Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Die Kabinen haben nichts mit der Statik zu tun das denke ich auch. Sind doch eigentlich, etwas abwertend beschrieben, nur ein ausgebauter / eingerichteter Container.

    Eben, Modul umschreibt es eleganter :lol1:

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Vielleicht liege ich falsch, aber soll die Luna nicht erst 2026 in die Werft gehen? Dann würde für die große Brasilienreise ja vielleicht noch alles beim Alten sein 🤔

  • Eigentlich ja, aber scheinbar verlegt man den Werftaufenthalt vor, da bei den hinteren bisherigen Balkon-Kabinen schon Suite zu buchen ist.

    next cruises:

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Vielleicht liege ich falsch, aber soll die Luna nicht erst 2026 in die Werft gehen? Dann würde für die große Brasilienreise ja vielleicht noch alles beim Alten sein 🤔

    Das wird wohl irgendwie vorgezogen, denn für Brasilien und Folgetouren wir das Heck schon als Suiten verkauft.

    Da die Jeweiligen nachbarkabinen nicht buchbar sind, dürfte wohl, bei 1+1 zusammengezählt, von einer irgendwie gestalteten Zusammenlegung/Vergrößerung auszugehen sein. Tauchen ja woanders wohl auch schon andere qm-Angaben auf.

    Das es sich in dem eingestellten "alten" Kabinenbild nicht widerspiegelt ist in diesem Zusammenhang natürlich mehr als unglücklich. Ob es jetzt ein unabsichtlicher Fauxpass ist? Aber wir kennen das ja auch von falschen Routenbildern, welche ewig nicht aktualisiert werden, obwohl z. B. die Zieländerung längst offiziell bekannt gegeben worden ist.

  • Das wird wohl irgendwie vorgezogen, denn für Brasilien und Folgetouren wir das Heck schon als Suiten verkauft.

    Da die Jeweiligen nachbarkabinen nicht buchbar sind, dürfte wohl, bei 1+1 zusammengezählt, von einer irgendwie gestalteten Zusammenlegung/Vergrößerung auszugehen sein. Tauchen ja woanders wohl auch schon andere qm-Angaben auf.

    Das es sich in dem eingestellten "alten" Kabinenbild nicht widerspiegelt ist in diesem Zusammenhang natürlich mehr als unglücklich. Ob es jetzt ein unabsichtlicher Fauxpass ist? Aber wir kennen das ja auch von falschen Routenbildern, welche ewig nicht aktualisiert werden, obwohl z. B. die Zieländerung längst offiziell bekannt gegeben worden ist.

    Möglicherweise kann das System pro Kabine auch nur einen Datensatz hinterlegen? Also bei all den Schwierigkeiten, die Aida mit seiner IT gehabt hat in der Vergangenheit, würde es mich doch stark wundern, wenn sie das nun hinbekämen ;)

  • Ich spekuliere mal mit: Rein theoretisch könnte man die Rom-Fahrt nach Deutschland nach Hamburg umrouten und die Diva im April/Mai zu B+V schicken. Man würde dann auf einige Fahrten nach Skandinavien verzichten, aber die Mar ist ja dann auch mit ähnlichen Routen in Warnemünde. Aber reine Spekulation.

    :matrose: Gruß, Den

  • Ich spekuliere mal mit: Rein theoretisch könnte man die Rom-Fahrt nach Deutschland nach Hamburg umrouten und die Diva im April/Mai zu B+V schicken. Man würde dann auf einige Fahrten nach Skandinavien verzichten, aber die Mar ist ja dann auch mit ähnlichen Routen in Warnemünde. Aber reine Spekulation.

    Dann wären wir mit einer Reiseabsage betroffen 🫣, wir werden sehen.

  • Möglicherweise kann das System pro Kabine auch nur einen Datensatz hinterlegen? Also bei all den Schwierigkeiten, die Aida mit seiner IT gehabt hat in der Vergangenheit, würde es mich doch stark wundern, wenn sie das nun hinbekämen ;)

    Es sind schon unterschiedliche Bilder hinterlegt. Das sieht man beim Kabinenfinder:


    Außerdem sind die „BA-Bilder“ bei den neuen Suiten auch schon unterschiedlich:



    Da wird die IT im Moment nicht in der Lage sein, die „Alten BA“ und die „neuen SC“ auseinander zu halten, weil beide Kabinen die Nummer im System teilen.



  • Es sind schon unterschiedliche Bilder hinterlegt. Das sieht man beim Kabinenfinder:


    ....

    Da wird die IT im Moment nicht in der Lage sein, die „Alten BA“ und die „neuen SC“ auseinander zu halten, weil beide Kabinen die Nummer im System teilen.

    Ich meinte unterschiedliche Bilder pro Kabine. Das habe ich jetzt nicht gesehen.

  • Schwierig schwierig- du suchst dir für eine Tour eine BA Heckkabine aus . Und freust du dich wie ein Kind für die schöne Zeit.

    Am Ende bist du der Deep weil statt eine ausgesuchte BA Heck bekommst eine BA zugewiesen was noch übrig geblieben ist .

    Kommunikation ist alles- und oft ist das einfach nicht vorhanden.

    ( schon hier auf der Plattform hier gelesen)

    Kiek nich in‘t Muuslock,kiek in de Sünn .

  • Schwierig schwierig- du suchst dir für eine Tour eine BA Heckkabine aus . Und freust du dich wie ein Kind für die schöne Zeit.

    Am Ende bist du der Deep weil statt eine ausgesuchte BA Heck bekommst eine BA zugewiesen was noch übrig geblieben ist .

    Kommunikation ist alles- und oft ist das einfach nicht vorhanden.

    ( schon hier auf der Plattform hier gelesen)

    Aber aktuell sind doch keine BA-Heckkabinen mehr buchbar.

  • Ich spekuliere mal mit: Rein theoretisch könnte man die Rom-Fahrt nach Deutschland nach Hamburg umrouten und die Diva im April/Mai zu B+V schicken. Man würde dann auf einige Fahrten nach Skandinavien verzichten, aber die Mar ist ja dann auch mit ähnlichen Routen in Warnemünde. Aber reine Spekulation.

    Dann wären wir mit einer Reiseabsage betroffen 🫣, wir werden sehen.

    Sie haben vor kurzem erst die Norwegen Abfahrt ab dem 17. Mai aus der Buchungsmaschine genommen, weil die diva da eine Charterreise fahren soll. Dementsprechend müsste der angekündigte sechswöchige Werftaufenthalt dann schon durchgeführt sein. Zwischen der Ankunft in Deutschland und dem 17. Mai sind allerdings noch nicht einmal 4 Wochen, weshalb sie den Werftaufenthalt früher und sehr wahrscheinlich im Mittelmeer machen werden. Ich gehe da weiter vom 10. Januar bis zum 21. Februar aus, weil das am wenigsten Opportunitätskosten haben würde, weil keine dieser Reisen in den Ferien liegt und extrem gut gebucht ist. Die Reisen danach sollten schon deutlich besser und auch aufgrund der Jahreszeit zu besseren Preisen gebucht sein.


    Die Luna wird im November/ bis Mitte Dezember 2025 in Nordeuropa in die Werft gehen. Für die Bella ist noch vieles von November 2025 bis Februar 2026 im Mittelmeer oder von April bis Mai 2026 in Nordeuropa möglich.

  • Ich wollte unsere Reise ursprünglich Anfang Februar 24 buchen für Mai 25 und da hätte ich ich die 6167 oder 6267 buchen können…

    Damit hätte es uns tatsächlich getroffen, es wäre ja kein Balkonkabine mehr gewesen.


    Da ich aber gern das BGH haben wollte, habe ich die Reise erst auf der Nova gebucht und nun eine BA mit zumindest größerem Balkon als auf Deck 7 gebucht…und nun nehmen wir es wie es kommt….

    Einmal editiert, zuletzt von bunny76 ()

  • ....nun eine BA mit zumindest größerem Balkon auf Deck 7 gebucht…und nun nehmen wir es wie es kommt….

    Ohne in Off Topic abzuleiten...

    aber "einen größeren Balkon" auf Deck 7 der Diva? :/ (wenn ich das richtig verstanden habe.)

    Wo soll der sein, wenn nicht am Heck?

    Die Unterscheidung BA und BB sagt doch da eigentlich nur etwas über die Lage aus. Die Balkongrösze ist doch gleich.

  • Ohne in Off Topic abzuleiten...

    aber "einen größeren Balkon" auf Deck 7 der Diva? :/ (wenn ich das richtig verstanden habe.)

    Wo soll der sein, wenn nicht am Heck?

    Die Unterscheidung BA und BB sagt doch da eigentlich nur etwas über die Lage aus. Die Balkongrösze ist doch gleich.

    Wollte ich auch anmerken. Aber Off topic.

  • Ohne in Off Topic abzuleiten...

    aber "einen größeren Balkon" auf Deck 7 der Diva? :/ (wenn ich das richtig verstanden habe.)

    Wo soll der sein, wenn nicht am Heck?

    Die Unterscheidung BA und BB sagt doch da eigentlich nur etwas über die Lage aus. Die Balkongrösze ist doch gleich.

    Es fehlt das Wörtchen „als“ … hab es schon geändert

    Wir haben eine Balkonkabine auf Deck 6 und da sind die Balkone größer (tiefer) als auf Deck 7…

    Und damit nun genug off topic😉

  • Welche Statik? Die dünnen Wände der Kabinen tragen nicht das Schiff und die tragenden Säulen werden sicher nicht entfernt, sondern entsprechend ins Konzept der neuen Kabinen mit integriert.

    Die Zwischenwände zwischen zwei Kabinen nicht,aber es ging darum,das komplette Heck auszutauschen. Und das besteht aus vielen großen Stahlplatten(Zwischen den Decks und an den Seitenwänden) und diese aufzuschneiden und dann wieder zusammen zu schweißen hat sehr wohl einen Einfluss auf die Stabilität.

    Costa Victoria October1997
    Costa Fortuna August 2011
    AidaSol Dezember 2011
    Costa Pacifica Dezember 2012
    AidaVita November 2013
    AidaMar Juni 2014
    AidaDiva September 2015
    Norwegian Epic Juni 2017
    AidaPerla Dezember 2017

    AidaBlu Oktober 2018

    Norwegian Epic Oktober 2019

    AIDAStella Dezember 2019

    Mein Schiff 6 September 2020

    Mein Schiff 2 November 2020

    MSC Splendida September 2021

    Mein Schiff 3 Dezember 2021

    Norwegian Epic Januar/Februar 2022

    AidaLuna Juni/Juli 2022

    Wonder of the Seas Oktober 2022

    AidaDiva Januar 2023

    Norwegian Breakaway November 2023

    AidaStella Februar 2024