1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

ETA Formular GB (Link zur offiziellen UK Behörde in Beitrag #1)

• frequentcruiser
  • 18. Januar 2025 um 20:11
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Kreuzfahrergerd
    AIDA-Fan 💦
    Reaktionen
    3.264
    Bilder
    121
    • 10. April 2025 um 18:58

Aktuelles Update.
    Heute Nachmittag kam eine Mail von AIDA, die deutlicher beschreibt, was zu tun ist:

Nun kann man aber immer noch rätseln, ob die ETA genauso wie der Pass physisch vorgelegt werden muss.
    Zu unserer Sicherheit werden wir beides zum Check In nach Hamburg mitnehmen.

• Anzeige
    • RE: ETA Formular GB (Link zur offiziellen UK Behörde in Beitrag #1)

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• silvi400
    Meerjungfrau
    Reaktionen
    13
    • 10. April 2025 um 19:03

So steht es in meiner ETA Antrag Bestätigungs E-Mail :

Sie brauchen nur Ihren Reisepass mit der Endung XXXX

Sie müssen diese Bestätigungs-E-Mail nicht ausdrucken oder vorzeigen.

Ihr ETA ist mit Ihrem Reisepass verknüpft, der auf XXXX endet.

Wenn Sie einen neuen Reisepass erhalten, müssen Sie eine neue ETA für die Einreise in das Vereinigte Königreich beantragen.

• Anjakatharina
    Meister
    Reaktionen
    3.584
    • 10. April 2025 um 19:06
    Zitat von silvi400

So steht es in meiner ETA Antrag Bestätigungs E-Mail :

Sie brauchen nur Ihren Reisepass mit der Endung XXXX

Sie müssen diese Bestätigungs-E-Mail nicht ausdrucken oder vorzeigen.

Ihr ETA ist mit Ihrem Reisepass verknüpft, der auf XXXX endet.

Wenn Sie einen neuen Reisepass erhalten, müssen Sie eine neue ETA für die Einreise in das Vereinigte Königreich beantragen.

Alles anzeigen

Exakt, so ist es.. und führt ggfls dazu, dass man diese Genehmigung eben nicht dabei hat… weil es einem die Behörde ja sogar mitteilt 😅🤷‍♀️

So wie aida sich auf meine klärungsabfrage meldet, stelle ich es hier ein

• Marine
    Profi
    Reaktionen
    557
    • 11. April 2025 um 12:56

Verstehe die ganze Diskussion nicht.

Davon stirbt doch niemand wenn er diesen einen Ausdruck mitnimmt. Auch wenn am Ende vlt niemand danach fragt.

Besser Haben als Brauchen!

82172084ab5f71ef0092144e01482f2eb395ac4a

bd78c8689356643417accf984145b13d3136ec36

• SteffenBerlin
    Anfänger
    Reaktionen
    44
    • 11. April 2025 um 13:08
    Zitat von Marine

Davon stirbt doch niemand wenn er diesen einen Ausdruck mitnimmt. Auch wenn am Ende vlt niemand danach fragt.

Ich bemühe mich um ein papierloses Büro.

• kofferradio
    Profi
    Reaktionen
    2.051
    • 11. April 2025 um 13:12
    Zitat von brittanut

Sehr wohl aber beim check in vor Ort. Da geht es aber nur darum, ob du es hast. Falls nicht gibt es beim check in den qr Code zur app für die eta Beantragung. So erlebt am Samstag in martinique für die cruise über southhampton.

Wie hat MSC geprüft, ob das ETA vorhanden ist? Musste die Bestätigungsmail auf dem Handy oder ausgedruckt vorgezeigt werden oder konnte MSC anhang der Passnummer über eine Web-Schnittstelle prüfen, ob es vorhanden ist (wie die Airlines)?

• Corsine
    🧜🏻‍♀️
    Reaktionen
    5.699
    Bilder
    8
    • 11. April 2025 um 13:34
    Zitat von Marine

Laut der Bestätigung von gov.uk wird diese im weiteren nicht mehr benötigt, alles wesentliche ist mit dem Pass verknüpft.

Bei Aida wird die Nummer im Manifest hinterlegt und bisher informiert Aida nicht eindeutig das die Mail beim Check in benötigt wird.
    Um den einen Satz von dir aufzugreifen…

Bei Aida stirbt auch niemand, wenn man solche Angelegenheiten klar und deutlich formuliert. Dieses bitte frühzeitig, ab dem Zeitpunkt wo klar ist dass sich die Formalitäten ändern.

⚓️☀️⚓️☀️⚓️☀️⚓️😉⚓️☀️⚓️

• Anjakatharina
    Meister
    Reaktionen
    3.584
    • 11. April 2025 um 14:08
    Zitat von SteffenBerlin

Ich bemühe mich um ein papierloses Büro.

Ich hab gar keinen Drucker mehr 😅

geko
    Norwegen-Fan
    Reaktionen
    3.625
    • 11. April 2025 um 14:11

Bei der Einreise nach UK ist KEIN ETA-Nachweis vorzulegen, da die digitale Einreisegenehmigung mit dem Reisepass verknüpft ist. Beim Check-In von AIDA wird idR nach dem ETA gefragt (im Manifest ist es eh anzugeben), hier reicht das Vorzeigen am Smartphone. - Ein Ausdruck ist immer überflüssig.

Gilt analog auch bei ESTA (USA) und ETA (Kanada).

„Heute ist die gute alte Zeit von morgen.“ (Karl Valentin)

• Alicia
    Moderator
    Reaktionen
    21.218
    Artikel
    150
    Bilder
    3
    Blog-Artikel
    48
    • 11. April 2025 um 14:48
    Zitat von geko

Bei der Einreise nach UK ist KEIN ETA-Nachweis vorzulegen, da die digitale Einreisegenehmigung mit dem Reisepass verknüpft ist. Beim Check-In von AIDA wird idR nach dem ETA gefragt (im Manifest ist es eh anzugeben), hier reicht das Vorzeigen am Smartphone. - Ein Ausdruck ist immer überflüssig.

Gilt analog auch bei ESTA (USA) und ETA (Kanada).

Hier bitte Vorsicht bei Reisen mit MSC. Ohne Papierausdruck der ESTA Genehmigung wären wir in New York City nicht an Bord gekommen. Auch nicht mit lediglich Vorzeigen auf dem Smartphone. Unser Argument, dass wir ohne dieses ESTA wohl kaum in New York City sein könnten, wurde nicht gelten gelassen. Es könnte also durchaus sein, dass diese Reederei grundsätzlich so verfährt. Auch bei ETA, um den Bogen zurück zum Thema zu spannen. Da bei MSC im Manifest nicht nach ETA gefragt wird, halte ich dies durchaus für möglich.

• Julimond21
    Profi
    Reaktionen
    2.631
    • 11. April 2025 um 15:26

Für die Einreise in Neuseeland war ja auch ein ETA notwendig, die Nummer musste auch im Manifest hinterlegt werden.

Bei der Einreise in Neuseeland selbst gab es dann nicht mal einen Facecheck, man konnte einfach von Bord gehen. Die Pässe hatte Aida aber zuvor eingesammelt (nicht nur für Neuseeland), ich weiß nicht ob dann an Bord eine Prüfung der Pässe durch die Behörden stattgefunden hat.

Von daher könnte ich mir vorstellen, dass in GB nach wie vor nur der Facecheck, wie bisher, durchgeführt wird.

Ich werde mir das ETA für meine nächsten beiden Reisen aber ausdrucken, ich bin da Handyverlustgeschädigt, ging zwar um meine Bahncard, die ich nur in der App hatte, aber ich musste bei der Rückkehr in Hamburg erst mal zusehen, wie ich an einen Ausdruck in Papierform komme. Das passiert mir nicht noch mal

1x Nicko, 2x TUI, 3x Phoenix, 3x Arosa, 298 Tage Aida

nächste Reisen:

Bella 7/26 Großbritannien & Irland

Nova 9/26 Norwegen

Luna 7/27 Norwegen mit Spitzbergen & Lofoten

• brittanut
    Profi
    Reaktionen
    1.573
    • 11. April 2025 um 15:40
    Zitat von kofferradio

Wie hat MSC geprüft, ob das ETA vorhanden ist? Musste die Bestätigungsmail auf dem Handy oder ausgedruckt vorgezeigt werden oder konnte MSC anhang der Passnummer über eine Web-Schnittstelle prüfen, ob es vorhanden ist (wie die Airlines)?

Man wurde nur gefragt ob man das ETA hat. Bei Verneinung konnte man über den qr Code die App downloaden. Für einreise Dokumente ist man selbst verantwortlich.

AidaDiva Südostasien 2013
    AidaCara Südamerika 2013/2014
    AidaBlu Kanaren 2014
    AidaPrima 2016
    Aida Stella Orient 2016
    MSC Opera östl. Mittelmeer 2016
    Costa Favolosa Ins Land der Wikinger und Trolle 2018
    Costa Magica westliches Mittelmeer 2018
    AidaMar Westeuropa 2019
    MSC Opera Westl. Karibik 2020

AidaPerla Karibische Inseln - 2020

Costa luminosa Mittelmeer mit Griechenland - 2020

MSC Magnifica - Italien, Spanien, Marokko, Portugal 2022

• kofferradio
    Profi
    Reaktionen
    2.051
    • 11. April 2025 um 18:26
    Zitat von brittanut

Man wurde nur gefragt ob man das ETA hat. Bei Verneinung konnte man über den qr Code die App downloaden. Für einreise Dokumente ist man selbst verantwortlich.

Danke.

Auch wenn schlussendlich natürlich der Reisende verantwortlich ist, so lagern die meisten Ländern die Erstprüfung schon an die Beförderer aus. Die haben ja keine Lust, dass massenweise Leute ohne die notwendigen Einreisedokumente an der Grenze stehen. Wenn dann trotzdem jemand ohne Pass/Visum/ETA in UK ankommt hagelt es für die Airlines/Reedereien Strafen und die müssen für die Rückführung organisieren. Es kann natürlich sein, dass für ETA noch Übergangsfristen gelten.

Zitat

Carriers must check if their passenger has a valid permission to travel.

This involves:

• ETA
    • e-visa
    • OR other valid travel document (e.g. old-type visa or residence card)

Carriers have to submit passenger data to the UK more than 2 hours before the flight. Based on the PAX status returned automatically by the UK system, the carrier:

• allows the passenger on board,
    • checks a physical travel permission (e.g. old-type visa),
    • OR refuses boarding.

NOTE: Carriers must still check passengers' identity and travel documents prior to boarding. The new ETA checks do not affect this procedure.

Das wird analog auch für Reedereien gelten.

UK ETA: New guide for carriers
    UK ETA 2025: Key facts for air carriers, obligations, eligible nationalities, and PnrGo's automated compliance solutions.
    pnrgo.com
  • Anjakatharina
    Meister
    Reaktionen
    3.584
    • 14. April 2025 um 14:39

Und hier die aktuell leider inhaltlich noch nichtssagende Antwort von Aida..

• Escape
    Gast
    • 14. April 2025 um 14:48

Wir wurden schon bei der Kofferabgabe für die MSC Preziosa gefragt ob wir ETA haben.

Am Check In Schalter wurden die Ausdrucke geprüft. Wir hatten die in Papierform mit.

Vorher lief eine Dame durch die Reihen und sagte wir sollten schon alles bereit halten.

• Andy
    Liegenreservierer
    Reaktionen
    410
    • 14. April 2025 um 16:54
    Zitat von Escape

Wir wurden schon bei der Kofferabgabe für die MSC Preziosa gefragt ob wir ETA haben.

Am Check In Schalter wurden die Ausdrucke geprüft. Wir hatten die in Papierform mit.

Vorher lief eine Dame durch die Reihen und sagte wir sollten schon alles bereit halten.

Weißt Du zufällig, ob es auch Reisende gab, die ETA beim Checkin bei MSC nur digital auf dem Mobile vorweisen konnten?

Schöne Reise und vielen Dank

Andy

• Escape
    Gast
    • 14. April 2025 um 18:02
    Zitat von Andy

Weißt Du zufällig, ob es auch Reisende gab, die ETA beim Checkin bei MSC nur digital auf dem Mobile vorweisen konnten?

Schöne Reise und vielen Dank

Andy

Es wurde darum gebeten einen Screenshot zu machen. Damit es schneller geht. So sagte die Mitarbeiterin.

Unser Check In war ja leider ziemlich lang.

2 h. ;(

• blaueburma
    Profi
    Reaktionen
    1.961
    • 14. April 2025 um 18:34
    Zitat von Julimond21

Für die Einreise in Neuseeland war ja auch ein ETA notwendig, die Nummer musste auch im Manifest hinterlegt werden.

Bei der Einreise in Neuseeland selbst gab es dann nicht mal einen Facecheck, man konnte einfach von Bord gehen. Die Pässe hatte Aida aber zuvor eingesammelt (nicht nur für Neuseeland), ich weiß nicht ob dann an Bord eine Prüfung der Pässe durch die Behörden stattgefunden hat.

Von daher könnte ich mir vorstellen, dass in GB nach wie vor nur der Facecheck, wie bisher, durchgeführt wird.

Ich werde mir das ETA für meine nächsten beiden Reisen aber ausdrucken, ich bin da Handyverlustgeschädigt, ging zwar um meine Bahncard, die ich nur in der App hatte, aber ich musste bei der Rückkehr in Hamburg erst mal zusehen, wie ich an einen Ausdruck in Papierform komme. Das passiert mir nicht noch mal

Bei unserer Einreise in Jamaika wurde das elektronische Einreiseformular auch nicht überprüft. Ich gehe mal davon aus, dass die Daten von der Fluggesellschaft oder Aida mit den Registrierungen abgeglichen wurden.

• blaueburma
    Profi
    Reaktionen
    1.961
    • 14. April 2025 um 18:38

Die Entwicklung ist natürlich nicht toll. Es handelt sich doch letztendlich um eine Einreisesteuer. Wenn das so weitergeht und noch mehr auf die Idee kommen, ist man bei einer längeren Schiffsreise mit vielen Anläufen ganz schön beschäftigt, das alles vorher zu koordinieren und es kostet ja auch Geld.

• Mick
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    375
    • 14. April 2025 um 19:39
    Zitat von blaueburma

Die Entwicklung ist natürlich nicht toll. Es handelt sich doch letztendlich um eine Einreisesteuer. Wenn das so weitergeht und noch mehr auf die Idee kommen, ist man bei einer längeren Schiffsreise mit vielen Anläufen ganz schön beschäftigt, das alles vorher zu koordinieren und es kostet ja auch Geld.

Voraussichtlich 2026 zieht die Europäische Union nach: Das European Travel Information and Authorization System (ETIAS) wird für Besucher aus 60 visumbefreiten Ländern eingeführt.

„Visumfrei“ bekommt mit zunehmenden ETA-Verfahren und vor dem Hintergrund, dass Staaten ihre Grenzen besser schützen wollen, jedenfalls eine völlig neue Bedeutung.

bc9a52b720f0bc9c9f4967f3e9531a50d986dc50

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™