1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. TUI Cruises
  4. TUI Cruises - Alles und mehr
  5. TUI Cruises allgemein

TUI führt Nichtraucherbalkone ein

• sarasota
  • 12. April 2024 um 17:54
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.913
    Bilder
    1
    • 3. Juli 2025 um 07:48
    Zitat von Svanmafi

us meiner Sicht ist es sehr sinnvoll, dass die NR-Kabinen nur vorne sind. Wenn das Schiff fährt, kommt der Wind eher von vorne. Somit ist der vordere Bereich des Schiffes dann eben rauchfrei. Wenn die NR-Kabinen "hinter" den Raucherkabinen lägen, würde der Rauch eher herübergeweht.

das mag schon sein. Jeder hat andere Prioritäten, was die Lage angeht.

12/2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen
    09/2024: MS2 Westliches Mittelmeer
    09/2025: MS5 mediterrane Inseln. 09/2026: Relax zeitlose Ostsee

• Anzeige
    • RE: TUI führt Nichtraucherbalkone ein

Spontan auf Mein Schiff? Hier gibt’s manchmal echt gute Restplätze

• Svanmafi
    Anfänger
    Reaktionen
    71
    • 3. Juli 2025 um 08:07
    Zitat von User123

das mag schon sein. Jeder hat andere Prioritäten, was die Lage angeht.

Grundsätzlich mag ich auch Kabinen weiter hinten lieber. Aber die wären dann eben leider nicht rauchfrei, weil sie hinter Raucherkabinen lägen.
    Aus meiner Sicht könnte es auch anders organisiert werden. Einfach eine Seite des Schiffes Nichtraucher und die andere Raucher. Dann gibt es immer passende Kabinen im vorderen, mittleren oder hinteren Bereich.

05/04 AIDAblu (die alte) - Ostsee + Norwegen
    06/10 MeinSchiff (noch ohne Nummer) - Nordland Spitzbergen
    05/13 AIDAluna - Norwegen
    07/14 AIDAstella - Nordspanien + Metropolen
    10/14 AIDAstella - Kanaren
    07/15 AIDAbella - 2 x Metropolen
    04/16 AIDAblu - westliches Mittelmeer
    09/16 AIDAdiva - Montreal-New York
    05/17 Mein Schiff 6 - Ostsee
    10/17 Mein Schiff 4 - Kanaren
    04/18 AIDAperla - Metropolen
    04/19 AIDAsol - Mallorca nach Hamburg
    08/19 Mein Schiff 5 - GB + Irland
    07/23 Mein Schiff 3 - Island
    07/24 Mein Schiff 1 - Ostsee

demnächst:

07-08/25 Mein Schiff 4 - Norwegen

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.913
    Bilder
    1
    • 3. Juli 2025 um 08:10
    Zitat von Svanmafi

Aus meiner Sicht könnte es auch anders organisiert werden. Einfach eine Seite des Schiffes Nichtraucher und die andere Raucher. Dann gibt es immer passende Kabinen im vorderen, mittleren oder hinteren Bereich.

genau,das war auch mein Gedanke oder bestimmte decks.

• hirschi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.627
    • 3. Juli 2025 um 08:42
    Zitat von Svanmafi

Einfach eine Seite des Schiffes Nichtraucher und die andere Raucher.

Dann wird es aber wieder viele geben die bevorzugt Steuerbord oder Backbord buchen. Wegen Sonne oder Schatten. Aber allen Gästen Recht getan ist eine Kunst die Niemand kann

3x Aura, 6x Bella, 3x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 6x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 2x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 2x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika, 1x MMS Belvedere, 1x MS Dutch Grace, 1x MS Anna Katharina

• Svanmafi
    Anfänger
    Reaktionen
    71
    • 3. Juli 2025 um 08:47
    Zitat von hirschi

Dann wird es aber wieder viele geben die bevorzugt Steuerbord oder Backbord buchen. Wegen Sonne oder Schatten. Aber allen Gästen Recht getan ist eine Kunst die Niemand kann

Irgendwas ist ja immer. :zwinker:
    Wobei das Schiff ja meist Hin und zurück fährt. Da hat man sowieso in der ersten Hälfte des Urlaubs die Sonne auf der anderen Seite als in der zweiten Hälfte. Zumindest bei vielen Routen, oder? :gruebel:

demnächst:

• hirschi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.627
    • 3. Juli 2025 um 09:31
    Zitat von Svanmafi

Da hat man sowieso in der ersten Hälfte des Urlaubs die Sonne auf der anderen Seite als in der zweiten Hälfte.

Da gehts dann aber weiter. Derr eine möchte die Sonne am Vormittag, der andere am Nachmittag

3x Aura, 6x Bella, 3x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 6x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 2x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 2x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika, 1x MMS Belvedere, 1x MS Dutch Grace, 1x MS Anna Katharina

• Svanmafi
    Anfänger
    Reaktionen
    71
    • 3. Juli 2025 um 09:37
    Zitat von hirschi

Da gehts dann aber weiter. Derr eine möchte die Sonne am Vormittag, der andere am Nachmittag

Am besten bucht man sowieso mehrere Kabinen für alle Eventualitäten. Oder man chartert einfach das ganze Schiff. Dann stören die anderen Gäste auch nicht so. :lachroll:

demnächst:

• ruediger
    Fischkopp
    Reaktionen
    3.566
    • 3. Juli 2025 um 10:26

wir gehen am 24.07. auf MS 2 und haben aufgrund leidvoller Erfahrung auf eine JS verzichtet und eine Nichtraucherkabine gebucht.

Der stärkste und sinnloseste Spruch in diesem Thread ist: "extreme Nichtraucher". Was sind denn "normale Nichtraucher"? Wahrscheinlich die, die passives Mitrauchen tolerieren:!::?:

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.913
    Bilder
    1
    • 3. Juli 2025 um 10:33
    Zitat von ruediger

wir gehen am 24.07. auf MS 2 und haben aufgrund leidvoller Erfahrung auf eine JS verzichtet und eine Nichtraucherkabine gebucht.

waren die nichtraucher JS ausgebucht?

Zitat von ruediger

Der stärkste und sinnloseste Spruch in diesem Thread ist: "extreme Nichtraucher". Was sind denn "normale Nichtraucher"? Wahrscheinlich die, die passives Mitrauchen tolerieren :!:

verstehe ich auch nicht.

• Ulla
    Mein Schiff Fan
    Reaktionen
    2.948
    Blog-Artikel
    1
    • 3. Juli 2025 um 10:55
    Zitat von ruediger

immer wieder mal reinschauen, es wird oft noch mal eine frei.

LG Ulla

• linatwin
    Bingo Player
    Reaktionen
    268
    Blog-Artikel
    2
    • 3. Juli 2025 um 11:03

Ich oute mich jetzt mal als Raucher. Bin nun keine Kettenraucherin aber für mich ist es gemütlich auf dem Balkon zu sitzen mit einem Drink und eine Zigarette dabei.

Mir würde es nie in den Sinn kommen, eine Zigarette einfach über die Brüstung zu werfen, geschweige denn, nicht in dem Aschenbecher abzuaschen.

Zum Beispiel habe ich auch immer im Rucksack einen "tragbaren" Aschenbecher (ist so ein Schlüsselanhänger, wo 2-3 "Stumpen" Platz haben) dabei, falls mal kein Aschenbecher in der Öffentlichkeit in der Nähe ist.

Ich finde schon, das ich eine rücksichtvolle Raucherin bin und fühle mich hier auch ein wenig über einen Kamm als "böse Raucherin" geschert.

Mir kam auch als Idee, man könnte es ja auch andersrum anbieten, der der Rauchen will, soll eine Raucherbalkonkabine buchen. Würde ich zum Beispiel auch machen, wenn ich unbedingt eine Balkonkabine möchte und rauchen möchte. Ich habe auch schon ein paar mal Innenkabine gehabt, ist für mich als Raucherin auch kein Problem.

Aber ich bin jetzt auch nicht diese Sorte Raucherin, die direkt nach dem Aufstehen sich eine Zigarette anzünden muss. Wie gesagt, bei mir ist es eher der Gemütlichkeitsfaktor.

3x Diva; 1x Sol, 1x Cara, 2 x Luna, 2x Prima, 1x Cosma, 1 x Perla :matrose:

16abcefb0842b752df870b53479645c5fb0eea70

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.913
    Bilder
    1
    • 3. Juli 2025 um 11:10
    Zitat von linatwin

Ich oute mich jetzt mal als Raucher. Bin nun keine Kettenraucherin aber für mich ist es gemütlich auf dem Balkon zu sitzen mit einem Drink und eine Zigarette dabei.

Mit sowas hätte ich als Nichtraucher auch absolut kein Problem. Bei Kettenrauchern sähe das anders aus. Ich persönlich, würde denjenigen versuchen freundlich ansprechen und ein Gespräch suchen. Vielleicht findet man ja einen kompromiss.

• Geisterhaus
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    492
    • 3. Juli 2025 um 11:36
    Zitat von User123

. Ich persönlich, würde denjenigen versuchen freundlich ansprechen und ein Gespräch suchen. Vielleicht findet man ja einen kompromiss.

Da bekommst du bei einem Kettenraucher meist nur die Antwort, dass er es so gebucht hat und ein Recht hat, jederzeit auf seinem Balkon zu rauchen!

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.913
    Bilder
    1
    • 3. Juli 2025 um 11:37
    Zitat von Geisterhaus

Da bekommst du bei einem Kettenraucher meist nur die Antwort, dass er es so gebucht hat und ein Recht hat, jederzeit auf seinem Balkon zu rauchen!

das kann gut sein...

• parvus
    Meister
    Reaktionen
    10.200
    Bilder
    1
    Blog-Artikel
    1
    • 3. Juli 2025 um 12:45
    Zitat von Geisterhaus

Und das darf derjenige dann aber auch mit Recht so sagen und auch so handeln.

Wie geschildert, wir sind "gebrannte Kinder", wir erziehen nicht und werden für UNS die Lösung suchen, wenn es keine NR-Lösung von Reedereiseite gibt, die unseren Vorstellungen entspricht.

Auf die Gefahr eines Brandes an Bord, durch unsachgemäßem Umgang mit Zigarettenkippen, habe ich verwiesen und auch der eingestellte Beitrag dazu, was passieren kann, macht es deutlich, dass ein Umdenken, ob man Rauchen auf dem Balkon weiterhin überhaupt tolerieren sollte, oder insgesamt mehr kontrollierte Raucherzonen einrichtet, ggf. notwendig.

• ruediger
    Fischkopp
    Reaktionen
    3.566
    • 3. Juli 2025 um 12:48
    Zitat von linatwin

Mir würde es nie in den Sinn kommen, eine Zigarette einfach über die Brüstung zu werfen, geschweige denn, nicht in dem Aschenbecher abzuaschen.

Zum Beispiel habe ich auch immer im Rucksack einen "tragbaren" Aschenbecher (ist so ein Schlüsselanhänger, wo 2-3 "Stumpen" Platz haben) dabei, falls mal kein Aschenbecher in der Öffentlichkeit in der Nähe ist.

Ich finde schon, das ich eine rücksichtvolle Raucherin bin und fühle mich hier auch ein wenig über einen Kamm als "böse Raucherin" geschert.

Mir kam auch als Idee, man könnte es ja auch andersrum anbieten, der der Rauchen will, soll eine Raucherbalkonkabine buchen. Würde ich zum Beispiel auch machen, wenn ich unbedingt eine Balkonkabine möchte und rauchen möchte. Ich habe auch schon ein paar mal Innenkabine gehabt, ist für mich als Raucherin auch kein Problem.

Aber ich bin jetzt auch nicht diese Sorte Raucherin, die direkt nach dem Aufstehen sich eine Zigarette anzünden muss. Wie gesagt, bei mir ist es eher der Gemütlichkeitsfaktor.

Alles anzeigen

Das sind die gesetzlichen Mindestanforderungen, die Raucher zu erfüllen haben, zumindest in meinem Bundesland. Möchtest Du dafür Applaus haben?

• Eulenrufrot
    Kanaren Fan
    Reaktionen
    12.551
    • 3. Juli 2025 um 12:49
    Zitat von Svanmafi

Am besten bucht man sowieso mehrere Kabinen für alle Eventualitäten. Oder man chartert einfach das ganze Schiff. Dann stören die anderen Gäste auch nicht so. :lachroll:

Oder man bucht eine Privatyacht, da jann dann nichts mehr schiefgehen

• klausnorbert
    Meister
    Reaktionen
    7.758
    • 3. Juli 2025 um 12:58
    Zitat von linatwin

Alles anzeigen

Es gibt so einige Sachen, die ich nicht verstehe. Dazu gehört zum Beispiel, wie die Worte "gemütlich" und "rücksichtsvoll" dazu passen sollen, wenn man sich selbst und andere gesundheitsschädlichen und störenden Dämpfen aussetzt.

Ja ich weiß, es ist auf den Balkonen erlaubt und als Nichtraucher muss ich das akzeptieren oder eine andere Kategorie buchen. Stinkende Pupser sind auf den Balkonen ebenfalls erlaubt. Mag sein, dass es Leute gibt, die das gemütlich finden, rücksichtsvoll dem Kabinennachbarn gegenüber ist es ganz sicher nicht. Denn man weiß ja nicht, ob der die Dämpfe so toll findet wie man selbst.

• Gentry
    Super wird Mega
    Reaktionen
    9.504
    Bilder
    49
    • 3. Juli 2025 um 13:05

Juchu endlich wieder mal ne Raucherdiskussion. Ich hol schon mal Popcorn und rauch gemütlich eine auf meiner Terasse, spannend.

AIDATCNCLRCCLHAVVVPC
  • linatwin
    Bingo Player
    Reaktionen
    268
    Blog-Artikel
    2
    • 3. Juli 2025 um 13:05
    Zitat von ruediger

Das sind die gesetzlichen Mindestanforderungen, die Raucher zu erfüllen haben, zumindest in meinem Bundesland. Möchtest Du dafür Applaus haben?

Und genau wegen solcher Kommentare bin ich meist nur stiller Mitleser.

Ich wollte lediglich mein Empfinden in die Diskussion einbringen.

Das jeder eine andere Meinung hat, ist doch selbstverständlich.

Schade...

3x Diva; 1x Sol, 1x Cara, 2 x Luna, 2x Prima, 1x Cosma, 1 x Perla :matrose:

16abcefb0842b752df870b53479645c5fb0eea70

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• 🗽🍁 Nordamerika ruft

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 13:06
  • A-ROSA Exklusivangebote ab € 448,- p.P.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 11:43
  • ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook