Die AIDAmega wird dann von Carmen Geiss getauft
Aber nur wenn die in Dubai getauft wird, woanders gehen sie doch wegen Steuer nicht mehr hin ![]()
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
Die AIDAmega wird dann von Carmen Geiss getauft
Aber nur wenn die in Dubai getauft wird, woanders gehen sie doch wegen Steuer nicht mehr hin ![]()
Schau mal hier:
AIDA Fincan
und
AIDA Teri
analog zu. Mitsu und bishi
Mich würde es nicht wundern, wenn die Italien Neubauten den Winter im Orient verbringen werden.
Meinst Du denn das funktioniert besser? Die Buchungslage der Cosma war ja nicht so gut, dann kam die Prima. Ist da die Auslastung wieder besser?
Die Neubauten liegen ja von der Größe her dazwischen.
Vielleicht kommt ja auch mal dauerhaft das Östliche Mittelmeer in Frage oder sogar Westliches Mittelmeer ganzjährig?
In 2032 wird dann der erste dieser Neubauten den Sommer auf den 10 und 11 tätigen Fjorde Touren verbringen. Die Saison dafür geht jetzt von Mai bis September und erzwingt nicht zwangsläufig ein Schlechwetterschiff.
Sorry, hier muss ich auch noch mal drauf eingehen.
Wir waren letzten Sommer im Juni mit der Perla 10 Tage in den Fjorden und wir hatten nur in Trondheim richtiges Sommerwetter wo man auch mal draußen in der Sonne sitzen konnte und den Außenpool hätte nutzen können. In Dalsnibba hatten wir noch Schnee.
Ansonsten spielte sich was Schwimmen und Planschen usw betrifft drinnen ab. Beach Club und Four Elements.
Und die Cosma übernimmt dann die Nordrouten der Nova? Sorry, ich bin da nicht ganz so up to date wie ihr. Und was macht die Nova?
Und die Cosma übernimmt dann die Nordrouten der Nova? Sorry, ich bin da nicht ganz so up to date wie ihr. Und was macht die Nova?
Cosma macht die 7 Tage Metropolen und Norwegen Touren ab/bis HH und Nova bleibt in Kiel bei den bekannten Routen nach Norwegen und Skandinavien.
Meinst Du denn das funktioniert besser? Die Buchungslage der Cosma war ja nicht so gut, dann kam die Prima. Ist da die Auslastung wieder besser?
Vielleicht kommt ja auch mal dauerhaft das Östliche Mittelmeer in Frage oder sogar Westliches Mittelmeer ganzjährig?
Durch den Abzug der Cosma im Sommer 2030 nach Nordeuropa stimme ich MK6 zu, dass der Neubau im Sommer 2030 ins Mittelmeer geht. Da ich aber nicht an eine Reduzierung der Kapazität im Mittelmeer glaube, gehe ich davon aus, dass gleichzeitig eine Sphinx von Nordeuropa ins Mittelmeer geht. So gewinnt man im Mittelmeer leicht an Kapazität, erweitert aber gleichzeitig die Kapazität ab Deutschland deutlich (Helios statt Sphinx). Dabei gehe ich davon aus, dass wie Hareid bereits schrieb, AidaCosma die AidaPerla ersetzen wird und diese wiederum dann eine Sphinx ersetzen wird. Mich würde es nicht wundern, wenn Sie die perla dann nach Warnemünde stellen.
Für den Winter 30/31 sehe ich (meine Vermutung) tatsächlich mindestens ein Schiff dann ab/bis Palma fahren, sodass dieser Wunsch durchaus naheliegend ist. Dabei gehe ich davon aus, dass das eine Hyperion sein könnte (Diese macht im Winter ab Palma in der Theorie mehr Sinn als im Orient -sofern der Neubau wieder ein klassisches offenes Pooldeck besitzt.
Das ist aber alles viel Spekulation, solange keine weiteren Hafenmeldungen auftauchen oder aber weitere Details zum Neubau bekannt sind.
Wenn Sie den Beachclub erhalten, wovon man stark ausgehen kann, dann sollten sie sich an den von Prima/Perla orientieren. Zum einen ist der Pool größer, kann gerne noch größer sein, als auf der Nova/Cosma und zum anderen hat man durch die großen Türen einen deutlich bessere Verbindung zwischen drinnen und draußen.
Ich meine auch mal gelesen zu haben, dass das bei der Nova/Cosma zwar gewünscht wurde, aber aus baulichen Gründen nicht umgesetzt werden konnte.
Sorry, hier muss ich auch noch mal drauf eingehen.
Wir waren letzten Sommer im Juni mit der Perla 10 Tage in den Fjorden und wir hatten nur in Trondheim richtiges Sommerwetter wo man auch mal draußen in der Sonne sitzen konnte und den Außenpool hätte nutzen können. In Dalsnibba hatten wir noch Schnee.
Ansonsten spielte sich was Schwimmen und Planschen usw betrifft drinnen ab. Beach Club und Four Elements.
Die cosma übernimmt ab Sommer 2030 die einwöchigen Metropolen/Norwegen Reisen der perla.
Das waren noch die Anaufschwierigkeiten im Winter 2022. Da waren die meisten Schiffe noch nicht so gut ausgelastet. Jetzt läuft es wieder besser und die prima ist für das was sie dort gebaut haben und im Kontext der recht kurzen Flugzeit eher zu klein. Tui bekommt dort nächsten Winter zwei Schiffe voll und baut den Winter darauf mit der Flow (gleiche Größe wie Aidas 2100 Kabinen Schiffe ) die Kapazität sogar noch weiter aus. Wenn die Flotte vergrößert wird, dann ist es fast unausweichlich überall die Kapazitäten etwas auszuweiten. Also z.b. perspektivisch mit den zwei Neubauten eine Perla (statt eine Sphinx) den ganzen Winter im Mittelmeer, einer der Neubauten je statt der Prima und Perla im Orient und in der Karibik, je wieder eine Sphinx jährlich im Indischen Ozean und Asien und dann wahrscheinlich, weil sich die Nova den Winter über in Deutschland so extrem gut verkauft zusätzlich dann noch die prima in Hamburg für zusätzliche einwöchige Reisen und ggf sogar teilweise in Kiel für Kurzreisen und Adventsmärkte in der Ostsee bzw. dem Skagerrak (und dann wieder Kurzreisen ab März ab Kiel) oder ähnliches.
Im Sommer läuft es auf eine dritte Sphinx im Mittelmeer (östliches) und einen der Neubauten statt der Cosma im westlichen Mittelmeer hinaus, sowie größere Schiffe in Hamburg und Warnemünde und wahrscheinlich ein Schiff extra in Kiel (prima) oder Bremerhaven (Sphinx). Die Cosma wird den Sommer über ab 2030 auf jeden Fall die Perla in Hamburg ersetzen (gibt dafür schon Meldungen in Norwegen und Frankreich).
Scheinbar ist das Wetter im östlichen Mittelmeer im Winter schlechter, weshalb das noch fast keiner macht (nur msc Sinfonia), aber wenn die Flotte noch mal größer wird, dann könnte dort theoretisch eine Sphinx positioniert werden (wenn z.b. 2 Neubauten in die Karibik oder auf die Kanaren gehen).
Wenn Sie den Beachclub erhalten, wovon man stark ausgehen kann, dann sollten sie sich an den von Prima/Perla orientieren. Zum einen ist der Pool größer, kann gerne noch größer sein, als auf der Nova/Cosma und zum anderen hat man durch die großen Türen einen deutlich bessere Verbindung zwischen drinnen und draußen.
Absolute Zustimmung! ![]()
Four Elements ist auch besser als auf der Nova.
Und ich bin kein Ocean Deck Fan. (Cosma)
Evtl. Cara 2 und Vita 2
Die Blu heißt ja auch nicht Blu 2…
Die Blu heißt ja auch nicht Blu 2…
Das stimmt natürlich
Und ich bin kein Ocean Deck Fan. (Cosma)
Mir hat das Ocean-Deck der Cosma sehr gefallen, es könnte nur am Abend noch ein wenig mehr „bespielt“ werden. Dafür wäre m.E. ein direkt angrenzender Indoor-„Ocean Club“ anstelle der abgelegenen Bug-Disco und ggf. auch dem Beach-Club mit Sternenbar super. Zurück zur Abendunterhaltung mit Heckwellenblick ![]()
Das Four Elements brauche ich nicht aber es würde sich bestimmt weiter vorne besser machen, das Publikum dort macht auf mich jedenfalls nicht den Eindruck heckwellen-süchtig zu sein…
Im wesentlichen würde ich mich insgesamt an der Cosma orientieren, nur halt alles eine Nummer kleiner!
Wie die Schiffe nachher aussehen oder eingesetzt werden, keiner von uns kann das jetzt sagen. Aber eines wage ich zu behaupten: dieser Thread wird in der Zahl der Posts den über die Getränkepakete überbieten.![]()
Die 3 Ace Klasse Schiffe werden doch ebenfalls in Italien gebaut. 2029, 31 und 33 mit 230.000 BRZ Größe wie die größten von RCI und 8.000 Passagieren
Ah, dass die Reederei schon feststeht, habe ich nicht gesehen.
Das scheinen allerdings wirklich riesige Teile zu werden. Wo sollen die noch hin?
Auch kann ich mir die Cosma nicht in Skandinavien oder auf der Metropolenroute vorstellen. Für mich ist das eindeutig ein „Schönwetterschiff“. Warum lässt man nicht eine Hyperion, oder einen der Neubauten mit angepasstem Beachclub (ein zu öffnendes Dach fände ich wirklich super) diese Routen fahren?
Was nützt einem das größere Schiff in einem Fahrgebiet, in welchem es seine Stärken nicht ausspielen kann?
...hier wurde ja schon gemutmaßt, dass sich die neuen Schiffen auf der "Sphere"-Plattform von Princess Cruises aufbauen könnten. Princess Cruises gehört wie AIDA zu Carnival, und diese Schiffsklasse wurde von der Werft in Italien ja bereits gebaut... und Carnival bedient sich ja innerhalb des Konzerns gerne an der gleichen Grundstruktur. ![]()
...wenn man mich fragt kann man da durchaus Fantasie bekommen!
Zugegeben, von vorne ist das Schiff optisch so KEIN großes Highlight, der Bereich über der Brücke könnte da gerne noch angepasst werden... ![]()
Aber an sich wären dort Platz und strukturelle Möglichkeiten für einen Beachclub.
In der Mitte des Schiffes sieht man ja bereits eine ausgebeulte Glasstruktur, Möglichkeiten zur Erweiterung als Theatrium?
Einen Bereich für eine Lanai-Bar in wassernähe gäbe es auch dadrunter große Glasfronten für ein Marktrestaurant. Ggf. lässt sich ja auch ein umlaufendes Lanaideck als Überhang anbauen.
Es gibt Bereiche für ein offenes Sonnendeck, Bereiche für einen Kletter- oder Wasserpark an Bord und auch eine Art Oceandeck ließe sich sicherlich verwirklichen.
Oder aber AIDA geht in der Tat komplett neue Wege...;)
Alles anzeigen...hier wurde ja schon gemutmaßt, dass sich die neuen Schiffen auf der "Sphere"-Plattform von Princess Cruises aufbauen könnten. Princess Cruises gehört wie AIDA zu Carnival, und diese Schiffsklasse wurde von der Werft in Italien ja bereits gebaut... und Carnival bedient sich ja innerhalb des Konzerns gerne an der gleichen Grundstruktur.
Zugegeben, von vorne ist das Schiff optisch so KEIN großes Highlight, der Bereich über der Brücke könnte da gerne noch angepasst werden...
Aber an sich wären dort Platz und strukturelle Möglichkeiten für einen Beachclub.
In der Mitte des Schiffes sieht man ja bereits eine ausgebeulte Glasstruktur, Möglichkeiten zur Erweiterung als Theatrium?
Einen Bereich für eine Lanai-Bar in wassernähe gäbe es auch dadrunter große Glasfronten für ein Marktrestaurant. Ggf. lässt sich ja auch ein umlaufendes Lanaideck als Überhang anbauen.
Es gibt Bereiche für ein offenes Sonnendeck, Bereiche für einen Kletter- oder Wasserpark an Bord und auch eine Art Oceandeck ließe sich sicherlich verwirklichen.Oder aber AIDA geht in der Tat komplett neue Wege...;)
Größer Pool Fläche am Heck unten hätte auch was... Müsste man nur auf die Suiten am Heck verzichten, damit sich keiner über Wasserspritzer und Lärm beschwert ![]()
Exklusiven Suitenbereich könnte man dann oben auf dem Deck einrichten, so ähnlich wie das Patiodeck auf Prima und Perla...
Bin mal gespannt wann die ersten Skizzen auftauchen ![]()
dieser Thread wird in der Zahl der Posts den über die Getränkepakete überbieten.
Aber definitiv spannender als der Getränkefaden. ![]()
Odee Pooltücher....
Alles anzeigen...hier wurde ja schon gemutmaßt, dass sich die neuen Schiffen auf der "Sphere"-Plattform von Princess Cruises aufbauen könnten. Princess Cruises gehört wie AIDA zu Carnival, und diese Schiffsklasse wurde von der Werft in Italien ja bereits gebaut... und Carnival bedient sich ja innerhalb des Konzerns gerne an der gleichen Grundstruktur.
Zugegeben, von vorne ist das Schiff optisch so KEIN großes Highlight, der Bereich über der Brücke könnte da gerne noch angepasst werden...
Es gibt Bereiche für ein offenes Sonnendeck, Bereiche für einen Kletter- oder Wasserpark an Bord und auch eine Art Oceandeck ließe sich sicherlich verwirklichen.Oder aber AIDA geht in der Tat komplett neue Wege...;)
Sieht irgendwie furchtbar aus. Nova und Cosma sehen schnittiger aus.
Aber definitiv spannender als der Getränkefaden.
Odee Pooltücher....
Wieso kann Aida doch mit einplanen... 24h Pool Tücher Automaten, automatisch "ent-reservierende" Liegen und Wasserspender an allen wichtigen Plätzen ![]()
Interessant wird es wenn ähnliche Schiffe die Werft verlassen, vielleicht kann man da schon das ein oder andere Detail vergleichen... Oder wenn Aida erste Skizzen veröffentlicht ![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()