1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Neue AIDA Tarife für Buchungen ab 15.07.2025

• SvenErikKl
  • 16. Juni 2025 um 10:39
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.756
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 2. Juli 2025 um 09:46

Ist das bei den Leuten vielleicht auch eher ein Gefühl? Vario kommt oft später als früher und viele planen ja früher und dann hat man halt das Gefühl.
    Die Anzahl der Vario Angebote ist sicher weniger geworden, aber wirklich so drastisch?

Ich habe in der Corona Zeit und danach insgesamt 9 Kreuzfahrten gemacht. Länge und Ziele eher unterschiedlich. Alle in Vario gebucht.

Ich bin GsD in der Lage auch spät zu buchen und habe bis jetzt immer und das auch als Alleinreisende ein gutes Vario Angebot zu bekommen. Aber vielleicht auch weil ich da "genügsam" :zwinker: bin?
    Mir reicht auch bei einer längeren Reise ein Vario Innen Angebot, ohne AI oder irgendwelchen Paketen :zwinker:.

Und klar, ich bin auch mal am schimpfen weil es für mich kein buchbares Angebot gibt, in dem Moment ;)

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• Anzeige
    • RE: Neue AIDA Tarife für Buchungen ab 15.07.2025

Lieber Forennutzer,

kennst Du schon den neuen clubschiff-profis.de Kreuzfahrtfinder?

Unser Foren-Premiumpartner und AIDA Spezialist clubschiff-profis.de findet für Dich genau den Kreuzfahrturlaub, der zu euch passt. Von der richtigen Routen bis zum perfekten Tarif erstellt das kompetente Team an Kreuzfahrtspezialisten basierend auf deinen Reisewünschen ein individuelles Angebot.

Mit wenigen Klicks zum Traumurlaub - Das sind deine Vorteile:

• Zeit sparen: Statt stundenlang selbst zu recherchieren, erhältst du von uns eine übersichtliche Auswahl an passenden Reisen – schnell, unkompliziert und zuverlässig.
    • Individuelle Beratung durch Experten: Unsere Kreuzfahrtspezialisten kennen sich bestens aus. Sie profitieren von persönlicher Erfahrung, ehrlicher Einschätzung und Empfehlungen, die wirklich zu dir passen.
    • Marktüberblick inklusive: Wir vergleichen Angebote verschiedener Reedereien, prüfen Tarife, Aktionen und Sonderpreise und verschaffen dir den besten Überblick über den gesamten Kreuzfahrtmarkt.
    • Alles aus einer Hand: Auf Wunsch kümmern wir uns auch um An- und Abreise, Vor- und Nachprogramme oder die passende Reiseversicherung – für eine rundum sorglose Planung.

Der Service ist für dich selbstverständlich kostenfrei.

Nutze jetzt den clubschiff-profis.de Kreuzfahrtfinder und lass dich inspirieren: DER CLUBSCHIFF-PROFIS.DE KREUZFAHRTFINDER

Wer sind die von clubschiff-profis.de und warum machen die das eigentlich?
    Hinter unserer Marke verbergen sich viele Gesichter, spannende Geschichten mit einem Maximum an Erfahrung und ein starkes Team mit einer großen Gemeinsamkeit: Der Leidenschaft für Kreuzfahrturlaub!

Lerne uns und unser Team besser kennen: WIR ÜBER UNS!

• heikevonkor
    Gerne Unterwegs
    Reaktionen
    4.218
    • 2. Juli 2025 um 11:19

Da es viele Leute gibt, die wegen Beruf sich schon mindestens 1 Jahr vorher auf ihren Termin festlegen müssen (Urlaubskalender Firma, Absprache mit Kollegen, Schulferien, usw), nützen kurzfristige Vario-Angebote diesen Personen nichts.

:Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1:

• clownine
    Anfänger
    Reaktionen
    10
    • 2. Juli 2025 um 11:29

Ja ich muss auch schon meinen Urlaub im September für das nächste Jahr planen, aber da schau ich noch nicht nach KFs. Oder plane sie danach.

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.957
    Bilder
    111
    • 2. Juli 2025 um 11:30
    Zitat von heikevonkor

Da es viele Leute gibt, die wegen Beruf sich schon mindestens 1 Jahr vorher auf ihren Termin festlegen müssen (Urlaubskalender Firma, Absprache mit Kollegen, Schulferien, usw), nützen kurzfristige Vario-Angebote diesen Personen nichts.

Genau diese frühzeitige Urlaubsplanung hatte ich in meinem früheren Berufsleben auch

Ich konnte auch nur in Urlaub gehen,wenn ein Schichtleitervertreter dann meine Schichten an den Wochentagen,Wochenende ,Feiertage übernommen hat

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss (2. Juli 2025 um 11:39)

• Ellert
    Meister
    Reaktionen
    2.624
    • 2. Juli 2025 um 12:25

Ich muss mich auch mit Vertretern absprechen. Aber wir haben ein anderes Problem, wir brauchen eine Rollikabine und da ist die Chance dss die ins Vario kommt schlecht. Wir hatten auch schon Glück, jetzt im Mai aber gab es keinerlei verfügbare Kabinen egal welche Route. 30 Tage vorher werden die eben auch dann vergeben, wer so last minute dran ist bekommt da keine mehr. So geht es oft auch denen die 2 Kinder mitnehmen, die Kabinen sind auch nicht so viele auf dem Markt, alles dann klassisch die Premium Bucher.

Ist man in Route und Zeitraum flexibel wird man auch heute noch Schnäppchen machen können, auch dann wenn die Kabine egal ist. Und vermutlich dürfte die Light Option dazu perfekt sein die allerletzten Kabinen zu verkaufen

LG Dagmar

2017 Aida Prima - Metropolen

2018 Mein Schiff 5 - Orient

2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

2023 Aida Perla - Karibische Inseln

2024 Aida Nova - Skandinavische Highlights

2024 AIDAdiva - Kurzreise Oslo & Kopenhagen

2026 Aida Diva - Ostsee ab Warnemünde

• klausnorbert
    Meister
    Reaktionen
    7.795
    • 2. Juli 2025 um 12:57
    Zitat von heikevonkor

Da es viele Leute gibt, die wegen Beruf sich schon mindestens 1 Jahr vorher auf ihren in einenTermin festlegen müssen (Urlaubskalender Firma, Absprache mit Kolen legen, Schulferien, usw), nützen kurzfristigez Vario-Angebote diesen Personen nichts.

Ich habe dieses Argument noch nie verstanden. Auch ich gehöre zu diesem Personenkreis und wir haben in der Vergangenheit einige tolle Varioschnäppchen gemacht. Den Urlaub haben wir in den Zeitraum mit 2 - 3 für uns interessante Reisen gelegt und dann abgewartet. Da Risiko, dass es nichts mit dem Schnäppchen wird, hat doch jeder, egal ob er vorher seinen Urlaub festlegt oder nicht.

• Matzethias
    Profi
    Reaktionen
    2.731
    • 2. Juli 2025 um 13:18
    Zitat von klausnorbert

Ich habe dieses Argument noch nie verstanden. Auch ich gehöre zu diesem Personenkreis und wir haben in der Vergangenheit einige tolle Varioschnäppchen gemacht. Den Urlaub haben wir in den Zeitraum mit 2 - 3 für uns interessante Reisen gelegt und dann abgewartet. Da Risiko, dass es nichts mit dem Schnäppchen wird, hat doch jeder, egal ob er vorher seinen Urlaub festlegt oder nicht.

Naja kommt drauf an wieviele ihr seid... Zu 4 (2 Erwachsene/2 Kinder) in den Sommerferien im Vario ist Glücksspiel... Und dann ist die Frage ob überhaupt möglich oder nicht, die letzten Reisen mussten wir immer Premium buchen, weilauf den ausgewählten Touren eben kein Vario verfügbar war

• Ellert
    Meister
    Reaktionen
    2.624
    • 2. Juli 2025 um 13:28

eben - das liegt wie flexibel man Kabinen buchen kann, wir mit Rolli sind raus, Leute mit mehreren Kindern oft auch

Uns es soll auch Leute geben die eine ganz spezielle Reise im Kopf haben, da kann man auch als Paar dann Pech haben.

LG Dagmar

• klausnorbert
    Meister
    Reaktionen
    7.795
    • 2. Juli 2025 um 14:17
    Zitat von Matzethias

Naja kommt drauf an wieviele ihr seid... Zu 4 (2 Erwachsene/2 Kinder) in den Sommerferien im Vario ist Glücksspiel... Und dann ist die Frage ob überhaupt möglich oder nicht, die letzten Reisen mussten wir immer Premium buchen, weilauf den ausgewählten Touren eben kein Vario verfügbar war

Das verstehe ich. Da Vario angeboten wird, wenn sie die Schiffe nicht vollbekommen, sind die Chancen in begehrten Zeiten wie den Schulferien gering. Die Ursprungsaussage war jedoch, dass jemandem, der seinen Urlaub ein Jahr im voraus festlegen muss, die günstigen Vario- Angebote nichts bringen.

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.756
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 2. Juli 2025 um 14:24
    Zitat von heikevonkor

Deshalb habe ich dabei auch von mir gesprochen und speziell auf meine Situation bezogen.

Da ich auch mal berufstätig war, mit Kindern. Und auch der Ehemann musste sich absprechen. Kenne solche Situationen also auch

Jetzt bin ich halt in der Alleinreisenden Situation und auch da gibts nicht immer die Angebote die man machen will. Vor ein paar Tagen hab ich auch bei Mein Schiff ein Angebot gesehen dass es nur bei Mehrfach Belegung gab. Situationen bedingte Nicht-Möglichkeiten gibts als anscheinend auch in verschiedenen Lebenslagen

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

Einmal editiert, zuletzt von Charlynn (2. Juli 2025 um 14:31)

• Ellert
    Meister
    Reaktionen
    2.624
    • 2. Juli 2025 um 14:30

Klausnorbert - ich kenne Viele ohne Kinder die auf Ziele und genaue Hotels eingeschossen sind.

Um Last Minute oder hier Vario nutzen zu können muss man einfach dann flexibel sein wenn schon der Zeitraum fix ist. Jemand der in Woche a und B Urlaub hat und unbedingt da und dort hin will nichts von Vario drei Wochen später, ich glaube auch so ist das gemeint.

Aber das ist bei Pauschalreisen nicht anders, wer last Minute Angebote will muss eben dann auch flexibel sein. Wir waren jetzt auf Kos im Mai, da gabs super Preise aber eben nicht in jedem Hotel in der Woche in der ich Urlaub bekam. War uns egal, Preis ging vor Hotel und wir waren am Ende auch sehr glücklich !

LG Dagmar

• klausnorbert
    Meister
    Reaktionen
    7.795
    • 2. Juli 2025 um 15:02
    Zitat von Ellert

Klausnorbert - ich kenne Viele ohne Kinder die auf Ziele und genaue Hotels eingeschossen sind.

Um Last Minute oder hier Vario nutzen zu können muss man einfach dann flexibel sein wenn schon der Zeitraum fix ist. Jemand der in Woche a und B Urlaub hat und unbedingt da und dort hin will nichts von Vario drei Wochen später, ich glaube auch so ist das gemeint.

Aber das ist bei Pauschalreisen nicht anders, wer last Minute Angebote will muss eben dann auch flexibel sein. Wir waren jetzt auf Kos im Mai, da gabs super Preise aber eben nicht in jedem Hotel in der Woche in der ich Urlaub bekam. War uns egal, Preis ging vor Hotel und wir waren am Ende auch sehr glücklich !

So ganz verstehe ich die Diskussion nicht. Im Vario gibt es das, was nicht so gut gebucht wird. Will ich aus welchen Gründen auch immer eine bestimmte Reise machen, kann es mit Vario schwierig werden. Wer flexibel ist, hat bessere Chancen. Ja und? Es gibt doch kein Anrecht auf Vario?!?

• Ellert
    Meister
    Reaktionen
    2.624
    • 2. Juli 2025 um 17:48

niemand sagt doch dass man darauf ein Anrecht hat.

Mir ist in den letzten zwei Jahren aufgefallen dass die Vario Preise gegen Reisestart zum Teil gewaltig wieder steigen und manche Reisen da auch nur minimal billiger sind als Premium wo es noch Zusatzleistungen gibt. gefühlt hat sich nach Corona ganz viel neu geschüttelt

LG Dagmar

• MarkusR
    Profi
    Reaktionen
    2.764
    • 2. Juli 2025 um 18:38

Das ist hier so ein bisschen eine typisch deutsche Diskussion.Es muss für alle Gruppen von Menschen und an alle Situationen und Eventualitäten von der Reederei das passende und perfekte Angebot geben.

Das geht aber nicht. Eine Reederei muss sich nunmal festlegen,wie sie ihr Geschäft aufbauen will. Und dann passiert es nun mal,das bestimmte Personengruppen(alleinreisende, Personen,die schon sehr früh fest Urlaub planen müssen,alte, junge, dicke,dünne,Marsmenschen,etc.) mit irgendwelchen Nachteilen leben müssen oder nicht im Hauptfokus der Reederei liegen.

Ist zwar ärgerlich,wenn man zu einer dieser Personengruppen gehört,aber ist dann halt so. Dann muss man entweder damit leben oder sich eine andere Reederei suchen.

Eine Reederei ist am Ende ein Wirtschaftsunternehmen , deren Ziel es ist,maximalen Profit zu erwirtschaften und das ganze gleichzeitig als möglichst kundenfreundlich zu verkaufen

11 x AIDA , 7 x Norwegian , 3 x Mein Schiff , 3 x Costa , 1 x MSC , 1 x Royal Caribbean

• Ellert
    Meister
    Reaktionen
    2.624
    • 2. Juli 2025 um 18:50
    Zitat von MarkusR

Eine Reederei ist am Ende ein Wirtschaftsunternehmen , deren Ziel es ist,maximalen Profit zu erwirtschaften und das ganze gleichzeitig als möglichst kundenfreundlich zu verkaufen

Wie alle Unternehmen - aus Liebe zum Kunden werden die nicht handeln.

Manches ist auch einfach frech wie die ständigen Argumente "operative Gründe" und ich glaube um beim Thema zu bleiben auch nicht dass es Kundenwunsch ist die incl 250 mb abzuschaffen und statt dessen den onboardchat reinzunehmen. Das ist aus Kostenersparnis passiert - sollte man dann auch nicht das Gegenteil behaupten

LG Dagmar

• schnorchelnixe
    Aida-Freundin
    Reaktionen
    242
    • 2. Juli 2025 um 19:54
    Zitat von Ellert

niemand sagt doch dass man darauf ein Anrecht hat.

Mir ist in den letzten zwei Jahren aufgefallen dass die Vario Preise gegen Reisestart zum Teil gewaltig wieder steigen und manche Reisen da auch nur minimal billiger sind als Premium wo es noch Zusatzleistungen gibt. gefühlt hat sich nach Corona ganz viel neu geschüttelt

Klar, Aida und viele andere versuchen doch die entfallenen Einnahmen durch die Pandemie wieder mit satten Preiserhöhungen reinzuholen. Das war doch klar. Aber man muss nicht alles mitmachen.

• NVNN
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    546
    • 2. Juli 2025 um 20:02

Also das hier soviel über 250 MB gesprochen wird. Glaube nicht das jemand die Kreuzfahrt deshalb bucht oder eben nicht bucht. Bei ungefähr 2000 Euro die Woche sind die paar Euro für die 250MB nicht gerade Buchungsrelevant. Da wäre schon eine Preisanpassung von 1-2% mehr impact als die 250 MB.

• Der Lars
    Easygoer
    Reaktionen
    2.884
    • 2. Juli 2025 um 20:17

In den Jahren vor der Pandemie war AIDA (und auch die anderen Kreuzfahrt-Gesellschaften) quasi dauerhaft im Wachstum und musste jedes Jahr tausende von Betten zusätzlich verkaufen. Offensichtlich waren die Schiffe nur mit Vario-Angeboten mit mindestens 30 % Rabatt auf den Katalogpreis und Just-Angboten mit oft über 50 % Rabatt voll zu bekommen und es war ja AIDAs Ziel möglichst jedes Bett immer belegt zu haben.

Nach 2022 hat sich das Blatt gewendet: Es gibt kein Betten-Wachstum mehr und offensichtlich ist man bei Carnival zu der Erkenntnis gekommen, dass die Kunden auch eher bereit sind, zu den hohen Katalogpreisen zu buchen, wenn sie nicht sicher sein können, ein halbes Jahr vor der Reise auf jeden Fall ein Sonderangebot zu bekommen.

Für mich persönlich kommt hinzu, dass mir als Balkon-Bucher insbesondere bei Reisen auf den großen Hyperion- und Helios-Schiffen die Gefahr zu groß ist, für einen geringen Rabatt mit einer suboptimalen Kabine konfrontiert zu sein...

In Bezug auf die "Leistungsanpassungen" sehe ich für mich im Moment keinen relevanten Unterschied zu den bisherigen Tarifen, da gebe ich euch schon recht. Insgesamt besteht in der Branche m.E. die Gefahr, dass man wie in der Vergangenheit bei den Fluggesellschaften erst die Leistungen reduziert um günstige Preise anzubieten und anschließend die Preise wieder deutlich steigen, die "Leistungsarmut" aber bleibt.

Shit happens! Mal bist du Taube, mal bist du Denkmal!

Einmal editiert, zuletzt von Der Lars (2. Juli 2025 um 20:23)

• Ellert
    Meister
    Reaktionen
    2.624
    • 2. Juli 2025 um 21:07

Fakt ist, die Schiffe werden voll, auch ohne günstige Tarife. Ich frage mich zwar wo die Leute das Geld hernehmen aber das Konzept geht auf, es wird gebucht !

LG Dagmar

• Bergischerleo
    Cocktail-Workshopper
    Reaktionen
    418
    • 2. Juli 2025 um 21:18
    Zitat von Ellert

Fakt ist, die Schiffe werden voll, auch ohne günstige Tarife. Ich frage mich zwar wo die Leute das Geld hernehmen aber das Konzept geht auf, es wird gebucht !

Und genau dafür tritt ein Unternehmen an, wirtschaftlich erfolgreich zu sein. Die Stakeholder freut es.

Insofern ist es aus meiner Sicht müßig, die Tarife in Frage zu stellen. Sofern das Konzept aufgehen sollte wird es weitergeführt. Sofern nicht, wird es angepasst.

Jeder kann für sich entscheiden, ob es einem eert ist oder nicht, eine Reise mit aida zu buchen. Aber die Tarife werden wir nicht ändern können, es sei denn, wie vorher schon von mir geschrieben, wir heuern in Rostock an. Dann können wir Einfluß nehmen.

bisher über 365 Tage an Bord und es werden immer mehr...

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,6k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook