1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

AIDA plant neue Schiffsklasse

  • Karibifan
  • 4. August 2024 um 11:57
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.783
    Beiträge
    1.953
    • 13. November 2024 um 22:22
    • #101

    Wenn die 4 dann in etwa 2033 alle da sind (zwischendurch natürlich graduelle Umstellung), dann kann die Flotte im Sommer etwa so verteilt werden:


    AIDA Neubau 4 Palma 10/ 11 Tage Mittelmeer

    AIDA Neubau 3 Kiel Fr 7 Tage (Fjorde / Ostsee)

    AIDA Neubau 2 HH 10/ 11 Tage Fjorde

    AIDA Neubau 1 HH Sa 7 Tage Metropolen/ Fjorde


    AIDAcosma WMM 7 Tage (FR Barcelona, SA Palma)

    AIDAnova SA 7 Tage Kiel (Skagerak/ Fjorde)


    AIDAperla Warnemünde Sa 7 Tage Ostsee (Tallinn Route/ Danzig Route)

    AIDAprima Antalya 10& 11 Tage östliches Mittelmeer mit Istanbul (ggf zusätzlicher Passagierwechsel Heraklion oder Istanbul)


    AIDAstella So Kanaren 7 Tage, ggf Mittelmeer im Hochsommer

    AIDAmar Warnemünde Kurzreisen, 9 Tage Fjorde, 10/ 12 Tage Ostsee

    AIDAsol HH (Island, UK, Biscaya, Schottland& Norwegen)

    AIDAblu Korfu Sa 7 Tage Adria/ Mittelmeerinseln/ Ägäis

    AIDAluna HH 14/ 19 Tage Spitzbergen, Grönland, UK, USA Indian Summer

    AIDAbella Kiel 14 Tage Nordkap/ UK/ herbstl Nordlichter, Kurzreisen

    AIDAdiva Bremerhaven Sa 7 Tage Fjorde/ Schottland/ (+ ggf exotischere Metropolen)


    -------------

    Im Winter dann z.B. wenn es keine Wunder gibt wie ein zweites Schiff in Asien, eins in Südamerika oder eins wieder in Südafrika und Namibia:

    AIDA Neubau 4 Mittelmeer 7 Tage (Sa Palma/ Fr Barca)

    AIDA Neubau 3 Karibik La Romana+ x

    AIDA Neubau 2 Orient Dubai/ Abu Dhabi

    AIDA Neubau 1 Karibik La Romana+ x


    AIDAcosma Kanaren 7 Tage (Sa Las Palmas/ Mi Teneriffa)

    AIDAnova Sa HH 7 Tage (Metropolen/ Norwegen)


    AIDAperla Kanaren So 7 Tage (Funchal overnight/ Marokko mit La Palma)

    AIDAprima Mittelmeer 9/12 Tage iberische Halbinsel (ggf bis Griechenland)


    AIDAstella Kanaren mit La Gomera 10/11 oder 14 Tage mit Kapverden/ Azoren

    AIDAmar HH Winterpause

    AIDAsol HH Weltreise/ Winter im hohen Norden

    AIDAblu indischer Ozean

    AIDAluna Karibik

    AIDAbella Asien

    AIDAdiva Karibik (oder etwas anderes)

  • Anzeige
    • RE: AIDA plant neue Schiffsklasse

    Schau mal hier:

    neue AIDA Routen gefunden

  • fra83
    Schüler
    Reaktionen
    129
    Beiträge
    65
    • 13. November 2024 um 22:48
    • #102

    Das Design und damit auch die Gestaltung wird maßgeblich davon abhängen, ob man bei Partner Ship Design bleibt oder nicht. Sofern man bei PSD bleibt, werden diese wahrscheinlich wieder im Konstruktionsprozess einbezogen und man kann davon ausgehen, dass die Restaurants die Fläche optimal nutzen. Allerdings gibt es auch da Zwänge, wie z. B. Fluchtwege die man nicht umgehen kann. Z. B. dürfte das French Kiss bei der Nova aufgrund der Schiffsbreite nicht anders umsetzbar sein.

  • Rheinmatrose
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    195
    Beiträge
    362
    • 13. November 2024 um 22:53
    • #103
    Zitat von Anja1

    Hat er Renovieren gesagt oder hat er gesagt, dass alle 7 gleich bearbeitet werden und man nicht die Rückmeldungen zu den ersten 3 Schiffen abwartet und das Feedback entsprechend nutzen möchte? Das ist ein großer Unterschied.

    Er sagte, dass der Umbau für alle 7 Schiffe bereits geplant seie.

    Ich denke es ist aber selbstverständlich, dass man Erfahrungen und Feedbacks mit einfließen lassen wird.

  • Matzethias
    Profi
    Reaktionen
    2.698
    Beiträge
    1.068
    • 13. November 2024 um 23:02
    • #104
    Zitat von fra83

    Das Design und damit auch die Gestaltung wird maßgeblich davon abhängen, ob man bei Partner Ship Design bleibt oder nicht. Sofern man bei PSD bleibt, werden diese wahrscheinlich wieder im Konstruktionsprozess einbezogen und man kann davon ausgehen, dass die Restaurants die Fläche optimal nutzen. Allerdings gibt es auch da Zwänge, wie z. B. Fluchtwege die man nicht umgehen kann. Z. B. dürfte das French Kiss bei der Nova aufgrund der Schiffsbreite nicht anders umsetzbar sein.

    Naja man könnte auch mittig eine Art Flaniermeile schaffen von wo man rechts und links Restaurants oder Shops ansiedeln kann. Vielleicht sogar stellenweise über 2 Decks ähnlich wie viele Shoppingcenter:meinung:

  • Amira82
    Schüler
    Reaktionen
    245
    Beiträge
    80
    • 13. November 2024 um 23:07
    • #105
    Zitat von Matzethias

    Naja man könnte auch mittig eine Art Flaniermeile schaffen von wo man rechts und links Restaurants oder Shops ansiedeln kann. Vielleicht sogar stellenweise über 2 Decks ähnlich wie viele Shoppingcenter:meinung:

    Dann müsste aber jedes Restaurant seine eigene Küche mit Logistik haben. Bisher scheint die aber zentral für alle in der Mitte des Schiffes zu sein.

  • Matzethias
    Profi
    Reaktionen
    2.698
    Beiträge
    1.068
    • 13. November 2024 um 23:16
    • #106
    Zitat von Amira82

    Dann müsste aber jedes Restaurant seine eigene Küche mit Logistik haben. Bisher scheint die aber zentral für alle in der Mitte des Schiffes zu sein.

    Kann man ja zentral lassen, unter den Restaurants zum Beispiel... Auf den Sphinxen liegen die ja eher oben... Erst ab Prima/Perla sind sie unten... Dann bräuchte man nicht einen zentralen Fahrstuhlschacht sondern halt je nach Lage einen an backboard und einen an steuerbord... Vielleicht zwischen 2 Restaurants... Planungstechnisch durchaus möglich und für Aida auch was neues... Man könnte dann auch neue Kabinenkategorie Innenblick oder Innenbalkon erfinden wie auf den großen Amischiffen...

    Nen ordentlicher Pool hätte auch was, aber wahrscheinlich geht es eher wieder in Richtung Beachclub

  • Escape
    Gast
    • 14. November 2024 um 06:32
    • #107

    Der Beach Club auf der Perla ist ja ok. Deutlich besser als auf den Großen 2. Das muss echt nicht noch mal sein.

  • Clownfischi
    Meer geht immer
    Reaktionen
    62
    Beiträge
    13
    • 14. November 2024 um 06:45
    • #108

    Ja,sehr schade,dass nicht zumindest ein kleineres neues Schiff mit neuer Technologie gebaut wird . Hoffentlich bleiben uns die umgebauten Schiffe möglichst lange erhalten.

  • Juvida
    Profi
    Reaktionen
    2.835
    Beiträge
    449
    Bilder
    5
    Blog-Artikel
    46
    • 14. November 2024 um 09:21
    • #109
    Zitat von Clownfischi

    Ja,sehr schade,dass nicht zumindest ein kleineres neues Schiff mit neuer Technologie gebaut wird . Hoffentlich bleiben uns die umgebauten Schiffe möglichst lange erhalten.

    bin ich auch dafür

    AIDAaura 2x, AIDAcara 3x, AIDAbella 2x, AIDAblu 0x, AIDAcosma 0x, AIDAdiva 1x, AIDAluna 1x, AIDAmar 1x, AIDAmira 1x, AIDAnova 1x, AIDAperla 0x, AIDAprima 1x, AIDAstella 1x, AIDAsol 2x, AIDAvita 2x

    Coming soon ...

    AIDAnova 12/2025 | AIDAdiva 06/2026 | AIDAperla 10/2026 | AIDAluna 02/2027 | AIDAmar 03/2028

  • Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.459
    Artikel
    139
    Beiträge
    10.833
    Bilder
    13
    • 14. November 2024 um 09:33
    • #110
    Zitat von Escape

    Der Beach Club auf der Perla ist ja ok. Deutlich besser als auf den Großen 2. Das muss echt nicht noch mal sein.

    Jupp, der hat mich auch mehr angesprochen als der auf der cosma.

    ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

    c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

    Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

  • lukas.prima
    Profi
    Reaktionen
    1.763
    Beiträge
    804
    • 14. November 2024 um 09:34
    • #111
    Zitat von Clownfischi

    Ja,sehr schade,dass nicht zumindest ein kleineres neues Schiff mit neuer Technologie gebaut wird . Hoffentlich bleiben uns die umgebauten Schiffe möglichst lange erhalten.

    AIDA wird ja nicht diese Summen jetzt investieren und die Schiffe dann in ein paar Jahren abstoßen. Die werden schon noch sehr lange für AIDA fahren, das Geld muss ja auch wieder reinkommen ;)

    Lieblingsschiff: AIDA Prima

  • MarkusR
    Profi
    Reaktionen
    2.751
    Beiträge
    1.020
    • 20. November 2024 um 19:20
    • #112
    Zitat von MK6

    Die Italien Neubauten dürften auch die Stella Mittelmeer Touren (bis auf Menorca und ggf Toulon statt Cannes) fahren können.

    Wenn die Neubauten tendern können,dann geht auch Cannes problemlos.

    War letzte Woche mit der Norwegian Escpace in Cannes, 164.000 BRZ und es ging mit Schiffseigenen und landseitigen Tenderbooten problemlos.

    Costa Victoria October1997, Costa Fortuna August 2011, AidaSol Dezember 2011, Costa Pacifica Dezember 2012, AidaVita November 2013, AidaMar Juni 2014, AidaDiva September 2015,Norwegian Epic Juni 2017, AidaPerla Dezember 2017, AidaBlu Oktober 2018, Norwegian Epic Oktober 2019, AIDAStella Dezember 2019, Mein Schiff 6 September 2020,Mein Schiff 2 November 2020, MSC Splendida September 2021, Mein Schiff 3 Dezember 2021, Norwegian Epic Januar 2022, AidaLuna Juni 2022, Wonder of the Seas Oktober 2022,AidaDiva Januar 2023, Norwegian Breakaway November 2023, AidaStella Februar 2024, AIDAbella Juli 2024, Norwegian Escape November 2024, Norwegian Getaway Januar 2025, Norwegian Star November 2025

  • MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.783
    Beiträge
    1.953
    • 20. November 2024 um 20:25
    • #113
    Zitat von MarkusR

    Wenn die Neubauten tendern können,dann geht auch Cannes problemlos.

    War letzte Woche mit der Norwegian Escape in Cannes, 164.000 BRZ und es ging mit Schiffseigenen und landseitigen Tenderbooten problemlos.

    AIDA tendert schon mit der Prima/ Perla nie, weshalb sie es mit größeren Schiffen auch nicht tun werden. Bei einer neuen Schiffsklasse ist es zwar möglich, dass sie da Tenderboote mit berücksichtigen, aber eher werden sie wieder nur Rettungsboote und keine Tenderboote einplanen. Dass es nicht prinzipiell möglich ist, einen Tenderbetrieb für große Schiffe zu organisieren habe ich ja nicht gesagt. Für mehr Optionen was Häfen angeht wäre es natürlich sinnvoll, nur AIDAs Handeln spricht dem entgegen.

    Zitat von Matzethias

    Kann man ja zentral lassen, unter den Restaurants zum Beispiel... Auf den Sphinxen liegen die ja eher oben... Erst ab Prima/Perla sind sie unten... Dann bräuchte man nicht einen zentralen Fahrstuhlschacht sondern halt je nach Lage einen an backboard und einen an steuerbord... Vielleicht zwischen 2 Restaurants... Planungstechnisch durchaus möglich und für Aida auch was neues... Man könnte dann auch neue Kabinenkategorie Innenblick oder Innenbalkon erfinden wie auf den großen Amischiffen...

    Nen ordentlicher Pool hätte auch was, aber wahrscheinlich geht es eher wieder in Richtung Beachclub

    Wie beschieben sollen die Schiffe auf der Sphere Princess Klasse als Rohbau beruhen, wenn sie von Fincantieri kommen. Bei Meyer dürfte eine geschrumpfte Helios Klasse die Grundlage dafür sein. Beide Haben je drei große Fahrstuhlschächte (Helios 8/8/6 und Sphere 6/6/6+ zwei Panorama am Heck). Diese Schiffe haben keine solche innenliegende Promenade oder gar einen Central Park, die extrem viel Platz für wenig Verwendung beanspruchen und daher eher nicht ins tendenziell sehr effiziente AIDA Konzept passen. Gleiches gilt für einen separaten Gang an den Restaurants vorbei, damit es keinen Durchgangsverkehr gibt. Diese bräuchten auch mehr teuren Raum. AIDA hat sich für den Kompromiss Durchgangsverkehr/ Flaniermeile entschieden. Durch Raumtrenner kann das etwas abgemildert werden, aber allzu stark davon zurückweisen dürften sie eher nicht.

  • lukas.prima
    Profi
    Reaktionen
    1.763
    Beiträge
    804
    • 20. November 2024 um 21:31
    • #114
    Zitat von MarkusR

    Wenn die Neubauten tendern können,dann geht auch Cannes problemlos.

    War letzte Woche mit der Norwegian Escpace in Cannes, 164.000 BRZ und es ging mit Schiffseigenen und landseitigen Tenderbooten problemlos.

    Ich hab auf Bella, Luna und Sol noch nie ein entspanntes tendern erlebt. Selbst nicht mit nur 1200 Passagieren an Bord. Es war immer chaotisc , hat teilweise Warteschlangen von bis zu 2 Stunden gesorgt und bei 7x tendern jedes mal mehrere Stunden später abgelegt als geplant.


    Wie soll aida das dann mit noch mehr Passagieren hinbekommen 😅🙈

    Lieblingsschiff: AIDA Prima

  • AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.053
    Beiträge
    3.941
    • 20. November 2024 um 21:56
    • #115

    Bei uns waren die Schlangen meist sehr überschaubar und wir haben jedes Mal pünktlich wieder abgelegt :)

  • ina24
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1.071
    Beiträge
    151
    Bilder
    8
    • 20. November 2024 um 22:12
    • #116

    Im Oktober hatte die Crew der Bella das Tendern auf den Lofoten bestens im Griff. Es waren 6 Boote im Einsatz und es entstanden quasi keine Wartezeiten.

    Carpe diem

  • Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    4.567
    Beiträge
    2.300
    • 20. November 2024 um 22:48
    • #117
    Zitat von MK6

    Wie beschieben sollen die Schiffe auf der Sphere Princess Klasse als Rohbau beruhen, wenn sie von Fincantieri kommen. Bei Meyer dürfte eine geschrumpfte Helios Klasse die Grundlage dafür sein. Beide Haben je drei große Fahrstuhlschächte (Helios 8/8/6 und Sphere 6/6/6+ zwei Panorama am Heck). Diese Schiffe haben keine solche innenliegende Promenade oder gar einen Central Park, die extrem viel Platz für wenig Verwendung beanspruchen und daher eher nicht ins tendenziell sehr effiziente AIDA Konzept passen.

    Ich habe mir gerade ein paar Fotos der Sphere Class angeschaut. Optisch finde ich die Schiffe nicht besonders gelungen im Vergleich zur Helios-Klasse. Dieses verhaltnismäßig steile und schmale Heck passt irgendwie gar nicht zu Aida. Außerdem befinden sich dort, wo man am Heck Suitenbalkone erwarten würde, Treppen.

  • gerdi83
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    383
    Beiträge
    198
    • 20. November 2024 um 22:49
    • #118

    Tendern auf der Bella letzte Woche nach Catalina Island war auch mega organisiert! Das lief wie am Schnürchen!

    Also es geht schon 😉

    tripsaroundtheworld83.simplesite.com

  • Escape
    Gast
    • 21. November 2024 um 05:40
    • #119
    Zitat von Sepp285

    Ich habe mir gerade ein paar Fotos der Sphere Class angeschaut.

    Wo findet man die?

  • Escape
    Gast
    • 21. November 2024 um 05:43
    • #120
    Zitat von lukas.prima

    Ich hab auf Bella, Luna und Sol noch nie ein entspanntes tendern erlebt. Selbst nicht mit nur 1200 Passagieren an Bord. Es war immer chaotisc , hat teilweise Warteschlangen von bis zu 2 Stunden gesorgt und bei 7x tendern jedes mal mehrere Stunden später abgelegt als geplant.


    Wie soll aida das dann mit noch mehr Passagieren hinbekommen 😅🙈

    Verstehe gar nicht, wo dann hier das Problem ist? :gruebel:

    Wir sind schon mit der MS2 und mit der Norwegian Epic in Cannes getendert. Mit der Norwegian Jade vor Santorin.

    Das war zu keiner Zeit stressig oder chaotisch.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 20. September 2024 um 11:04
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 17. September 2025 um 11:19
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 9. August 2025 um 09:02
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

  • 🗽🍁 Nordamerika ruft

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 13:06
  • A-ROSA Exklusivangebote ab € 448,- p.P.

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 11:43
  • ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

  • Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

 

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™