1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Wer geht wann auf welches Schiff?
  5. Wer geht wann auf AIDAprima

AIDAprima: Von Kapstadt über Namibia nach Gran Canaria 1 | 15 Nächte | 28.03.2025 bis 12.04.2025 (Freitag, 28. März 2025, 00:00 – Samstag, 12. April 2025, 00:00)

• Philippe wasserurlaub.info
  • 23. Dezember 2024 um 20:21
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Termin

AIDAprima: Von Kapstadt über Namibia nach Gran Canaria 1 | 15 Nächte | 28.03.2025 bis 12.04.2025

Freitag, 28. März 2025, 00:00 – Samstag, 12. April 2025, 00:00

Teilnehmer

3 Teilnehmer, 0 Unentschlossen und 0 Absagen

Anmeldeschluss: 12. April 2025 um 00:00
  • Philippe wasserurlaub.info
    Administrator
    Reaktionen
    867
    Artikel
    41
    Bilder
    6
    • 23. Dezember 2024 um 20:21

Philippe wasserurlaub.info hat einen neuen Termin erstellt:

Termin

AIDAprima: Von Kapstadt über Namibia nach Gran Canaria 1 | 15 Nächte | 28.03.2025 bis 12.04.2025

» Routenverlauf (Routenänderungen vorbehalten)

1. Tag: Kapstadt (Südafrika)
    2. Tag: Kapstadt (Südafrika)
    3. Tag: Seetag
    4. Tag: Seetag
    5. Tag: Walfischbucht (Namibia)
    6. Tag: Seetag
    7. Tag: Seetag
    8. Tag: Seetag
    9. Tag: Seetag
    10. Tag: Seetag
    11. Tag: Seetag
    12. Tag: Seetag
    13. Tag: Praia (Cabo Verde)
    14. Tag: Seetag
    15. Tag: Seetag
    16. Tag: Gran Canaria (Spanien)

» Bestpreise in Sicht
    …
    Freitag, 28. März 2025, 00:00 – Samstag, 12. April 2025, 00:00
    Philippe wasserurlaub.info
    23. Dezember 2024 um 20:21

Zitat

» Routenverlauf (Routenänderungen vorbehalten) 1. Tag: [...]

Team wasserurlaub.info

• Anzeige
    • RE: AIDAprima: Von Kapstadt über Namibia nach Gran Canaria 1 | 15 Nächte | 28.03.2025 bis 12.04.2025 (Freitag, 28. März 2025, 00:00 – Samstag, 12. April 2025, 00:00)

kennst Du schon die AIDA Angebotssuche hier?

• Portia
    time after time
    Reaktionen
    14.163
    Bilder
    3
    • 27. März 2025 um 22:38

Ich starte dann hier mal. 😊

Der erste Flug ist schonmal geschafft, und morgen Vormittag komme ich in Kapstadt an.

Ab morgen gibt es hier dann regelmäßig Berichte.

Viele Grüße aus Dubai 🙋🏻‍♀️

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    60.812
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 28. März 2025 um 06:47

Liebe Portia ,

ich wünsche die eine wundervolle Reise :Boot1: . Entspannend wird sie bei den wirklich vielen Seetagen bestimmt und du wirst sicherlich viel lesen.

Genieße die Zeit. Ich freue mich schon auf das Lesen deiner Erlebnisse. :thumbsup:

Ganz lieben Dank, dass du uns auch dieses Mal mitnehmen wirst. :blumen:

Liebe Grüße, Meerelfe :ciao:

Ich bin mir sicher, Kapstadt wird die mega gefallen. Es ist eine unglaublich schöne Stadt.

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

• Emo
    Wasserratte
    Reaktionen
    5.985
    • 28. März 2025 um 08:37

Hallo Portia,

ich wünsche Dir eine erholsame Cruise.:abfahrt:

Toll, daß Du uns wieder mitnimmst 😊

• Dany101
    Sea you soon
    Reaktionen
    25.873
    Bilder
    45
    • 28. März 2025 um 08:53

Portia Eine gute Reise und am Montag, wenn du bei Mr. Pelikan bist, werde ich an dich denken und bin auf deinen Bericht gespannt :thumbsup:

Glück ist, die nächste Kreuzfahrt zu planen, während man noch unterwegs ist :matrose:

1782bb2370048063bdab82fb53baab8274e7355b

c12d7b6b8f7e18f786bd068d3104d447e14c1f52

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.616
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 28. März 2025 um 11:35

Portia Ich hoffe du hast so einen schönen Aufenthalt in Kapstadt wie ich :thumbsup: Das war ich gesehen habe war Toll :love:

Eine sehr schöne Reise wünsche ich dir :thumbsup:

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• Portia
    time after time
    Reaktionen
    14.163
    Bilder
    3
    • 28. März 2025 um 13:47

Ich danke euch. 😃

Nach zwei entspannten Flügen bin ich gut in Kapstadt angekommen.

Nachher gibt es noch Fotos vom ersten halben Tag.

Dany101 Mr. Pelikan ist Dienstag. 😉
    Ich wünsche dir auch eine ganz tolle Reise. :abfahrt:

• Filos
    Meister
    Reaktionen
    5.979
    • 28. März 2025 um 14:33

Ich wünsche euch eine fantastisch schöne Reise und werde täglich hier rumlungern 😅 und eure Eindrücke aufsaugen 😋🙋🏼‍♀️

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.616
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 28. März 2025 um 14:34

Ich mache wenn ich die Zeit habe mit :thumbsup::lachzwink:

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• Portia
    time after time
    Reaktionen
    14.163
    Bilder
    3
    • 28. März 2025 um 16:31

Zurück vom ersten Landgang. Wir liegen nur ein paar Schritte von der Waterfront entfernt, und da bin ich natürlich als erstes gewesen.

Da hatte ich nämlich ein bestimmtes Ziel. 😊 Wer sich noch an meinen Bericht von meiner letzten Reise, Ostsee im Oktober, erinnert, weiß ja, dass ich mir Städte gerne von oben angucke. Deswegen hatte ich vorab über Get Your Guide einen Heli-Rundflug gebucht. Der Heli-Port ist direkt am anderen Ende der Waterfront, da läuft man ca. 20 Minuten vom Schiff hin. Die haben aber auch einen Stand an der Waterfront, wo man auch spontan noch buchen kann.

Der Flug dauert zwar nur 12 Minuten, aber ist mit 125€ auch relativ „günstig“ im Vergleich zu längeren Flügen für mehrere hundert Euro. Und es hat sich gelohnt. 🤩 Der Flug geht am Strand Camps Bay und an der Bergkette 12 Apostel vorbei, und es wird am Ende gedreht, so dass es egal ist, ob man links oder rechts sitzt. Das Wetter und die Sicht heute waren perfekt:

Der Flug war wirklich traumhaft, kann ich definitiv weiterempfehlen. 😃

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    60.812
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 28. März 2025 um 17:03

Oh, wie toll, Portia . <3 Danke dir für die wunderschönen Aufnahmen. :thumbsup:

In Camps Bay hatte ich mal für zwei Wochen ein Ferienappartment. Die Lage ist traumhaft und Kapstadt ist eine unglaublich tolle Stadt mit so vielen Möglichkeiten.

Du hast alles richtig gemacht.

Ganz liebe Grüße! Meerelfe :ciao:

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

• Emo
    Wasserratte
    Reaktionen
    5.985
    • 28. März 2025 um 17:10

Tolle Fotos 😊

Ich glaube für den Heli wäre ich zu feige.

Viel Spaß noch

• Cormar
    Anfänger
    Reaktionen
    85
    • 28. März 2025 um 18:04

Traumhafte Fotos. Wir sind im November mit der Prima in Kapstadt. Vielen Dank für den Tipp. Ich wünsche eine tolle Kreuzfahrt mit vielen schönen Momenten.

The smell of the ocean never gets old

Seit 2011 20 x AIDA, 5 x MeinSchiff :Boot1:

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.241
    • 28. März 2025 um 18:04

Heli fliegen ist Mega geil :thumbsup: tolle Bilder Portia, ich wünsche dir eine super schöne Reise :kiss:

• Portia
    time after time
    Reaktionen
    14.163
    Bilder
    3
    • 29. März 2025 um 21:39

Und so schnell ist Kapstadt schon wieder vorbei. Um Mitternacht ist das erste Sail Away der Reise, und jetzt wird es aber auch Zeit für die ersten beiden Seetage. Die Nacht zu heute war sehr kurz, ich hatte nämlich das erste Mal überhaupt einen Ganztagesausflug über Aida gebucht. Normalerweise mache ich das nicht, weil mir Zeit für eigene Erkundungen immer sehr wichtig ist. Aber heute wollte ich das mal machen, und um 9 Uhr ging es los. Das ist für mich ja viel zu früh morgens. ;)

Im Gegensatz zu gestern, wo ich Traumwetter hatte für den Heli-Flug, war heute Morgen dichter Nebel aufgezogen, und der Tafelberg war vom Schiff aus überhaupt nicht zu sehen… Der Guide hat dann auch direkt entschieden, dass wir den Besuch auf dem Tafelberg erstmal zurückstellen, weil es so keinen Sinn hat. Eigentlich wäre das der erste Punkt des Ausflugs gewesen. Also sind wir als erstes Richtung Kap der Guten Hoffnung gefahren, immer am Meer lang, und ich saß zum Glück rechts im Bus und hatte die beste Aussicht. :) Die Fahrt durch Kapstadt und die Vororte war schon sehr interessant, aber auch krass, die Unterschiede zwischen Villenvierteln und Wellblechhütten so dicht nebeneinander zu sehen. Auch Tiere waren immer wieder am Wegesrand zu sehen, Affen, Antilopen und hin und wieder ein Strauß.

Das erste Highlight der Fahrt war die Fahrt über den Chapman‘s Peak Drive, einer der schönsten Straßen der Welt. Die Aussicht war auch wirklich top. Wir haben einmal bei einem Aussichtspunkt angehalten, an der schönsten Stelle mit den beeindruckendsten Klippen war aber kein Platz, anzuhalten. Deshalb musste man dann (wenn man auf der richtigen Seite saß ;)) sein Glück vom Bus aus versuchen.

An der Zufahrt zum Kap der Guten Hoffnung haben erstmal alle einen Schreck bekommen, weil eine riesige Schlange vor der Schranke, wo der Eintritt bezahlt werden muss, war. Aber es ging zum Glück schneller, als es aussah. Dort aus dem Bus gestiegen sind wir übrigens um 12 Uhr, also satte drei Stunden, nachdem wir am Schiff losgefahren waren.
    Auf das Foto vom Schild „Cape of good hope“ verzichte ich mal, weil es ja nicht mehr so viele Fotos sein sollen. Und die Auswahl fällt mir heute wirklich sehr schwer.

Danach ging es noch ein Stück weiter zum Cape Point. Die Bedeutung dieses Punktes ist etwas umstritten. Es wird gesagt, dies sei der Punkt, wo der atlantische und indische Ozean aufeinandertreffen. Das ist zwar nicht belegt, aber sicher ist, dass hier eine warme und eine kalte Meeresströmung aufeinandertreffen, und das war auch als eine dunkle Linie deutlich im Wasser zu erkennen. Aber ob ich jetzt wirklich mal an der Stelle war, wo die beiden Ozeane aufeinandertreffen… man weiß es nicht. ;)

Der Aussichtspunkt mit einem Leuchtturm lohnt sich aber trotzdem. Vom Busparkplatz aus fährt eine Standseilbahn auf die erste Ebene, man kann aber auch laufen. Von da sind es nochmal eine Menge Stufen bis zum Leuchtturm, aber die Aussicht ist wirklich toll.

Es war hier und auch beim Kap der guten Hoffnung überraschend leer. Wir waren nicht die einzige, aber es hat sich gut verlaufen.

Im Gegensatz zum nächsten Stopp. Da sind wir zur Pinguinkolonie am Boulders Beach gefahren. Um es vorwegzunehmen… lohnt sich überhaupt nicht. Da war es völlig überlaufen, und das Gelände selbst besteht aus einem relativ kurzen Steg, wo sich natürlich alles drängelt. Ich habe mir das Gelände viel weitläufiger vorgestellt. Die Pinguine sieht man sehr nah, aber es war trotzdem überhaupt nicht schön. Und der Busparkplatz ist so gelegen, dass man noch ca. 7/8 Minuten laufen muss, und auf dem Weg dahin haben sich ganz viele Händler aufgebaut, so dass man alle 5 Mieter angesprochen wird und was kaufen soll. Wenn es halt beim Ausflug dabei ist, okay, aber nur wegen Boulders Beach einen Ausflug buchen… macht das bloß nicht.

Danach, es war schon 15 Uhr, gab es das lang ersehnte Mittagessen in einem Fischrestaurant in der Nähe des Ortes Simon‘s Town. Es gab drei Gänge, als Hauptgang konnte man zwischen Fisch und Huhn wählen, und jeder hatte zwei Getränke frei. Essen und Trinken (habe südfrikanisches Bier genommen, die meisten anderen lokalen Wein) waren sehr gut, und weil das Wetter schon seit Stunden sehr sonnig und klar war, sind wir dann zum Tafelberg gefahren.

Die Wartezeit an der Seilbahn war trotz organisiertem Ausflug wirklich heftig. Aber es hatte auch was Gutes: Wir waren tatsächlich pünktlich zum Sonnenuntergang oben. Zuerst hatten wir im Bus noch gescherzt, dass wir dann eben zum Sonnenuntergang oben sind. Und dann hat es tatsächlich zufällig geklappt.

Das war wirklich wunderschön, und das tolle Licht hielt sich noch ganz lange, auch als die Sonne selbst schon verschwunden war.

Auf dem Weg nach unten war der Stau noch länger als auf dem Weg hoch, und so sind dann aus geplanten 9 Stunden Ausflug mal eben 11 Stunden geworden.

Zum Glück hatte ich meinen Pass schon heute Morgen mitgenommen, denn so konnte ich direkt im Terminal zum Facechek zur Ausreise gehen und musste nicht, wie einige andere, erst noch zurück aufs Schiff und den Pass holen.

War insgesamt ein wirklich toller Tag, und ich würde auch nochmal wieder einen Ganztagesausflug buchen. Jetzt bin ich aber sehr sehr froh, dass jetzt erstmal zwei Seetage kommen.

Viele Grüße aus Kapstadt und gute Nacht :abfahrt:

• Filos
    Meister
    Reaktionen
    5.979
    • 29. März 2025 um 22:00

Vielen lieben Dank Portia , so viel Mühe fürs Forum und das nach einem so langen Tag:herzanherz: :sdanke:

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    60.812
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 29. März 2025 um 23:57

Liebe Portia ,

es war gerade so toll, deine Zeilen zu lesen. :thumbsup: Und ich persönlich empfand es als déjà-vu, da ich all die von dir beschriebenen Orte vor etlichen Jahren selbst schon bereist habe und genauso davon geschwärmt habe wie du.

Es freut mich so, dass das mit dem Tafelberg doch noch geklappt hat, denn der gehört zu einem Kapstadt-Besuch dazu.

Boulders Beach war damals noch begehbar. Man konnte am Strand sein Handtuch inmitten der Pinguine ausbreiten und auch dort baden gehen. War wirklich eine lustige Erfahrung. Die putzigen Tiere hatten keine Scheu und saßen direkt neben einem. Aber das ist schon lange her.

Ich danke dir so sehr, dass du uns noch in dieser Ausführlichkeit nach einem für dich so langen Tag mitgenommen hast. :blumen:

Ganz liebe Grüße auf die Südhalbkugel! :ciao:

Meerelfe

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    38.458
    Bilder
    2
    • 30. März 2025 um 08:55

Portia

Fast hätte ich‘s verpasst (hatte die Prima im Forum auf Igno…).

Also jetzt dann - besser spät als nie: eine wunderschöne (Weiter)Reise!

Und vielen Dank für deine tollen Bilder und Berichte bisher 👍🏼.

Liebe Grüße
    die Apfelfrau

next cruises:
    12/2025 - AIDAnova: Norwegen & Dänemark (7 Tage)
    01/2026 - AIDAprima: von Teneriffa nach Kiel (12 Tage)
    05/2026 - AIDAsol: GB & Norwegen (9 Tage)

• Emo
    Wasserratte
    Reaktionen
    5.985
    • 30. März 2025 um 09:48

Danke für die schönen Fotos und für Deinen Reisebericht.

Ich wünsche Dir erholsame Seetage:papierschiff:

• Portia
    time after time
    Reaktionen
    14.163
    Bilder
    3
    • 30. März 2025 um 10:15

:sdanke: für eure guten Wünsche. Ich freue mich über euer Interesse, und das motiviert mich immer sehr, auch nach so langen Tagen noch zu schreiben. :)

Gestern sind wir pünktlich um Mitternacht ausgelaufen, hier noch ein letzter Blick auf Kapstadt:

Jetzt fahren wir mit 19 Knoten und drei Maschinen Richtung Walvis Bay, um morgen um 17 Uhr anzukommen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• 🗽🍁 Nordamerika ruft

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 13:06
  • A-ROSA Exklusivangebote ab € 448,- p.P.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 11:43
  • ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook