Jugendliche allein von Bord

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Die Kids suchen sich schon Ihre Ecken, wo Sie ungestört sind ;) Und das auch nach 23 Uhr.

    Ich würde einfach beim Checkin oder an der Rezi fragen, wie das mit dem Landgang geregelt ist.

  • Ich schreibe heute Abend einfach mal AIDA an. Irgendwo muss doch stehen, was Kinder/Jugendliche dürfen und was nicht.

    Ich habe AIDA heute auch schon angeschrieben und warte auf Antwort. Ich bin etwas überrascht, dass es hier niemand konkret weiß, da doch so viele mit Familie an Bord unterwegs sind.

  • Ich bin etwas überrascht, dass es hier niemand konkret weiß, da doch so viele mit Familie an Bord unterwegs sind.

    Ich denke mal, dass doch die meisten ordentlich Respekt davor haben, ihre minderjährigen Kinder in einem fremden Land allein von Bord zu lassen. So oft wird das dann in der Praxis nicht vorkommen

    AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM

    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

    AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

    Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

    Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

    AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

    Aidablu 7.2022 Adria

    demnächst Mein Schiff5 östliches MM


  • Ich denke mal, dass doch die meisten ordentlich Respekt davor haben, ihre minderjährigen Kinder in einem fremden Land allein von Bord zu lassen. So oft wird das dann in der Praxis nicht vorkommen

    Das stimmt. In vielen Städten würden wir das auch nicht erlauben. Aber vor allen in Norwegen, wo die Schiffe oft direkt in den kleinen Orten liegen, würde sogar für uns als Helikoptereltern mit GPS Handyüberwachung nichts dagegen sprechen :abschied: .


    Einfach mal zwei Stunden ohne die "Alten" die Touristen-Shops durchstöbern, einmal nicht mit Euro bezahlen, einen typischen, norwegischen Snack essen und die Instagram-Story mit Bildern vom Schiff füttern.

  • Natürlich. Nicht falsch verstehen, klar geht das Kamelhof . Ich wollte nur meine Meinung zu der Feststellung abgeben, dass zwar viele mit Kindern fahren, aber keiner recht von dieser Regelung Kenntnis hat


    Meistens ist man ja auch in dennHäfen dann doch mit Familienausflügen beschäftigt.

    AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM

    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

    AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

    Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

    Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

    AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

    Aidablu 7.2022 Adria

    demnächst Mein Schiff5 östliches MM


  • https://www.aida.de/v10/filead…tige_Bordinfos_210203.pdf


    hier steht es ganz klar drin, unter 13 Jahren nur in Begleitung eines Erziehungsbeauftragten …

    Sowas habe ich gesucht, danke!


    Ich zitiere zum Thema Ausflüge: "Minderjährige (vom vollendeten 16. bis zum vollendeten 18. Lebensjahr), die ohne Begleitung eines Erziehungsberechtigten teilnehmen möchten, müssen bei der Buchung eine Einverständniserklärung sowie eine Passkopie der Erziehungsberechtigten vorlegen. Jugendliche bis zum 16. Geburtstag müssen von einem Erziehungsberechtigten oder einem Erwachsenen, der von einem Erziehungsberechtigten benannt wurde, begleitet werden."

  • Ka, aber das gilt für gebuchte Ausflüge. Was ist, wenn die individuell von Bord möchten?

    AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM

    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

    AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

    Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

    Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

    AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

    Aidablu 7.2022 Adria

    demnächst Mein Schiff5 östliches MM


  • Das weiß ich leider nicht. Meine Frage bezog sich nur auf gebuchte Ausflüge.

    Das steht aber meines Erachtens auch immer bei der Ausflugsbuchung direkt dabei in der App bzw Website

    AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM

    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

    AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

    Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

    Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

    AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

    Aidablu 7.2022 Adria

    demnächst Mein Schiff5 östliches MM


  • Das stimmt. In vielen Städten würden wir das auch nicht erlauben. Aber vor allen in Norwegen, wo die Schiffe oft direkt in den kleinen Orten liegen, würde sogar für uns als Helikoptereltern mit GPS Handyüberwachung nichts dagegen sprechen :abschied: .


    Einfach mal zwei Stunden ohne die "Alten" die Touristen-Shops durchstöbern, einmal nicht mit Euro bezahlen, einen typischen, norwegischen Snack essen und die Instagram-Story mit Bildern vom Schiff füttern.

    Gute Alternative sind die Teens Ausflüge , da sind sie unter sich und machen was sie interessiert und in welchem Tempo . Unsere beiden Mädels haben das immer sehr gerne genutzt

  • Ich denke mal, dass doch die meisten ordentlich Respekt davor haben, ihre minderjährigen Kinder in einem fremden Land allein von Bord zu lassen. So oft wird das dann in der Praxis nicht vorkommen

    Meine Kinder sind schon erwachsen und das Thema habe ich nicht (mehr), lese aber trotzdem interessiert mit. Und genauso wie Du schreibst, wäre auch mein Ansatz: ich hätte schon ein Problem damit, wenn meine minderjährigen Kinder/Jugendlichen alleine irgendwo unterwegs wären, wo sie die Sprache nicht oder schlecht sprechen...es braucht nur einer irgendwo ausrutschen, sich wehtun oder was brechen, muss ins Krankenhaus und ich bin beim Ausflug.....ich hätte da echt Bammel vor.


    Auf dem Schiff ist es kein Thema die Jugendlichen allein zu lassen, da hätte ich auch kein Problem sie nach 23h in der Anytime zu wissen (solange sie auf dem Weg in die Kabine keinen Krach machen!), aber draussen? Und da wäre es mir egal, ob Kleinstadt oder Grossstadt.


    Ich bin gespannt, ob sich Aida dazu positioniert. Im Grunde ist es eine rechtliche Sache (meine ich), denn bis 18 ist die Erziehungsverantwortung bei den Eltern und Aida wird sich m.E.daran halten und die Jugendlichen vermutlich nur mit Vollmacht allein von Bord lassen. :gruebel: Stellt euch mal den Fall vor, dass sie das ohne entsprechende schriftliche Erlaubnis der Eltern machen, den Jugendlichen passiert was, und dann? Das wäre doch worst case und Aida wäre mitschuldig.

  • Ich zitiere zum Thema Ausflüge: "Minderjährige (vom vollendeten 16. bis zum vollendeten 18. Lebensjahr), die ohne Begleitung eines Erziehungsberechtigten teilnehmen möchten, müssen bei der Buchung eine Einverständniserklärung sowie eine Passkopie der Erziehungsberechtigten vorlegen. Jugendliche bis zum 16. Geburtstag müssen von einem Erziehungsberechtigten oder einem Erwachsenen, der von einem Erziehungsberechtigten benannt wurde, begleitet werden."

    Hier möchte ich einhaken, und zwar in Richtung Ausflügen von AIDA für Kinder in Begleitung von AIDA-Scouts.

    Konkret war unsere Enkelin damals 13 Jahre alt, es ging von Le Havre nach Paris. Ausflug LEH02 "Paris auf eigene Faust". Die Erwachsenen im Bus waren auf eigene Faust unterwegs, für die etwa 5 allein mitfahrenden Kinder gab's extra zwei Begleitpersonen.
    Wir brachten unsere Enkelin am Morgen zum Treffpunkt, dann ging's auch gleich los zum Bus.
    Dazu muss ich erwähnen, dass unserre Tochter und Schwiegersohn dem Ausflug uns gegenüber zugestimmt hatten.
    Am Abend, so um 18:30 kam unsere Enkelin zurück, wir hatten uns vorher verabredet, dass wir im Buffalo sein würden.

    Ja, und wie hat es euch allen so gefallen??
    Unsere Enkelin erzählte dann, dass gleich nach der Ankunft in Paris alle Kinder ein Tagesticket für die Metro in Paris erhalten hätten. Schnell noch der Tipp, welche Metro nun dir richtge wäre, und schon verschwanden die beiden "Begleipersonen" im nächsten Cafe.
    Angesagt war jedoch eine Komplett-Begleitung über den gesammten Tag.
    Ach ja, falls was sein sollte, einfach anrufen, dafür gab's dann immerhin eine Handynummer von einer Begleitperson.

    Also zogen die Fünf gemeinsam los, in die Metro und ab in Richtung "Arc de Triomphe". Den haben die Kinder in einiger Entfernung gesehen. Ansonsten wussten sie nicht, wo sie waren. Was haben sie erlebt?? Ausser Hütchenspielern nichts Besonderes, nur gut, dass sie von den betrügerischen Absichten solcher Zeitgenossen schon gehört hatten.

    Aber nun, wie zurückfinden zum Eiffelturm, wo der Bus an der Seine stand? Sie fanden die Metro nicht, ein Anbruf bei der im Cafe sitzenden Begleitperson brachte auch nichts! Aber, da kam ein TukTuk vorbei, der Fahrer sprach freundlicherweise auch Englisch und er brachte sie dann für 25,00 € zum Bus zurück. Also, noch mal alles gut gegangen.

    Und, haben wir uns beschwert? Nee, bei dieser Verhaltensweise haben wir uns keinen, wie auch immer aussehenden, Erfolg versprochen.

    Gerd

  • Ich hätte mich aber SOWAS von beschwert! Das ist Verletzung der Aufsichtspflicht! Und dann noch in einer Stadt wie Paris🥵

    AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM

    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

    AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

    Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

    Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

    AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

    Aidablu 7.2022 Adria

    demnächst Mein Schiff5 östliches MM


  • Ka, aber das gilt für gebuchte Ausflüge. Was ist, wenn die individuell von Bord möchten?

    Ich habe versucht, das herauszufinden und wollte dies dann hier auch gerne mit einer Quelle belegen.

    Das ist mir nicht gelungen, trotz Download der Elterninfo PDF , F&Qs,....etc ,....

    Ich habe gelesen und halte das persönlich für gesichert, dass 16- und 17jährige alleine von Bord gehen können, wenn sie eine schriftliche Erlaubnis von den Erziehungsberechtigten haben. Dann lässt man sie von Bord.

    Ich kann meine Quelle nicht angeben, weil diese auch Reisen anbietet. Das verstìeße dann gegen die Forenregeln, die ich nachvollziehen kann und akzeptiere.


    Edit: da machen sich hier Gäste nen Kopp und Sorgen sich um die Sicherheit von unter 18Jährigen, wollen die Regeln nachlesen, befolgen und finden nix in AIDAs AGBs und Co. 🙈

    Einmal editiert, zuletzt von Filos ()

  • Erstmal Respekt für die, die einsehen, dass Sie Helikoptereltern sind. ;) Der erste Weg zur Besserung.


    Wie ich das jetzt hier raus lese, darf man ab 14 das Schiff alleine verlassen. Was ich auch völlig i. O. finde.

    Was spricht dagegen, seinen Kindern etwas Selbstständigkeit anzutrainieren? Auch wenn mal was schief läuft.

    Nicht immer auf Mama / Papa verlassen. Auch mal selbst eine Lösung finden. Hilft immens fürs spätere Leben.


    Und was soll denn heutzutage passieren? Jeder hat ein Handy und kann anrufen wenn was ist.

    Bei uns hieß es früher "Du bist zu Hause wenn es dunkel ist" Hat (bis auf einige Ausnahmen 8) ) super funktioniert :thumbsup:

  • Der Vollständigkeit halber die Antwort von AIDA. Es wurde hier zwar schon gesagt, AIDA hat es jetzt auch nochmal bestätigt:


    "Kinder ab 13 Jahren können das Schiff ohne Begleitung verlassen oder alleine an Bord bleiben.


    Das Jugenschutzgesetz gilt auch bei der Poolparty und anderen Events an Deck. Für Jugendliche ist nach 23 Uhr die Teilnahme nur mit

    den Erziehungsberechtigten erlaubt."

  • Der Vollständigkeit halber die Antwort von AIDA. Es wurde hier zwar schon gesagt, AIDA hat es jetzt auch nochmal bestätigt:


    "Kinder ab 13 Jahren können das Schiff ohne Begleitung verlassen oder alleine an Bord bleiben.


    Das Jugenschutzgesetz gilt auch bei der Poolparty und anderen Events an Deck. Für Jugendliche ist nach 23 Uhr die Teilnahme nur mit

    den Erziehungsberechtigten erlaubt."

    Danke für die Rückmeldung Kamelhof . Dann ist meine Info ( ab 16 Jahren) veraltet.

  • Ich habe AIDA heute auch schon angeschrieben und warte auf Antwort. Ich bin etwas überrascht, dass es hier niemand konkret weiß, da doch so viele mit Familie an Bord unterwegs sind.

    Ich hatte doch weiter oben geantwortet. das unser damals 15 jähriger allein mit anderen in diesem Alter individuell von Bord gegangen sind ohne Einverständnis oder unser bei sein.

    Ehrlicherweise habe ich mir darüber gar keine Gedanken gemacht, das er eventuell was schriftlich haben müsste :)

    Es gab nur einen deutlichen Hinweis an ihn, wann er wieder auf dem Schiff sein sollte.Also mehr als rechtzeitig.

    vg