1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Eure ersten Kreuzfahrten

• Glueckskind
  • 20. Juli 2025 um 16:36
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • AIDA_P
    Ich liebe das Meer
    Reaktionen
    2.625
    • 22. Juli 2025 um 10:14

Unsere 1. Kreuzfahrt war im April 2010 unter Kapitän Lutz Leitsch. Eine Kurzreise mit AIDAluna ab Hamburg nach Norwegen. Im April, Seegang. Bei der Buchung überhaupt nicht drüber nachgedacht. Die Reisepflaster haben geholfen. Und prompt dann die nächsten Reisen gebucht. Man sieht so viel von der Welt und es ist so bequem, man hat sein Bett die ganze Reise und muss nicht dauernd die Hotels wechseln. Unser Highlight bisher war 2018 die Transreise von Warnemünde nach New York. Das nächste Highlight die Winterpause Karibik 2025 mussten wir ganz kurzfristig aus gesundheitlichen Gründen stornieren. Ich dachte, ich kann nie wieder eine Kreuzfahrt antreten. Und nun waren wir Ende April schon wieder auf der Perla, im Juni auf der Sol. Und im Oktober wartet die Diva auf uns, ich freue mich so sehr. Und dann mal schauen, im Januar die Winterpause Kanaren mit der Prima.

8bbb404b21c0c84a57d097ed979f72457d30fa71d234087540f276bd14d91381667fab780167ec89

• Anzeige
    • RE: Eure ersten Kreuzfahrten

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

Bea B.
    Anfänger
    Reaktionen
    103
    • 22. Juli 2025 um 10:17

Meine erste Kreuzfahrt war vor genau 20 Jahren. Mein Mann meinte mir was gutes tun zu wollen und buchte zu meinen 40 Geburtstag eine Kreuzfahrt. Mir der es schon auf dem Rhein schlecht geworden ist. Also machte ich gute Mine und tat so als ob ich mich freuen würde.

Dann ging es auf die Aida Aura und unsere Adria Tour begann und was soll ich sagen Null Probleme. Da hat uns dann das Kreuzfahrt Fieber gepackt. Dieses Jahr zu meinem 60. haben wir die Adria Tour mit der Blu dann noch mal wiederholt und es was toll.

Mittlerweile haben wir über 20 Kreuzfahrten hinter uns und wir haben immer noch nicht genug. Dieses Jahr steht noch eine an. Für nächstes Jahr 2. Was soll ich sagen wir kriegen den Hals nicht voll.:thumbsup: Wir genießen die Zeit solange es geht.

Ich habe den Thread auch abonniert und freue mich über viele schöne Berichte. Lg Bea

• schnecke82
    Aidaliebhaberin
    Reaktionen
    2.296
    • 22. Juli 2025 um 10:42

Unsere erste Kreuzfahrt ging 2012 mit der Luna in die Karibik 😍 Es war unsere Hochzeitsreise ❤️

Wir sind damals ins Reisebüro mit Plan A und Plan B. Plan A war Bora Bora - der Plan war schnell vom Tisch als wir zu den Preisen gekommen sind 😂 Also wurde es eine schöne Balkonkabine auf der Luna.

Was soll ich sagen? Es war ein Traum 😍☀️🐚🌊👙🏝️🐠 Es hatte einfach alles gepasst. Die tollen Urlaubsbekanntschaften, das Wetter, das ganze feeling, es war perfekt. Beim schreiben bekomme ich gerade sogar wieder feuchte Augen 🙈 Wir denken bis heute noch soooo gerne daran zurück.

Vier Jahre später waren wir dann mit unseren damals dreijährigen Sohn in der Karibik mit der Mar. Bis heute ist es ein Traum von uns diese Reise nun mittlerweile zu viert zu wiederholen, aber leider ist es zu viert in den Ferien für uns nicht mehr bezahlbar. Dabei würden wir unserer Tochter auch soooo gerne dieses wunderschöne Stückchen Erde zeigen.

2020 hatten wir die Transreise mit der Luna von der Karibik bis nach Hamburg gebucht und wollten ihr so zumindest ein paar Inseln zeigen. Ihr könnt euch vorstellen, wie das ganze aus ging: dank Corona kam 21 Stunden vor Abflug die Stornierung. Es wäre am 14.03.2020 los gegangen.

Aber: meckern auf hohen Niveau. Ich bin soooo dankbar, dass wir das erleben durften 🙏 Seitdem waren wir ein paar weitere Male an Bord, auch unsere Tochter ist mittlerweile angefixt - auch ohne Karibik 😃 Mein Schiff haben wir zwischendurch auch getestet, hat uns auch sehr gut gefallen. Im Oktober geht es das erste Mal nach Norwegen mit der Perla.

Allerdings gibt es zwischendurch auch noch Landurlaub. 2019 und 2024 waren wir zum Beispiel in Indonesien und haben Bali und ein paar Nachbarinseln erkundet. Aber jetzt freue ich mich wieder auf das gewohnte nach Hause kommen im Oktober auf der Perla 😍

b659895983106229db02ceb77a639e18c06e0fc3

• Avita61
    Reaktionen
    31.250
    • 22. Juli 2025 um 11:02

Meine Familie war ursprünglich finanziell nicht so gut gestellt, aber immer sehr reisefreudig. Auch als wir Kinder waren, hatte sich mein Vater viel überlegt, wie er uns die Welt (in dem Fall Europa) näher bringen konnte. Alle paar Jahre (!!) hatten wir eine Reise mit dem Auto durch verschiedene europäische Länder gemacht, das war das, was das Familienbudget her gab.... Die Aufregung vor diesen seltenen Reisen war entsprechend gross. Kreuzfahrtschiffe -damals in den 60ern und 70ern- waren allerdings überhaupt kein Thema....

Als ich dann meine eigene Familie hatte, haben wir auch noch einiges an Reisen unternommen, aber mit zwei Kindern und Hausbau war auch bei uns das Geld immer ein Thema. Die Werbung für Aida Schiffe anfang der 2000er Jahre war sehr verführerisch, aber an so eine Reise dachte ich nie.

Und dann lag am Heiligen Abend 2003, unter all den anderen Geschenken, ein Umschlag mit meinem Namen drauf. Darin verbarg sich die Reisebestätigung für eine Woche Karibik mit der Aida Vita in einer Balkonkabine :love::love:.....ich habe kaum noch Luft bekommen:lachzwink:. Mein Mann hat im Geheimen gebucht, die Kinderbetreuung mit meinen Eltern organisiert und mich mit diesem Wahnsinnsgeschenk für uns zwei überrascht.<3

Wenige Wochen später landeten wir in La Romana. Auf einmal war dieses bunte Riesenschiff (die kleine Vita :D:D) vor uns und ich dachte ich träume.... Wir waren von allem nur noch begeistert, von der Reiseroute (incl Isla Margarita), von dem schönen Schiff mit der tollen Balkonkabine, ja einfach von allem! Das Virus hatte uns beide erwischt.:zwinker:

Im nächsten Jahr hatten wir die erste Familienfahrt, eine Woche mit der Aura in der Adria. Seitdem sind wir mit vielen, meist Aida Schiffen gefahren. Als die Ehe unwiderruflich zu Bruch ging, fing ich als Alleinreisende auf den Schiffen an und habe seitdem auch andere Reedereien für mich entdeckt, die mir mittlerweile mehr entgegenkommen als Aida (aus verschiedenen Gründen). Inzwischen habe ich 34 Kreuzfahrten hinter mir, 7 weitere sind in diesem und nächsten Jahr noch gebucht...

Ob ich allerdings anschliessend noch sehr viele Kreuzfahrten machen werde, das weiss ich derzeit nicht. Mittlerweile bin ich kritischer geworden und so einiges misfällt mir. Ausserdem habe ich schon fast alles von meiner "Schiffsliste" abgehakt. Aber so 4-5 Reisegebiete, die ich gerne per Schiff erreichen will, sind noch offen. Ab 2027 mache ich dann damit weiter. :Boot1::abfahrt:

• Avita61
    Reaktionen
    31.250
    • 22. Juli 2025 um 11:28
    Zitat von Bea B.

Meine erste Kreuzfahrt war vor genau 20 Jahren. Mein Mann meinte mir was gutes tun zu wollen und buchte zu meinen 40 Geburtstag eine Kreuzfahrt. Mir der es schon auf dem Rhein schlecht geworden ist. Also machte ich gute Mine und tat so als ob ich mich freuen würde.

Dann ging es auf die Aida Aura und unsere Adria Tour begann und was soll ich sagen Null Probleme. Da hat uns dann das Kreuzfahrt Fieber gepackt. Dieses Jahr zu meinem 60. haben wir die Adria Tour mit der Blu dann noch mal wiederholt und es was toll.

Mittlerweile haben wir über 20 Kreuzfahrten hinter uns und wir haben immer noch nicht genug. Dieses Jahr steht noch eine an. Für nächstes Jahr 2. Was soll ich sagen wir kriegen den Hals nicht voll.:thumbsup: Wir genießen die Zeit solange es geht.

Ich habe den Thread auch abonniert und freue mich über viele schöne Berichte. Lg Bea

Dann waren wir vielleicht sogar zusammen auf dem Schiff :hahaha::hahaha: Aida Aura im August 2005 in der Adria:abfahrt:

• Glueckskind
    Schüler
    Reaktionen
    368
    • 22. Juli 2025 um 11:54

@all

Solche schönen Erinnerungen sind einfach unbezahlbar <3

• Peregrino
    Meerluftgenieser
    Reaktionen
    820
    • 22. Juli 2025 um 12:01

Beim lesen der Beiträge merke ich, wie alt ich bin. Meine erste Kreuzfahrt war 1973 mit der Regina Maris von Teneriffa aus Westafrika entlang. Mit 22 war ich natürlich mit bei den jüngsten Passagieren. Die Stewards und Zimmermädchen waren alle europäisch. Naja auch sonst war es schon sehr elitär.

Ich habe noch die Passagierliste, heute wegen Datenschutz undenkbar. Als ich dann Kinder bekam war erst mal Schluss mit Kreuzfahrt. Erst zum 50. Geburtstag dann mit der Astor von Bali bis Dubai. Weitere Kreuzfahrten mit verschiedenen Schiffen folgten und ich habe die Welt gesehen auf sehr bequeme Art. Dieses Jahr nun mit dem Segelschiff Seacloud 2 von Livorno nach Sizilien. Etwas ganz besonderes zum Abschluss meiner Kreuzfahrtreisen.

Wahrscheinlich werde ich in Zukunft eher Landurlaub machen. Für mich hat die Kreuzfahrt durch die Riesenschiffe an Reiz verloren.

Bea B.
    Anfänger
    Reaktionen
    103
    • 22. Juli 2025 um 13:39
    Zitat von Avita61

Dann waren wir vielleicht sogar zusammen auf dem Schiff :hahaha: :hahaha: Aida Aura im August 2005 in der Adria :abfahrt:

Ja wir waren auch im August. :)

• amöbe
    seekrank
    Reaktionen
    430
    • 22. Juli 2025 um 14:15

Unsere 1. Kreuzfahrt war im Januar 2004 die Kanarentour mit der Arosa Blu welche später zur Aida Blu wurde.Es war ein Überraschungsgeschenk für meinen Mann zum 50. Geburtstag :birthday:

Er war erfreut, aber skeptisch und hatte die üblichen Vorbehalte.

Es wurde eine wundervolle Reise, unvergesslich auf diesem tollen Schiff mit unserem Kapitän Dr. Hoppert .

Wir waren sofort infiziert und inzwischen sind wir bei mehr als 30 KF und haben die Kanarentour gern des Öfteren wiederholt. Nächstes Jahr wieder, inzwischen mit MS, und gerne solange es uns möglich ist.:ciao:

Arosablu2004 Kanaren.
    Aidablu2005 Kanaren.
    Arosabella2005 Donau.
    Aidaaura2007wMM.
    Aidacara2008 Kanaren.
    MSCpoesia2010.
    Aidabella2010wMM.
    Aidadiva2011Dubai.
    Aidasol2011Fan.
    QM2 2011.
    Arosaviva2011.
    Aidablu2011.
    Aidasol2012.
    Aidamar2012.
    Aida mar2013.
    Aidastella2013.
    Aidasol2013.
    Aidaluna2014
    Aidasol2014
    Aidaluna2015
    Aida aura 2016

Aidacara 2017

Aida Prima 2017

Aida mar 2018

Aida Diva 2019

Aida Stella 2020

Aida Blu 2021

Aida Blu 2022

MS1 2022

MS6 2023

MS1 2023

MS5 2025

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.105
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 22. Juli 2025 um 14:31
    Zitat von Peregrino

Beim lesen der Beiträge merke ich, wie alt ich bin. Meine erste Kreuzfahrt war 1973 mit der Regina Maris von Teneriffa aus Westafrika entlang. Mit 22 war ich natürlich mit bei den jüngsten Passagieren. Die Stewards und Zimmermädchen waren alle europäisch. Naja auch sonst war es schon sehr elitär.

Ich habe noch die Passagierliste, heute wegen Datenschutz undenkbar. Als ich dann Kinder bekam war erst mal Schluss mit Kreuzfahrt. Erst zum 50. Geburtstag dann mit der Astor von Bali bis Dubai. Weitere Kreuzfahrten mit verschiedenen Schiffen folgten und ich habe die Welt gesehen auf sehr bequeme Art. Dieses Jahr nun mit dem Segelschiff Seacloud 2 von Livorno nach Sizilien. Etwas ganz besonderes zum Abschluss meiner Kreuzfahrtreisen.

Wahrscheinlich werde ich in Zukunft eher Landurlaub machen. Für mich hat die Kreuzfahrt durch die Riesenschiffe an Reiz verloren.

Wären dann die Hurtigruten oder Phoenix etwas für euch und auch AIDA hat ja immer noch die Sphinxen. Aber liest sich so dass ihr nicht unbedingt mit AIDA verreist seid. Andere Reedereien haben ja auch noch kleinere Schiffe

Und wegen Alter, ich denke hier sind Einige in ähnlichem Alter unterwegs ;)

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• clownine
    Anfänger
    Reaktionen
    12
    • 22. Juli 2025 um 16:28

Meine erste Kreuzfahrt war 2017 und ich hätte mir früher nie vorstellen können jemals eine machen zu können. Alleinerziehend und wenig Geld verdienen. Urlaub war für mich Muttern oder Tante mit den Kids zu besuchen.

Dann meinte meine Schwester : Du Ma wollte doch immer mal nach Norwegen, wollen wir ihr nicht eine Kreuzfahrt dahin schenken. Okay, ich dachte meine Mutter will mal die Hurtigrutentour machen, nein es hatte einen anderen persönlichen Grund von dem meine Schwester und ich keine Ahnung hatten. Wegen Krankheit gab es dann keine Planung mehr.

Wie wir dann dazu kamen für 2017 den Urlaub zu planen weiß ich nicht mehr. Nur meine Tante meinte ich komm auch mit und ich bezahle. Wow, also meine Schwester hat dann nach Norwegenreisen gesucht und erst sollte es MSC sein (günstig und man will der Tante nicht das Geld aus der Tasche ziehen) aber dann hat sie festgestellt das für ihren Geschmack zu wenig Außenbereich ist hat sie auf Aida umgeschwenkt.

4 Wochen vorher plötzlich ein kurzer großer Schreck. Meine Mutter musste ins Krankenhaus, sie brauchte sofort einen Herzschrittmacher. Sie sagte den Ärzten aber in 4 Wochen geh ich auf Kreuzfahrt. Glücklicherweise wusste ich das das eine Routine-OP ist und sie schnell wieder zu Hause ist und machte mir keine Sorgen mehr

Die Tour hieß für uns 4 M's auf Reisen da unsere Vornamen alle mit M beginnen. Es war schön. Ich habe keine Erinnerung wie mein erster Eindruck vom Schiff war aber die Einfahrt in den Geirangerford war für mich das Schönste. Und das Wetter war für Norwegen super. Meistens 25 Grad und fast kein Regen.

Ein Jahr später erfolgte die zweite Kreuzfahrt nur mit Muttern "Perlen des Mittelmeers". Meine Mutter hatte die Reise in ihrem Gemeindeboten entdeckt. Guck das ist unsere Sol. Da die Reise im November sein sollte, war sie mit Flug unschlagbar günstig. Leider hat es auf dieser Reise viel geregnet. Nur in Marseille war es komplett trocken. Aber mit Regenjacke geht alles.

Nun kommt Reise Nummer 4 für mich und dies mal alleine. Wieder Norwegen. Ich freue mich schon.

• muskatnuss
    Rum und Nutmeg abhängig
    Reaktionen
    2.520
    • 22. Juli 2025 um 16:42
    Zitat von muskatnuss

Meine erste Kreuzfahrt war mit der "alten" Blu. Also, das Schiff, das für Carnival von 2004 bis 2007 als Arosa/Aida blu eingesetzt wurde. Für uns ging es auf den Kanaren. HERRLICH!!! Sofort waren wir infiziert. Für diesem Virus gibt es keinerlei Gegenmittel!

Das war März 2005.

Seit März 2005 mit AIDA unterwegs - und kein Ende in :matrose:
    :Boot1:Ahoi!! Die Karibik - meine Heimat :lachzwink:

• Claudi2012
    Schüler
    Reaktionen
    399
    Bilder
    7
    • 22. Juli 2025 um 19:03

Wir sind auch nur durch Zufall auf Kreuzfahrten gekommen. Wir wollten 2012 eigentlich anlässlich unserer Silberhochzeit auf die Malediven fliegen, aber mein Mann musste sich 2 Monate vorher wegen eines Arterienverschlusses einer größeren OP unterziehen. Danach war ein längerer Flug erstmal ausgeschlossen. Wir ins Reisebüro und gefragt was man Anfang Mai sonst machen könnte. Es wurde eine Woche Norwegen mit der Luna. Was soll ich sagen, wir haben uns vom ersten Moment an wohlgefühlt. Es folgten noch viele Fahrten, hauptsächlich mit Aida. Unsere Highlights: 2018 Kanadas Ostküste mit der Vita und 2019 Highlights am Polarkreis mit der Luna. Während unserer Sylvester Tour 2019/2020 ist mein Vater ins Krankenhaus gekommen und war 4 Wochen später verstorben, da hab ich erst mal gesagt, ich fahre nie wieder. Dann kam Corona und danach war die Sehnsucht nach Schiff so groß, dass wir natürlich doch wieder gefahren sind. Da mittlerweile auch mein Bruder verstorben ist, heißt es jetzt etwas kürzer zu treten, da sowohl meine Mutter, als auch mein Schwiegervater beide allein stehend und weit über 80 sind. Daher wurde es diesen Sommer eine Woche Ferienhaus im Bayrischen Wald. War auch sehr schön aber halt kein Schiff. Vielleicht klappt es ja im Herbst noch mit einer Woche Schiff :abfahrt:.

Ich finde eure Geschichten einfach nur sehr schön und emotional. Danke dafür <3

5/2012: Luna (Norwegen) * 8/2012: Bella (WMM) * 8/2013: Luna (Norwegen+Island) * 12/2013: Mar (WMM) * 8/2014: Stella (Nordeuropa15) *7/2015: Sol (Norwegen)
    12/2015: Blu (Kanaren) * 4/2016: Blu (Kanaren) * 8/2016: MS2 (Adria+ÖMM) * 7/2017: Vita (Nordische Inseln+Island) * 1/2018 Prima (Kanaren)* 7/2018 Vita (Kanadas Ostküste) *

7/2019 Luna (Highlights am Polarkreis) * 9/2019 Prima (Ostsee) * 12/2019 Sol (Mittelmeer) * 7/2021 MS6 * 7/2022 Bella (Nordkap u. Lofoten) * 7/2023 MS3 (GB u. Orkney) * 1/2024 Stella (Kanaren) * 7/2024 Luna (Spitzbergen u. Lofoten) * 9/2025 Blu (Adria)

• seaaes71
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    500
    • 22. Juli 2025 um 19:10

Beim lesen der vielen schönen Erstreisen ist mir aufgefallen das die meisten von Euch zuerst mit einer Aida gefahren sind.

Peregrino schrieb ihr sind inzwischen viele Schiffe zu groß. Auch mir sind diese Schiffe zu groß und mein Kreuzfahrtvirus wäre dann sicherlich schon erloschen.

Die kleinen Phoenixschiffe sind für mich genau richtig und nur so kommt man an Orte wie z.B. in den Trollfjord mit der Albatros auf unserer ersten Reise. Auf jeder Seite hatte man das Gefühl die Wände anfassen zu können. Wenn ich daran denke ist es als wenn es erst gestern gewesen ist.

Anja1
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.158
    • 22. Juli 2025 um 19:41

Wir sind Weihnachten, wenn es möglich war, nach Madeira geflogen. Landurlaub. Manchmal hatten wir ein Hotel in Hafennähe und sahen wie „Menschenmassen“ von AIDA Kreuzfahrtschiffen die Insel überfielen, wie schrecklich, bloß weg, wenn die kommen. Im Dezember 2012 eroberte die Dengue-Mücke Madeira, Urlaub wie wir ihn kannten war nicht möglich. Ich wollte einmal im Leben das Feuerwerk vom Wasser aus sehen. Ich hatte ein Just Angebot gefunden und es war unklar, ob es nach Dubai oder auf die Kanaren gehen würde. Zugbekanntschaft meiner Mutter riet von Dubai ab und so buchte ich am 6.12.2012 im Vario eine Innenkabine auf AIDAsol. Wurde übrigens Deck 7. Silvesterkreuzfahrt. Unsere 7 tägige Kanarentour begann von Teneriffa aus. In der AIDAheute stand, dass wir in Funchal tendern. Wir haben an der Rezeption gefragt, was das ist. Man fragte uns, ob wir das nicht von der Karibik kennen würden. Bei dem Wort „Karibik“ bekamen wir ganz große Augen. Ich hatte bereits gegen 22 Uhr meine optimale Position für das Feuerwerk gefunden, wie gesagt lagen wir auf Reede. Und was macht der Kapitän? Er dreht! Ich wurde wuselig, futsch war die optimale Position. Also neu suchen. Ich weiß noch, wie ich beim Suchen ein Gespräch von ebenfalls Suchenden gehört habe, dass die Konkurrenz Costa für immer erledigt sei nach der Sache mit der Concordia. Ich habe weiter nach unserem optimalen Platz gesucht…später beim Feuerwerk konnte ich nicht genug Eindrücke auf einmal aufnehmen, ziemlich reizüberflutet, so viel auf einmal zu sehen.

Das Mitternachtsbuffet an Silvester haben wir ausgelassen, weil wir nicht zunehmen wollten.

Ich bin davon überzeugt, dies ist der größte Fehler gewesen, den wir auf unseren Kreuzfahrten gemacht haben. :lol1::abfahrt:

• Nemo 4
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    464
    • 22. Juli 2025 um 19:51

Unsere 1. Kreuzfahrt war vom 11.07. - 18.07.2005 die Adria Tour mit Zustieg in Venedig. Wir sind eigentlich durch Zufall zu unserer 1. Kreuzfahrt gekommen. Eine bekannte Familie hat uns begeistert von ihrer ersten AIDA Tour im Jahr 2004 erzählt. Kurze Zeit später haben wir in einem AIDA Prospekt gestöbert, welches in einem Aufsteller vor einem Reisebüro auslag. Ich weiß noch heute, als wenn es erst gestern gewesen ist, wie ich zu meiner Frau sagte, dass wir uns eine einwöchige Reise ohne Flug für zwei Erwachsene und zwei Kinder in einer Innenkabine leisten können. Damals hatten wir immer geglaubt, dass Kreuzfahrten für Familien nicht bezahlbar sind. Geplant war, die Anreise nach Venedig aus Kostengründen mit dem Zug durchzuführen. Eine Nacht haben wir noch darüber geschlafen und sind am nächsten Tag zu unserem Reisebüro voller Vorfreude gefahren. Dann kam die große Enttäuschung. Die von uns ausgesuchte Reise war ausgebucht und das 9 Monate vor Reisebeginn. :zorn: Einige Wochen später, die Reisen konnte man auch damals schon online buchen, habe ich durch Zufall auf der Aida Homepage festgestellt, dass für die zuvor ausgebuchte Reise eine 4 Bett Innenkabine wieder verfügbar ist. Meine Frau hat sofort das Reisebüro angerufen und innerhalb von ein paar Minuten wurde die freie Kabine für uns gebucht.:jump: Wie kleine Kinder, die sich Wochen vorher auf den Weihnachtsmann freuen, haben wir uns auf den Sommerurlaub gefreut. Die Zeit wollte gar nicht vergehen. Wir sind dann mit dem Zug über München nach Venedig gefahren. Die Koffer konnten wir bereits am Bahnhof bei einem privaten Kofferservice abgeben. Venedig haben wir uns dann mehrere Stunden zu Fuß angesehen. Und dann stand sie auf einmal vor uns. Dieses riesige Kreuzfahrtschiff AIDA Aura. Am späten Mittag konnten wir dann einchecken und dann an Bord war nur noch alles Ah und Oh. Bisher hatten wir immer Urlaub in Hotels oder in Ferienwohnungen gemacht. Aber an Bord der Aura wurde alles getoppt. So sind wir zu unserer ersten Kreuzfahrt gekommen. Mittlerweile sind schon 20 Jahre vergangen und wir haben so viele tolle Reisen mit AIDA oder Mein Schiff unternehmen dürfen. Hoffentlich bleibt man gesund, dass noch weitere dazu kommen.

Liebe Grüße

Nemo 4

3xAura, 1xBella, 4xBlu, 1xCara, 2xCosma, 4xDiva, 1xMar, 1xNova, 1xPerla, 1xPrima, 1xSol, 2xStella, 2xVita

1xMS 1, 1xMS 4, 1xMS 5, 1xMS Herz

1xMSC

MS 3 nächste Abfahrt 07/26 Rund um Großbritannien

MS 6 Abfahrt 11/27 von Kapstadt nach Singapur

• Anjakatharina
    Meister
    Reaktionen
    3.581
    • 22. Juli 2025 um 20:29

Zu meiner ersten AidaReise überredete mich meine Tochter damals ( ich war früher auf Fähren immer seekrank)

Also als Alleinerziehende dann damals Vario 10 Tage Sphinxklasse Mittelmeer in den Sommerferien gebucht

Und voll infiziert seither.. gleich in den Herbstferien drauf nochmal ne Woche Mittelmeer und seither immer wieder ..

Töchterchen ist mittlerweile groß und hat eigene Wohnung aber bis 2027 sind wir schon wieder auf Aida gebucht 😅

• AIDAstar
    Evolutionliebhaber
    Reaktionen
    4.985
    Blog-Artikel
    2
    • 23. Juli 2025 um 01:10

Unsere erste AIDA Reise startete am 13.08.2004 in den Sommerferien im Hafen von Antalya. Ich machte die Reise damals mit meiner Mutter, welche sich kurz vorher von meinem Vater scheiden gelassen hat und meinem jüngeren Bruder.

Den Tipp mit Kreuzfahrt/AIDA gab uns mein Onkel, welcher zuvor eine einwöchige Karibikreise mit vita oder aura gemacht hat und hellauf begeistert war.

Unsere Route bestand aus den Häfen Antalya - Istanbul - Thessaloniki - Mykonos - Rhodos - Antalya.

Ich werde nie vergessen, wie ich das erste Mal vor dem für mich riesigen Schiff stand.

Alle Frauen - auch meine Mutter haben beim ersten an Bord gehen noch eine Rose überreicht bekommen.

Wir lernten am 1. Abend auf dem Pooldeck eine Vielfahrerin namens Jutta kennen, die auch mit ihrem Sohn an Bord war und uns viele nützliche und interessante Informationen gab, wie z.B. die tägliche Auslaufzeremonie mit dem Lied "Sail Away", zur Seenotrettungsübung, welche damals noch am 1. Seetag statt fand unw. gab.

Das erste Auslaufen mit den ersten Klängen von Enya und der anschließenden Poolparty werde ich auch nie vergessen, auch wenn es jetzt bereits 21 Jahre her ist und ich damals noch ein Kind war.

Letztens ist mir im Haus meiner Mutter ein altes Fotoalbum dieser Reise in die Hände gefallen. Da klebten u.A. auch noch die alten orangenen Ausflugtickets drin, mit denen es Abends Rabatt auf Cocktails gab :lol1:

Ist schon krass, wenn man auf den alten Bildern sieht, wie es früher noch zu Clubschiffzeiten war und wie liebevoll und aufwendig die Crew in den öffentlichen Bereichen Fruchtschnitzereien etc. gefertigt hat. Allgemein war es früher noch etwas richtig, richtig Exklusives.

Leider nicht mehr Vergleichbar mit der heutigen Zeit, auch wenn es uns immer noch gut gefällt.

Ich bin dankbar, das meine Mutter uns damals zur Kreuzfahrt geführt und uns als Kindern trotz Alleinerziehend und dem Haus so viele tolle Urlaube ermöglicht hat.

Mein Bruder und ich sind quasi mit AIDA aufgewachsen und gehören noch zu der Generation, wo es all die tollen neuen Möglichkeiten für Kinder - wie jetzt auf den neuen, großen Schiffen noch nicht gab. Wir haben viele Stunden mit Gleichaltrigen auf cara und aura unter den Treppen verbracht :lol1:

Meine Freundin und ich können es kaum erwarten, diese schöne Art zu Reisen ab dem nächsten Jahr gemeinsam zu 3. mit unserer Tochter machen zu können und ihr die Welt zu zeigen :loveyou:

13.08. - 20.08.2004 AIDAcara ÖMM
    03.08. - 10.08.2007 AIDAcara ÖMM
    28.03. - 31.03.2008 AIDAcara WMM
    11.04. - 18.04.2009 AIDAbella Kanaren
    27.03. - 11.04.2010 AIDAaura Transatlantik
    09.04. - 28.04.2011 AIDAluna Transatlantik
    09.03. - 23.03.2012 AIDAblu Transarabien
    12.10. - 19.10.2012 AIDAmar WMM
    23.03. - 07.04.2013 AIDAaura Transatlantik
    12.07. - 19.07.2013 AIDAdiva ÖMM
    19.04. - 26.04.2014 AIDAsol Nordeuropa
    27.07. - 10.08.2014 AIDAaura Black Sea
    28.12.14 - 04.01.15 AIDAstella Kanaren
    15.08. - 22.08.2015 AIDAaura WMM
    22.10. - 29.10.2016 AIDAaura WMM
    01.04. - 08.04 2017 AIDAblu Kanaren
    13.08 - 20.08.2017 AIDAblu Adria
    02.12. - 09.12.2017 AIDAprima Kanaren
    09.04 - 12.04.2018 AIDAaura WMM

3 Mal editiert, zuletzt von AIDAstar (23. Juli 2025 um 01:45)

• Anjakatharina
    Meister
    Reaktionen
    3.581
    • 23. Juli 2025 um 05:06
    Zitat von AIDAstar

Unsere erste AIDA Reise startete am 13.08.2004 in den Sommerferien im Hafen von Antalya. Ich machte die Reise damals mit meiner Mutter, welche sich kurz vorher von meinem Vater scheiden gelassen hat und meinem jüngeren Bruder.

Den Tipp mit Kreuzfahrt/AIDA gab uns mein Onkel, welcher zuvor eine einwöchige Karibikreise mit vita oder aura gemacht hat und hellauf begeistert war.

Unsere Route bestand aus den Häfen Antalya - Istanbul - Thessaloniki - Mykonos - Rhodos - Antalya.

Ich werde nie vergessen, wie ich das erste Mal vor dem für mich riesigen Schiff stand.

Alle Frauen - auch meine Mutter haben beim ersten an Bord gehen noch eine Rose überreicht bekommen.

Wir lernten am 1. Abend auf dem Pooldeck eine Vielfahrerin namens Jutta kennen, die auch mit ihrem Sohn an Bord war und uns viele nützliche und interessante Informationen gab, wie z.B. die tägliche Auslaufzeremonie mit dem Lied "Sail Away", zur Seenotrettungsübung, welche damals noch am 1. Seetag statt fand unw. gab.

Das erste Auslaufen mit den ersten Klängen von Enya und der anschließenden Poolparty werde ich auch nie vergessen, auch wenn es jetzt bereits 21 Jahre her ist und ich damals noch ein Kind war.

Letztens ist mir im Haus meiner Mutter ein altes Fotoalbum dieser Reise in die Hände gefallen. Da klebten u.A. auch noch die alten orangenen Ausflugtickets drin, mit denen es Abends Rabatt auf Cocktails gab :lol1:

Ist schon krass, wenn man auf den alten Bildern sieht, wie es früher noch zu Clubschiffzeiten war und wie liebevoll und aufwendig die Crew in den öffentlichen Bereichen Fruchtschnitzereien etc. gefertigt hat. Allgemein war es früher noch etwas richtig, richtig Exklusives.

Leider nicht mehr Vergleichbar mit der heutigen Zeit, auch wenn es uns immer noch gut gefällt.

Ich bin dankbar, das meine Mutter uns damals zur Kreuzfahrt geführt und uns als Kindern trotz Alleinerziehend und dem Haus so viele tolle Urlaube ermöglicht hat.

Mein Bruder und ich sind quasi mit AIDA aufgewachsen und gehören noch zu der Generation, wo es all die tollen neuen Möglichkeiten für Kinder - wie jetzt auf den neuen, großen Schiffen noch nicht gab. Wir haben viele Stunden mit Gleichaltrigen auf cara und aura unter den Treppen verbracht :lol1:

Meine Freundin und ich können es kaum erwarten, diese schöne Art zu Reisen ab dem nächsten Jahr gemeinsam zu 3. mit unserer Tochter machen zu können und ihr die Welt zu zeigen :loveyou:

Alles anzeigen

Wie schön! Und ja.. meine Tochter ist ja auch auf Cara und Co grossgeworden.. wo der „ Kidsclub“ hinterm Vorhang war.. nichts großartiges aber sie hat es geliebt.. damals war es noch möglich zb Tsges-Radausflug mitzumachen ( ich ja alleinerziehend) und meine Tochter ( ca 10 J) wurde durchgehend von einer Aidamitarbeiterin betreut inkl mittags essen gehen , bis ich dann zurück kam .

Auf einer Tour in USA/ Kanada durfte die Handvoll Teens auf dem Schiff ( 15-17 Jahre) dann mal nachts im Teenclub übernachten ..

Heute undenkbar aber meine Tochter ist mind 2/Jahr Aida gefahren und hat es geliebt🍀.

• MrMinden
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    181
    • 23. Juli 2025 um 09:04

Ahoi!

Wir sind auch eher die Fraktion die jetzt nicht unbedingt immer und ständig die finanziellen Mittel für Kreuzfahrten hat und schauen daher immer, ob es mal ein für uns passendes Angebot gibt wenn Geld über ist oder wir lange genug planen können (so wie jetzt unsere Buchung für die Fahrt Ende Januar 2027).

Daher genießen wir natürlich die uns gegebenen Möglichkeiten und freuen uns darüber, dass wir das überhaupt erleben dürfen.

So war es auch bei unserer ersten Kreuzfahrt - Unserer Hochzeitsreise.

Eigentlich war hier nichts geplant und wir hatten mit Kreuzfahrten auch "nix am Hut". Ich hatte einige Wochen vor dem Hochzeitstermin dann mal überlegt, was man denn ggf. mal als besonderes machen könnte und sah ein Angebot von Costa Cruises ab Warnemünde für unter 1000€ / p.P. für eine Woche nach Norwegen (inkl. Getränkepaket).

Also spontan gebucht + Spa Bereich für die 7 Tage und unsere erste Kreuzfahrt gemacht.

War natürlich sehr aufregend, vor allem auch wegen Dresscode und den ganzen Themenabenden und Co.! Und man wusste ja nicht wirklich was einen so erwartet. :gruebel:

So war das also bei uns...

Gruß, René

:papierschiff: 2016 - Costa Favolosa - Dänemark/Norwegen
    :papierschiff: 2018 - NCL Jade - Norwegen
    :papierschiff: 2024 - AIDAluna - Kurztour Göteborg/Kopenhagen
    :papierschiff: 2024 - AIDAbella - Herbstliche Nordlichter

de7d84f551ca65de34607fd1702120cc1b8a7cd4

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™