1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Wer geht wann auf welches Schiff?
  5. Wer geht wann auf AIDAluna

AIDAluna: Spanien, Portugal & England 2 | 11 Nächte | 29.03.2026 bis 09.04.2026 (Sonntag, 29. März 2026, 00:00-Donnerstag, 9. April 2026, 00:00)

• Philippe seereisen.de
  • 11. September 2024 um 13:20
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Termin

AIDAluna: Spanien, Portugal & England 2 | 11 Nächte | 29.03.2026 bis 09.04.2026

Sonntag, 29. März 2026, 00:00 – Donnerstag, 9. April 2026, 00:00

Teilnehmer

2 Teilnehmer, 0 Unentschlossen und 0 Absagen

Anmeldeschluss: 9. April 2026 um 00:00
  • _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    64.171
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 3. April 2026 um 08:50
    • Neu

Liebe Portia , nach für mich nicht besonders schön verlaufenen Tagen tun mir deine informativen Berichte und die Fotos wirklich gut. <3 Ich :sdanke:dir, dass du uns wieder an deinen Erlebnissen teilhaben lässt. Dafür ein dickes :thumbsup:.

Ich wünsche euch eine gute Weiterreise :Boot1: und natürlich frohe Ostern. :blumen:

Liebe Grüße, Meerelfe :ciao:

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

• Anzeige
    • RE: AIDAluna: Spanien, Portugal & England 2 | 11 Nächte | 29.03.2026 bis 09.04.2026 (Sonntag, 29. März 2026, 00:00-Donnerstag, 9. April 2026, 00:00)

Schau mal hier:

die Seite hier zeigt viele AIDA-Routen mit Verfügbarkeiten in Echtzeit.

• Portia
    time after time
    Reaktionen
    14.581
    Bilder
    3
    • 3. April 2026 um 18:04
    • Neu

Guten Nachmittag aus Vigo ☀️

Wie schon die gesamte Reise über war heute wieder ein wolkenloser sonniger und sehr warmer Tag. Wir liegen hier nach einem halben Seetag seit 13 Uhr, und ich habe den Nachmittag für einen Spaziergang durch die Stadt genutzt.

Beim Vorbereiten auf das Ziel habe ich gesehen, dass es auch hier wieder alte Wehranlagen gibt, die ich mir natürlich anschauen wollte. Deshalb bin ich als erstes zum Castelo do Castro auf dem Hausberg Monte del Castro gegangen.
    Naja, eigentlich war ich als erstes an und in der Kathedrale, habe den Besuch da aber abgebrochen und auf später verschoben, denn die Idee hatten ganz ganz viele andere auch.

Auf den Hausberg geht es logischerweise bergauf, ein Stück zwischen Fußgängerzone und Polizeistation kann man aber mit einer Rolltreppe fahren. Das habe ich so freiliegend in der Stadt auch noch nicht gesehen.

Das Castelo selbst erreicht man entweder über einiges an Treppenstufen auf direktem Weg, man kann aber auch parkähnliche und nicht ganz so steile Wege gehen, dauert dann nur entsprechend länger. Aber die Wege liegen auch teilweise im Schatten.
    Angekommen auf der Zitadelle, bzw. den Grundmauern davon, hat man davon nicht mehr so viel. Deswegen fühlte sich der Tag heute auch an wie im Hochsommer.

Man erkennt noch die sternförmige Anordnung der Mauern, auf denen man auch entlanglaufen kann. Tore und Höfe sind auch gut zu erkennen.

Leider sind die aufgestellten Info-Tafeln nur auf Spanisch und Portugiesisch, und der Code, den man für die englische Übersetzung scannen kann, hat nicht funktioniert. Herausgefunden habe ich aber, dass die noch erhaltenen Wehranlagen der Stadt um 1665 gebaut wurden, um Vigo im portugiesischen Restaurationskrieg von 1640 bis 1668 gegen die Portugiesen und Engländer zu verteidigen.

Was ich aber nicht herausgefunden habe, ist warum der eine oder andere ausgepackte Osterhase da hingestellt wurde. 🤭

Von oben hat man einen tollen Blick aufs Schiff (wenn der Turm vom Rathaus nicht wäre jedenfalls…)

und auf die Stadt.

Vigo ist mit ca. 280 000 Einwohnern die größte Stadt Galiciens. Sie gilt als Fisch-Hauptstadt Europas; in der Fischauktionshalle werden täglich Tonnen an Fisch versteigert, das ganze vollständig digital und mit sehr moderner Kühlketten-Logistik.
    Zudem möchte sich Vigo seit einiger Zeit den Titel „Weihnachtshauptstadt Europas“ verschaffen und fährt dazu zur Adventszeit angeblich mehr Lichter auf als New York City. Davon war zu Ostern jetzt ja nichts zu sehen, also ob es wohl stimmt… 🤷🏻‍♀️

Auf dem Abstieg wieder Richtung Stadt habe ich mir noch den zweiten Teil der Festungsanlage angeschaut, das ein Stück weiter hangabwärts gelegene Castelo de San Sebastian.

Hiervon sind ein Teil der Mauer und zwei Wachtürme erhalten.

Zurück in der Stadt bin ich durch die Fußgängerzone gelaufen, wo es jetzt etwas weniger voll war als zur späten Mittagszeit, so dass ich jetzt auch die Kathedrale anschauen konnte.

Die Gassen drum herum sind auch hier recht eng, so dass ich sie von außen nicht komplett aufs Foto bekommen habe. Die Türme sind aber von überall sichtbar.

Noch ein kurzer Spaziergang an der Marina, und das war dann ein sehr entspannter Nachmittag in Vigo. 😊

• Portia
    time after time
    Reaktionen
    14.581
    Bilder
    3
    • 4. April 2026 um 18:26
    • Neu

So schnell ist der Tag in A Coruña schon wieder fast vorbei. In einer Stunde ist Sail Away.

Formal gesehen war ich hier schonmal, vor zwei Jahren mit der diva zwischen den Azoren und Großbritannien. Da habe ich den Tag aber in Santiago de Compostela verbracht bzw. auf dem Weg dahin, und hatte von A Coruña nichts gesehen. Deswegen war es jetzt doch irgendwie ein ganz neues Ziel. 😉

Wandern hatte ich heute auch vor, nicht auf dem Jakobsweg, aber zum Herkulesturm, einmal um die Halbinsel. Sollen wohl 12 km sein.

Ich war noch nicht weit gekommen, habe ich mir als erstes das Castillo de San Antón angesehen. Am Eingang steht, dass es normalerweise 2€ Eintritt kostet, aus irgendwelchen Gründen wurden heute aber alle so reingelassen. Ende des 16. Jahrhunderts von Felipe II erbaut, sollte es den Hafen von A Coruña schützen. Es wurde aber immer wieder umgebaut, so dass die heutige Form erst Ende des 18. Jahrhunderts vollendet war. Seit 1968 ist auf den zwei Ebenen das Archäologische Museum untergebracht.

Direkt hinter dem Castillo fängt schon der Rundweg an, zuerst immer an der befestigten Uferpromenade. Ein Großteil des Weges heißt Paseo Maritimo und ist leicht erkennbar durch markante rote Straßenlaternen und diese Tafeln an der Brüstung:

Nach einer Weile habe ich den Weg aber wieder verlassen, denn er kürzt ein ganzes Stück ab, und ich wollte an der Küste bleiben. Da waren die Wege auch sehr viel schöner, naturbelassener, und ich hatte die ganze Zeit den tosenden Atlantik neben mir. Das war einfach toll, wie die Wellen an die raue felsige Küste geschlagen sind. Und zwischendurch war immer wieder ein kleiner fast versteckter Strand.

Der nördlichste Teil der Halbinsel, der Parque Escultórico de la Torre de Hércules, war mein absolutes Hightlight der Wanderung. Nach so viel Stadt in den letzten Tagen ein schönes Fleckchen Natur, Meer und kreischende Möwen.

Und irgendwann kam auch der Turm in Sicht.

Es war da übrigens bei weitem nicht so leer, wie es auf den Fotos aussieht. Aber noch konnte ich auf den Fotos den Anschein erwecken, da ganz alleine gewesen zu sein. Beim Turm direkt war das Fotografieren ohne Menschen drauf dann nicht mehr so einfach. 🙈

Aber noch war eine Aussicht schöner als die andere.

Als ich beim Turm angekommen war, habe ich mich aber entschieden, nicht hochzugehen. Die Stufen waren mir dann doch ein bisschen zu viel, ich war ja am weitesten Punkt von der Stadt entfernt und wollte/musste noch zurück. Die Aussicht von dem Sockel war auch ganz schön. 🙂

Und hier ist er nochmal von nah, der älteste noch betriebene Leuchtturm der Welt aus dem 2. Jahrhundert:

Der Weg zurück in die Stadt führte dann wieder hauptsächlich über den Paseo Maritimo, vorbei am Aquarium Finisterrae bis zum Stadtstrand Playa Del Orzán.

Da habe ich den Weg verlassen und bin in die Stadt gegangen. Ein bisschen durch die Gassen schlendern und die Sehenswürdigkeiten anschauen wollte ich ja auch noch. Da habe ich mich dann auch noch eine Weile aufgehalten.

Dies ist die Namensgeberin des Plaza de María Pita, die entscheidend dazu beigetragen hat, dass ein Angriff der englischen Armada unter Francis Drake im Jahr 1589 abgewehrt werden konnte.

Aus den geplanten 12 km waren dann übrigens 9 km geworden, aber das hat auch vollkommen ausgereicht, und ich freue mich auf den Seetag morgen.

Frohe Ostern 🐇🐣🌸🙋🏻‍♀️

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Wieder verfügbar: Island & Grönland mit Sonnenfinsternis

• Katharina seereisen.de
      • 31. März 2026 um 17:40
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 31. März 2026 um 17:40
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
    1. AIDA Oster Sale - hopp, hopp an Bord!

• Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 18:22
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 18:22
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. AIDA Verlockung der Woche - die besten Wochenangebote

• Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 18:00
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 18:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      658
    1. Jetzt 5 % extra sparen! Wir haben gewonnen - und feiern mit Ihnen

• Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 11:50
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 11:50
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      700
    1. NCL Flash Sale Europa - 50 % Rabatt auf Free at Sea

• Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 11:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 11:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      424
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™