Alles zur Mein Schiff

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Dilas: Sorry, aber es gab auf Aida noch nie 2 x Kabinenservice. Es gab und gibt immer nur morgens/bis mittags Kabinenservice.


    Und Hummer gibt es ebenfalls nach wie vor.

    1998-2001 AIDA
    2003 Aura
    2007 Diva
    2008 Diva
    2009 Vita
    2010 2xDiva
    2011 Diva-Aura-Blu
    2012 Blu-Bella-Diva
    2013 Blu-Vita-Aura-Sol-Stella
    2014 Diva-Aura-Sol-MS3
    2015 Aura-Mar-Aura-MS3-Stella PUR
    2016 Bella-Stella-Mar-Sol-Stella-Blu
    2017 Luna-Cara-Bella PUR-Stella
    2018 Perla-2xVita-RCCL
    2019 Vita-Bella PUR-Stella-Amadea

    2021 Perla - Sol - 2xColorLine

    2022 Artania

  • ...
    Vielen Reisenden ist offenbar nicht bewusst, dass es auf MS eine Zwei-Klassengesellschaft gibt. Wer eine Suite oder JuniorSuite bucht, bekommt nicht nur alle Getränke (auch die aus der Minibar/ChampagnerBar) kostenlos, sondern erhält Zugang zum eigenen Sonnendeck auf Deck 15 am Bug (mit bequemen Liegen, Sesseln, Separees, Wind-und Sonnenschutz) und der X Lounge auf Deck 14 am Bug. Dort bekommt man dann all das kostenlos, wofür an den Bars bezahlt werden muss (Champagner, Trüffel, Kaviar, feinste Pralinen, etc.) . Aber am Wichtigsten: Dort finde man immer einen ruhigen Platz mit bester Sicht !


    Das habe ich als angenehm empfunden, weil auch der MS Gast dazu neigt, Liegen mit Handtüchern zu blockieren, was man hier dank großem Angebot nicht nötig hat. Die X Lounge ist stets gut besucht, aber nie voll. Man findet immer einen Fensterplatz mit toller Sicht.
    Und ist ein Restaurant mal ausgebucht. Der persönliche Suitenservice findet einen Platz.


    ...

    Diese Zweiklassengesellschaft wird es künftig auch bei Aida geben, zumindest bereits bei der AidaPrima! Und wer weiß, ob das dann nicht weiter ausgeweitet wird?


    Zitat

    Quelle: https://www.aida.de/neue-generation/das-schiff.26515.html

  • Zitat

    Dilas: Sorry, aber es gab auf Aida noch nie 2 x Kabinenservice. Es gab und gibt immer nur morgens/bis mittags Kabinenservice.


    Und Hummer gibt es ebenfalls nach wie vor.


    Da muss ich Dir widersprechen. Bei allen Aidafahrten mit Ausnahme der letzten (AidaLuna Januar 15) gab es 2x täglich housekeeping, d.h. es wurden abends die Betten aufgeschlagen und die Handtücher (auf Wunsch) gewechselt. Zusätzlich gab es dann noch ein Stückchen Schoko auf dem Bett. Ach ja, Hummer gab es auf der Luna nicht mehr. Das mag ja eine Ausnahme gewesen sein, weil der in der Karibik nicht zu beschaffen war....


    Zum Alter: wenn Rastlos meint, das Durchschnittsalter sei auf den Aida Schiffen 15 bis 20 Jahre jünger, hängt das sicher auch von der Route und Reisezeit ab. Ich kann aber bestätigen, dass auf Mein Schiff außerhalb der Ferien und auf der Nordsee wesentlich mehr Paare über 65 unterwegs sind, als ich auf einem Aida Schiff zur gleichen Zeit gesehen habe. Dort lag das Durchschnittsalter eher bei ca. 55 Jahren. Kinder einmal außen vor gelassen. Die würden es weiter senken.


    Die ständig steigende Zahl von Kreuzfahrtschiffen wird die Reedereien über kurz oder lang zwingen, sich neues Publikum zu erschließen, um die Schiffe auszulasten, und das ist vermutlich nicht die Generation Ü70, sondern die unter 40. Da ist Aida z.Zt. noch besser gerüstet. Aber TUI legt nach, wie die Themenkreuzfahrten eindrucksvoll belegen.


    Es bleibt aber eine Geschmacksfrage: wer im Urlaub lieber ein 4 Sterne Hotel als einen 4 Sterne Club bucht, wird das auch bei der Kreuzfahrt tun.
    Wer sich gerne beim Essen bedienen lässt, wird mit Buffetrestaurants nicht richtig glücklich werden und wer gerne unter sich bleibt, wird ein Restaurant mit überwiegend großen Tischen meiden.

    Einmal editiert, zuletzt von Dilas ()

  • ... kann es sein, dass du auf deinen AIDA Fahrten immer eine Suite gebucht hast, denn das würde den Kabinenservice 2x am Tag erklären. Ansonsten kommt immer nur 1x am Tag das Housekeeping.

    04.04.04 Vita Karibik
    08.03.08 Vita Karibik
    21.03.09 Vita Karibik
    12.12.09 Vita Karibik
    15.03.10 Cara SOA
    24.10.10 Luna Transkaribik
    20.12.10 Aura SOA
    21.03.11 Bella Kanaren
    11.07.11 Diva ÖMM
    31.12.11 Aura Karibik
    19.03.12 Diva Transasien
    13.07.12 Diva ÖMM
    28.10.12 Luna Transkaribik
    10.12.12 Diva SOA
    19.01.13 Luna Karibik
    11.01.14 Cara Südamerika
    03.06.14 Cara KK
    13.07.14 MS3 WMM
    13.09.14 Luna Nordamerika
    14.03.15 Luna Transatlantik
    25.04.15 Aura WMM
    26.07.15 MS3 Adria und Kroatien
    13.11.15 MS2 Transarabien
    18.03.16 MS3 Karibik
    20.04.16 Prima HH
    20.03.17 MS3 Orient
    28.05.17 Perla MM
    10.11.17 MS6 Mittelamerika
    30.07.18 MS3 Großbritannien
    27.02.19 Nova Kanaren

  • Da muss ich Dir widersprechen. Bei allen Aidafahrten mit Ausnahme der letzten (AidaLuna Januar 15) gab es 2x täglich housekeeping, d.h. es wurden abends die Betten aufgeschlagen und die Handtücher (auf Wunsch) gewechselt. Zusätzlich gab es dann noch ein Stückchen Schoko auf dem Bett. Ach ja, Hummer gab es auf der Luna nicht mehr. Das mag ja eine Ausnahme gewesen sein, weil der in der Karibik nicht zu beschaffen war....


    Den Kabinenservice am Abend gibt es bei AIDA für Suitenbucher (soweit ich weiß aber nur für Premium-Bucher, wobei es Vario-Suite auch fast nicht gibt). Da wird die Kabine dann für die Nacht vorbereitet (Decken zurück geschlagen, Vorhänge zugezogen, Bad noch einmal aufgeräumt inkl. ggf. Handtuchwechsel) und ein Tellerchen mit Pralinen in die Kabine gestellt.
    Bis auf die Pralinen braucht das kein Mensch :meinung:


    Hummer gab es auf meinen letzten Reisen schon, aber nur in einem der drei Buffet-Restaurant. In einem anderen gab es dann Kaviar und in dem dritten Restaurant noch irgend eine Spezialität.


    MissMarple: Du warst wohl schneller :zufrieden:

    12/12: AIDAblu Orient 1
    03/13: AIDAluna Transatlantik 8
    12/13: AIDAcara Südamerika 3 + 4
    06/14: AIDAbella Ostsee 1
    12/14: AIDAluna Karibik 1
    03/15: AIDAstella Kanaren 9
    09/15: AIDAbella Metropolen 4
    06/16: AIDAblu Mediterrane Highlights 1
    05/17: AIDAstella Italien & Mittelmeerinseln
    12/17: AIDAluna Karibik & Mexiko 1
    06/18: AIDAsol Highlights am Polarkreis 2
    11/18: MS 1 Kanaren mit Madeira
    01/19: MS 5 Karibische Inseln I

    05/19: AIDAblu Adria

    05/19: MS 6 Triest bis Malta

    10/19: AIDAstella Von Mallorca nach Gran Canaria

    02/20: MS 6 Asien ab Singapur

    12/20: Celebrity Solstice Süd Pazifik

    03/21: MS 6 Dubai bis Kreta

    11/21: Celebrity Eclipse Neuseeland

    03/22: Celebrity Eclipse Australien / Great Barrier Reef Cruise


    1ae054ade7ebb19b2bad750525ad51e91341e3a8

    c6a43ee1e1b9735c39b3e326abe9550f03b9948d

  • Nochmal kurz ergänzend:


    Ich prangere die Zweiklassengesellschaft auf MS nicht an. Ich finde es in Ordnung, wenn man für wesentlich mehr Geld auch wesentlich mehr Leistung erhält.
    Fraglich ist nur, ob es der Wohlfühl-Atmoshäre an Bord zuträglich ist, wenn einige finanziell Privilegierte es sich gut gehen lassen.
    Kann unsere Neidgesellschaft damit umgehen ? Ich bin mir nicht sicher.
    Die Blicke einiger Gäste an Bord der MS4 beim Lesen der Verbotstafeln ("Zutriit nur für Gäste unserer Suiten") lies anderes erahnen und der Name "Bonzendeck", den man in den Bars zu vorgerückter Stunde auch mal hören konnte, bestätigt diesen Eindruck. Aber das liegt sicherlich auch an einem Teil der Suitengäste, die mit ihrem Status und den hierauf hinweisenden Halsbändern nicht gerade zurückhaltend umgehen.


    Anderseits ist es schon schön, immer eine freie Sonnenliege vorzufinden, die kein anderer Gast mit seinem Handtuch für den Tag "reserviert" hat. Eine schreckliche Unsitte, die auf beiden Schiffen leider nicht auszurotten ist.


    Da macht uns MSC etwas vor. Dort werden Handtücher nach 15 Minuten von den Liegen entfernt und eingesammelt. Das sorgt zunächst für Aufregung, aber am 2 Tag akzeptiert es fast jeder.

  • Dilas,


    alle AIDA-Schiffe bekommen das gleiche Essen geliefert. Auch in der Karibik wirst Du an irgendeinem Tag LKWs stehen sehen, die das Schiff beladen. In Europa, auch z.B. in Griechenland, haben die meist Hamburger Kfz-Kennzeichen.


    Diese Info habe ich von meinen zahlreichen Küchenführungen, inzwischen sind es vier, und es ist immer die gleiche. Somit kommt der Hummer tiefgekühlt dort an. Ausnahme ist das Rossini, das auch separat an der einzelnen Destination einkaufen kann.


    Bei unserer Südostasienreise über Silvester 2014 gab es Hummer übrigens nur im Bella Donna der AIDA Sol. Wir waren im Markt, dort gab es Kaviar.
    Jetut m Mai 2015 gab es im Weite Welt Hummer am letzten Abend, ob es das auch im Markt gab, weiß ich nicht.


    2 x AidaVita Mitelmeer und Australien & Indonesien (gebucht für Ende 2020)
    3 x AidaDiva MM/Transarabien
    1 x AidaBlu Ostsee
    2 x AidaBella Karibik/Metropolen
    4 x AidaSol Nordeuropa/Kanaren/Nordeuropa/SOA
    1 x AidaMar Karibik
    1 x AidaPrima
    2 x MS 3 Mittelmeer und Südostasien
    1 x MS 5 Karibik
    1 x AidaAura Indischer Ozean

    1 x AidaMira Südafrika



  • Alicia, ups danke für den Hinweis! Du hast völlig recht!


    2 x AidaVita Mitelmeer und Australien & Indonesien (gebucht für Ende 2020)
    3 x AidaDiva MM/Transarabien
    1 x AidaBlu Ostsee
    2 x AidaBella Karibik/Metropolen
    4 x AidaSol Nordeuropa/Kanaren/Nordeuropa/SOA
    1 x AidaMar Karibik
    1 x AidaPrima
    2 x MS 3 Mittelmeer und Südostasien
    1 x MS 5 Karibik
    1 x AidaAura Indischer Ozean

    1 x AidaMira Südafrika



  • Bei unserer letzten Kreuzfahrt mit der "Mein Schiff 2" wurde die "Mein Schiff4" getauft und somit auf allen "Mein Schiff" Schiffen, das Auslauflied geändert.
    Meine persönliche Meinung.
    Großer Fehler!
    Kein Känsehautgefühl, keine Emotionen!
    Einfach nur Schrecklich! :sdagegen:
    Wie dumm müssten die Verantwortlichen sein, ein etabliertes Lied durch ein neues zu ersetzen.

  • Bei unserer letzten Kreuzfahrt mit der "Mein Schiff 2" wurde die "Mein Schiff4" getauft und somit auf allen "Mein Schiff" Schiffen, das Auslauflied geändert.
    Meine persönliche Meinung.
    Großer Fehler!
    Kein Känsehautgefühl, keine Emotionen!
    Einfach nur Schrecklich! :sdagegen:
    Wie dumm müssten die Verantwortlichen sein, ein etabliertes Lied durch ein neues zu ersetzen.


    Also ist die Auslaufmusik nicht mehr "Große Freiheit " ???

    blu Kanaren1/07

    diva Kan4/08

    cara Westeuropa9/09

    luna Karibik11/10
    MS1 öMM5/11

    MS1 Kan12/11
    blu RotesMeer4/12

    MS2 Orient12/12
    MS2 Adria5/13

    luna Norwegen8/13
    diva Orient1/14

    vita Kurzreise wMM6/14
    bella Amerika10/14

    vita Karibik1/15
    luna Nordeuropa4/15

    sol Metropolen5/15
    MS3 öMM10/15

    stella Orient2/16
    sol Kan4/16

    MS1 Asien11/16
    vita KaribikMiami2/17

    MS2 Adria5/17
    MS4 Kan9/17

    sol Kan1/18
    MS2 Adria5/18

    MS4 Orient12/18
    diva Transatlantik3/19

    MS <3 östlMM9/19

    MS <3 Kan1/20

    ThomasHardy Rhein8/20

    MS1 Blaue Reise10/20

    sol AHOI Tour6/21

    MS1 Norwegen9/21
    MS1 Norwegen5/22

    ThomasHardy Donau9/22

    MS <3 Kan/Kapv1/23

    stella westlMM4/23

    mar Ostsee9/23

    cosma Kan4/24

    Amera Fjorde6/24

    Amina Holland9/24

    MS5 Kan1/25

    MS4 Palma-Antalya 10/25

    293a399c56014a7285e56d7ec9622d6b46252f3a

    dd1cb9fcd128939d044c0ba201ad43918d15c9e9

    428817abbd4cf2c80c6e16b7ca1644a40f4960a9

    8a2d3e2c008d0e856f3d21d92e6f32bcd52e6f8a

  • Geht's wirklich noch schlechter ????? :meinung:

    2008 AIDAaura :daumen:
    2009 AIDAvita
    2010 AIDAcara/ AIDAdiva
    2011 AIDAdiva
    2012 AIDAbella
    2014 MeinSchiff3
    2015 AIDAaura :loveyou:
    2016 AIDAprima
    2017 AIDAaura :kissme:
    2018 AIDAprima/ MeinSchiff5

    2019 AIDAblu

    2022+23 MeinSchiff4

    2024 AIDAcosma

  • Bei unserer letzten Kreuzfahrt mit der "Mein Schiff 2" wurde die "Mein Schiff4" getauft und somit auf allen "Mein Schiff" Schiffen, das Auslauflied geändert.
    Meine persönliche Meinung.
    Großer Fehler!
    Kein Känsehautgefühl, keine Emotionen!
    Einfach nur Schrecklich! :sdagegen:
    Wie dumm müssten die Verantwortlichen sein, ein etabliertes Lied durch ein neues zu ersetzen.

    Man wird es halt nie allen recht machen können. Dem einen gefällt,s dem anderen eben nicht. Macht eine Reederei nicht,s die es ja auch gibt ist es eben so.

  • Sail Away fand ich damals auf den Clubschiffen auch immer toll! :daumen:

  • Mein Gänsehautmoment entsteht eher vor lauter Glückseligkeit und Demut, dass ich SO ETWAS überhaupt erleben und mit meinen Lieben teilen darf! :herzanherz:


    Da ist mir fast wurscht, wer da nun trällert?


    Natürlich ist die AIDA-Variante mit allseits bekannten 'Wasser'-Songs schon marketingtechnisch raffinierter... :daumen: Wenn ich einen Song davon zufällig im Radio höre... fange ich an zu grinsen und schwebe durch die Sphären! :schlafen:


    :Boot1:

    Februar 2015 *AIDA Mar* WMM

    Juni 2015 *Mein Schiff 4* Generalprobe

    Februar 2016 *AIDA Stella* Dubai

    Februar 2017 *AIDA Blu* Kanaren & Madeira

    Februar 2018 *AIDA Perla* Perlen am Mittelmeer

    Juni/ Juli 2019 *AIDA Luna* Highlights am Polarkreis

    Februar 2020 *AIDA Nova* Kanaren & Madeira

    :traurig:Oktober 2020 *AIDA Luna* New York, Florida & Karibik:traurig:

    Juli 2021 *AIDA Blu* Griechenland ab Korfu

    :Boot1:

  • Die "Gastgeber" heißen nun allenernstes "Wohlfühl-Paten"...!

    5/2011 AIDAdiva-östliches Mittelmeer :papierschiff: 11/2011 AIDAdiva-Transasien :papierschiff: 4/2012 AIDAdiva-Mittelmeer :papierschiff: 12/2012 AIDAaura-Karibik :papierschiff: 12/2013 Holland America Nieuw Amsterdam-Karibik :papierschiff: 12/2014 Norwegian Sky-Bahamas :papierschiff: 12/2014 Norwegian Getaway - Karibik :papierschiff: 4/2015 Royal Caribbean Allure-Transatlantik :papierschiff: 2/2016 Royal Caribbean Anthem-Karibik :papierschiff: 6/2017 Regal Princess-Ostsee :papierschiff: 9/2017 Mein Schiff 3-Westeuropa :papierschiff: 2/2018 Royal Caribbean Ovation-Neuseeland :papierschiff: 11/2018 Mein Schiff 6-Transkaribik :papierschiff: 12/2019 Mein Schiff 6-Asien :papierschiff: 3/2020 Costa Smeralda -Mittelmeer :papierschiff: 12/2022 AIDAperla-Karibik :papierschiff: 05/2023 AIDAperla-Norwegen :papierschiff: 7/2023 AIDAnova-Ostsee :papierschiff: 11/2023 Costa Firenze-Mittelmeer/Kanaren