Alles zum Adults Only Bereich auf der AIDAcosma - Link zur Umfrage unter Kommentar 50

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hierzu sagt Aida selbst in seiner Stellungnahme auf FB, dass es sich nur um den Poolbereich handelt. Bar und alles andere dort sei frei zugänglich für alle.

    Vielleicht versachlicht sich die Diskussion ein wenig dadurch. Hier mal kurz hierzu ein Bild. Müsste eigentlich der eingezeichnete Bereich sein.


  • Frage.... Moin.de oder ....?

    Wie schon gesagt: Schmierblatt!

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira, 1xNova



  • Genau dieser Satz stört mich hier massiv.


    Auf der einen Seite wird von Diskriminierung gesprochen, wenn Kinder tagsüber von diesem speziellen Poolbereich ausgeschlossen werden. Anderseits wird "empfohlen" Das Schiff mal eben komplett zu meiden. Das ist in meinen Augen eine größere Diskriminierung.


    Ich kann mich nicht erinnern, dass es solche Anti-Kinder/Rentner/oder sonstwas Diskussionen früher gegeben hat. Da war es ein Miteinander. Jetzt dominiert das Gegeneinander. Viele denken nur noch an sich und die persönlichen Interessen. Das ist aber ein gesellschaftliches Problem, keines von Aida.

    Naja, ich habe nur gesagt, wenn es jemand stört, dann soll man eine Kreuzfahrt meiden. Ich weiß nicht was daran diskriminierend sei.

  • Naja, ich habe nur gesagt, wenn es jemand stört, dann soll man eine Kreuzfahrt meiden. Ich weiß nicht was daran diskriminierend sei.

    Vielleicht nicht diskriminierend, aber eine … schon anmaßende Empfehlung.

    AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM

    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

    AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

    Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

    Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

    AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

    Aidablu 7.2022 Adria

    demnächst Mein Schiff5 östliches MM


  • Naja, ich habe nur gesagt, wenn es jemand stört, dann soll man eine Kreuzfahrt meiden. Ich weiß nicht was daran diskriminierend sei.

    Sorry, falsch ausgedrückt. Ich meinte mit hier, die Äußerungen im Forum allgemein und nicht nur deinen Beitrag. Ich korrigiere den Text gleich.

  • Ich kann es einfach nicht glauben, dass Aida diese ganze Diskussion (auch in den schrecklichen Reichweitenportalen, bei Facebook und den üblichen Influencern) so in Kauf genommen hat. Ich bleibe dabei, dass das nicht intendiert gewesen sein kann, als man auf der Cosma die Schilder aufgestellt hat. Alleine um die Deutungshoheit zu behalten, wäre es doch besser gewesen, das irgendwie vernünftig per PM anzukündigen, von mir aus auch im positiven PR-Sprech (mehr Rückzugsbereiche für Erwachsene, neue Kinderbereiche oder: nur eine Testphase). Man stelle sich alleine vor, wie viele aufgeregte Eltern nun die Aida-Hotline blockieren oder das Social-Media-Team mit Anfragen überhäufen, was ich allerdings auch verstehen kann, denn man hat unter anderen Vorraussetzungen gebucht.


    Einige hier hielten es ja bereits für "trotzig", dass ich ankündigte, Aida künftig den Rücken zu kehren. Ich halte es für konsequent. Als Familie zahlen wir auch einen mittleren vierstelligen Betrag (7 Tage) für ein Schiff, das wir kennengelernt haben wie es bisher war (und so auch mochten). Ich fühle mich zusammen mit meinen Kindern von der neuen Regelung auf dem Pooldeck ausgeschlossen. Und ich mag es nicht, wenn ich ausgeschlossen werde, weil wir uns doch immer versuchen, rücksichtsvoll zu benehmen. Den Begriff Diskriminierung finde ich in diesem Zusammenhang etwas zu hoch gegriffen, aber ein bisschen geht es zumindest in die Richtung.


    Kurzum: Aida verändert das Produkt in eine Richtung, die uns nicht schmeckt. Aida lässt es zu, dass Familien mit kleinen Kindern die Zeche für etwas zahlen sollen, das sie - und ich glaube, das sehen viele in diesem Thread so - beim ständigen (natürlich verständlichen) Streben nach Gewinnmaximierung verbockt haben. Die öffentlichen Bereiche sind einfach zu klein für eine Auslastung weit jenseits der 100 Prozent. Und nun spielt man die Interessen verschiedener Gruppen gegeneinander aus und ändert im Nachhinein den Zuschnitt des Schiffes.

    Schon bei vorherigen Touren haben wir Nova und Cosma als zu voll angesehen. Für uns war es immer noch in Ordnung, weil wir unsere Nischen gefunden haben - zum Beispiel den nicht ganz so stark ausgelasteten Pool auf Deck 18, den ich übrigens auch wegen der großen Sitzbank mit dem roten Polster, den beiden schönen Statuen und der aidatypischen Sonnenschirme sehr gerne mag. Irgendwann kippt dann aber die persönliche Kosten-Nutzen-Rechnung. Dann ist man auch weniger bereit über andere Dinge, die einen stören (Platzsuche im Theatrium, laute und überfüllte Bars mit Ballermann-Flair, eingeschränkte Vielfald an den Bars) hinwegzusehen. So schauen wir uns mal Mein Schiff (laut Forum bessere Passanger Space Ratio) an.

  • Mich wundert, dass der Bereich ab 16 Jahre zugänglich ist. Denn gerade Teenager können schon auch ganz schön "Radau" machen.

    Rentner auch. Ist aber ein anderes Thema.


    Und vor allen Dingen: Darum geht - meine ich zumindest - es gar nicht in erster Linie. Offensichtlich ist ein solcher Ruhebereich mit "nur Erwachsenen" gewünscht. AIDA probiert da was aus, um den Wunsch zu erfüllen. Ob dann die Regeln greifen? Keine Ahnung. Es kann ja funktionieren, denn es sind ja nicht mehr Leute da, sondern die sollen sich verteilen auf die, die Ruhe haben möchten und, die gerne auch mal etwas laut Spaß haben wollen. Und da muss man sich halt irgendwelche Regeln ausdenken. Ob das die bestmöglichen sind? Keine Ahnung. Wird sich zeigen.

  • Naja, ich habe nur gesagt, wenn es jemand stört, dann soll man eine Kreuzfahrt meiden. Ich weiß nicht was daran diskriminierend sei.

    Dann könnte man auch sagen, dass die Familien mit Kindern, die sich daran stören den genannten Bereich nicht nutzen zu können, eine Kreuzfahrt meiden sollten.


    Und genau hier sind wir wieder an dem Punkt mit dem Verständnis, dass alle Gruppen füreinander aufbringen sollten.

    10277fac4fe203f87ffefa385b37fe6a6efb4160

  • Aber sowas in den Ferien auszuprobieren, gerade wenn die Osterferien gestartet sind, ist mehr als Dumm. Sollen die es doch außerhalb der Ferien machen, auch hier sind noch genug Kinder an Bord.

    Aber etwas verständlicher, da außerhalb der Hauptreisezeit


    Aber ganz ehrlich, wir zahlen für die COSMA für 14 Tage im Sommer mehr als 8t € und hier verlange ich dann auch, dass man alle öffentlichen Bereiche nutzen kann.


    Ich freu mich schon auf die Beschwerden der Suiten Besitzer im Heck Bereich, wenn die Kinder oben laut schreien und das Pool-Wasser über den Infinity Pool spritzen......

  • Aber sowas in den Ferien auszuprobieren, gerade wenn die Osterferien gestartet sind, ist mehr als Dumm. Sollen die es doch außerhalb der Ferien machen, auch hier sind noch genug Kinder an Bord.


    Aber ganz ehrlich, wir zahlen für die COSMA für 14 Tage im Sommer mehr als 8t € und hier verlange ich dann auch, dass man alle öffentlichen Bereiche nutzen kann.


    Ich freu mich schon auf die Suiten Besitzer im Heck Bereich, wenn die Kinder dort laut schreien und das Wasser über den Infinity Pool spritzen......

    OK, ich zahle auch nicht wenig. Im Prinzip zahlen Familien ohne Kinder für den gesamten Kinderbereich mit. Schön mal darüber nachgedacht?

    In Zukunft möchte ich auch ins Bällebad, hab ich schließlich mit bezahlt. :sironie:

    Einmal editiert, zuletzt von Prassat ()

  • Eine gute Entscheidung, die längst überfällig war. Die AIDAcosma ist ein riesiges Schiff mit Platz für alle. Es ist gut und richtig, dass es einen Erwachsenen-Ruhebereich gibt, um dem Kinderlärm zu entgehen. Für Kinder gibt es mehr als genug andere Bereiche, in denen sie sich austoben können. Und die Eltern müssen sich zukünftig in den alle offenen Bereichen keine Kritik mehr anhören, es gibt nun ja einen Bereich zum ausweichen, somit gewinnen alle. Eine gute, innovative Entscheidung, damit sich alle Gäste wohler fühlen können.

    4e0fd076093f37118b4740f54233fcad05b1739e

    889530481690baad662ca274b1d8f0a68de663bd

    05/14 NCL Jade Griech. Inseln
    05/15 AIDAstella östl. Mittelmeer
    11/15 AIDAsol Kanaren
    06/16 AIDAbella Adria
    11/16 AIDAbella von Zypern nach Indien
    09/17 AIDAperla Perlen am Mittelmeer
    11/17 AIDAluna Karibik & Mexiko
    05/18 AIDAstella Spanien & Portugal
    11/18 AIDAvita von Dubai nach Singapur
    5/19 AIDAperla Metropolen am Hamburg

    11/19 AIDAbella von Dubai nach Bangkok

    08/21 AIDAsol Ahoi Tour ab Warnemünde 3

    09/21 AIDAperla Große-Spanien-Reise

    11/21 AIDAblu Kanaren

    6/22 AIDAprima Metropolen am Hamburg

    9/22 AIDAcosma Mediterrane Schätze

    11/22 AIDAsol Kanaren

    6/23 AIDAperla Norwegens Fjorde

    9/23 AIDAstella Spanien, Italien & Frankreich

    12/23 AIDAluna Karibik & Mittelamerika

    5/24 AIDAcosma Mediterrane Highlights

  • OK, ich zahle auch nicht wenig. Im Prinzip zahlen Familien ohne Kinder für den gesamten Kinderbereich mit. Schön mal darüber nachgedacht?

    In Zukunft möchte ich auch uns Bällebad, hab ich schließlich mit bezahlt. :sironie:

    Es steht dir frei..... Kannst ja mal abends in den Fun Park gehen..... da wirst du froh sein, dass es im Pool Bereich auf Deck 18 harmonisch abläuft.


    Aber auch wenn es Ironie war, du kannst dich überall auf den Schiff im öffentlichen Bereich frei bewegen.

    Eltern mit Kinder (auch Kinder die gut erzogen sind, aber das sagen ja alle Eltern von Ihren Kindern) können es hier nun nicht mehr.

  • OK, ich zahle auch nicht wenig. Im Prinzip zahlen Familien ohne Kinder für den gesamten Kinderbereich mit. Schön mal darüber nachgedacht?

    In Zukunft möchte ich auch uns Bällebad, hab ich schließlich mit bezahlt. :sironie:

    An dem Punkt wird es halt schwierig mit der Diskussion und dass X für Bereich Y mitzahlt, den er niemals nutzt, war ja schon oft genug Thema im Forum und hat in der Regel zu nichts geführt.

    Zum Heckbereich: Der ist wegen Rücksichtnahmen auf Suitengäste ja ohnehin nicht so bespielt wie man es zunächst angedacht hatte (Stichwort Poolpartys) und der Spritzschutz musste nachträglich angebracht werden (wegen der Penthousesuite). Erst seit kurzem hat der Pool ja einen ordentlichen Füllstand.


    Zur Probephase: Aber außerhalb der Ferienzeiten (und das sind ja nicht so viele Wochen im Jahr) braucht man auch keine Probephase machen, da das Problem dann nicht existiert.

  • Eine gute Entscheidung, die längst überfällig war. Die AIDAcosma ist ein riesiges Schiff mit Platz für alle. Es ist gut und richtig, dass es einen Erwachsenen-Ruhebereich gibt, um dem Kinderlärm zu entgehen. Für Kinder gibt es mehr als genug andere Bereiche, in denen sie sich austoben können. Und die Eltern müssen sich zukünftig in den alle offenen Bereichen keine Kritik mehr anhören, es gibt nun ja einen Bereich zum ausweichen, somit gewinnen alle. Eine gute, innovative Entscheidung, damit sich alle Gäste wohler fühlen können.

    Für Dich ist es eine längst überfällige Entscheidung. Die aus meiner Sicht für alle bessere und fairere Entscheidung wäre, die Zahl der Reisenden zu begrenzen. Dann hätten alle mehr Platz auf dem Schiff.

  • Eine gute Entscheidung, die längst überfällig war. Die AIDAcosma ist ein riesiges Schiff mit Platz für alle. Es ist gut und richtig, dass es einen Erwachsenen-Ruhebereich gibt, um dem Kinderlärm zu entgehen. Für Kinder gibt es mehr als genug andere Bereiche, in denen sie sich austoben können. Und die Eltern müssen sich zukünftig in den alle offenen Bereichen keine Kritik mehr anhören, es gibt nun ja einen Bereich zum ausweichen, somit gewinnen alle. Eine gute, innovative Entscheidung, damit sich alle Gäste wohler fühlen können.

    Die Wellness Oase z.b. ist ein schöner Platz zum Entspannen. Auf den neuen Schiffen sogar mit Außenbereich.... :)

    Aber dafür muss man ja zahlen und dafür hat man dann kein Geld mehr übrig. So wie z.B. am Getränkeautomat die eigenen Getränkebehälter aufzufüllen wegen 2,50€

    Typisch Deutsch eben....


    Wer eine Kreuzfahrt mit der NOVA/ COSMA bucht, sollte sich damit abfinden, dass bei einem Familienschiff in der Hauptreisezeit etliche Kinder befinden. Ihre Zeit mit anderen Kindern verbringen und einfach nur Spaß haben möchten und nicht ständig bei den Eltern "abhängen" wollen (Ja, manchmal ist es zu viel Spaß.....)


    Wir waren mal alle Kinder und wir haben alle mal Blödsinn und Quatsch mitgemacht.


    Das sollte man im Alter nicht vergessen, leider vergessen es die meisten trotzdem.

  • Für Dich ist es eine längst überfällige Entscheidung. Die aus meiner Sicht für alle bessere und fairere Entscheidung wäre, die Zahl der Reisenden zu begrenzen. Dann hätten alle mehr Platz auf dem Schiff.

    Nur weil Du jeden Tag den Vorschlag erneut bringst, wird er nicht wahrscheinlicher. Aida wird die Passagierzahl nicht nach unten schrauben. Das Schiff ist für diese Personenzahl konzipiert, gebaut und freigegeben.

    AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM

    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

    AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

    Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

    Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

    AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

    Aidablu 7.2022 Adria

    demnächst Mein Schiff5 östliches MM


  • Für Dich ist es eine längst überfällige Entscheidung. Die aus meiner Sicht für alle bessere und fairere Entscheidung wäre, die Zahl der Reisenden zu begrenzen. Dann hätten alle mehr Platz auf dem Schiff.

    Oder man geht eben auf die älteren Schiffe. Ohne Kinder waren wir super gern dort.....