Internet / WLAN / Telefon an Bord

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Dann würde ich erstmal schauen das die Inhalte offline verfügbar sind. Geht ja heute sehr oft...

    Geht leider mit dem Prime Kids Plus Dingsbums Abo von Amazon nicht. Die inkludierten Filme & Serien lassen sich nicht offline verfügbar machen. Notfalls muss ein altes Handy als Hotspot herhalten. Das dürfte dann ja funktionieren...

  • Wie läuft eigentlich die Authentifizierung im Bord-WLAN? Da ist bestimmt so eine Anmeldeseite vorgeschaltet, oder? Ich bin gespannt, ob das bei den Amazon Fire Kids- Tablets funktioniert. Die Kids würden sich sicher über eine Serie bzw. ein Hörspiel zwischendurch freuen...

    Hallo,


    in der Tat ist das so, dass nach dem Verbindungsaufbau zum Bord-WLAN über eine Anmeldeseite im Browser die Anmeldung für die Internetnutzung erfolgt. Ob das Dein Fire Tablet hinbekommt oder nicht, musst Du wahrscheinlich tatsächlich ausprobieren.


    Das kann ich hier leider auch nicht testen. Ein ähnliches Thema hatte ich aber mit meinem Kindle - da ließ sich die Anmeldeseite in dem rudimentär vorhandenen Browser (der vermutlich nur für so etwas gedacht ist) jedoch öffnen, so dass ich mich anmelden und das Internet nutzen konnte.


    Ggf. geht es auf dem Fire Tablet (da ist doch dieser Silk Browser drauf, oder?) ja auch.


    VG,

    Harald

  • AIDA hat eben per Mail über eine Leistungsänderung informiert: Leider gibt es Anpassungen Ihrer gebuchten Leistung "MED043: Premium Internet Flat" für die Buchungsnummer xxx.

    Auf Ihrer Reise können wir Ihnen die Funktion „Onboard Chat“, in dem von Ihnen gebuchten Internetpaket, leider noch nicht anbieten. Die Internetpakete „Social Media Flat“, „Internet Flat“ und „Premium Internet Flat“ können Sie ohne die Funktion „Onboard Chat“ nutzen.


    Wir fahren ab dem 21.10.23 mit AIDAnova. Da dort die Starlink-Antennen mittlerweile auch installiert sind, gehe ich davon aus, dass die neue App nicht rechtzeitig fertig wird.




  • Hallo,

    wenn 2 Personen auf dem Schiff die Social Media Flat buchen,können die sich dann an Bord auf See whats App schicken und erhalten?Eigentlich ja, oder?Das man an Bord untereinander nicht kommunizieren kann-z.B. nachfragen wer wo ist, stört mich wirklich.

    Onboard chat wurde seitens Aida für unsere Oktoberreise wieder storniert, da aktuell noch nicht nutzbar-sehr schade.


    VG und Danke vorab

  • Klar, geht das.

    Ist ja egal wem du auf der Welt per Whatsapp schreibst.


    Wichtig ist halt der WLAN-Empfang....der ist an manchen Stellen an Bord nicht ganz so gut. Aber prinzipiell funktional.


    Grüße

  • Frage: wenn ich die neue Internet Flat für ein Endgerät buche, kann dann, wenn ich z.B. mit dem Handy angemeldet war, nachdem ich dieses wieder ausgeloggt habe, meine Frau sich z.B. mit ihrem Tablett mit den selben Anmeldedaten einloggen? Habe dazu nichts gefunden, meine mit den alten Volumentarifen ging das. Die Erläuterungen auf der Aida Seite helfen in dem Punkt leider auch nicht weiter…

    Grüße

  • Vielleicht wurde es schon gepostet, aber ändert sich mit StarLink etwas am Risiko, dass man an Bord versehentlich teures Hochsee-Roaming verwendet? Habe auf der letzten Reise wieder mehr Zeit mit paranoidem Rumfummeln an den Handy-Einstellungen verbracht, als mir lieb war, nur damit ich im Hafen mein normales Datenvolumen nutzen kann.

    2022 – AIDAnova nach Dänemark & Norwegen, Mein Schiff 3 von Hamburg nach Palma

    2023 – Costa Firenze zum Geirangerfjord, AIDAnova nach Dänemark & Norwegen

    2024 – MSC Bellissima Taiwan & Japan, wahrscheinlich bald spontan AIDA Nordland

  • Es wird komplizierter, wenn man auch an Bord kurz ins Roaming springt, weil das WLAN zickt, oder man nur SMF hat aber eine E-Mail abschicken möchte, oder um Datenvolumen zu sparen... Da kann man argumentieren, dass die Internet-Flat mit StarLink gut genug sein wird, dass man sich das sparen kann.


    Aber selbst dann: Wenn man diesen einfachen Handgriff verpasst, kriegt man ggf. eine fünfstellige Telefonrechnung im Folgemonat. Allein auf das theoretische Risiko würde ich gern verzichten.

    2022 – AIDAnova nach Dänemark & Norwegen, Mein Schiff 3 von Hamburg nach Palma

    2023 – Costa Firenze zum Geirangerfjord, AIDAnova nach Dänemark & Norwegen

    2024 – MSC Bellissima Taiwan & Japan, wahrscheinlich bald spontan AIDA Nordland

  • Aber selbst dann: Wenn man diesen einfachen Handgriff verpasst, kriegt man ggf. eine fünfstellige Telefonrechnung im Folgemonat. Allein auf das theoretische Risiko würde ich gern verzichten.

    Davon habe ich schon seit Jahren nichts mehr gehört oder gelesen. Und ich glaube dass hier die 50€-Bremse (mit Hinweis) zuschlagen sollte, falls man doch die Daten über Telenor holt.

    Cara Whn/Silv 2001 Karibik; Vita Whn/Silv 2002 Karibik; Vita Dez 2005 Karibik; Aura Dez 2006 Karibik; Cara Feb 2007 Orient; Vita Dez 2008 Karibik; Bella Okt 2009 wMM; Aura Nov 2010 soA; blu Nov 2011 RM; diva Jul 2012 öMM; blu Sept 2013 wMM; Vita Aug 2014 wMM/Atl; Bella Dez 2014 Karibik; Aura Aug 2017 wMM; Stella Dez 2017 Orient; blu Dez 2018 Ind.Ozean; Luna Dez 2021 Karibik; blu Mai 2022 Adria; Aura Dez 2022 Südafr./Namibia; blu Okt 2023 MM-Inseln; diva Dez 2023 Karibik; Bella Mrz 2024 Asien; ...

  • Es wird komplizierter, wenn man auch an Bord kurz ins Roaming springt, weil das WLAN zickt, oder man nur SMF hat aber eine E-Mail abschicken möchte, oder um Datenvolumen zu sparen... Da kann man argumentieren, dass die Internet-Flat mit StarLink gut genug sein wird, dass man sich das sparen kann.


    Aber selbst dann: Wenn man diesen einfachen Handgriff verpasst, kriegt man ggf. eine fünfstellige Telefonrechnung im Folgemonat. Allein auf das theoretische Risiko würde ich gern verzichten.

    Bei meinem Anbieter ist dies von vornherein ausgeschlossen.

    Ahoi!

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    1x Nicko 1x Color-Line 1x MAR 2x SOL 2x BELLA 1x LUNA 1x MS3 1x DIVA

    aktuell gebucht: 2024 Perla 2025 MS7


  • Warum sollte man ins Roaming springen, wenn der Flugmodus eingeschaltet ist?

    Na, absichtlich halt :) Wenn ich im Hafen an der Lanai-Bar stehe, kann es aus mehreren Gründen vorteilhaft sein, nochmal den Flugmodus aus- und Roaming anzuschalten (oder welche Einstellungen man dafür halt verwendet), um das private EU-Datenvolumen zu verwenden. Wenn man in der Ostsee herumdümpelt, hat man eigentlich ständig Empfang aus irgendeinem EU-Roaming-Land. Aber theoretisch kann das halt ins Auge gehen, egal ob man mit den Einstellungen rumspielt, oder es so einfach macht wie oben von dir beschrieben.


    Ich finde es super, dass einzelne Mobilfunkanbieter das mittlerweile verhindern. Meiner tut es nicht, deswegen die Frage, ob AIDA das im StarLink-Zeitalter auch tut.

    2022 – AIDAnova nach Dänemark & Norwegen, Mein Schiff 3 von Hamburg nach Palma

    2023 – Costa Firenze zum Geirangerfjord, AIDAnova nach Dänemark & Norwegen

    2024 – MSC Bellissima Taiwan & Japan, wahrscheinlich bald spontan AIDA Nordland

    Einmal editiert, zuletzt von CapitanoEnzo ()

  • Genau,

    so einfach ist es.


    LG

    AidaPerla,

    AidaPrima

    AidaBella

    AidaNova

    AidaMar

    AidaBlu

    MS 4

    Nico Vision

    Vasco da Gama

    AidaCosma 09.09.-16.09.2023