1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

MPox und mögliche Auswirkungen auf Afrika Kreuzfahrten

• Alicia
  • 14. August 2024 um 20:06
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • sarasota
    Fernwehleidend
    Reaktionen
    10.007
    Bilder
    100
    • 15. August 2024 um 15:15

Wenn das für eine KF zu gefährlich wird, werden die Reedereien handeln. Denke da an die Pest auf Madagaskar, da haben die Reedereien schnell reagiert.

War hier im Forum auch ein großes Thema ...

427 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:

next:

11/2026: 28 Tage AIDAstella - von Mallorca über Südafrika nach Mauritius
    01/2027: 28 Tage AIDAstella - Australien & Indonesien
    11/2027: 44 Tage AIDAmar - Große Winterpause Karibik & Amazonas
    05/2028: 19 Tage AIDAsol -Highlights am Polarkreis

• Anzeige
    • RE: MPox und mögliche Auswirkungen auf Afrika Kreuzfahrten

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    45.156
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 15. August 2024 um 15:22
    Zitat von sarasota

Wenn das für eine KF zu gefährlich wird, werden die Reedereien handeln. Denke da an die Pest auf Madagaskar, da haben die Reedereien schnell reagiert.

War hier im Forum auch ein großes Thema ...

Ja, da war es aber auch nur Madagaskar und da es eine Insel ist, kann man das besser kontrollieren. Jetzt sind es schon mehrere Länder auf dem Kontinent. Ich denke, das hat schon eine andere Dimension.

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

f939422ca0c82fc6d3351679a870c3b6ed9b365e

f5efad0fd82183044c4bca11bc220b45e92fedbe

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• AIDAHugo
    Meister
    Reaktionen
    6.139
    • 15. August 2024 um 15:42

Hier der heutige Artikel des RKI zu dem Thema. Der enthält einen Link zur gestrigen Veröffentlichung der WHO.

2022 wurde wegen mpox auch schon mal die Gesundheitliche Notlage von internationaler Tragweite erklärt.

bcaa254d02d3afc1198d5e2cccdf58102e6d4b7e

• sarasota
    Fernwehleidend
    Reaktionen
    10.007
    Bilder
    100
    • 15. August 2024 um 15:47
    Zitat von Flo on Tour

Ja, da war es aber auch nur Madagaskar und da es eine Insel ist, kann man das besser kontrollieren. Jetzt sind es schon mehrere Länder auf dem Kontinent. Ich denke, das hat schon eine andere Dimension.

Ich persönlich mache mir jetzt absolut keinen Kopf. Ehrlich gesagt habe ich auch keine Lust mehr, mir ständig durch irgendwelche "bad news", egal ob Krieg oder so etwas die Lebenszeit zu vermiesen.

Klar, sollte man nicht blind durch die Welt laufen, aber immer nur das halb leere Glas zu sehen macht auch keinen Sinn ...

427 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:

next:

11/2026: 28 Tage AIDAstella - von Mallorca über Südafrika nach Mauritius
    01/2027: 28 Tage AIDAstella - Australien & Indonesien
    11/2027: 44 Tage AIDAmar - Große Winterpause Karibik & Amazonas
    05/2028: 19 Tage AIDAsol -Highlights am Polarkreis

• hareid
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.503
    • 15. August 2024 um 15:52
    Zitat von AIDAHugo

Hier der heutige Artikel des RKI zu dem Thema. Der enthält einen Link zur gestrigen Veröffentlichung der WHO.

2022 wurde wegen mpox auch schon mal die Gesundheitliche Notlage von internationaler Tragweite erklärt.

Scheint da irgendwie untergegangen zu sein, vielleicht weil man da noch mit Corona beschäftigt war.

Das RKI meldet ja auch, dass man nicht davon ausgeht, dass es schlimmer als 2022 wird und von ein Corona 2.0 kann nicht die Rede sein, da es keine unbekannte Krankheit ist.

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.247
    • 15. August 2024 um 15:56

Ich mach mir darüber auch keine Sorgen . Das war doch schon mal Thema , als Corona grad vorbei war . Und ist schnell wieder im Nirvana versickert . Solche Hiobsbotschaften gibt’s doch ständig , Ebola , Dengue Fieber und was weiß ich noch alles . Da wird mal wieder eine neue Sau durchs Dorf getrieben . Und nein , ich gehe auch nicht blind durch die Welt , aber zu diesem Zeitpunkt gibt es zumindest hier bei uns und für uns überhaupt keinen Grund panisch zu werden . Für alle betroffenen in Afrika ist es natürlich eine weitere menschliche Katastrophe .

Alicia , wir haben einen Arzt im Freundeskreis , der eine zeitlang für Ärzte ohne Grenzen in Afrika war und er hat uns erzählt , das dort bewusst nicht auf solche Krankheiten reagiert wird , weil die Bevölkerung dort ohnehin schon zu stark anwächst und das dann quasi natürliche Auslese ist . Also da wird von den westlichen Ländern wahrscheinlich , außer Blabla Nix an Hilfe zu erwarten sein .

• Alicia
    Moderator
    Reaktionen
    21.212
    Artikel
    150
    Bilder
    3
    Blog-Artikel
    48
    • 15. August 2024 um 17:43
    Zitat von Peggy1005

Alicia , wir haben einen Arzt im Freundeskreis , der eine zeitlang für Ärzte ohne Grenzen in Afrika war und er hat uns erzählt , das dort bewusst nicht auf solche Krankheiten reagiert wird , weil die Bevölkerung dort ohnehin schon zu stark anwächst und das dann quasi natürliche Auslese ist . Also da wird von den westlichen Ländern wahrscheinlich , außer Blabla Nix an Hilfe zu erwarten sein .

Also das lässt mich ohne Worte zurück. Das ist ja an Unmenschlichkeit kaum zu überbieten. Ich bin wirklich fassungslos.

Und damit das nicht falsch interpretiert wird: Das richtet sich überhaupt nicht gegen Dich liebe Peggy1005 . Es geht mir ausschließlich um diese Vorgehensweise.

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    65.274
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 15. August 2024 um 17:57

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Mir würden gerade ohnehin die richtigen Worte fehlen. Auch ich bin gerade total schockiert.

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

• Morris
    *Moderator*
    Reaktionen
    19.195
    Artikel
    282
    Bilder
    177
    Blog-Artikel
    3
    • 15. August 2024 um 18:04

Gestattet mir, diese Aussage zu bezweifeln, zumindest, solange wir nicht von Diktaturen reden.

Aus dem Ärzteblatt:

Paris – Im Rahmen des Globalen Forums für Impfstoffsouver­änität ist gestern in Paris der African Vaccine Manufacturing Accelerator (AVMA) eingeweiht worden. Es handelt sich um ein Finanzierungssystem, um die Impfstoffproduktion auf dem afrikanischen Kontinent voranzutreiben.

Afrika will eigene Impfstoffe produzieren
    Paris – Im Rahmen des Globalen Forums für Impfstoffsouveränität ist gestern in Paris der African Vaccine Manufacturing Accelerator (AVMA) eingeweiht worden.…
    www.aerzteblatt.de

Zitate aus dem Artikel:

"Eine Reihe an Erfolgen hat der Kontinent mittlerweile verbucht. Laut WHOkonnten durch Impfungen in den vergangenen 50 Jahren gut 51 Millionen Menschenleben gerettet werden. 2020 erhielt Nigeria als drittletztes Land weltweit den Status „poliofrei“."

"In den vergangenen Wochen haben verschiedene Länder zudem die ersten Mosquirix-Dosen erhalten, wie der Produktname des Malariaimpfstoffes lautet. Er gilt als Meilenstein im Kampf gegen die von Mücken übertragene Infektionskrankheit Malaria. "

Nachtrag:

Der Artikel benennt allerdings auch das Problem mit Predigern - christlich wie muslimisch - die gegen das Impfen wettern. Je nach Staat mag das Bedeutung haben.

Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten. (K. Valentin)

Es allen Menschen Recht getan, ist eine Kunst, die keiner kann. (W. Busch)

Einmal editiert, zuletzt von Morris (15. August 2024 um 18:10)

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.247
    • 15. August 2024 um 18:28
    Zitat von Alicia

Also das lässt mich ohne Worte zurück. Das ist ja an Unmenschlichkeit kaum zu überbieten. Ich bin wirklich fassungslos.

Und damit das nicht falsch interpretiert wird: Das richtet sich überhaupt nicht gegen Dich liebe Peggy1005 . Es geht mir ausschließlich um diese Vorgehensweise.

Ich weiß , hätte ich auch nie gedacht . Da könnte ich euch noch ganz andere Dinge erzählen . Da muss man schon schwer mit den Tränen kämpfen , wenn man Hintergründe erfährt . Und da geht’s ja nicht nur um das Virus oder eine Epidemie , die Ärzte fahren dorthin um zu helfen und werden gezielt ausgebremst und im Stich gelassen . Das widerspricht alles dem Ehrenkodex der Helfer dort . Und nein , ich hatte das natürlich nicht auf mich bezogen . Alles gut

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.247
    • 15. August 2024 um 18:29
    Zitat von Morris

Gestattet mir, diese Aussage zu bezweifeln, zumindest, solange wir nicht von Diktaturen reden.

Aus dem Ärzteblatt:

Paris – Im Rahmen des Globalen Forums für Impfstoffsouver­änität ist gestern in Paris der African Vaccine Manufacturing Accelerator (AVMA) eingeweiht worden. Es handelt sich um ein Finanzierungssystem, um die Impfstoffproduktion auf dem afrikanischen Kontinent voranzutreiben.

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/15…ffe-produzieren

Zitate aus dem Artikel:

"Eine Reihe an Erfolgen hat der Kontinent mittlerweile verbucht. Laut WHOkonnten durch Impfungen in den vergangenen 50 Jahren gut 51 Millionen Menschenleben gerettet werden. 2020 erhielt Nigeria als drittletztes Land weltweit den Status „poliofrei“."

"In den vergangenen Wochen haben verschiedene Länder zudem die ersten Mosquirix-Dosen erhalten, wie der Produktname des Malariaimpfstoffes lautet. Er gilt als Meilenstein im Kampf gegen die von Mücken übertragene Infektionskrankheit Malaria. "

Nachtrag:

Der Artikel benennt allerdings auch das Problem mit Predigern - christlich wie muslimisch - die gegen das Impfen wettern. Je nach Staat mag das Bedeutung haben.

Alles anzeigen

Und die Korruption nicht vergessen …..

• Morris
    *Moderator*
    Reaktionen
    19.195
    Artikel
    282
    Bilder
    177
    Blog-Artikel
    3
    • 15. August 2024 um 18:50
    Zitat von Peggy1005

Und die Korruption nicht vergessen …..

Ja, das ist ein wahrscheinlich das größte Problem und kostet Afrika so viel an möglichem Fortschritt.

Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten. (K. Valentin)

• nevermind
    Anfänger
    Reaktionen
    44
    • 15. August 2024 um 18:50

Schweden meldet während einer Pressekonferenz mit der Regierung und der Gesundheitsbehörde den ersten Fall von Mpox-Klade 1 außerhalb Afrikas.

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    65.274
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 15. August 2024 um 18:56

Das Ganze war auch gerade in den RTL-Nachrichten Thema. Ich hätte nicht gedacht, dass die zu DDR-Zeiten durchgeführte Pflichtimpfung gegen Pocken mal wieder auf diese Art und Weise ins Gespräch kommen würde. Zumindest soll sie ja auch nach den vielen Jahren im Falle einer Infizierung gegen einen schweren Verlauf helfen.

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

• AIDAHugo
    Meister
    Reaktionen
    6.139
    • 15. August 2024 um 18:56

in Deutschland gab es 2022 circa 3.700 gemeldete Fälle. Dunkelziffer hoch.

bcaa254d02d3afc1198d5e2cccdf58102e6d4b7e

• Morris
    *Moderator*
    Reaktionen
    19.195
    Artikel
    282
    Bilder
    177
    Blog-Artikel
    3
    • 15. August 2024 um 18:57

Pockenimpfung war bis 1976 auch in der BRD Pflicht, daher fühle ich mich einigermaßen sicher.

• aura2011
    Küstenkind
    Reaktionen
    6.504
    Bilder
    10
    • 15. August 2024 um 19:31

Ich habe diesen Artikel zum Thema MPox muss man sich Sorgen machen, gerade gefunden. Ich fand ihn informativ

Affenpocken (Mpox): Muss man sich Sorgen machen? - BMBF
    Die WHO hat wegen einer neuen Variante den Mpox-Ausbruch auf dem afrikanischen Kontinent zu einem globalen Notfall erklärt. Die Sorge vor einer neuen Pandemie…
    www.bmbf.de

Scheiß auf den guten Eindruck, das Leben will genossen werden.

• Alicia
    Moderator
    Reaktionen
    21.212
    Artikel
    150
    Bilder
    3
    Blog-Artikel
    48
    • 15. August 2024 um 20:13
    Zitat von AIDAHugo

in Deutschland gab es 2022 circa 3.700 gemeldete Fälle. Dunkelziffer hoch.

Wir schauen gerade die Abendschau im RBB (drittes Programm der ARD in Berlin). In Berlin gab es seit Jahresanfang 2024 bereits 33 offizielle gemeldete Fälle. Das dürfte die ältere Variante sein. Hier wurde aber auch von Tröpfcheninfektion gesprochen.

• ulme
    Profi
    Reaktionen
    6.790
    • 15. August 2024 um 20:33

Ich glaube, ein großer Unterschied zur Situation mit Corona ist daß es erstens sich um eine bereits bekannte Erkrankung handelt, zweitens es bereits einen bestehenden und funktionierenden Impfstoff gibt und drittens ein großer Teil der Bevölkerung durch Pockenimpfung in der Kindheit bereits geschützt ist, zumindest vor schweren Verläufen.

4xMar ; 2xSol ; 2xDiva ; 2xBlu ;1xBella ; 2xLuna ; 2x Stella ; 2xPrima ; 2xPerla ;1xCosma ; 1xNova

Coming soon:

7fde5137202333038baa1de1dac4e0eb3096a012

• Alicia
    Moderator
    Reaktionen
    21.212
    Artikel
    150
    Bilder
    3
    Blog-Artikel
    48
    • 16. August 2024 um 07:19

Ja, die ältere und etwas ältere Generation ist zumindest geschützt. Ich habe jetzt mal gegoogelt, wie Morris oben schon schrieb, wurde die Pockenimpfung in der alten BRD bis 1976 durchgeführt. Lt. Google und in der ehemaligen DDR bis 1982. Da zwei Impfungen notwendig waren und die zweite Impfung erst mit ca. 10-12 Jahren stattfand, sind also die Geburtenjahrgänge ab ca. 1964-1966 (West) und 1970-1972 (Ost) ungeschützt.

Grob gerechnet und aufgerundet also alle, die jünger als Ende 50 (West) bzw. Anfang 50 (Ost) sind.

Unsere Gesellschaft ist bekanntermaßen überaltert aber, dass nun der Großteil der Bevölkerung geschützt sei, würde ich nun nicht sagen. Zum Glück ein großer Teil, da stimme ich ulme zu.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™