1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA mit Kindern und Jugendlichen
  6. Kabinen Tipps mit Kids

Welche Kabine mit Kind ?

• Petra-K.
  • 22. September 2025 um 21:00
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.687
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 22. September 2025 um 22:11

Und man kann auch ohne Balkon nach draußen auf den Schiffen und ob eine 9 Jährige auf einen Balkon sitzen möchte statt auf dem Schiff an Deck oder auch so rum laufen will ist ja nicht raus.

Wie ich meinen Enkel kenne der auch 9 ist würde der lieber das Schiff erkunden und dann von da aus aufs Meer gucken :)

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• Anzeige
    • RE: Welche Kabine mit Kind ?

Schau mal hier:

Ich hatte dort meine letzte AIDA Kreuzfahrt gebucht – alles übersichtlich und schnell buchbar.

• Novesia
    Meister
    Reaktionen
    2.710
    • 22. September 2025 um 22:18

In der kalten Jahreszeit kann man auf den großen Schiffen auch gut eine MeerblickKabine buchen und sich dort in die Fensternische setzen um aufs Meer zu schauen....

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.687
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 22. September 2025 um 23:01

Ganz genau, so hab ich das auf der Prima gemacht :thumbsup:

• WLfranziska86
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1.352
    • 23. September 2025 um 01:23

Ich wollte nur noch mal eine Lanze für die „kleinen Schiffe“ brechen. Auch auf denen ist genug los für Kinder und wenn die Kids da erst mal Freunde gefunden haben, dann sind diese Schiffe groß genug (zumindest sieht man sie dann mal noch wenn man in einer Bar sitzt…)
    Klar klingen Wasserrutsche und Kletterpark toll. Aber wie oft machen sie das effektiv? Klar gibt es wilde… aber meinen Kids reicht das Angebot auf den kleinen Schiffen (und wir haben auch die Cosma probiert). Mein Kommentar nur, damit ihr nicht evt denkt „Mist, geile Route und Zeit aber falsches Schiff“. Gerade beim 1. Mal ist eh alles groß und neu, da ist ein kleines Schiff (wobei klein hier nicht klein bedeutet sondern die kleinsten Schiffe von Aida) vielleicht sogar ausreichend. Mich hat das Angebot auf der Cosma tatsächlich leicht überfordert.

2010 VPM Sail - 10 Tage Karibik (Martinique, St. Lucia, St. Vincent, ...)
    2013 AIDAsol - 5 Tage Norwegen
    2014 Dream Yacht Charter - 10 Tage Seychellen mit dem Katamaran (Flitterwochen)
    2015 AIDAdiva - 10 Tage Ostsee
    2016 AIDAblu - 7 Tage Kanaren
    2016 AIDAluna - 17 Tage Highlights am Polarkreis 😍
    2019 AIDAblu - 7 Tage Adria
    2023 AIDAmar - 10 Tage Skandinavische Städte mit Stockholm
    2023 AIDAcosma - 7 Tage Westl. Mittelmeer
    2024 AIDAbella - 14 Tage Herbstliche Nordlichter 😍
    2025 AIDAdiva - 7 Tage Italien und Malta
    Soon to come:
    2025 AIDAprima - 9 Tage Norwegens Fjord-Weltnaturerbe

Und irgend wann noch Mauritius, Malediven … :Boot1:

• Petra-K.
    Anfänger
    Reaktionen
    20
    • 23. September 2025 um 04:51

Ich bin total begeistert über eure Hilfe und die verschiedenen Gesichtspunkte. Aida oder Mein Schiff wäre schon gut damit sich die Kleine verständigen kann. Bei uns klappt das mit Englisch eigentlich ganz gut und wäre kein Problem.

Eine Meerblickkabine wäre natürlich preislich attraktiv. Die Idee ein kleines Schiff zu nehmen und sich später zu steigern hat natürlich was, aber ich sage es ganz ehrlich, ich freue mich auch auf Urlaub und möchte mich nicht nur um die Kleine kümmern und bin da auch etwas egoistisch. Job, Haushalt und alles was da dran hängt, schafft mich auch und daher habe ich die Hoffnung, mir so etwas Freiraum zu schaffen um sich mal verwöhnen zu lassen oder mal wieder ein Buch lesen zu können.

Mayflower
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    428
    • 23. September 2025 um 06:38
    Zitat von Charlynn

Und man kann auch ohne Balkon nach draußen auf den Schiffen und ob eine 9 Jährige auf einen Balkon sitzen möchte statt auf dem Schiff an Deck oder auch so rum laufen will ist ja nicht raus.

Wie ich meinen Enkel kenne der auch 9 ist würde der lieber das Schiff erkunden und dann von da aus aufs Meer gucken :)

Vorrausgesetzt das Kind bleibt auch gesund. Leider haben wir es schon erlebt, dass das Kind das Bett hüten musste und dann hängt man auf der Kabine erstmal fest. Zumindest ein Elternteil. Wenn man dann nur mit Kind reist, hängt man dann mit fest.

Meerblick ist das Mindeste. Besser Balkon, wenn es finanziell geht. Ist ja immer eine Kostenfrage und was man ausgeben möchte.

Zudem hat man dann irgendwann das Schiff auch komplett gesehen. Und unser Kind hat noch nicht so wirklich das Interesse, stundenlang aufs Meer zu gucken. Eine Woche am Stück oder länger.

Also, mit Kind und AIDA, würde ich immer zu den Großen plädieren. Prima, Perla, Nova, Cosma.

Und mindesten Meerblick. Diese sind auf den Großen echt tolle Kabinen.

• Emo
    Wasserratte
    Reaktionen
    5.985
    • 23. September 2025 um 07:47
    Zitat von Mayflower

Vorrausgesetzt das Kind bleibt auch gesund. Leider haben wir es schon erlebt, dass das Kind das Bett hüten musste und dann hängt man auf der Kabine erstmal fest. Zumindest ein Elternteil. Wenn man dann nur mit Kind reist, hängt man dann mit fest.

Meerblick ist das Mindeste. Besser Balkon, wenn es finanziell geht. Ist ja immer eine Kostenfrage und was man ausgeben möchte.

Zudem hat man dann irgendwann das Schiff auch komplett gesehen. Und unser Kind hat noch nicht so wirklich das Interesse, stundenlang aufs Meer zu gucken. Eine Woche am Stück oder länger.

Also, mit Kind und AIDA, würde ich immer zu den Großen plädieren. Prima, Perla, Nova, Cosma.

Und mindesten Meerblick. Diese sind auf den Großen echt tolle Kabinen.

Hinzu kommt noch was man macht wenn das Kind abends früh müde ist und schlafen möchte?

Dann kann man sich noch schön auf den Balkon setzen und einen netten Cocktail trinken.:)

• Petra-K.
    Anfänger
    Reaktionen
    20
    • 23. September 2025 um 08:09

Hallo Mayflower und Emo,

da habt ihr sicherlich recht, wobei man sich das ja nicht wirklich wünschen würde, dass das Kind erkrankt.. Das wäre schon sehr traurig für die ganze Family. Dass wir auf dem Schiff irgendwann mal alles gesehen haben, kann ich mir aktuell nicht vorstellen. Es ist alles so neu und aufregend.

Mayflower
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    428
    • 23. September 2025 um 08:13
    Zitat von Petra-K.

Es ist alles so neu und aufregend.

Auf den Kleinen aber sicher. Aber Du wirst Deine Erfahrungen machen. Viel Spaß.

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.687
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 23. September 2025 um 08:18

Meerblick auf den Großen ist wirklich sehr schön. Bei meiner Prima Reise sogar günstiger als Innen :thumbup:

Auf den kleineren Schiffen, zumindest auf der Mar, sind die Fenster aber kleiner.

• Matzethias
    Profi
    Reaktionen
    2.720
    • 23. September 2025 um 16:39
    Zitat von Petra-K.

Ich bin total begeistert über eure Hilfe und die verschiedenen Gesichtspunkte. Aida oder Mein Schiff wäre schon gut damit sich die Kleine verständigen kann. Bei uns klappt das mit Englisch eigentlich ganz gut und wäre kein Problem.

Eine Meerblickkabine wäre natürlich preislich attraktiv. Die Idee ein kleines Schiff zu nehmen und sich später zu steigern hat natürlich was, aber ich sage es ganz ehrlich, ich freue mich auch auf Urlaub und möchte mich nicht nur um die Kleine kümmern und bin da auch etwas egoistisch. Job, Haushalt und alles was da dran hängt, schafft mich auch und daher habe ich die Hoffnung, mir so etwas Freiraum zu schaffen um sich mal verwöhnen zu lassen oder mal wieder ein Buch lesen zu können.

Da brauchst du keine Angst zu haben, es gibt Tage da sehen wir unsere Tochter (12) tatsächlich nur morgens beim Frühstück und wenn sie abends wieder auf Kabine kommt um zus schlafen... Und das ist fast seit sie 4 war so... Gut am Anfang hatten wir noch mehr nen Auge drauf, aber mittlerweile ist sie schon so Kids-und Teensclub begeistert, dass man sie nicht mehr wahrnimmt :lol1:

Hängt allerdings auch davon ab wie Kontaktfreudig eure ist... Bei der Wahl der Kabine müsst ihr euch ebenso wie beim Schiff Gedanken machen was euch wichtig ist... Wir haben vor Ort nen super Reisebüro, dass uns bei der ersten Tour gut beraten hat... Wir haben mit Balkon angefangen, weil wir die Zeit wo sie noch Mittagspause gemacht hat, auf dem Balkon entspannt haben, aber auch Innenkabine und Meerblick schon gehabt, kommt halt immer auf Route und Schiff an... Genauso wie die Größe des Schiffes, da haben wir auch schon alle Klassen durch und bei uns ist es die Perla, die uns begeistert... Wir suchen uns immer eine Zielregion aus und gucken dann mit welchem Schiff wir dahin kommen, da wir nicht nur das Schiff sehen wollen, sondern auch neue Orte...

• Petra-K.
    Anfänger
    Reaktionen
    20
    • 23. September 2025 um 18:07

Wenn irgendwo etwas los ist, ist die Kleine dabei. Da mache ich mir wirklich wenig Gedanken. Da es sich ja um unsere erste Kreuzfahrt handelt, ist es vermutlich schon eine Aufgabe, das Schiff kennenzulernen. Daher sind wir mit den Destinationen noch völlig unbefangen und flexibel. Um das Schiff und diese ganze Auswahl an Restaurants mache ich mir mehr Gedanken.

Ich muss hier wohl noch Unmengen lesen von wegen Reservierungen, Getränken und Shows.

Ich habe bereits mitbekommen, dass das Forum wohl zu einem Reisebüro führt. Vielleicht nehme ich da mal Kontakt auf und lasse mich beraten. Sind die zu empfehlen ?

• Petra-K.
    Anfänger
    Reaktionen
    20
    • 23. September 2025 um 18:08

Hallo Charlynn,

die Kabine könnte mir auch gefallen und wäre für 3 wahrscheinlich schon groß genug.

• udde
    LANDKRANK💙❤️💛💚
    Reaktionen
    7.367
    • 23. September 2025 um 18:21

Petra-K.

Suchst du explizit Aida oder auch andere Reedereien?

Oft sind Kabinen für 3 Personen größer, weil ja das 3.Bett untergebracht wird! Meist ein Sofabett! Gibt aber wohl auch richtige Betten bei TUI, meine ich zumindest! Wir hatten mal eine 4 Bett IK bei einer Last Minute Buchung bekommen, da standen unsere Betten auseinander und oben über den Betten hängen Klappbetten ( wie ein Etagenbett) da gab es dann eine kl Leiter! Fand ich zweckmäßig, aber schöner finde ich persönlich ein separates Bett! Die IK ist auch kleiner als die 3er mit Fenster!

Bei Aida siehst du oft in der Buchungsmaske ein kl Bild wie Kabine aufgeteilt ist.

11 Vita WMM *12 Aura Adria* 12 Diva ÖMM15*13 Blu Orient*13 Aura Adria*13 Bella Karibik*14 Diva ÖMM17*14 Sol Transasien*15 Aura WMM*15 Mar Karibik*16 Aura Spanien&Frank.*17 Aura Mauritius, Seych. La Reunion*18 Stella Medit. Highl.*18 Stella Kanaren*19 Stella Kanaren*22 Stella Spanien, Portu..*23 Perla Nor.Fjorde*23 Cosma Transr. Mallorca-Kana.*24 SOL Großbrittanien Norwegen*24 Luna Karib.Inseln*25 Diva Rom-Warnemünde*25 Diva Ostsee*25 MS6 Transocean:Boot1:

THE WORLD IS A BOOK AND THOSE WHO DO NOT TRAVEL READ ONLY A PAGE

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.687
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 23. September 2025 um 18:54
    Zitat von Petra-K.

Hallo Charlynn,

die Kabine könnte mir auch gefallen und wäre für 3 wahrscheinlich schon groß genug.

Ich fand die Kabine auch richtig toll. Groß genug für 3 ist sie bestimmt, mit begehbarem Kleiderschrank. Toll war auch die Nähe zum Wasser, war Deck 4. Vom Bett aus morgens schon toller Blick aufs glitzernde Meer :love:

Und Deck 6 gehen schon die Bufett Restaurants los, also auch keine weiten Wege :thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von Charlynn (23. September 2025 um 19:00)

• Novesia
    Meister
    Reaktionen
    2.710
    • 23. September 2025 um 19:55

Die Kabinengrösse wird ja angegeben. Und bei den qm haben die Aussenkabinen der neuen, grossen Schiffe definitiv die Nase vorn. ( es gibt ja den Kabinenfinder, da kann man das nachlesen)

Der Forenbetreiber mit Sitz in Düsseldorf ist definitiv kompetent ( Clubschiff Profis ), aber es gibt natürlich auch andere gute Reisebüros.

• Petra-K.
    Anfänger
    Reaktionen
    20
    • 23. September 2025 um 20:00

Hallo Udde,

Aida ist natürlich bekannt. Tui auch. Mit anderen Reedereien habe ich mich nicht beschäftigt wegen einer eventuellen Sprachbarriere für unsere Tochter

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.552
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 23. September 2025 um 20:05
    • Offizieller Beitrag

Bitte bleibt hier im Thread bei Aida.

ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • HgkS48
    Meister
    Reaktionen
    3.979
    Bilder
    2
    • 23. September 2025 um 20:32

Hallo Petra, Du wirst hier sicher viele Tipps und unterschiedliche Meinungen erhalten, aber das wichtigste ist doch, wann wollt Ihr fahren, was darf es kosten, und welches Fahrgebiet schwebt Euch vor. In den Weihnachtsferien wird jede Reise unverhältnismäßig teuer und wenn Ihr nicht grade Freunde von Weihnachtsmärkten, Dunkelheit und evtl. Kälte seid, fällt der Norden mit Abfahrt ab Deutschland schon mal aus, egal welche Kabine Ihr nehmt. Eine Woche auf der Kanarenrunde wird so um die 4.500 € in der Balkonkabine kosten, vor allem weil die Flüge so teuer sind. Wettermäßig ist diese Runde wenig risikoreich, sogar baden ist noch möglich. In den Sommerferien werdet Ihr kaum günstiger davonkommen, selbst bei Abreise ab Deutschland. 10 Tage Norwegen in dieser Zeit können leicht 5.500 € kosten.
    Am einfachsten ist die Frage nach der passenden Kabine zu beantworten, wenn Ihr die richtige Zahl der Reisenden eingebt, werden Euch nur die Kabinen angezeigt, die dafür geeignet sind.
    Ich kann nur aus zweiter Hand berichten, aber unser Sohn mit Frau und Tochter mit 9 Jahren hatten bei Ihrer Kreuzfahrt im östlichen Mittelmeer auf der Perla eine Meerblickkabine mit großem Fenster und waren sehr zufrieden. Da diese Kabinen meist unten im Schiff liegen, sind sie ür Reisende mit empfindlichen Magen geeignet, besonders, wenn sie nahe zur Schiffsmitte liegen.
    Ich wünsche Euch viel Erfolg bei der Reisesuche.

• parvus
    Meister
    Reaktionen
    10.261
    Bilder
    1
    Blog-Artikel
    1
    • 24. September 2025 um 00:51
    Zitat von Flo on Tour

Bitte bleibt hier im Thread bei Aida.

Ich möchte einfach nur kurz anfragen, warum ist es bei der Ausgangsfrage der Userin

„welche Kabine mit Klnd“

den helfenden Usern hier im Forum nicht gestattet, mit ihren sachlichen Infos bzw. eigenen Erfahrungen auch auf andere Reedereien hinzuweisen?

Gerade nach den unterschiedlichen Erfahrungen anderer Familien, also bereits die von erfahrenen KF-Reisenden, wird mMn von der Userin in diesem Thread geforscht und eine hilfreiche Antwort dazu fand ich zb unter dem Post # 20 von kofferradio

Ob IK - MB - BK - VK - JS - Suite … welche Kabine da passend ist, das wird letztendlich wohl, wie bei vielen von uns, zunächst routen- und hauptsächlich preisorientiert entscheidend sein, denn in jeder der Kategorien sollte eine dreiköpfige Familie unterzubringen sein.

Wenn aber das Augenmerk verstärkt auf den Preis fällt, dann finde ich den Hinweis auf die ggf. beträchtliche Kinderermäßigung, welche andere Reedereien u. U. anbieten, überaus sinnvoll und hilfreich!

Auch bei den angeblich „nicht rein deutsch“ angehauchten Reedereien, werden sich deutsche Kinder wohlfühlen, denn auch bei diesen Reedereien fahren genug deutsche Familien mit, alleine weil sie evtl für Familien kostengünstiger sind.

Aus eigener Erfahrung als Mutter und Großmutter heraus möchte ich zudem behaupten, dass Kinder in aller Regel sich suchen und finden und man glaubt es als Erwachsener kaum, über eine sprachliche Barriere machen sie sich da keine Gedanken, sie kommunizieren auf ihre Art.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,7k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54