahrt::bayern:

    Die "schlechten" Kabinen gehen scheinbar bevorzugt an Vario-Einzelreisende...


    Nicht so beliebt sind zum Beispiel die Balkonkabinen unter dem Theatrium - da "stört" die Verstrebung, die aus Stabilitätsgründen notwendig ist. Unbeliebt sind auch Kabinen direkt am Bug auf Deck4 - hier sollen die Bugstrahlruder sehr deutlich hörbar sein! Schau ruhig mal bei den Kabinenbewertungen nach...


    Wir haben jetzt schon öfter Vario gebucht und meistens eher Pech mit der Zuteilung gehabt. Nur bei Balkon sind wir mal auf Deck 9 ganz vorne gelandet (d.h. die meiner Meinung nach beste Balkonkabine an Bord, weil man nicht nur zur Seite, sondern auch nach vorne sehen kann - und eben ganz oben) und bei außen mittig. Unsere Innenkabinen waren aber durch die Bank eher schlechter bis hin zu reine Katastrophe.


    Ich habe inzwischen die Vermutung, dass Aida die Variokabinen nach der Reihenfolge der Buchung zuteilt, d.h. wenn es dann zur Zuteilung kommt, erfolgt die nicht nach Zufall, sondern der erste Variobucher kriegt die schlechteste Kabine (d.h. Deck vier ganz vorne) und der letzte Variobucher die beste. Und diejenigen, die dann nach der Zuteilung (also ca. 40 Tage vor Reisebeginn) noch Vario buchen, kriegen (logischerweise) sowieso nur noch gute Variokabinen. Haben wir zumindest bisher nur so erlebt.
    Das mit nach der Zuteilung ist ja logisch, aber wieso die Kabinen davor nicht nach dem Zufallsprinzip oder nach dem Reisepreis verteilt werden...


    Auf unserer letzten Tour hatten wir z.B. das erste Varioangebot mit 1600 pP gebucht. Danach ging es dann auf etwa 1300 runter. Die haben alle top Kabinen erhalten und wir den Mist.


    Heißt, dass man noch knapper bei Aida spekulieren muss.


    VG

    Eine wirklich katastrophale Kabine und meiner Meinung nach eine Frechheit, dass eine solche Kabine überhaupt angeboten wird. Ok, wir wurden mit Vario dort eingeteilt, aber auch als Vario-Kunde muss man so etwas nicht hinnehmen. Aber je früher man Vario bucht, desto schlechtere Kabinen kriegt man ja.


    Wie schon beschrieben, ist das Crew-Treppenhaus das große Problem. Ich kam mir vor, als würde ich im Treppenhaus "schlafen". Aida müsste da ja nur Trittpolster einbauen...wobei man dann immer noch das Problem hat, die sich unterhaltende Crew zu hören.
    Klar, das Anlegen hört man (aber das ist ja nicht zu vermeiden), aber damit muss man leben. Mit der (unabsichtlichen) Belästigung durch die Crew allerdings nicht!


    Dieser Kabine müsste man einen Low-Budget-Preis zu 50 % zuweisen, dann wäre sie ja ok...

    Hi,


    wir wollten ursprünglich auch die Metro in die Stadt nehmen, nachdem wir zu Hause schon alles raus gesucht haben (Weg, Kosten etc.) und hatten uns dann spontan doch für den Shuttle von Aida entschieden, da der ja auch nur 5 € pP mehr als die Metro gekostet hat, aber den Vorteil hatte, dass man zu Tage in die Stadt fuhr und nicht laufen musste.
    Nachteil (war uns aber schon zuvor klar) ist, dass man bei der Rückfahrt etwas warten muss. Dass man dann im Ort die Metro nicht mehr nutzen kann (oder zusätzlich zahlen müsste), war uns egal, da die Sehenswürdigkeiten sowieso alle knapp hintereinander liegen, d.h. auf unserem Rundweg wäre es ein No Go gewesen, die Metro zu nutzen, um dann Sehenswürdigkeiten auszulassen.


    Wir würden also wieder das Shuttle nehmen. Aber jeder, wie er mag.


    vg,
    Christian

    Hallo,


    wir hatten in Brest ursprünglich vor, einen Mietwagen zu nehmen, hatten uns dann aber leider für den Zug entschieden, weil wir dachten, wir kämen günstiger. Die Fahrt nach Quimper hätte dann pro Person hin und zurück 36 € gekostet. Die 12 € gibt es wohl nicht mehr. Und der Bus fuhr erst um 14:15 Uhr (Aida kam erst um 10:00 Uhr an und Vorsicht, die Shuttle starten dummerweise erst eine halbe Stunde nach Schiffsfreigabe und zu Fuß kann man nicht raus).


    Spontan auf Mietwagen umsatteln ging dann nicht mehr, da alles ausgebucht war. Am Bahnhof waren aber zig Mietwagenbüros und war vom zweiten Shuttlestopp auch in ein paar Minuten zu erreichen. Würde also da buchen und empfehle auch wirklich, ein Auto zu nehmen. Brest gibt wenig her und der Zug ist wie gesagt zu teuer.


    Viele Grüße,
    Christian

    Hi,


    willkommen an Bord. Keine Sorge, ich glaube, der Großteil plant noch nicht an der Reise. Erlebe das hier auch zum ersten mal, dass doch ein paar schon so früh planen. Aber bei der Karibik ist das echt nicht nötig. Da stehen in jedem Hafen so viele Taxen, dass man sich wirklich nicht retten kann (sind oft sehr penetrant, aber das drückt dann auch den Preis).
    Einfach das Hafengelände verlassen, vor allen Taxifahrern davon laufen und genervt spielen, dann kriegt man schnell ein gutes und günstiges Taxi. Und die Taxifahrer haben auch alle Tourvorschläge, die dann ähnlich den ganzen Aida- oder Internettouren sind - mit dem Unterschied, dass man nochmals viel günstiger kommt.
    Auf Grenada waren wir, glaube ich, für gerade mal 10 Dollar pro Person den ganzen Tag unterwegs (war aber ein Minibus). In St. Lucia ähnlich. Nur St. Vincent war damals mit ca. 60 Dollar den Tag für ein vierer Taxi recht teuer, hatten wir dann nicht genommen (waren auf unseren Karibikreisen immer nur zu dritt unterwegs, wenn sich uns keiner angeschlossen hatte).
    In Barbados bieten so kleine Busse im Hafen Inselrundfahrten an. Waren auch nur so 20 Dollar pro Person, wenn ich mich richtig erinnere. Aruba wurden ja schon die Öffentlichen erwähnt. Zu Fuß kommt man auch recht schnell zu einem schönen Strand (habe mit dem Motiv sogar bei nem Fotowettbewerb gewonnen) im Westen.
    Curacao überlegt meine Frau immer noch, ob sie dieses mal doch Delfinschwimmen will. Letztes mal taten wir es nicht, weil wir zwecks Tierschutz skeptisch waren. Aber dieser Gedanke bleibt natürlich, obwohl damals einige meinten, es wäre den Delfinen gut gegangen :frage1::gruebel: . Fix auf Curacao ist auf jeden Fall unser Sonnenuntergangsplatz. Willemstad war schon eine coole Stadt und das Auslaufen bei Nacht an all den Cafés vorbei echt ein Traum.


    Sind eigentlich auch Taucher unter euch?
    Auf Curacao, Barbados und Grenada war ich schon tauchen, weswegen ich jetzt sicherlich St. Lucia und St. Vincent zum Tauchen verwenden werde, da ich die Inseln ja zu Land schon kenne. Selbe gilt für Aruba, bin da aber trotzdem noch am Überlegen. Barbados sind wir schon zum dritten mal, weshalb ich die Insel sowohl zu Land als unter Wasser kenne. Werden da wohl mit nem Taxi zu nem Strand nehmen und dieses mal nicht zu dem in der Nähe vom Schiff. Der ist nur touristisch und ohne Palmen. Hatten uns da damals leider von unserem ausgesuchten Strand vom Taxifahrer zu dem überreden lassen, weil der angeblich viel besser wäre...


    ziege80: Dein Nickname kam mir prompt bekannt vor. Waren schon Silvester mit der Aura in SOA zusammen.


    Wünsche euch allen noch viel Spaß beim Planen/Reisevorfiebern, bei uns steht erst mal die Planung für eine Woche Dubai (ohne Schiff) über Silvester auf dem Plan. Aber danach sind dann ja noch über zwei Monate Zeit, also genug, um mal zu schauen, was auf den anderen Inseln sehenswert ist.


    Viele Grüße,
    Christian :bayern:

    Hallo zusammen,


    melde mich nach langer Funkstille auch mal wieder zu Wort, aber die letzten Monate waren einfach zu stressig und wir freuen uns jetzt wirklich stark auf den Urlaub. Hänge jetzt auch mit den Beiträgen lesen hier etwas hinterher, aber zumindest Fantreffen 11 Uhr am Sonntag habe ich mal aufgeschnappt. Weiß man schon, wo?


    Zum Urlaub planen sind wir leider auch nicht wirklich gekommen - dafür hätten wir wohl nen Urlaub vor dem Urlaub gebraucht. Aber einen Teil der Stopps kennen wir ja zum Glück schon und die Seite von Whatsinport hilft kurzfristig auch gut weiter. Kann ich nur empfehlen. AIDA Ausflüge machen wir sowieso aus Prinzip nicht, da wir gerne etwas von Land und Leute kennen lernen wollen - und dem Geldbeutel tut es auch besser. Nur St. Nazaire und Ferrol geben scheinbar nicht so viel her. Nantes ist blöd/teuer zu erreichen und Santiago de Compostella waren wir das letzte mal schon mit dem Mietwagen.


    agut: Zu den Clubtreffen der letzten Jahre ist der Kapitän bei uns bisher immer gekommen, selbst wenn wir nur ein kleiner Kreis waren. Zum Fantreffen, glaube ich, erst einmal. Das war aber auch Nico Berg, der ja "nur vorbeikommt, weil es etwas zum Saufen gibt" (nettes Zitat von ihm :trrink1: )


    Wir haben uns letztendlich auch für das Shuttle in Hamburg (zumindest Anreise) entschieden. Fliegen morgen Nachmittag schon rauf, da wir Hamburg recht gerne mögen und Samstag dann noch ins Miniaturwunderland und ins Schokoversum gehen, bevor wir um 16 Uhr zum HBF für den letzten Shuttle hin laufen. So bleibt uns noch mehr Zeit in Hamburg, als wenn man da öffentlich hinfährt.


    So, dann mal Online Checkin machen und weiter packen. Freuen uns auf Samstag,


    vg,
    Christian :bayern:

    Hallo,


    Wir (Christian und Michaela) haben vor drei Wochen auch gebucht. Ausnahmsweise mal wieder Premium, weil bei der Tour scheinbar noch nie Vario kam - und dann noch die Ferien.
    Wir fahren zusammen mit meinen Eltern und Schwiegereltern.


    Zwecks Ausflüge: Wir kennen genau die Hälfte der Ziele schon, da wir mit Aida schon zweimal in der Karibik waren. Manche Inseln laufen wir daher sogar schon zum dritten mal an. Aber genau das war der Reiz für uns an dieser Reise. Ansonsten wäre die Tour mit so wenigen Seetagen ja recht stressig. Aber so können wir einige Insen einfach nur zum Baden oder Tauchen verwenden, ohne was vom Land zu verpassen. finden wir Klasse.
    Wir machen uns auch nicht so Stress mit der Organisation. Karibik ist so ziemlich das einfachste Aidaziel für individuelle Ausflüge. Einfach genug Dollar einpacken, von Bord gehen und ins nächste Taxi einsteigen. Ist ziemlich günstig und man kann stehen beiben wo man will.


    Freuen uns riesig auf die Tour.


    Viele Grüße,
    Christian :bayern:

    HI,


    wir machen natürlich auch wieder beim Fantreffen mit:



    agut (Ralf & Astrid), ggf. mit Sohn (12 Jahre)
    Lolle03 (Ulrike)
    Leatoria (Michael, Gaby & Kimberly)
    Dimu (Dirk & Yvonne)
    Uschilein (Uschi & Werner), ggf. mit 2 Kindern (15/10 Jahre)
    Ralfang (Ralf & Angelika)
    Lesemaus (Lothar & Heidi)
    Norway86 (Moni)
    Siko (Silke mit Adrian , 12 Jahre)
    Mutterkutter (...???)
    Tike (Christian mit Michaela)



    vg,
    Christian

    Willkommen an Bord.
    Hatte mich schon gefragt, wann das Angebot von dem Reisebüro auch bei Aida direkt zu haben ist. Ging doch schneller als erwartet.


    vg,
    Christian

    Alle


    Kann mir jemand sagen wie das mit dem Geldwechsel für unsere Reise ist.
    Habt ihr Tips oder Erfahrung diesbezüglich?


    :sdanke:


    Hi,


    Bergen ist ja der erste Stopp. Da waren zig Geldautomaten direkt auf dem Weg vom Hafen bis zum Marktplatz (erste Geldautomaten schon nach ca. zwei Minuten Fußmarsch, würde ich sagen - bis zum Markt insgesamt höchstens 15 min) und kann sich da für Norwegen eindecken. Sollte man dann in Oslo nochmal Kronen brauchen, sind da auch mehr als genug Automaten, aber ich würde in Bergen gleich genug abheben.
    Göteborg kann ich nicht sagen, aber in der Regel ist das in Städten kein Problem mit Automaten.
    Kopenhagen sind in der City genug - am Hafen war ich noch nicht, aber auch da sollte es in einer Großstadt wieder genug geben.
    Ich werde mir aber noch bei Google Earth die Geldautomaten anschauen, die bei Göteborg und Kopenhagen in der Nähe des Hafens sind. Da sind zwar nicht immer alle zu sehen (beispielsweise in Bergen sah es damals auch so aus, als wenn es erst am Marktplatz Automaten gäbe), aber eine erste Orientierungshilfe ist es immer. Kann ich nur empfehlen.


    Also wir haben bisher immer vor Ort Geld abgehoben, statt das teuer (Wechselgebühr, schlechterer Kurs etc.) hier in Deutschland zu holen - und hatten noch nie Probleme damit. Kostenlose Kreditkarten natürlich vorausgesetzt - aber die bietet ja inzwischen fast jede Direktbank (ich z.B. bin bei der DKB und funktioniert problemlos - selbst wenn die Automaten eine Gebühr verlangen (in Amerika und Asien oft der Fall), kann man die daheim zurückfordern und kriegt es erstattet). Wechselkurs ist dann der echte Börsenkurs - besser geht nicht und man muss sich nicht schon vorher überlegen, wie viel Geld man braucht.



    Noch 41 Tage bis zur schönen kleinen Cara! :jump:


    Viele Grüße,
    Christian

    Hallo,


    richtig, warten alle auf Vario.
    Flüge hatten wir (m dann 31/ w dann 27 bzw. 28) längst schon gebucht und nun auch endlich bei der Aidareise bei Vario zugeschlagen. Hat das Zittern endlich ein Ende :zwinker:


    Ulrike: Ja, ist eine seltene Kombi - gab es so noch nie. Daher wollten wir die Tour unbedingt fahren. Aber schade, dass es eine große Aida ist.


    Viele Grüße,
    Michi und Christian :bayern:

    Von der Kabine kann man nur abraten. Hatten schon viele verschiedene Kabinen auf diversen Schiffen von Aida (auch über Servicegängen, neben Servicetüren oder mit Verbindungstüre - alle ok) - aber diese Kabine liegt direkt neben dem Klimaanlagenlocker (auf Deckplan nicht ersichtlich) - man hört also die ganze Nacht ein Rattern in der Klimaanlage. Schlafen daher nicht möglich.
    AIDA hatten wir das gemeldet, aber die sagten "es gibt halt auch schlechte Kabinen"...


    VG,
    Tike

    Ach fahren wollten wir die Tour schon länger und dieses Jahr wollten wir es dann endlich mal angreifen - aber hatten halt noch auf Vario warten müssen.


    Für mich ist nur Göteborg und der Kanal selbst (und war mir/uns auch wichtig) neu. Im Prinzip auch Oslo, da wir da letztes Jahr im Sommer nur mit dem Auto auf unserer Norwegenreise mit der Fähre angekommen sind und gleich weiter gefahren waren (wussten ja, dass wir da irgendwann mit Poleposition mit der cara sein werden - besser als ein sündhaftteures Hotel mit noch teurerem Parkplatz vor der Türe...da spinnen die in Oslo ja...).


    Freue mich aber auch wieder sehr auf Bergen - sehr schöne Stadt und hoffentlich auch wieder bei Sonnenschein wie beim letzten mal - regnet ja sehr oft dort. Kopenhagen müssen wir mal schauen - da hatten wir letztes Jahr auf der Rückreise schon wieder ne Nacht verbracht. Aber ja auch ne nette Stadt.


    vg,
    Christian