1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Eure ersten Kreuzfahrten

• Glueckskind
  • 20. Juli 2025 um 16:36
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
    Glueckskind
    Schüler
    Reaktionen
    368
    • 20. Juli 2025 um 16:36

Nachdem wir nach 3 Jahren Pause im Januar wieder aufs Schiff gehen dürfen bin ich gerade

am planen. Und denke dabei immer mal wieder an unsere 1. Reise.

Ist noch gar nicht so lange her, im September 2019 mit der Nova ab Palma.

Ich hatte zu meinem Mann gesagt irgendwann machen wir mal eine Kreuzfahrt

und er hat gemeint warum nicht gleich. Und so kam das dann.

Als ich vor dem Riesenschiff stand und den ersten Schritt drauf gemacht habe war das so

aufregend dass ich Schnappatmung bekommen habe :lachzwink:

Und es war so schön dass wir dann im Januar darauf gleich nochmal gefahren sind.:love:

Wie war das bei euch?

• Anzeige
    • RE: Eure ersten Kreuzfahrten

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Meersucht
    Naturliebhaberin
    Reaktionen
    1.454
    Bilder
    10
    • 20. Juli 2025 um 17:03

Obwohl ich schon immer gerne Schiff fahre, war eine Kreuzfahrt für mich nie ein Thema - in erster Linie aus Kostengründen. Allerdings habe ich mich auch nie mit dem Thema befasst und auch nie recherchiert, wie viel so was wirklich kostet ....
    .... bis vor zwei Jahren dann Bekannte, die regelmäßg fast nur Kreuzfahrt-Urlaub machten, zur Abwechslung mal nach Norwegen fuhren. Da dachte ich mir: Oh - da wollte ich doch auch schon immer mal hin. Da fing ich an zu recherchieren ... und nachdem ich im gleichen Jahr dann auch noch ein wenig Geld erbte, sagte ich mir: jetzt erfüllst Du Dir tatsächlich diesen Traum und machst nächstes Jahr eine Kreuzfahrt nach Norwegen.
    Gesagt - getan .... Beim Betreten des Schiffes kam mir auch alles total unwirklich vor und ich mir wie im Film, da ich sowas bisher nur aus dem Fernsehen kannte ....
    Am Ende wurde das dann die Reise meines Lebens. Alleine von der traumhaften Landschaft her .... und dann ständig das Meer vor Augen ...
    Und nun fahre ich in 11 Wochen noch mal die gleiche Route - nur mit einem anderen Schiff und einigen neuen Häfen .... und ich freue mich soooo sehr darauf .... und die nächste Fahrt - wieder nach Skandinavien - ist für nächstes Jahr auch schon seit längerem gebucht :lol1:
    Und in 2027 will ich auch wieder aufs Meer ...

Viele Grüße von einer Meersüchtigen

:abfahrt:

"Ostsee-Flair genießen"
    43caa68c5b76a237e73d60d5feb04cde2142aa2e

"Frühjahrserwachen auf den Britischen Inseln"

Leider schon vergangen:
    :papierschiff:  Vasco da Gama: Oktober 2025 Norwegen mit Nordkapp
    :papierschiff:  Mein Schiff 4: Mai/Juni 2024 Norwegen mit Nordkapp & Flam

Glueckskind
    Schüler
    Reaktionen
    368
    • 20. Juli 2025 um 17:27

Die Erinnerungen an die 1. Fahrt sind wirklich schön .....

Auch die folgenden Fahrten waren toll aber beim 1. Mal war es einfach besonders.

• HgkS48
    Meister
    Reaktionen
    5.181
    Bilder
    2
    • 20. Juli 2025 um 17:53
    Zitat von Glueckskind

Die Erinnerungen an die 1. Fahrt sind wirklich schön .....

Auch die folgenden Fahrten waren toll aber beim 1. Mal war es einfach besonders.

So ging es uns zwar nicht bei unserer ersten Kreuzfahrt 2016, da war natürlich auch alles ungewohnt und neu, sondern bei unserer ersten Fernreise nach Thailand 1997. Allein beim Aussteigen in Bangkok, diese Gerüche, die Temperatur, die Luftfeuchtigkeit, und das um 6 Uhr morgens. Davor der erste Flug mit einer 747. Und 3,5 Wochen in einem völlig fremden Land, anderer Kultur und Sprache. Das wird mir immer gegenwärtig bleiben. Das war für uns der Einstieg in neun weitere Reisen in diese wunderbare Region und in die Megastädte Bangkok, Singapur, Hongkong usw.

Glueckskind
    Schüler
    Reaktionen
    368
    • 20. Juli 2025 um 18:05

HgkS48 sehr schöne Erinnerungen, kann das nachempfinden

• ulme
    Profi
    Reaktionen
    6.791
    • 20. Juli 2025 um 18:29

Meine erste Kreuzfahrt war im August 2016, zusammen mit meinem Bruder Hoaschdenger , dessen Frau und unserer gemeinsamen Schwester. Bruder und Schwägerin hatten zuvor schon 2 Aida Fahrten gemacht. Unsere Schwester war im Jahr 2015 leider schwer erkrankt, es war nicht sicher ob und in welchem Zustand sie aus der Geschichte rauskommt. Während ihrer Reha hat mein Bruder immer wieder begeistert von den beiden Kreuzfahrten erzählt, und sie sagte das würde sie auch gerne mal machen. So entstand der Plan einer gemeinsamen Reise, und nach der Gott sei Dank vollständigen Genesung unserer Schwester wurde dieser in die Tat umgesetzt. Wir waren zusammen 1 Woche auf der Mar auf der Ostseerunde unterwegs, damals noch mit St. Petersburg. Wie erschien uns das Schiff riesig, vor allem beim ersten Anblick (und heute gehört die Mar zu den kleinen Schiffen)! Wir hatten 2 Innenkabinen mit Verbindungstür.

Ich wusste schon am 2. Tag, das wird nicht meine letzte Kreuzfahrt sein! Die zweite Reise hab ich dann etwa 1 Jahr später alleine gemacht, und auch das hat mir sehr gefallen. Mittlerweile habe ich 18 Cruises gemacht, zum Teil alleine, zum Teil mit verschiedenen Familienmitgliedern (die ganze Familie ist mittlerweile vom Kreuzfahrtvirus infiziert). Nummer 19 geht in 3 Wochen los, und Nummer 20 ist auch schon gebucht. Meine Frequenz hat sich mittlerweile bei 2-3 Fahrten pro Jahr eingependelt, die Tendenz geht deutlich Richtung länger und weiter weg :lachroll:. Die Kreuzfahrten sind für mich, grade wenn ich alleine unterwegs bin, die Möglichkeit sozusagen im geschützten Rahmen Orte auf der ganzen Welt zu besuchen die ich immer schon mal sehen wollte. Ohne Aida hätte ich viele dieser Sehnsuchtsorte noch nicht sehen dürfen. Und so viele unvergessliche Erlebnisse, und so viele nette Menschen kennengelernt!

Die Mar, mein "Erstlingsschiff", ist übrigens nach wie vor mein Lieblingsschiff!

4xMar ; 2xSol ; 2xDiva ; 2xBlu ;1xBella ; 2xLuna ; 2x Stella ; 2xPrima ; 2xPerla ;1xCosma ; 1xNova

Coming soon:

7fde5137202333038baa1de1dac4e0eb3096a012

Einmal editiert, zuletzt von ulme (20. Juli 2025 um 18:46)

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.106
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 20. Juli 2025 um 18:32

Bei dem Lesen wie ihr die 1. Kreuzfahrt empfunden habt bekomme ich Gänsehaut, weil es bei mir genauso war.
    Es kam noch hinzu dass es eine Zeit gab wo ich gar nicht mehr geglaubt habe so eine Art Urlaub wäre überhaupt machbar für mich.
    Und dann hab ich die Mar in Palma vom Bus aus gesehen und ich hätte fast geheult.
    Abends dann auf der Kabine wurde das nachgeholt ;)
    Und ich freue mich jedes Mal wenn ich wieder aufs Schiff gehen kann :thumbsup:

Ich gucke mir im August die neue Diva an und freue mich schon richtig und ich weiß dass es mir da auch so gehen wird obwohl ich ja wieder runter muss. Aber das Gefühl immer auf den Schiffen schöne Erfahrungen gemacht zu haben wird trotzdem da sein :)

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

Einmal editiert, zuletzt von Charlynn (20. Juli 2025 um 18:46)

• Claudia120988
    Ich liebe Seetage
    Reaktionen
    6.290
    • 20. Juli 2025 um 19:09

Wir haben unsere 1. Tour mit der Blu gemacht, von Teneriffa nach HH und wir wussten nach zwei Tagen, dass wir noch viele Touren mehr machen würden. Und so ist es auch. Jetzt fehlen uns ein wenig interessante Routen, aber ein bis zwei im Jahr werden es.

Heute haben wir bei uns in der Nähe eine Schifffahrt auf dem Schwielochsee gemacht. War auch sehr schön. 2 h Wasser und Schifffahrt:thumbsup:.

Bilder

• 20250720_155656(0).jpg
      • 183,02 kB
      • 1.200 × 1.600
      • 5
    • 20250720_151509.jpg
      • 334,83 kB
      • 1.600 × 1.200
      • 4

Hochsee-Kreuzfahrten: schon einige
    Fluss-Kreuzfahrten: ein paar

62214a2315c1fbd7fb2654a4617367e29dd4ba51

• Fichtenmoped
    Gonzalo-Flüchter
    Reaktionen
    10.820
    • 20. Juli 2025 um 22:33

Unserer 1. Kreuzfahrt war 2014.

Ich wollte schon immer eine Kreuzfahrt machen, meine Frau war skeptisch. Es könnte ja schaukeln und sie Seekrank werden.

2014 war unser 10. Hochzeitstag, meine Chance! Also Plan A und B vorbereitet.

Plan A war eine Kreuzfahrt in der Ostsee, mit Overnight in St.Petersburg, dann Ballett am Abend. Da hat es in ihr schon gearbeitet, aber dann das K.O.-Kritterium: Ostsee, nee! Sie will richtiges Meer. Mit richtigen Wellen.

Also Plan B: New York! Ich hab sie dann den ganzen Sommer genervt. Frank Sinatra, Filme, die in New York spielen auf DVD abgespielt, Dann sagte sie irgendwann: „Jetzt buch endlich!“

Und wir buchten, die Tour mit der Luna von New York. Das war so unwirklich, dass wir dann im Oktober dann an Bord waren.

Und wir richtige Wellen bekamen, weil wir die Ausläufer eines Hurrikans zu spüren bekamen - mit 6m-Wellen.

Die Seetage haben uns so gut gefallen, dass wir jetzt hauptsächlich Transreisen machen und uns über jeden Sturm freuen.

c4a76bd845ca0f746964cd1a6bcd951331ed174f

• linatwin
    Bingo Player
    Reaktionen
    393
    Blog-Artikel
    9
    • 21. Juli 2025 um 07:52

Meine erste Kreuzfahrt war 2009 mit meinen Eltern auf der AIDA die Kanarenroute.

Die hatten mich mitgenommen, da man unter 24 noch als Jugendlich gilt und günstig mit in der Kabine reist.

Seitdem hatte mich das Fieber gepackt :papierschiff:

Nach ein paar Reisen mit AIDA in der Zeit, werde ich diesen Jahr nun zum ersten Mal Mein Schiff ausprobieren :abfahrt:

3x Diva; 1x Sol, 1x Cara, 2 x Luna, 3x Prima, 1x Cosma, 1 x Perla, 1 x Mein Schiff 7:matrose:

7a4b3c94b557c95d09f137f19c82de4c91b74b6b

161de9080ca2f0f1998005338f470acad6a61579

User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.541
    Bilder
    1
    • 21. Juli 2025 um 08:04

Ich wollte nie eine Kreuzfahrt machen, wenn dann mal später im alter. Es hat sich einfach durch Zufall und durch gewisse umstände ergeben, dass wir es ausprobiert haben und bin froh, dass sich weder die Klischees, noch meine Vorbehalte erfüllt haben und nun kommt bald die dritte Kreuzfahrt.

Da sieht man mal wieder, dass man sich nie festlegen und offen für neues sein sollte.

Es ist wirklich eine schöne Reiseart. Aber ich finde Landreisen auch sehr schön.

Zitat von Meersucht

Obwohl ich schon immer gerne Schiff fahre, war eine Kreuzfahrt für mich nie ein Thema - in erster Linie aus Kostengründen. Allerdings habe ich mich auch nie mit dem Thema befasst und auch nie recherchiert, wie viel so was wirklich kostet ..

Das ist irgendwie unlogisch, wie kann man das wegen der Kosten ausschließen, wenn man diese gar nicht kennt?

Zitat von linatwin

Nach ein paar Reisen mit AIDA in der Zeit, werde ich diesen Jahr nun zum ersten Mal Mein Schiff ausprobieren :abfahrt:

Ich bin gespannt, wie es dir gefallen wird.

12/2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen
    09/2024: MS2 Westliches Mittelmeer
    09/2025: MS5 mediterrane Inseln. 09/2026: Relax zeitlose Ostsee

• Meersucht
    Naturliebhaberin
    Reaktionen
    1.454
    Bilder
    10
    • 21. Juli 2025 um 08:17
    Zitat von User123

Das ist irgendwie unlogisch, wie kann man das wegen der Kosten ausschließen, wenn man diese gar nicht kennt?

Das war ganz einfach Klischeedenken :schaem: : "Kreuzfahrten ist nur was für Reiche".
    Und in der Tat hätte ich mir die Cruise, die ich letztes Jahr gemacht hatte, mir nur von meinem sauer Ersparten (also ohne Erbschaft) niemals gegönnt. Denn ich habe als Alleinreisende in der Balkonkabine sage und schreibe > TEUR 5 dafür gezahlt (und die Ausflüge usw. kamen dann auch noch oben drauf).

"Ostsee-Flair genießen"

Leider schon vergangen:

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.106
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 21. Juli 2025 um 08:22

"Das ist irgendwie unlogisch, wie kann man das wegen der Kosten ausschließen, wenn man diese gar nicht kennt?"

Ging mir genauso. Ich kann nur für mich sprechen aber ich bin aufgewachsen da war das nicht so dass man einfach mindestens jährlich einen Urlaub gemacht hat und das noch im Ausland. Und da waren Kreuzfahrten für eine normale Arbeiter Familie auch noch unerschwinglich. Und auch als meine Kinder ausgewachsen sind gab's die nicht zu dem Preis wie Fewo in Italien mit meist SelbstVerpflegung. Das war einfach so. Erst als beide Kinder dann aus dem Haus waren habe ich mich darüber informiert. Dann kam etwas Anderes dazwischen und erst als es vermehrt Erfahrungsberichte gab wie hier im Forum kam ich drauf es zu probieren. Man sollte nicht vergessen, das man sich so einfach und umfangreich darüber informieren kann ist ja auch noch nicht sooo lange möglich :)

• Meersucht
    Naturliebhaberin
    Reaktionen
    1.454
    Bilder
    10
    • 21. Juli 2025 um 08:25
    Zitat von Charlynn

ich bin aufgewachsen da war das nicht so dass man einfach mindestens jährlich einen Urlaub gemacht hat und das noch im Ausland. Und da waren Kreuzfahrten für eine normale Arbeiter Familie auch noch unerschwinglich.

Genau so war das bei mir auch. Außerdem habe ich ein nicht ganz billiges Hobby, von dem ich froh bin, dass ich mir das immer finanzieren konnte. Und ich bin viele Jahre auch gar nicht in den Urlaub gefahren; erst seit 2015 mache ich das regelmäßig.

"Ostsee-Flair genießen"

Leider schon vergangen:

User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.541
    Bilder
    1
    • 21. Juli 2025 um 08:45
    Zitat von Meersucht

Das war ganz einfach Klischeedenken :schaem: : "Kreuzfahrten ist nur was für Reiche".
    Und in der Tat hätte ich mir die Cruise, die ich letztes Jahr gemacht hatte, mir nur von meinem sauer Ersparten (also ohne Erbschaft) niemals gegönnt. Denn ich habe als Alleinreisende in der Balkonkabine sage und schreibe > TEUR 5 dafür gezahlt (und die Ausflüge usw. kamen dann auch noch oben drauf).

Das Klischee kannte ich bei Kreuzfahrten nicht. Wobei man sowas leicht aus der Welt schaffen könnte.

aber auch Landreise können für alleinreisende teuer sein.

Zitat von Charlynn

Ich kann nur für mich sprechen aber ich bin aufgewachsen da war das nicht so dass man einfach mindestens jährlich einen Urlaub gemacht hat und das noch im Ausland. Und da waren Kreuzfahrten für eine normale Arbeiter Familie auch noch unerschwinglich.

ich bin ein paar Jahre Jünger als du und selbst ich bin so aufgewachsen. ich finde Reisen ist ein Luxus und bleibt einer.

Es ist nur für viele zur Selbstverständlichkeit geworden.

Naja ein paar Jährchen gibt es das Internet jetzt schon :zwinker: und sonst gibt es ja noch andere Möglichkeiten.

12/2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen
    09/2024: MS2 Westliches Mittelmeer
    09/2025: MS5 mediterrane Inseln. 09/2026: Relax zeitlose Ostsee

AIDAHugo
    Meister
    Reaktionen
    6.139
    • 21. Juli 2025 um 09:24

Wir haben für uns seit 2011 mit Einzelkind Kreuzfahrten als perfekte Reiseform entdeckt. Wir sehen was von der Welt und das Kind hat Gesellschaft. Inzwischen haben wir die meisten Routen, die uns interessieren gesehen, das Kind aus dem haus und insbesondere mein Mann hat keine Lust mehr auf Kreuzfahrten. Ich fahre auch nicht mehr ganz so gern, aber einmal im Jahr ist doch schön, nun eben ohne meinen Mann. Im März in die Karibik kommt er aber noch mal mit, wahrscheinlich das letzte Mal.

bcaa254d02d3afc1198d5e2cccdf58102e6d4b7e

• Ellert
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.759
    • 21. Juli 2025 um 09:52

Mein Mann wollte NIE auf Kreuzfahrt, als die Prima damals kam gab es superbilliger Reisen (in Relation zu heute) und ich konnte ihn überreden mir meinem Traumschiff-Traum zu erfüllen auf der Metropolen Route im Februar. Ein Zitterspiel denn die wurde ja nicht rechtzeitig fertg und ich sah meinen Traum schon vergehen. Seine Bedingung war eine Balkon-Kabine und auch ich hatte Gänsehaut als wir dann vor diesem riesigen Schiff standen.

Was soll ich sagen, die Häfen waren nicht so der Knaller aber das Schiff hat uns infiziert - es folgte dann auch einer meiner Träume, zum Nordkap, da waren dann die Häfen genial auch weil ich das Forum fand und wusste wie man Reisen wirklich planen muss. Orient mit der MeinSchiff ohne Kinder war auch unser Highlight denn da passte Schiff und Route. So immer wenn das Geld reichte gab es einen weiteren Traum... Witzigerweise ist es heute eher mein Mann der nach Kreuzfahrten fragt wie jetzt im Mai.

Wir hatten auch schon Glück mit zwei Vario-Schnäppchen im Jahr, oft finde ich die nur für Tochter und mich da wir flexibler sind als wenn wir alle fahren und eine Rollikabine her muss. Unser Ellert liebt Aida, er zeigt so oft die Bilder an der Wand ( fast so oft wie Disneyland) vermutlich auch weil man so viel erlebt und die Kabine nie wechselt, immer an anderen Orten aufwacht. Dieses Jahr gibt es kein Schiff - zu teuer für unsere Jahresplanung.

2023 waren wir ja in der Karibik mit der Perla, auch da passte wirklich alles, gerade mit Flügen und Transfer und mit dem zeitlichen Vorlauf ( 2,5 Monate vorher vario gebucht) haben wir alles vorab schon so organisiert dass wir total viel gesehen haben. Das macht für uns auch den Reiz aus, dass man so viel erleben kann und sich an Bord eigentlich um nicht viel kümmern muss. Und - bitte nicht lachen - ich bin auch jemand der vor der Rückreise alle Wäsche wäscht um dann daheim ohne Arbeit anzukommen. ich liebe es heute noch am frühen morgen so aufzustehen dass die Sonne über dem Meer ( hoffentlich) aufgeht und am Abend ich mit der Familie ihr beim Untergehen zuschaue, den Blick zum unendlichen Horizont... Was wir nicht brauchen sind Partys und Shows, kann man mal anschauen aber könnte man auch weglassen. ABER auch das macht eine Kreuzfahrt aus, jeder kann das gerne tun was er möchte.

LG Dagmar

2017 Aida Prima - Metropolen

2018 Mein Schiff 5 - Orient

2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

2023 Aida Perla - Karibische Inseln

2024 Aida Nova - Skandinavische Highlights

2024 AIDAdiva - Kurzreise Oslo & Kopenhagen

2026 Aida Diva - Ostsee ab Warnemünde

• caro49
    Meister
    Reaktionen
    3.576
    • 21. Juli 2025 um 10:32

Mein Traum war es immer, auf dem Schiff zu arbeiten. Entsprechende Ausbildung habe ich, aber durch frühe Heirat und die Geburt der Kinder hatte sich das dann erledigt. Ich habe imner zu meinem Mann gesagt, dass ich dann zumindest mal als Gast auf's Schiff möchte :loveyou: Aber auch das dauerte noch viele Jahre, denn zu der Zeit - vor über 20 Jahren -, mit teilweise nur einem Verdiener, war das finanziell absolut nicht drin. Eines Tages war es dann doch soweit und auch mir ging es so wie vielen hier; ich konnte gar nicht fassen, dass wir tatsächlich auf dem riesengroßen Schiff stehen und es losgeht :bye1:Seitdem hatten wir Jahre, wo wir öfter gefahren sind, in manchen Jahren, hauptsächlich coronabedingt, dann auch mal gar nicht. Die Kinder sind nun erwachsen und unsere Urlaube bestehen sowohl aus KF, als auch aus Landurlaub, da uns beides gefällt...

08/2011 AIDAbella WMM
    03/2013 AIDAsol Kanaren
    09/2013 AIDAaura Adria
    10/2013 AIDAsol Nordeuropa
    06/2014 AIDAdiva ÖMM
    08/2014 AIDAblu WMM
    10/2014 AIDAvita WMM
    08/2015 AIDAluna Transamerika
    08/2016 AIDAdiva Ostsee 2
    12/2016 AIDAstella Orient
    02/2018 Mein Schiff 5 Orient mit Indien
    07/2018 AIDAblu Adria
    11/2018 Mein Schiff 2 Mittelmeer mit Kanaren
    04/2019 Mein Schiff 3 Griechenland mit Zypern
    10/2019 Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Andalusien
    03/2020 Mein Schiff 5 Dubai bis Kreta - fällt leider aus :cry2:
    10/2022 Mein Schiff 3 Hamburg - > Mallorca :jump:
    11/2024 MSC World Europa WMM

11/2025 Mein Schiff 7 Kanaren, Madeira & marokkanisches Flair

• Ellert
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.759
    • 21. Juli 2025 um 11:11

Caro - eben mit 4 Kindern und einem Verdienst waren das immer nur unerfüllbare Träume.

Irgendwann haben wir mal gebaut weil wir nichts Rolligerechtes zu mieten fanden und auch dann war eben der Traum ausgeträumt. Heute bin ich froh um das eigene Haus wenn ich sehe was Mieten kosten und wie die steigen, ich nur halbes Gehalt - da wäre es auch wieder nur ein unerreichbarer Traum. Wenn Nummer vier ausstudiert hat und das Haus bezahlt ist, der Mann dann nichtmehr arbeitet haben wir hoffentlich wieder die Luft mehr zu reisen. Bis ich nichtmehr arbeite dauert es leider noch lange.

LG Dagmar

2017 Aida Prima - Metropolen

2018 Mein Schiff 5 - Orient

2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

2023 Aida Perla - Karibische Inseln

2024 Aida Nova - Skandinavische Highlights

2024 AIDAdiva - Kurzreise Oslo & Kopenhagen

2026 Aida Diva - Ostsee ab Warnemünde

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.106
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 21. Juli 2025 um 12:34

User123 Für mich ist das bis heute nicht zur Selbstverständlichkeit geworden. Früher ist man zu 4. verreist was teuer war und wir waren keine 2 Vollverdiener.

Jetzt bezahlt man als Alleinreisender auch wieder viel und nicht jeder Rentner hat das Geld einfach so übrig. Und das hat auch mal nix mit mangelnder Vorsorge zu tun. Da kann im Leben ganz schön viel dazwischen kommen.
    Ich war froh dass ich bisher mir meine Reisen, auch wenns Eco Flug und Innen Kabine war leisten konnte. Ob das so weiter geht? Und ja, man kann auch nur 1 Reise im Jahr machen, die man sich dann leisten kann. Ich bin eher der Typ der gerne unterwegs ist, weil eben immer mal etwas dazwischen kommen kann dass das noch möglich ist. Aber jammern hilft da auch nicht, Beste draus machen hilft besser ;)

Ich steuere übrigens stark auf die nächste Null zu, also Altersmäßig :lachzwink:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™