Wir haben für unsere nächste Reise eine Nichtraucherkabine gebucht, mittig im NR-Bereich gelegen. Denn wir haben auch schon sehr oft unangenehme Erfahrungen mit rauchenden Nachbarn machen müssen
Sollte sich nun ein Kabinennachbar nicht an das Rauchverbot auf dem Balkon halten, wäre ich so frei, die Person direkt darauf anzusprechen oder mich gegebenenfalls an anderer Stelle zu beschweren. Denn jetzt zahle ich für eine rauchfreie Umgebung! ![]()
TUI führt Nichtraucherbalkone ein
Hinweis
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
- RE: TUI führt Nichtraucherbalkone ein
-
-
Danke, genau solche Mitreisenden hatten wir, allerdings links-rechts-oben-unten
Eine offene Balkontüre war weder nachts, noch die meiste Zeit des Tages für uns möglich.
Wir wussten aber auch immer, wann die Balkone durch diese Leute in Benutzung waren, aufgrund des Raucherhustenkonzerts, natürlich auch nachts hörbar, trotz geschlossener Balkontüre. .
Das hörte sich bei manchen nicht wirklich mehr richtig gesund an
Dann sind ja auch noch die "Gehörschutzstöpsel" erforderlich
-
Ja, da stimme ich zu, dass die Balkontüre zumindest bei AIDA, wo es keine zwei Arten an Kabinen angeboten werden, aus Rücksicht auf nachfolgende Reisende, zu schließen wäre und nicht auch der ganze Rauch noch in die Kabine findet.
Ein Nichtraucher kann das als Nachfolger der Kabine als sehr unangenehm finden und das Kabinenreinigungspersonal bekommt das auch in der kurzen Wechselzeit nicht geruchsfrei hin.
Nicht falsch verstehen
, ich bin schon tolerant Rauchern gegenüber und ja, wenn es so erlaubt ist, dann ist das so ok, aber eben nicht für UNS geeignet.Ich suche und versuche für UNS nach Möglichkeiten, damit auch wir als Nichtraucher eine möglichst angenehme Reise haben werden, auch wenn es dann eine IK oder MBK sein wird, bzw. einfach eine Reederei, bei der wir uns aufgehobener fühlen, mit UNSEREM Anliegen.
parvus , das Nichtraucheranliegen muss stärker wirken dürfen und müssen, als das Raucheranliegen. Ganz einfach, weil die Nichtraucher, die der Qualm stört, schwächer sind, als die Raucher. Im Auto passe ich auf Fahradfahrer auch auf, und halte Abstand. Weil ich "stärker" bin, bzw. mein Qualm eine Form von "Gewalt" auf andere ausüben kann und tut.
-
Ich hatte auf den Nichtraucherbalkonkabinen / Balkonen glücklicherweise keine Probleme mit den "Nachbarnichtraucherbalkonkabinen" / Balkonen, ,weil sich die Bewohner der Kabinen an die Spielregeln gehalten haben

-
Ich hatte auf den Nichtraucherbalkonkabinen / Balkonen glücklicherweise keine Probleme mit den "Nachbarnichtraucherbalkonkabinen" / Balkonen, ,weil sich die Bewohner der Kabinen an die Spielregeln gehalten haben

Wann denn, bzw. auf welchem Schiff? Die Nichtraucher Balkone sind doch noch recht neu

-
Ich frage mich ob es neben hartnäckigen Rauchern und extremen Nichtrauchern, nicht auch Passagiere gibt, die das ganze einigermaßen entspannt sehen.
-
Wann denn, bzw. auf welchem Schiff? Die Nichtraucher Balkone sind doch noch recht neu

Gibt es die Nichtraucherkabinen nicht schon länger

Auf meinen zahlreichen Kreuzfahrten hatte ich nie eine Kabine (Innen, Außen, Balkon ,) wo es nach Zigarettenrauch / Zigarrenrauch gestunken hat
Evtl hatte ich auch Glück mit den Kabinen
-
Gibt es die Nichtraucherkabinen nicht schon länger

Auf meinen zahlreichen Kreuzfahrten hatte ich nie eine Kabine (Innen, Außen, Balkon ,) wo es nach Zigarettenrauch / Zigarrenrauch gestunken hat
Wir reden hier doch ausschließlich vom Rauchen auf dem Balkon.
In der Kabine ist und war es schon immer verboten.
-
Ich frage mich ob es neben hartnäckigen Rauchern und extremen Nichtrauchern, nicht auch Passagiere gibt, die das ganze einigermaßen entspannt sehen.
Ich habe mich auf über 50 Kf noch nie , auf dem Balkon, von Raucher gestört gefühlt, Raucherbars meide ich allerdings .
-
Wir reden hier doch ausschließlich vom Rauchen auf dem Balkon.
In der Kabine ist und war es schon immer verboten.
Ob sich wohl alle Raucherinnen / Raucher daran halten

Ach ja ,es gibt auch "Rauchmelder" in den Kabinen
-
Ich bin Ex-Raucherin (schon sehr lange her) und genieße heute gerne rauchfreie Bereiche.
Mit unseren Kabinen-Nachbarn hatten wir bisher fast immer Glück (nur 2 Ausnahmen …), so dass meistens moderat oder auch gar nicht geraucht wurde.
Ich würde eine Nichtraucher-Kabine bei TUI NICHT buchen, da wir eigentlich am liebsten im Heck wohnen und es dort keine gibt. Wenn ich schon einen “Aufpreis”” für die Wunschkabine zahle, soll sie auch gerne im Heck liegen mit großem Balkon, ohne viel Wind und mit Blick aufs Schraubenwasser … Ansonsten überlasse ich auch gerne der Reederei die Wahl der Kabine, spare dafür Geld (für das ich mir vielleicht eine weitere Reise oder etwas anderes gönne 😉) und arrangiere mich mit der Zuteilung.Mit meinen Nachbarn muss ich mich überall arrangieren, nicht nur auf dem Schiff, sondern auch zuhause. Das klappt meistens gut! Ich bin aber auch bereit, selbst mal kurz das Fenster/ die Balkontür zu schließen, wenn der Nachbar raucht/ grillt/ lauten Besuch hat … das gleiche Entgegenkommen erwarte ich auch umgekehrt …. Dann klappt’s auch mit dem Nachbarn 😉
-
Wenn ich jetzt einen Raucherbalkon habe, muss ich dann darauf rauchen?
-
Wenn ich jetzt einen Raucherbalkon habe, muss ich dann darauf rauchen?
Nö, aber du kannst die von den Nichtraucherkabinen, falls sie sich diese nicht selbst ausgesucht haben, zu dir einladen

-
Ich habe mich auf über 50 Kf noch nie , auf dem Balkon, von Raucher gestört gefühlt, Raucherbars meide ich allerdings .
Wir leider schon mehrfach und sogar einen noch glühenden Zigarettenstummel einmal, wohl dem Fahrtwind geschuldet, in die Kabine reingeweht bekommen ... der lag auf dem Teppich!
Etwas. was ich als sehr bedenklich und vor allem auch gefährlich einstufen muss.

-
Wir leider schon mehrfach und sogar einen noch glühenden Zigarettenstummel einmal, wohl dem Fahrtwind geschuldet, in die Kabine reingeweht bekommen ... der lag auf dem Teppich!
Etwas. was ich als sehr bedenklich und vor allem auch gefährlich einstufen muss.

Das kann natürlich auch ein Feuer in der Kabine erzeugen
-

Und genau deshalb ist es untersagt, Kleidung auf dem Balkon zu trocken. Vor allem, wenn die Kabine verlassen wird.
-
Was so eine glühende Zigarette auf einem Kreuzfahrtschiff anrichten kann, konnte man 2006 bei der Star Princess sehen.
Karibik: Passagier stirbt bei Brand auf KreuzfahrtschiffEine romantische Karibik-Fahrt endete im Schrecken. Auf dem großen Kreuzfahrtschiff "Star Princess" mit über 3800 Menschen an Bord brach in der Nacht ein Feuer…www.spiegel.de -
ch habe es bisher auch nur in einem anderen Forum gelesen.
Ich bei FB
Leider Pustekuchen.
Bei unserer Buchung waren die NR Kabine an Deck 9 nur ganz vorne. Wir mögen es eher mittig.
Aber wir sehen es entspannt.
Ja doch wir. Sind Nichtraucher und haben auch mit Raucherin keine Probleme 😉
-
Ich bei FB
Das meinte ich mit „anderem Forum“, wollte es aber nicht beim Namen nennen, da nicht erwünscht, soweit ich weiß.
-
Ich bei FB
Bei unserer Buchung waren die NR Kabine an Deck 9 nur ganz vorne. Wir mögen es eher mittig.
Aber wir sehen es entspannt.
Ja doch wir. Sind Nichtraucher und haben auch mit Raucherin keine Probleme 😉
Aus meiner Sicht ist es sehr sinnvoll, dass die NR-Kabinen nur vorne sind. Wenn das Schiff fährt, kommt der Wind eher von vorne. Somit ist der vordere Bereich des Schiffes dann eben rauchfrei. Wenn die NR-Kabinen "hinter" den Raucherkabinen lägen, würde der Rauch eher herübergeweht.
Aber für mich könnten sie den NR-Bereich gerne noch deutlich erweitern. In den letzten Jahren hatten wir teilweise auch viel Pech mit rauchenden Kabinennachbarn, so dass wir den Balkon teilweise nicht nutzen konnten.

Deswegen freuen wir uns, dass es jetzt endlich NR-Kabinen gibt und sind schon gespannt, wie gut das funktioniert, wenn wir im Sommer unterwegs sind.

-
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,9k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,3k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,8k
-
-
-