Wenn das für eine KF zu gefährlich wird, werden die Reedereien handeln. Denke da an die Pest auf Madagaskar, da haben die Reedereien schnell reagiert.
War hier im Forum auch ein großes Thema ...
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
Wenn das für eine KF zu gefährlich wird, werden die Reedereien handeln. Denke da an die Pest auf Madagaskar, da haben die Reedereien schnell reagiert.
Ja, da war es aber auch nur Madagaskar und da es eine Insel ist, kann man das besser kontrollieren. Jetzt sind es schon mehrere Länder auf dem Kontinent. Ich denke, das hat schon eine andere Dimension.
Hier der heutige Artikel des RKI zu dem Thema. Der enthält einen Link zur gestrigen Veröffentlichung der WHO.
2022 wurde wegen mpox auch schon mal die Gesundheitliche Notlage von internationaler Tragweite erklärt.
Ja, da war es aber auch nur Madagaskar und da es eine Insel ist, kann man das besser kontrollieren. Jetzt sind es schon mehrere Länder auf dem Kontinent. Ich denke, das hat schon eine andere Dimension.
Ich persönlich mache mir jetzt absolut keinen Kopf. Ehrlich gesagt habe ich auch keine Lust mehr, mir ständig durch irgendwelche "bad news", egal ob Krieg oder so etwas die Lebenszeit zu vermiesen.
Klar, sollte man nicht blind durch die Welt laufen, aber immer nur das halb leere Glas zu sehen macht auch keinen Sinn ...
Hier der heutige Artikel des RKI zu dem Thema. Der enthält einen Link zur gestrigen Veröffentlichung der WHO.
2022 wurde wegen mpox auch schon mal die Gesundheitliche Notlage von internationaler Tragweite erklärt.
Scheint da irgendwie untergegangen zu sein, vielleicht weil man da noch mit Corona beschäftigt war.
Das RKI meldet ja auch, dass man nicht davon ausgeht, dass es schlimmer als 2022 wird und von ein Corona 2.0 kann nicht die Rede sein, da es keine unbekannte Krankheit ist.
Ich mach mir darüber auch keine Sorgen . Das war doch schon mal Thema , als Corona grad vorbei war . Und ist schnell wieder im Nirvana versickert . Solche Hiobsbotschaften gibt’s doch ständig , Ebola , Dengue Fieber und was weiß ich noch alles . Da wird mal wieder eine neue Sau durchs Dorf getrieben . Und nein , ich gehe auch nicht blind durch die Welt , aber zu diesem Zeitpunkt gibt es zumindest hier bei uns und für uns überhaupt keinen Grund panisch zu werden . Für alle betroffenen in Afrika ist es natürlich eine weitere menschliche Katastrophe .
Alicia , wir haben einen Arzt im Freundeskreis , der eine zeitlang für Ärzte ohne Grenzen in Afrika war und er hat uns erzählt , das dort bewusst nicht auf solche Krankheiten reagiert wird , weil die Bevölkerung dort ohnehin schon zu stark anwächst und das dann quasi natürliche Auslese ist . Also da wird von den westlichen Ländern wahrscheinlich , außer Blabla Nix an Hilfe zu erwarten sein .
Alicia , wir haben einen Arzt im Freundeskreis , der eine zeitlang für Ärzte ohne Grenzen in Afrika war und er hat uns erzählt , das dort bewusst nicht auf solche Krankheiten reagiert wird , weil die Bevölkerung dort ohnehin schon zu stark anwächst und das dann quasi natürliche Auslese ist . Also da wird von den westlichen Ländern wahrscheinlich , außer Blabla Nix an Hilfe zu erwarten sein .
Also das lässt mich ohne Worte zurück. Das ist ja an Unmenschlichkeit kaum zu überbieten. Ich bin wirklich fassungslos.
Und damit das nicht falsch interpretiert wird: Das richtet sich überhaupt nicht gegen Dich liebe Peggy1005 . Es geht mir ausschließlich um diese Vorgehensweise.
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Mir würden gerade ohnehin die richtigen Worte fehlen. Auch ich bin gerade total schockiert.
Gestattet mir, diese Aussage zu bezweifeln, zumindest, solange wir nicht von Diktaturen reden.
Aus dem Ärzteblatt:
Paris – Im Rahmen des Globalen Forums für Impfstoffsouveränität ist gestern in Paris der African Vaccine Manufacturing Accelerator (AVMA) eingeweiht worden. Es handelt sich um ein Finanzierungssystem, um die Impfstoffproduktion auf dem afrikanischen Kontinent voranzutreiben.
Zitate aus dem Artikel:
"Eine Reihe an Erfolgen hat der Kontinent mittlerweile verbucht. Laut WHOkonnten durch Impfungen in den vergangenen 50 Jahren gut 51 Millionen Menschenleben gerettet werden. 2020 erhielt Nigeria als drittletztes Land weltweit den Status „poliofrei“."
"In den vergangenen Wochen haben verschiedene Länder zudem die ersten Mosquirix-Dosen erhalten, wie der Produktname des Malariaimpfstoffes lautet. Er gilt als Meilenstein im Kampf gegen die von Mücken übertragene Infektionskrankheit Malaria. "
Nachtrag:
Der Artikel benennt allerdings auch das Problem mit Predigern - christlich wie muslimisch - die gegen das Impfen wettern. Je nach Staat mag das Bedeutung haben.
Also das lässt mich ohne Worte zurück. Das ist ja an Unmenschlichkeit kaum zu überbieten. Ich bin wirklich fassungslos.
Und damit das nicht falsch interpretiert wird: Das richtet sich überhaupt nicht gegen Dich liebe Peggy1005 . Es geht mir ausschließlich um diese Vorgehensweise.
Ich weiß , hätte ich auch nie gedacht . Da könnte ich euch noch ganz andere Dinge erzählen . Da muss man schon schwer mit den Tränen kämpfen , wenn man Hintergründe erfährt . Und da geht’s ja nicht nur um das Virus oder eine Epidemie , die Ärzte fahren dorthin um zu helfen und werden gezielt ausgebremst und im Stich gelassen . Das widerspricht alles dem Ehrenkodex der Helfer dort . Und nein , ich hatte das natürlich nicht auf mich bezogen . Alles gut
Alles anzeigenGestattet mir, diese Aussage zu bezweifeln, zumindest, solange wir nicht von Diktaturen reden.
Aus dem Ärzteblatt:
Paris – Im Rahmen des Globalen Forums für Impfstoffsouveränität ist gestern in Paris der African Vaccine Manufacturing Accelerator (AVMA) eingeweiht worden. Es handelt sich um ein Finanzierungssystem, um die Impfstoffproduktion auf dem afrikanischen Kontinent voranzutreiben.
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/15…ffe-produzieren
Zitate aus dem Artikel:
"Eine Reihe an Erfolgen hat der Kontinent mittlerweile verbucht. Laut WHOkonnten durch Impfungen in den vergangenen 50 Jahren gut 51 Millionen Menschenleben gerettet werden. 2020 erhielt Nigeria als drittletztes Land weltweit den Status „poliofrei“."
"In den vergangenen Wochen haben verschiedene Länder zudem die ersten Mosquirix-Dosen erhalten, wie der Produktname des Malariaimpfstoffes lautet. Er gilt als Meilenstein im Kampf gegen die von Mücken übertragene Infektionskrankheit Malaria. "
Nachtrag:
Der Artikel benennt allerdings auch das Problem mit Predigern - christlich wie muslimisch - die gegen das Impfen wettern. Je nach Staat mag das Bedeutung haben.
Und die Korruption nicht vergessen …..
Und die Korruption nicht vergessen …..
Ja, das ist ein wahrscheinlich das größte Problem und kostet Afrika so viel an möglichem Fortschritt.
Schweden meldet während einer Pressekonferenz mit der Regierung und der Gesundheitsbehörde den ersten Fall von Mpox-Klade 1 außerhalb Afrikas.
Das Ganze war auch gerade in den RTL-Nachrichten Thema. Ich hätte nicht gedacht, dass die zu DDR-Zeiten durchgeführte Pflichtimpfung gegen Pocken mal wieder auf diese Art und Weise ins Gespräch kommen würde. Zumindest soll sie ja auch nach den vielen Jahren im Falle einer Infizierung gegen einen schweren Verlauf helfen.
in Deutschland gab es 2022 circa 3.700 gemeldete Fälle. Dunkelziffer hoch.
Pockenimpfung war bis 1976 auch in der BRD Pflicht, daher fühle ich mich einigermaßen sicher.
Ich habe diesen Artikel zum Thema MPox muss man sich Sorgen machen, gerade gefunden. Ich fand ihn informativ
in Deutschland gab es 2022 circa 3.700 gemeldete Fälle. Dunkelziffer hoch.
Wir schauen gerade die Abendschau im RBB (drittes Programm der ARD in Berlin). In Berlin gab es seit Jahresanfang 2024 bereits 33 offizielle gemeldete Fälle. Das dürfte die ältere Variante sein. Hier wurde aber auch von Tröpfcheninfektion gesprochen.
Ich glaube, ein großer Unterschied zur Situation mit Corona ist daß es erstens sich um eine bereits bekannte Erkrankung handelt, zweitens es bereits einen bestehenden und funktionierenden Impfstoff gibt und drittens ein großer Teil der Bevölkerung durch Pockenimpfung in der Kindheit bereits geschützt ist, zumindest vor schweren Verläufen.
Ja, die ältere und etwas ältere Generation ist zumindest geschützt. Ich habe jetzt mal gegoogelt, wie Morris oben schon schrieb, wurde die Pockenimpfung in der alten BRD bis 1976 durchgeführt. Lt. Google und in der ehemaligen DDR bis 1982. Da zwei Impfungen notwendig waren und die zweite Impfung erst mit ca. 10-12 Jahren stattfand, sind also die Geburtenjahrgänge ab ca. 1964-1966 (West) und 1970-1972 (Ost) ungeschützt.
Grob gerechnet und aufgerundet also alle, die jünger als Ende 50 (West) bzw. Anfang 50 (Ost) sind.
Unsere Gesellschaft ist bekanntermaßen überaltert aber, dass nun der Großteil der Bevölkerung geschützt sei, würde ich nun nicht sagen. Zum Glück ein großer Teil, da stimme ich ulme zu.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()