Hi auch die Rücktour im Mai 2028?
AIDA Katalog 2027/28 Routenfragmente
Hinweis
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
- RE: AIDA Katalog 2027/28 Routenfragmente
-
-
Von der Reiseberatung an Bord war zu hören, dass die AIDAluna im Herbst 2027 "von Hamburg in Richtung Karibik" (Zitat) aufbrechen wird. Ich ging bisher davon aus, dass analog zu 2026 zuvor wieder ein Nordamerikaprogramm geplant ist. Das hörte sich allerdings ganz anders an.
Ist es denkbar, dass AIDAluna aufgrund der Buchungszahlen 2026 die Hurrikan-Saison nicht nördlich sondern z.B. südlich der Karibik verbringt ( z.B.Transbrasilien über Kanaren und Kap Verde) oder gar durch den Panamakanal fährt aber dabei das Hurrikangebiet im Golf von Mexiko durchfährt?
Oder war das Crewmitglied einfach ahnungslos, da ja die darauffolgende Karibiksaison der Luna bereits bekannt ist? Fragen über Fragen...
Ich habe die Quelle bewusst nicht genannt, soll ja kein Ärger geben...
-
Von der Reiseberatung an Bord war zu hören, dass die AIDAluna im Herbst 2027 "von Hamburg in Richtung Karibik" (Zitat) aufbrechen wird. Ich ging bisher davon aus, dass analog zu 2026 zuvor wieder ein Nordamerikaprogramm geplant ist. Das hörte sich allerdings ganz anders an.
Ist es denkbar, dass AIDAluna aufgrund der Buchungszahlen 2026 die Hurrikan-Saison nicht nördlich sondern z.B. südlich der Karibik verbringt ( z.B.Transbrasilien über Kanaren und Kap Verde) oder gar durch den Panamakanal fährt aber dabei das Hurrikangebiet im Golf von Mexiko durchfährt?
Oder war das Crewmitglied einfach ahnungslos, da ja die darauffolgende Karibiksaison der Luna bereits bekannt ist? Fragen über Fragen...
Ich habe die Quelle bewusst nicht genannt, soll ja kein Ärger geben...
Die Reiseberater sind da um die Kunden dazu zu animieren freigegebene Reisen zu buchen. Die neuen Routen planen sie in Rostock. Die Reiseberater werden entsprechend spät eingeweiht. Außer sie haben Bekannte in Rostock. Ich würde aber eher aus einer Mischung Ahnungslosigkeit mit der korrekten Kenntniss, dass die aktuell letzte Luna Reise im September 2027 in HH endet und sie dann ab November wieder in der Karibik buchbar ist, ausgehen.
Aida wartet noch mit dem USA Programm. Wenn man bedenkt, was da so abgeht und wie die Tourismus Zahlen für internationale Reisen in die USA einbrechen, haben sie genug Gründe, die Luna bis in den Herbst in Deutschland zu lassen und z.b. mehr Ostsee/ Fjorde etc fahren zu lassen oder einen Weg zu finden die luna oder durch einen Tausch ein anderes Schiff den Herbst zusätzlich ins Mittelmeer zu bringen. Eventuell ja auch mal wieder die Kanaren von Mitte September bis Ende Oktober.
Darauf deutet allerdings bis jetzt noch nichts hin. Im Gegenteil ist die Luna weiterhin im September 2017 (wie die Diva in 2026) in Reykjavik für die Transatlantik Überführung gemeldet.
-
DrNo Es ist bekannt, dass die Luna 2027 in die Karibik geht.
Allerdings klafft zwischen Anfang September (letzte Ankunft am 03.09.2027 in Hamburg) und Mitte November (erste Reise ab La Romana am 20.11.2027) eine Lücke in der Buchungsmaske der Luna.In diese Lücke würden die klassischen USA-Reisen (Transtour Hamburg-New York, ein paar Touren ab New York, Transtour von New York in die Karibik nach La Romana in 14 Tagen) passen. Die letzte Abfahrt ab New York wäre demnach am 06.11.2027.
Allerdings könnte AIDA auch umplanen, aufgrund der Situation in den USA. Dazu müssten aber Hafenmeldungen in Europa auftauchen, da müsste man mal genauer schauen. Die Häfen an der US-Ostküste veröffentlichen leider nur noch sehr spät.
Auch für frühere Transtouren müsste man Hafenmeldungen in der Karibik und auch auf den Zwischenstationen finden.
Leider ist es auch so, dass die Leute an Bord oft weniger wissen wie wir hier im Forum. Es gibt zwar auch due Gerüchteküche an Bord - aber diese Infos dürfen (eigentlich) erst recht nicht nach draußen.Wir werden wohl abwarten müssen, bis AIDA etwas offiziell verkündet.
-
Bezüglich den Post's 253 ff. habe ich heute die Reiseabsage für die blu ab 11.4.27 erhalten.
Kurz und knapp: "Reise kann nicht wie geplant stattfinden, bisherige Zahlungen werden zurückerstattet".
Das dürfte dann auch die Reisen vom 18.4. bis 1.5.27 betreffen.
Im Buchungssystem findet sich für den Zeitraum 11.4 bis 1.5.27 aber noch nichts neues/anderes für die blu...
-
Die Luna ist stand jetzt auch noch nicht für den Zeitraum Mitte Mai bis Mitte Juni buchbar, wie auch für den Herbst 2027.
Aida Luna ist Ende Mai und Anfang Juni 2027 komplett von einem externen Reisebüro gechartert für 2 Kreuzfahrten "Ostrock"
Quelle ich hab die Werbung dafür im Briefkasten gehabt
-
Bezüglich den Post's 253 ff. habe ich heute die Reiseabsage für die blu ab 11.4.27 erhalten.
Kurz und knapp: "Reise kann nicht wie geplant stattfinden, bisherige Zahlungen werden zurückerstattet".
Das dürfte dann auch die Reisen vom 18.4. bis 1.5.27 betreffen.
Im Buchungssystem findet sich für den Zeitraum 11.4 bis 1.5.27 aber noch nichts neues/anderes für die blu...
Das ist so schade. Wir wollten ab 18.4 fahren. Hoffentlich bringt Aida so eine Tour nochmal. Kennt schon jemand die alternative Route?
-
Das ist so schade. Wir wollten ab 18.4 fahren. Hoffentlich bringt Aida so eine Tour nochmal. Kennt schon jemand die alternative Route?
Die Reise beginnt nun ab 19.04. (Livorno entfällt). Ich vermute, die Werft ist der Grund, weiß es aber nicht.
-
Aida Luna ist Ende Mai und Anfang Juni 2027 komplett von einem externen Reisebüro gechartert für 2 Kreuzfahrten "Ostrock"
Quelle ich hab die Werbung dafür im Briefkasten gehabt
Danke für den Hinweis. Damit schließt sich die Lücke noch etwas.
Die beiden Ostrock Reisen der Luna starten je am Montag und gehen eine Woche ab HH:
Mo 24.5.2027 HH Ärmelkanal (See, Portsmouth, Portland, Honfleur, Guernsey, See)
Mo 31.5.2027 HH Schottland (See, Kirkwall, Invergordon, Newhaven, Newcastele, See)
Bleiben noch zwei Lücken davor und danach, wo sie auch in Kirkwall gemeldet ist:
Mo 17.5.2027 HH Luna 7 Tage Pfingsten Schottland (Orkney 19.5.)
Mo 7.6.2027 HH Luna 9 Tage (oder 4&5) mit Orkney 14.6.2027
-
Die Reise beginnt nun ab 19.04. (Livorno entfällt). Ich vermute, die Werft ist der Grund, weiß es aber nicht.
Sie fährt ja schon die Bella Italia Route ab Mitte März vier Mal. Die wurden nicht storniert. Dass es einen Zussamenhang mit dem Werftaufenthalt gibt, würde ich daher bezweifeln. Eher haben sie einen spontanen Charterkunden bekommen. Gibt es mehr Details zu der neuen Übberfahrt? Veröffentlicht ist dazu noch nichts. Wenn es ab dem 19.4.27 wirklich rüber nach Korfu geht, dann könnten zwischen dem 11.4. und dem 19.4. zwei viertägige Charterreisen oder eine achttägige stattfinden. Eventuell müssen sie aber auch den Passagierwechseln der MSC Splendida, Musica und Sun Princess ausweichen. Civitaveccia hat ja nur das Terminal beim Containerhafen und zwei an der Mole für größere Schiffe (für Passagierwechsel) und ein viertes für ein kleines Schiff am Anfang der Mole.
-
Sie fährt ja schon die Bella Italia Route ab Mitte März vier Mal. Die wurden nicht storniert. Dass es einen Zussamenhang mit dem Werftaufenthalt gibt, würde ich daher bezweifeln. Eher haben sie einen spontanen Charterkunden bekommen. Gibt es mehr Details zu der neuen Übberfahrt? Veröffentlicht ist dazu noch nichts. Wenn es ab dem 19.4.27 wirklich rüber nach Korfu geht, dann könnten zwischen dem 11.4. und dem 19.4. zwei viertägige Charterreisen oder eine achttägige stattfinden. Eventuell müssen sie aber auch den Passagierwechseln der MSC Splendida, Musica und Sun Princess ausweichen. Civitaveccia hat ja nur das Terminal beim Containerhafen und zwei an der Mole für größere Schiffe (für Passagierwechsel) und ein viertes für ein kleines Schiff am Anfang der Mole.
Statt 18.04. geht es am 19.04. ab Civitavecchia los, Livorno entfällt wie beschrieben. Die Betroffenen wurden oder werden gerade informiert.
-
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Mein Schiff Frühbucher-Angebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
14. Januar 2026 um 13:49 - TUI Cruises Topangebote