Auch ich muss die Hand heben und die Frage mit Ja beantworten.
Februar 2016, Royal Caribbean, Anthem of the Seas; Bayonne -> Karibik -> Bayonne.
Vorweg muss man sagen: Die Reise vor meiner ging damals durch alle Gazetten. Die Anthem trieb mehrere Stunden im Hurrikansturm mit Windgeschwinidgkeiten von 120 Knoten vor der Küste von North Carolina. Da ging ganz schön viel zu Bruch. Der Kapitän stand damals stark in der Kritik.
Man wollte wohl nicht nochmal das Risiko eingehen und hat sich zum Reiseabbruch wegen drohenden schweren Sturm / Hurrikan entschieden. Ausgefallen sind damals auf meiner Reise die letzten beiden Stops Barbados und St. Kitts. Wir waren zwei Tage früher zurück in New Jersey. Kompensation war anteilige Rückerstattung und Gutschein über 50% des bezahlten Gesamtreisepreises als Future Cruise Credit.
Es gab damals allerdings auch Gerüchte an Bord, dass der Norovirus ausgebrochen sein soll. Tatsächlich fielen mir die leeren Restaurants auf (die waren an den letzten beiden Tagen wirklich sehr leer). Zum Glück bin ich verschont geblieben. So konnte man den Sturm aber vorschieben, klingt vielleicht in der Außendarstellung etwas positiver.
Im Nachhinein bin ich überhaupt nicht traurig über die vorzeitige Rückkehr nach New York. So blieben mir dort noch zwei volle Tage mehr zum Sightseeing.
(auch wenn es Ende Februar / Anfang März bitterkalt war). Nach Barbados kam ich 6 Jahre später mit der Perla. Nur St. Kitts hat bis heute noch nicht geklappt.
Mit dem FCC habe ich mir 2018 eine unglaubliche tolle Neuseeland-Cruise mit der Ovation of the Seas gegönnt. ![]()
PS: Kurz ein bisschen Off-Topic: Die besagte Reise war bis heute meine einzige Kreuzfahrt, bei der mal Schnee fiel. Ich sage dann immer: Schnee auf dem Pooldeck habe ich bisher nur einmal auf einer Karibik-Reise erlebt.
Das der dicke Schneeschauer bei der Abfahrt in New York runterkam, muss ich dann aber doch immer noch nachschieben. ![]()
![]()