1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Wer geht wann auf welches Schiff?
  5. Wer geht wann auf AIDAluna

AIDAluna: Spanien, Portugal & England 2 | 11 Nächte | 29.03.2026 bis 09.04.2026 (Sonntag, 29. März 2026, 00:00-Donnerstag, 9. April 2026, 00:00)

• Philippe seereisen.de
  • 11. September 2024 um 13:20
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Termin

AIDAluna: Spanien, Portugal & England 2 | 11 Nächte | 29.03.2026 bis 09.04.2026

Sonntag, 29. März 2026, 00:00 – Donnerstag, 9. April 2026, 00:00

Teilnehmer

2 Teilnehmer, 0 Unentschlossen und 0 Absagen

Anmeldeschluss: 9. April 2026 um 00:00
  • _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    64.452
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 3. April 2026 um 08:50
    • Neu

Liebe Portia , nach für mich nicht besonders schön verlaufenen Tagen tun mir deine informativen Berichte und die Fotos wirklich gut. <3 Ich :sdanke:dir, dass du uns wieder an deinen Erlebnissen teilhaben lässt. Dafür ein dickes :thumbsup:.

Ich wünsche euch eine gute Weiterreise :Boot1: und natürlich frohe Ostern. :blumen:

Liebe Grüße, Meerelfe :ciao:

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

• Anzeige
    • RE: AIDAluna: Spanien, Portugal & England 2 | 11 Nächte | 29.03.2026 bis 09.04.2026 (Sonntag, 29. März 2026, 00:00-Donnerstag, 9. April 2026, 00:00)

Schau mal hier:

Ich hatte dort meine letzte AIDA Kreuzfahrt gebucht – alles übersichtlich und schnell buchbar.

• Portia
    time after time
    Reaktionen
    14.697
    Bilder
    3
    • 3. April 2026 um 18:04
    • Neu

Guten Nachmittag aus Vigo ☀️

Wie schon die gesamte Reise über war heute wieder ein wolkenloser sonniger und sehr warmer Tag. Wir liegen hier nach einem halben Seetag seit 13 Uhr, und ich habe den Nachmittag für einen Spaziergang durch die Stadt genutzt.

Beim Vorbereiten auf das Ziel habe ich gesehen, dass es auch hier wieder alte Wehranlagen gibt, die ich mir natürlich anschauen wollte. Deshalb bin ich als erstes zum Castelo do Castro auf dem Hausberg Monte del Castro gegangen.
    Naja, eigentlich war ich als erstes an und in der Kathedrale, habe den Besuch da aber abgebrochen und auf später verschoben, denn die Idee hatten ganz ganz viele andere auch.

Auf den Hausberg geht es logischerweise bergauf, ein Stück zwischen Fußgängerzone und Polizeistation kann man aber mit einer Rolltreppe fahren. Das habe ich so freiliegend in der Stadt auch noch nicht gesehen.

Das Castelo selbst erreicht man entweder über einiges an Treppenstufen auf direktem Weg, man kann aber auch parkähnliche und nicht ganz so steile Wege gehen, dauert dann nur entsprechend länger. Aber die Wege liegen auch teilweise im Schatten.
    Angekommen auf der Zitadelle, bzw. den Grundmauern davon, hat man davon nicht mehr so viel. Deswegen fühlte sich der Tag heute auch an wie im Hochsommer.

Man erkennt noch die sternförmige Anordnung der Mauern, auf denen man auch entlanglaufen kann. Tore und Höfe sind auch gut zu erkennen.

Leider sind die aufgestellten Info-Tafeln nur auf Spanisch und Portugiesisch, und der Code, den man für die englische Übersetzung scannen kann, hat nicht funktioniert. Herausgefunden habe ich aber, dass die noch erhaltenen Wehranlagen der Stadt um 1665 gebaut wurden, um Vigo im portugiesischen Restaurationskrieg von 1640 bis 1668 gegen die Portugiesen und Engländer zu verteidigen.

Was ich aber nicht herausgefunden habe, ist warum der eine oder andere ausgepackte Osterhase da hingestellt wurde. 🤭

Von oben hat man einen tollen Blick aufs Schiff (wenn der Turm vom Rathaus nicht wäre jedenfalls…)

und auf die Stadt.

Vigo ist mit ca. 280 000 Einwohnern die größte Stadt Galiciens. Sie gilt als Fisch-Hauptstadt Europas; in der Fischauktionshalle werden täglich Tonnen an Fisch versteigert, das ganze vollständig digital und mit sehr moderner Kühlketten-Logistik.
    Zudem möchte sich Vigo seit einiger Zeit den Titel „Weihnachtshauptstadt Europas“ verschaffen und fährt dazu zur Adventszeit angeblich mehr Lichter auf als New York City. Davon war zu Ostern jetzt ja nichts zu sehen, also ob es wohl stimmt… 🤷🏻‍♀️

Auf dem Abstieg wieder Richtung Stadt habe ich mir noch den zweiten Teil der Festungsanlage angeschaut, das ein Stück weiter hangabwärts gelegene Castelo de San Sebastian.

Hiervon sind ein Teil der Mauer und zwei Wachtürme erhalten.

Zurück in der Stadt bin ich durch die Fußgängerzone gelaufen, wo es jetzt etwas weniger voll war als zur späten Mittagszeit, so dass ich jetzt auch die Kathedrale anschauen konnte.

Die Gassen drum herum sind auch hier recht eng, so dass ich sie von außen nicht komplett aufs Foto bekommen habe. Die Türme sind aber von überall sichtbar.

Noch ein kurzer Spaziergang an der Marina, und das war dann ein sehr entspannter Nachmittag in Vigo. 😊

• Portia
    time after time
    Reaktionen
    14.697
    Bilder
    3
    • 4. April 2026 um 18:26
    • Neu

So schnell ist der Tag in A Coruña schon wieder fast vorbei. In einer Stunde ist Sail Away.

Formal gesehen war ich hier schonmal, vor zwei Jahren mit der diva zwischen den Azoren und Großbritannien. Da habe ich den Tag aber in Santiago de Compostela verbracht bzw. auf dem Weg dahin, und hatte von A Coruña nichts gesehen. Deswegen war es jetzt doch irgendwie ein ganz neues Ziel. 😉

Wandern hatte ich heute auch vor, nicht auf dem Jakobsweg, aber zum Herkulesturm, einmal um die Halbinsel. Sollen wohl 12 km sein.

Ich war noch nicht weit gekommen, habe ich mir als erstes das Castillo de San Antón angesehen. Am Eingang steht, dass es normalerweise 2€ Eintritt kostet, aus irgendwelchen Gründen wurden heute aber alle so reingelassen. Ende des 16. Jahrhunderts von Felipe II erbaut, sollte es den Hafen von A Coruña schützen. Es wurde aber immer wieder umgebaut, so dass die heutige Form erst Ende des 18. Jahrhunderts vollendet war. Seit 1968 ist auf den zwei Ebenen das Archäologische Museum untergebracht.

Direkt hinter dem Castillo fängt schon der Rundweg an, zuerst immer an der befestigten Uferpromenade. Ein Großteil des Weges heißt Paseo Maritimo und ist leicht erkennbar durch markante rote Straßenlaternen und diese Tafeln an der Brüstung:

Nach einer Weile habe ich den Weg aber wieder verlassen, denn er kürzt ein ganzes Stück ab, und ich wollte an der Küste bleiben. Da waren die Wege auch sehr viel schöner, naturbelassener, und ich hatte die ganze Zeit den tosenden Atlantik neben mir. Das war einfach toll, wie die Wellen an die raue felsige Küste geschlagen sind. Und zwischendurch war immer wieder ein kleiner fast versteckter Strand.

Der nördlichste Teil der Halbinsel, der Parque Escultórico de la Torre de Hércules, war mein absolutes Hightlight der Wanderung. Nach so viel Stadt in den letzten Tagen ein schönes Fleckchen Natur, Meer und kreischende Möwen.

Und irgendwann kam auch der Turm in Sicht.

Es war da übrigens bei weitem nicht so leer, wie es auf den Fotos aussieht. Aber noch konnte ich auf den Fotos den Anschein erwecken, da ganz alleine gewesen zu sein. Beim Turm direkt war das Fotografieren ohne Menschen drauf dann nicht mehr so einfach. 🙈

Aber noch war eine Aussicht schöner als die andere.

Als ich beim Turm angekommen war, habe ich mich aber entschieden, nicht hochzugehen. Die Stufen waren mir dann doch ein bisschen zu viel, ich war ja am weitesten Punkt von der Stadt entfernt und wollte/musste noch zurück. Die Aussicht von dem Sockel war auch ganz schön. 🙂

Und hier ist er nochmal von nah, der älteste noch betriebene Leuchtturm der Welt aus dem 2. Jahrhundert:

Der Weg zurück in die Stadt führte dann wieder hauptsächlich über den Paseo Maritimo, vorbei am Aquarium Finisterrae bis zum Stadtstrand Playa Del Orzán.

Da habe ich den Weg verlassen und bin in die Stadt gegangen. Ein bisschen durch die Gassen schlendern und die Sehenswürdigkeiten anschauen wollte ich ja auch noch. Da habe ich mich dann auch noch eine Weile aufgehalten.

Dies ist die Namensgeberin des Plaza de María Pita, die entscheidend dazu beigetragen hat, dass ein Angriff der englischen Armada unter Francis Drake im Jahr 1589 abgewehrt werden konnte.

Aus den geplanten 12 km waren dann übrigens 9 km geworden, aber das hat auch vollkommen ausgereicht, und ich freue mich auf den Seetag morgen.

Frohe Ostern 🐇🐣🌸🙋🏻‍♀️

• Portia
    time after time
    Reaktionen
    14.697
    Bilder
    3
    • 6. April 2026 um 19:39
    • Neu

Guten Abend (noch) aus Portland ☀️
    England ist ja immer irgendwie zwiespältig, einerseits ein tolles Land, auf das ich mich immer wieder freue, aber andererseits auch auf Transreisen ein Zeichen, dass die Reise zu Ende geht.

Heute wollte ich deswegen noch einiges sehen und bin wieder auf Fahrradtour gegangen, „Leuchtturm, Steilklippe und Weymouth mit dem E-Bike“. Da man im Hafen sich nicht alleine bewegen darf, wurden die Rad-Ausflüge von der Polizei raus und wieder rein eskortiert. Der Portland Harbour ist übrigens mit ca. 9 Quadratkilometern der größte künstlich angelegte Hafen der Welt.
    Meine Gruppe (wir wurden aufgeteilt zu jeweils 9 Leuten) ist zuerst zum Aussichtspunkt bei den Olympischen Ringen gefahren.

Als 2012 die Olympischen Spiele in London stattfanden, wurden hier die Segel-Wettbewerbe ausgetragen. Auch heute waren viele Segelboote, Surfer und Kite-Surfer zu sehen, also auch abseits von Großereignissen ist dies eine beliebte Region dafür.

Weiter ging es zum südlichsten Punkt der Isle of Portland, dem Bill Lighthouse.

Auf dem Weg dahin sind wir durch schöne Straßen mit typisch englischen Häusern gefahren und haben sogar eine rote Telefonzelle gefunden. Wie zu Hause auch, wird diese hier jetzt als Bücher-Tauschschrank genutzt.

Insbesondere in diesem ersten Teil der Radtour ist es doch sehr empfehlenswert, mit Motor zu fahren. Der Teil der Isle of Portland, den wir befahren haben, liegt sehr hoch, und die Straßen waren recht steil. Auch Bergabfahren ging da nur mit angezogenen Bremsen.

Der schönste Teil der Tour war eine Landschaftsfahrt auf der Steilküste mit einem wunderschönen Blick.

Der zweite Teil führte uns über den Damm nach Weymouth aufs Festland. Nach einer größeren Runde um die Stadt, die teilweise auf einer ehemaligen Bahnlinie verläuft, wo man auch noch Reste von Bahnsteigen und Haltepunkt-Schildern sieht, haben wir die Räder am alten Hafen abgestellt und konnten die Stadt mit etwas Freizeit anschauen. Leider war die etwas knapp bemessen.

Zum Glück hatten wir vorher schon einen Fotostopp an der Jubilee Clock eingelegt. Diese Turmuhr wurde 1887 zum Goldenen Thronjubiläum von Queen Victoria aufgestellt.

In der Stadt selbst war es wegen des herrlichen Wetters, dem Feiertag und vielleicht auch ein bisschen wegen dem Besuch der AIDAluna 😉 sehr voll. Ich bin durch die Fußgängerzone gelaufen und an der Promenade zurück zum alten Hafen.

Der Rückweg ging direkt zurück zum Schiff, aber natürlich nicht ohne dass nach einem Fotostopp gerufen wurde, als diese Aussicht in den Blick kam:

Es war eine wunderschöne abwechslungsreiche Tour, hauptsächlich Landschaft, in Weymouth war aber auch einiges an Verkehr. An den Linksverkehr gewöhne ich mich jedes Mal aber doch wieder schneller, als ich vorher dachte. 🙂

Zum Abschluss dieses tollen Tages sind wir gerade von einer Band auf der Pier und drei Kanonenschüssen verabschiedet worden.

Ich wünsche euch noch einen schönen Rest-Osterabend und werde dann morgen nochmal berichten.

• Pinguin2013
    AIDAverrückt
    Reaktionen
    2.019
    • 7. April 2026 um 08:14
    • Neu

Ein toller Bericht, der mich an meinen Aufenthalt dort erinnert :zufrieden: - wir haben genau diese Sehenswürdigkeiten bzw. die Natur zu Fuß und mit dem öffentlichen Bus gemacht.

• Minimona
    Schüler
    Reaktionen
    134
    • 7. April 2026 um 08:27
    • Neu

Portia , danke für den tollen Reisebericht! So eine Westtour, alles für mich unbekannt, steht bei mir ganz oben auf meiner "to cruise " Liste.

• primeuve
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    898
    • 7. April 2026 um 13:52
    • Neu

Danke, Danke, für Deinen, wieder mal tollen Bericht, hat uns sehr gefallen, zumal unsere Tour mit der Bella am 11.04.26 ähnlich ist.

in A Coruna haben wir einen Tagesausflug nach Santiago de Compostella eingeplant, wollten wir schon immer mal hin, obwohl Deine Bilder und Beschreibung von A Coruna ganz ganz toll waren.

Auf Portland haben wir vor mit dem Hafen-Shuttle nach Portland und Weymouth zu Fahren dann Schaun mer mal:)

Freuen uns schon.

LG

AidaPerla,

AidaPrima

AidaBella

AidaNova

AidaMar

AidaBlu 3x

MS 4

Nico Vision 2x

Vasco da Gama 2x

AidaCosma 09.09.-16.09.2023

AidaBlu 01.06.-08.06.2024

MS 5 09.05.-16.05.2025

AidaBella 11.04.-22.04.2026

• geko
    Norwegen-Fan
    Reaktionen
    3.474
    • 7. April 2026 um 18:08
    • Neu

Von A Coruña kommt man sehr bequem, günstig und schnell mit der Bahn nach Santiago di Compostela. Wir haben die Tickets über die App von Renfe gekauft und direkt in die Apple Wallet geladen.

In Portland kann ich Dorset Tours wirklich empfehlen. Die Half-Day Tour war sehr schön, informativ und hatte nur 8 Teilnehmer im Minibus.

In Dover haben wir das Castle besucht (Tickets bequem online bei English Heritage kaufen, ebenfalls direkt in die Smartphone Wallet legen) und sind dann noch schnell und günstig nach Canterbury mit dem Zug. Auch hier: Ticket mind einen Tag vorher (günstiger) online kaufen bei South Eastern Railway und in die Wallet laden.

„Heute ist die gute alte Zeit von morgen.“ (Karl Valentin)

• Portia
    time after time
    Reaktionen
    14.697
    Bilder
    3
    • 7. April 2026 um 18:44
    • Neu

Der letzte Landgang der Reise liegt nun hinter mir. Bei der Vorbereitung war ich mir ganz lange nicht sicher, was ich heute machen will. In Dover selbst war ich schon, und letztes Mal war ich in Canterbury (sehr schön, aber kenne ich ja jetzt schon) und Deal (hat sich überhaupt nicht gelohnt, finde ich).

Dann habe ich aber gesehen, dass Aida einen Ausflug nach Rye anbietet. Diese Stadt hatte ich erst gar nicht auf dem Schirm, bin dann aber neugierig geworden, was daran so sehenswert ist, ein bisschen recherchiert, für interessant befunden, und mit dem Zug kommt man auch gut hin.

Also bin ich heute Vormittag mit dem Shuttle zum Bahnhof gefahren und mit dem Zug 55 Minuten nach Rye in der Grafschaft East Sussex gefahren. Und was soll ich sagen… Volltreffer. 😃
    Die Stadt ist nicht groß, man braucht wirklich nicht viel Zeit, alles zu sehen, aber es lohnt sich.

Vom Bahnhof ist man ganz schnell beim Landgate, einem Stadttor aus dem 13. Jahrhundert.

Dahinter beginnt die High Street, wie ja in vielen britischen Städten die Haupt-Einkaufsstraße heißt. Sie ist zwar keine Fußgängerzone, aber Einbahnstraße, und es gibt viele süße Läden, Cafés, Bookshop und Handgemachtes.

Bergauf kommt man dann zum historischen Teil der Kleinstadt, und da fühlt man sich wirklich in der Zeit zurück versetzt. Insbesondere in der Mermaid Street, einer süßen Kopfsteinpflasterstraße:

An den meisten Häusern stehen Namen über der Tür, z.B. „House with the Secret Garden“ oder „House with the two Front Doors“ (das hatte wirklich zwei).

Am Ende der Straße hat man einen schönen Blick auf die Kirche The Parish Church of St. Mary the Virgin.

Ein uralter (oder jedenfalls so wirkender mit schiefen verwitterten Grabsteinen) parkählicher Friedhof, auf dem die Magnolien blühen, ist der perfekte Ort, sich ein bisschen hinzusetzen und die Szene auf sich wirken zu lassen.

Rund um den Church Square und die angrenzenden Straßen gibt es auch schöne alte Häuser, Pubs und Geschäfte.

Eine weitere Sehenswürdigkeit ist der Ypres Tower, der von Heinrich III. erbaut wurde und ein Teil der späteren Stadtbefestigung war.

Später diente er lange als Gefängnis, zwischenzeitlich auch mal als Privathaus, und jetzt ist dort ein Museum drin.

Die Küste ist noch ca. 2,5 km vom Stadtzentrum entfernt, da fährt vom Bahnhof aus ein Bus hin, habe ich aber nicht mehr gemacht.

Die kleine Stadt ist auch touristisch wohl sehr beliebt, heute war einiges los, der Sprache nach hauptsächlich englische Besucher.

Ich bin jedenfalls sehr froh, da heute hingefahren zu sein, bin sehr begeistert und kann den Ort absolut weiterempfehlen.

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    64.452
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 7. April 2026 um 19:27
    • Neu

:sdanke:, liebe Portia , für deine heutigen Schilderungen. Hierdurch habe ich nun von einem Ort erfahren, von dem ich bisher noch nie gehört habe. Die Fotos sind so traumhaft - der wahr gewordene britische Traum, kann man wirklich sagen.

Dazu auch heute wieder herrliches Wetter. :thumbsup: Was will man mehr?!

Es ist wirklich erschreckend, wie schnell deine Reise vorbei gegangen ist. Noch ein Tag und dann kommt die Luna schon wieder in Deutschland an.

Genieße die verbleibende Zeit an Bord :Boot1: und danke dir ganz sehr fürs Mitnehmen auf eine für die - und somit auch für uns hier im Forum - wieder sehr vielseitige, erlebnisreiche Reise.

Liebe Grüße, Meerelfe :blumen:

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    40.852
    Bilder
    2
    • 7. April 2026 um 21:21
    • Neu

Danke Portia.
    Du berichtest immer so schön.
    Und deine Fotos dazu - ganz toll :daumen:.
    Ihr habt ja auch ein richtiges Wetterglück auf der Reise.

Ich wünsche euch nun noch eine gute Zeit an Bord.

LG die Apfelfrau

next cruises:

05/2026 - AIDAsol: GB & Norwegen (9 Tage)
    11/2026 - AIDAbella: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)
    01/2027 - AIDAprima: Winterpause Kanaren (24 Tage)

• aps
    Glück schmeckt salzig
    Reaktionen
    21.091
    Bilder
    25
    • 7. April 2026 um 21:50
    • Neu

Ich bin tatsächlich am bisschen neidisch :zwinker:

(ich kann nur Photo mit Ort ,Datum und Uhrzeit als Beschreibung.).

Kiek nich in‘t Muuslock,kiek in de Sünn .

• Angie616
    Anfänger
    Reaktionen
    64
    • 7. April 2026 um 21:50
    • Neu

Wirklich,Wunderschön!!

Danke!

• summerof69
    Reiseplanerin
    Reaktionen
    567
    • 8. April 2026 um 09:34
    • Neu

Liebe Portia, vielen lieben Dank für den großartigen Bericht deiner Reise :blumen: ich bin gerne mit dir "gereist" :kiss:ich wünsche dir noch einen wunderschönen Seetag und morgen eine gute Heimreise.

Leider haben wir uns wieder einmal knapp verpasst - wir reisen erst in 2 Wochen mit der luna nach Schottland :Boot1: eine kleine Bitte hätte ich daher: könntest du vielleicht exemplarisch mal eine AIDAheute deiner Reise hochladen? Dann könnten wir schon ein wenig stöbern... :zufrieden: ganz liebe Grüße!

• geko
    Norwegen-Fan
    Reaktionen
    3.474
    • 8. April 2026 um 11:35
    • Neu

Hier mal drei AIDAheute von der Reise zum Stöbern.

Eines muss ich noch loswerden: Die Kapitänin und der Hoteldirektor waren beide fabelhaft bei dieser Tour. Sehr sympathisch, offen, gut gelaunt.

Dateien

82be3976-59c0-7191-5ee5-2b01d36781e4.pdf 8,28 MB – 69 Downloads 7b5760cd-8fed-1b2a-62c6-b35767aae43e.pdf 13,65 MB – 55 Downloads 2cfbac2e-71ef-d391-528c-9a1fbb349381.pdf 12,47 MB – 54 Downloads

„Heute ist die gute alte Zeit von morgen.“ (Karl Valentin)

• Portia
    time after time
    Reaktionen
    14.697
    Bilder
    3
    • 8. April 2026 um 18:15
    • Neu

Da ist es, das Zeichen, dass die Reise nun wirklich fast zu Ende ist:

Ich wundere mich nur über das Datum. Die meisten sind ja am 29.03. auf Gran Canaria zugestiegen, und soweit ich weiß, konnte man auch am 27.03. aufsteigen. Aber vielleicht ja auch am 28.03… 😉

Es war jedenfalls eine tolle Reise mit tollen Destinationen und durchgehend schönem Wetter. ☀️ Was mein Highlight war, kann ich gar nicht so genau sagen, jeder Hafen hatte tolle Momente und hat mich überzeugt. Aber ich bin ja irgendwie doch ein ganz großer Großbritannien-Fan. 😊

Dies war auch mein erstes Mal auf einem Evolution-Schiff. Ich finde den Umbau absolut gelungen. In den Videos dazu und vielen Berichten konnte man ja den Eindruck gewinnen, auf einem völlig neuen Schiff zu sein. Mir hat es gefallen, dass es doch zum größten Teil immer noch die alte luna ist, wie man sie kennt und ja wahrscheinlich auch liebt, wenn man oft mit den ersten Sphinx-Schiffen unterwegs war. Die neuen Restaurants und Bars sind wirklich eine Bereicherung, wobei ich gerne zwei Beispiele nennen will.

Das French Kiss Bistro, das von 10 bis 18 Uhr geöffnet hat, hat mir sehr oft das Frühstück gerettet, wenn es in den beiden Buffet-Restaurants zu voll war, oder ich mir morgens einfach mehr Zeit lassen wollte.

Und die Panorama Bar hat mich mit den Cocktail-Kreationen und vor allem auch der Präsentation absolut überzeugt.

Vielen Dank für eure lieben Kommentare und Reaktionen auf meine Berichte. Das hat mich sehr gefreut, dass ihr so interessiert mitgereist seid. 😃

Für mich wird der Urlaub noch ein kleines bisschen weitergehen, denn wenn ich morgen absteige, habe ich eine ganz ganz kurze Abreise und hänge noch zwei Tage in Lüneburg dran.

Und zum Schluss hier noch ein Ausblick, wo die nächste Reise hingeht. 😉

• cruisejoy
    Shipster
    Reaktionen
    6.105
    • 8. April 2026 um 18:34
    • Neu

Vielen Dank fürs Mitnehmen, die tollen Bilder und Deine wunderbaren Beschreibungen Portia !

Wir stechen in einem Monat mit der Luna Richtung Biskaya in See und Dein Bericht hat unsere Vorfreude noch einmal gesteigert.

Einen schönen letzten Abend an Bord und eine gute Zeit in Lüneburg!

12x Mein Schiff, 7x AIDA, 3x MSC, 1x NCL, 1x Costa

Next Cruises:
    Ärmelkanal & Biskaya
    116396b4eb654dcce3164dc96668972a9487e409
    Adria
    ea1e948a783d177ea550310f573a28d1aafee123
    Metropolen
    7b186b3757ba99b5a073f46176ba8be96ca5393f

• Portia
    time after time
    Reaktionen
    14.697
    Bilder
    3
    • 8. April 2026 um 19:20
    • Neu

Nachtrag: Das Datum wurde korrigiert. 😂

• aps
    Glück schmeckt salzig
    Reaktionen
    21.091
    Bilder
    25
    • 8. April 2026 um 19:24
    • Neu

Schöne Tour hast Du Dir ausgesucht. Vielen lieben Dank . Und viel Spaß in Norwegen 🚢🤟🏻 ( wann ist die denn dass ich gleich von Anfang der Tour mitlesen kann?)

Kiek nich in‘t Muuslock,kiek in de Sünn .

• Hoernchen
    Urlaubsplanerin
    Reaktionen
    326
    Bilder
    19
    • 8. April 2026 um 20:02
    • Neu

Hallo Portia , auch habe mit Interesse eure Reise verfolgt. Vielen Dank für die schönen Fotos und Berichte, sie haben meine Vorfreude auf meine Fahrt auf der Luna in ca. zwei Wochen nach Schottland gesteigert. Ich wünsche euch noch eine schöne letzte Nacht und dann eine gute Heimreise, LG Petra

2012 AIDAsol - Ostsee
    2014 AIDAblu - Kanarische Inseln
    2019 AIDAsol - Norwegische Fjorde
    2023 AIDAdiva - Ostsee
    2025 AIDAsol - Winter im hohen Norden
    leider schon wieder vorbei…deshalb Vorfreude auf nächste :abfahrt:
    2026 AIDAluna - Schottland :jump:

2027 AIDAdiva - Ostsee
    2028 AIDAstella - Italien & Malta :sport1:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Buchungsstart: Mein Schiff Flow Winter 2026/27 & News zur Taufreise

• Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      197
    1. Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See

• Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🌴 AIDA Winterdeal: WLAN gratis auf Fernreisen

• Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      580
    1. Wer liebt auch Balkonkabinen? Neue Mein Schiff Deals sind da

• Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      984
    1. Mein Schiff Wochenend-Angebote – bis zu 400 € pro Kabine sparen

• Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™