Nur zu...
Nicht an Bord wegen gestohlener Papiere
Hinweis
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
- RE: Nicht an Bord wegen gestohlener Papiere
-
-
Nein, danke
-
Alles anzeigen
diva21 ist ja nun wahrscheinlich glücklicherweise an Bord und genießt die noch verbleibenden Urlaubstage.
Somit ist das eigentliche Thema ja - mit einem positiven Ausgang erledigt.
Würde es da nicht Sinn machen, für Tipps zur Aufbewahrung wichtiger Dokumente, Geld etc. während Ausflügen einen separaten Thread zu eröffnen?!
So nach dem Motto "Persönliche Sicherheitsmaßnahmen auf Ausflügen" zum Beispiel?
Vielleicht haben wir dafür ja auch schon etwas oder etwas Ähnliches, wo das gut reinpassen würde?
Nur so ein Gedankengang von mir ...
Ich habe noch einmal nachgesehen, da ich mich dunkel erinnern konnte, dass wir ein ähnliches Thema schon mal hatten.
Hierbei habe ich diesen Thread gefunden, in welchen diese Tipps hier eigentlich gut passen würden:
wasserurlaub.info/forum/thread/65591/ -
Der Reisepass liegt im Safe und der Ausweis geht im Zweifel mit auf Tour an Land. Ansonsten nur Bargeld. Handy ist auch gesichert.
Allerdings muss ich zugeben einen kleinen Vorteil zu haben. Dicke Oberarme und Glatze das hilft, ich hab immer meinen persönlichen Sicherheitsbereich
Gute sichere Reisen Euch allen

-
Der Reisepass liegt im Safe und der Ausweis geht im Zweifel mit auf Tour an Land. Ansonsten nur Bargeld. Handy ist auch gesichert.
Allerdings muss ich zugeben einen kleinen Vorteil zu haben. Dicke Oberarme und Glatze das hilft, ich hab immer meinen persönlichen Sicherheitsbereich
Gute sichere Reisen Euch allen

Das ist auch der Liegeplatz von meinem Reisepass
-
Meine Idee wäre, Radlerhose mit Handytasche unter eine normale Hose anziehen und dann den Perso und EC-Karte rein, was haltet ihr davon? Ich werde mir aber auch eine Bodytasche von Pacsafe kaufen.
Ich nix. Mir reicht die Tasche von Pacsafe.
-
Bei unserer Reise letztes Jahr mit der blu hatten die Behörden in Triest ebenfalls angeordnet, dass der Personalausweis im Original beim Landgang mitzunehmen ist.
Bei Rückkehr aufs Schiff wurde dies auch kontrolliert!
Puh, weißt du wie das bei Kindern gehandhabt wurde? Unsere Tochter hat ja nur den Reisepass und wir haben noch nie die Pässe mit auf Ausflüge genommen. Wir könnten die Personalausweise natürlich mitnehmen.
Wir sind im Sommer mit TUI in Triest. Als Start- und Zielhafen und wir haben durch den Wochenwechsel noch einen vollen Tag in Triest.
-
Wir hatten in Triest unsere Ausweise auch im Safe gelassen.Es ging dann mit Polizei-Begleitung zum Schiff zurück.
-
@Escape: Ich habe gerade noch einmal in der AIDA heute geschaut, es stand nur drin, dass ein originales Ausweisdokument (Personalausweis oder Reisepass) zum Landgang mitzunehmen ist. Ich nehme an, das galt auch für Kinder, da keine Ausnahme genannt war - wir hatten keine dabei, daher weiß ich es leider nicht aus eigener Erfahrung.
-
Ich möchte die Pässe ungern mitnehmen. Aber gut, warten wir ab.
-
Einer mitreisenden auf unserer Cosma Tour ist es passiert das ihr PERSO zuhause vergessen wurde. Leider ist es erst beim CheckIn auf Gran Canaria aufgefallen. Sie musste dann zurück nach hause fliegen den Perso holen und konnte dann 2 Tage später auf Madeira zusteigen. Scheint neu zu sein das Aida das zulässt, weil kann mich an einen Fall erinnern das Leute die am Anreisetag nicht einchecken durften oder auch zu spät kamen auch später nicht mehr aufs Schiff kamen.
Auf Curacao ging es 2 Deutschen reisenden vor einem Jahr ähnlich. Hier wurde der Pass aus dem Auto geklaut, da sie den Pass sichtbar auf dem Beifahrersitz des geparkten Autos hatten. Die beiden kamen nicht mehr aufs Schiff. Die Crew hat das gepackte Gepäck an der Gangway ausgehändigt.
In der Karibik hat der EM auch ausdrücklich empfohlen keine Originalpapiere mitzuführen und diese im Safe zu belassen. Lediglich auf St. Kits waren originaldukumente Pflicht. Hier reichte aber auch der PERSO oder der Führerschein.
-
Einer mitreisenden auf unserer Cosma Tour ist es passiert das ihr PERSO zuhause vergessen wurde
Wie ist sie dann ohne Papiere in den Flieger nach Gran Canaria gekommen?

-
Wie ist sie dann ohne Papiere in den Flieger nach Gran Canaria gekommen?

In Deutschland wird das nicht kontrolliert, wurden wir auch nicht. Am Automat reicht die Buchungsnummer und der Name oder der Scan der per WebCheckin erfolgten Bordkarte um das Gepäcklabel zu drucken. Das Gepäck geht dann an den Automaten, auch hier keine Ausweiskontrolle. Am Gate genügt auch die reine Bordkarte ohne Ausweis. In Spanien ist es anders. Hier wird zumindest am Gate kontrolliert. Wie sie das dort gemacht hat um nach Deutschland zurück zu fliegen weiss ich nicht. Vermutlich reicht eine Verlustanzeige oder ein anderes Ausweisdokument mit Name??
-
Puh, weißt du wie das bei Kindern gehandhabt wurde? Unsere Tochter hat ja nur den Reisepass und wir haben noch nie die Pässe mit auf Ausflüge genommen. Wir könnten die Personalausweise natürlich mitnehmen.
Wir sind im Sommer mit TUI in Triest. Als Start- und Zielhafen und wir haben durch den Wochenwechsel noch einen vollen Tag in Triest.
Hallo,
Auch für Kinder können Personalausweise beantragt werden.
Viele Grüße
-
In Deutschland wird das nicht kontrolliert, wurden wir auch nicht. Am Automat reicht die Buchungsnummer und der Name oder der Scan der per WebCheckin erfolgten Bordkarte um das Gepäcklabel zu drucken. Das Gepäck geht dann an den Automaten, auch hier keine Ausweiskontrolle. Am Gate genügt auch die reine Bordkarte ohne Ausweis. In Spanien ist es anders. Hier wird zumindest am Gate kontrolliert. Wie sie das dort gemacht hat um nach Deutschland zurück zu fliegen weiss ich nicht. Vermutlich reicht eine Verlustanzeige oder ein anderes Ausweisdokument mit Name??
Danke für die Antwort, bin kein Vielflieger habe bislang immer nur am Schalter eingecheckt und da muss man ja einen Ausweis vorlegen.
-
Ich nix. Mir reicht die Tasche von Pacsafe.
Wie groß ist denn solche Tasche? Kenne die gar nicht, auch von der Firma hab ich noch nix gehört. Ich hab wohl bis her sehr viel Glück gehabt, gerade weil ich ja meist alleine unterwegs bin. Passieren kann so etwas immer.
-
Lediglich auf St. Kits waren originaldukumente Pflicht. Hier reichte aber auch der PERSO oder der Führerschein.
Letzte Woche auf St. Kitts reichte eine Kopie oder ein Foto vom Perso. Das wurde dann von den örtlichen Beantem mit den Daten der Bordkarte abgeglichen, bevor es zurück aufs Schiff ging.
-
Wie groß ist denn solche Tasche?
-
Wie groß ist denn solche Tasche? Kenne die gar nicht, auch von der Firma hab ich noch nix gehört. Ich hab wohl bis her sehr viel Glück gehabt, gerade weil ich ja meist alleine unterwegs bin. Passieren kann so etwas immer.
ich schick dir mal ne PN.
-
Ich wundere mich allerdings schon ein wenig über die Vorgehensweise bei AIDA.
Da kommen individuell anreisende Gäste an das Schiff, Reisepass/Perso geklaut, Anzeige bei der lokalen Polizei gestellt (mit Beleg), Reiseunterlagen wahrscheinlich dabei (offline oder online), vielleicht auch einen Führerschein oder die Krankenkassenkarte dabei, sowieso alle Daten im Manifest hinterlegt und die Gäste werden nicht an Bord gelassen? Bei einem deutschen Veranstalter auf einem italienischen Schiff im Schengenraum?
Das das moralisch unter aller Kanone ist, jepp.
Das das rechtlich sauber ist, zumindest fraglich. Aber wahrscheinlich gibt es dafür ein altes Seerechtsgesetz von 1730 das hier noch Anwendung findet.
-
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,8k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,2k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,8k
-
-
-