1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
    3. Ticker
    4. Ăśber uns
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
slide_Visual_hier-buchen_Haengematte (GroĂź).jpg

Du planst eine Kreuzfahrt?
Dann entdecke unsere wasserurlaub.info Kreuzfahrtsuche mit Vorteilen fĂĽr Dich. :abfahrt:

zur Kreuzfahrtsuche
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. MSC Cruises
  4. MSC Cruises - Alles und mehr
  5. MSC Cruises allgemein

Umroutung/ Wegfall Geiranger

• Corsine
  • 13. Februar 2024 um 13:22

Du planst eine Kreuzfahrt? Egal welche Reederei Du buchen möchtest, alle Infos & direkte Buchungsmöglichkeit findest Du hier im Forum. Hier klicken!

Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Cosmonaut
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    427
    • 26. April 2025 um 07:19

Die Fahrt, mit dem Ausflugsboot, hat 90 Minuten gedauert. Von Hellesylt bis Trollgesicht (das ist kurz vor Geiranger) und zurück. Mit der Euribia wären wir 2h von Hellesylt nach Geiranger gefahren. Deutlich langsamer also.

Auch ist es, mMn, sehr viel spektakulärer zu sehen wie der Fjord immer enger und verwinkelter wird, das hat man bei der Ausfahrt so nicht.

:papierschiff:

• kofferradio
    Profi
    Reaktionen
    1.778
    • 26. April 2025 um 12:33

Bei unserer Fahrt mit der Euribia im Juni 2024 gab es keine Panoramafahrt in den Fjord - trotz traumhaftem Wetter. Darauf wĂĽrde ich mich also nicht verlassen.

Auf die Fähre passen schon sehr viele Leute, schätzungsweise 1.000. Und die fährt ja nicht nur einmal. Aber unbedingt vorher online buchen. Gäste ohne Ticket wurden abgewiesen und durften nicht an Bord. Es gab keine Tageskasse.

• Cosmonaut
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    427
    • 26. April 2025 um 15:00

Nein, wir verlassen uns nicht drauf, deshalb haben wir ein Backup.

Fähre wollen wir nicht fahren, meinem Mann ging es darum, auf einem solch großen Schiff durch den Fjord zu fahren. Es wirkt sicher alles noch einmal ganz anders, wenn sich so ein großes Schiff durch die Landschaft schlängelt.

1000 Passagiere passen wohl auch nicht drauf, ich habe was von knapp 400 gelesen.

Wie hoffen jetzt einfach, dass AIDA planmäßig fährt. Ansonsten bleibt der Fjord bis 2032 für Kreuzfahrtschiffe geöffnet. Wir werden es schon noch schaffen.

• Cosmonaut
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    427
    • 15. Mai 2025 um 09:26
    • Neu
    Zitat

AIDAprima fährt nicht in den Geiranger weil sie Umweltauflagen nicht erfüllen. Angeblich wurde etwas nachgerüstet, dass jetzt nicht funktioniert. Ist ihnen heute Nacht eingefallen.

Quelle: bin an Bord

Das ist ja tatsächlich noch ärgerlicher, als bei uns. Wir wussten es immerhin schon vorher.

Vielleicht erfĂĽllt die Euribia ja auch irgendwelche Auflagen nicht und MSC schiebt das Wetter vor?

Ăśbrigens, mein Mann hat doch noch einen Ausflug gebucht. Wir fahren jetzt wieder mit einem der Boote in den Fjord.

• Escape
    FirstTime MSC-Cruiser ;-)
    Reaktionen
    65.879
    Bilder
    86
    Blog-Artikel
    3
    • 15. Mai 2025 um 09:27
    • Neu

Unfassbar!

Ich bin so froh das wir das mit der Perla letztes Jahr hinbekommen haben! Trotz Schnee und Null Sicht in Dalsnibba.

Aber so war es unglaublich schön in Geiranger.

AIDAcara * AIDAvita * AIDACosma * AIDAnova * AIDAperla * Mein Schiff 2 * MSC Preziosa * Norwegian Gem * Norwegian Jade * Norwegian Epic * Norwegian Breakaway * Norwegian Escape :matrose:

Next:

8ed5072d8757f0dc248ab378413629f01ec170f0

c8cc56feb3a19368a456aced327c800b06b1971b

• Anja1
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.846
    • 15. Mai 2025 um 10:16
    • Neu

Der Kapitän versucht noch reparieren zu lassen und den Tag zu tauschen. Mal sehen, ob es noch einen Slot gibt.

• Filos
    Meister
    Reaktionen
    5.697
    • 15. Mai 2025 um 10:22
    • Neu

Die Werft hat extra nachgerüstet und jetzt läuft das Ding nicht. Das ist doch zum Heulen. Ich drücke euch ganz fest die Daumen 🍀✊️🍀✊️🍀, dass es noch mit der Passage klappt.

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    32.804
    Bilder
    111
    • 15. Mai 2025 um 10:39
    • Neu

Wenn etwas nachgerĂĽstet wird ,dann macht man in der Werft doch normalerweise einen Probebetrieb mit der NachrĂĽstung

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Filos
    Meister
    Reaktionen
    5.697
    • 15. Mai 2025 um 10:54
    • Neu
    Zitat von Heizergruss

Wenn etwas nachgerĂĽstet wird ,dann macht man in der Werft doch normalerweise einen Probebetrieb mit der NachrĂĽstung

Wollen wir wohl von ausgehen Heizergruss . Aber warum das nun nicht läuft, können wir nicht wissen.

• reisefips
    Transreisensammler
    Reaktionen
    689
    • 15. Mai 2025 um 11:01
    • Neu

Lt. einer Info von Bord in einem andern sozialen Medium soll es sich um einen Defekt in der Abgasreinigungsanlage handeln. Ist zwar sehr ärgerlich, hat aber wohl nix mit Schlamperei oder Inkompetenz zu tun.

Es sind die einfachen Dinge im Leben, die glĂĽcklich machen: das Meer, die Sonne, gutes Essen .......... und ein kleines Boot..... :papierschiff:

Coming soon: :bye1:

die mar

die diva

MS4

die prima

die nova

und dann ............ :matrose:schauen wir mal :foto:

• joachimmeertal
    NordlandwintersĂĽchtig
    Reaktionen
    11.463
    Trophäen
    1
    Bilder
    122
    Blog-Artikel
    150
    • 15. Mai 2025 um 11:25
    • Neu

Ich bin gespannt, ob und wie sich Rostock darüber räuspert. Für viele Reisende ist ein Traum ins Wasser gefallen, sofern die Reparatur nicht gelingt und ein Hafentausch nicht möglich ist.

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    32.804
    Bilder
    111
    • 15. Mai 2025 um 11:30
    • Neu

Da hatte ich ja wirklich sehr viel GlĂĽck,daĂź ich ohne technischer Probleme auf den AIDAdampfern / TUIdampfern schon 3 Mal im sehr sehenswerten Geirangerfjord war bzw. den Geirangerfjord genieĂźen durfte und es auch aus sonstigen GrĂĽnden keine Umroutungen gab

1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella

Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss (15. Mai 2025 um 11:39)

• lukas.prima
    Profi
    Reaktionen
    1.606
    • 15. Mai 2025 um 11:41
    • Neu
    Zitat von Heizergruss

Da hatte ich ja wirklich sehr viel GlĂĽck,daĂź ich ohne technischer Probleme auf den AIDAdampfern / TUIdampfern schon 3 Mal im sehr sehenswerten Geirangerfjord war bzw. den Geirangerfjord genieĂźen durfte und es auch aus sonstigen GrĂĽnden keine Umroutungen gab

Ich war schon über 20x die letzten Jahre mit AIDA in Geiranger. Wenn jetzt etwas defekt ist, und sie deswegen vorerst nicht einlaufen können, das kann passieren, jeder Reederei ;)

Geiranger anlaufen hat also nichts mit Glück zu tun... Wird im Normalfall zu 95% der Fälle aller Reedereien klappen :)

Lieblingsschiff: AIDA Prima

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    32.804
    Bilder
    111
    • 15. Mai 2025 um 11:51
    • Neu
    Zitat von lukas.prima

Ich war schon über 20x die letzten Jahre mit AIDA in Geiranger. Wenn jetzt etwas defekt ist, und sie deswegen vorerst nicht einlaufen können, das kann passieren, jeder Reederei ;)

Geiranger anlaufen hat also nichts mit Glück zu tun... Wird im Normalfall zu 95% der Fälle aller Reedereien klappen :)

Über 20 Mal mit einem AIDAdampfer in Geiranger,dann kennen dich die Bewohner sicherlich auch schon ganz gut bzw, haben dich öfters gesehen

• ScanDisk
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    678
    • 15. Mai 2025 um 11:58
    • Neu
    Zitat von lukas.prima

Bist schon ein toller Hecht!

• NVNN
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    306
    • 15. Mai 2025 um 12:08
    • Neu
    Zitat von Heizergruss

Solche Aussagen helfen den betroffenen jetzt bestimmt weiter….ohne Worte….

• ScanDisk
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    678
    • 15. Mai 2025 um 12:29
    • Neu
    Zitat von NVNN

Solche Aussagen helfen den betroffenen jetzt bestimmt weiter….ohne Worte….

genau wie die Aussage, das jemand schon 20x dort war..

• Okerpirat
    Dead or Alive
    Reaktionen
    5.815
    Blog-Artikel
    3
    • 15. Mai 2025 um 12:41
    • Neu

Ich glaube, bei lukas.prima sollte das nicht überheblich rüberkommen, sondern einfach zeigen, dass es im Normalfall/regulär eben schon sehr oft geklappt hat. Und Heizergruss schildert eben seine Vergangenheit/Erfahrungen zu seinen Erlebnissen/Umroutungen rund um den Geiranger (allgemein). Das kennen wir doch nun schon und lieben es :thumbsup:. Die Kommentare dazu fand ich einfach witzig und auch völlig okay. Muss man aushalten. Aber nun zurück zur Umroutung, ich drücke euch die Daumen, dass es noch klappt. Seitdem Norwegen mit meiner Frau buchstäblich ins Wasser gefallen ist, fahre ich nur noch mit meinem Bruder dort hin 🤣. Vielleicht...

• lukas.prima
    Profi
    Reaktionen
    1.606
    • 15. Mai 2025 um 12:52
    • Neu
    Zitat von Okerpirat

Ich glaube, bei lukas.prima sollte das nicht überheblich rüberkommen, sondern einfach zeigen, dass es im Normalfall/regulär eben schon sehr oft geklappt hat. Und Heizergruss schildert eben seine Vergangenheit/Erfahrungen zu seinen Erlebnissen/Umroutungen rund um den Geiranger (allgemein). Das kennen wir doch nun schon und lieben es :thumbsup:. Die Kommentare dazu fand ich einfach witzig und auch völlig okay. Muss man aushalten. Aber nun zurück zur Umroutung, ich drücke euch die Daumen, dass es noch klappt. Seitdem Norwegen mit meiner Frau buchstäblich ins Wasser gefallen ist, fahre ich nur noch mit meinem Bruder dort hin 🤣. Vielleicht...

jap. Ich wollte hiermit nur zeigen, dass ein Ausfall des Geiranger doch eher die Ausnahme ist, ReedereiĂĽbergreifend, bevor hier wieder nur gegen AIDA gehetzt wird, und AIDA Absicht unterstellt wird.

Lieblingsschiff: AIDA Prima

• wastl
    Meister
    Reaktionen
    4.330
    Bilder
    4
    • 15. Mai 2025 um 12:52
    • Neu
    Zitat von ScanDisk

genau wie die Aussage, das jemand schon 20x dort war..

Das hat Aussagekraft, denn er hat jede Menge Erfahrungswerte, die zum Thema passen. Der Kommentar von lukas.prima ist also themenbezogen und hilfreich… ganz im Gegensatz zu deinem 8o:meinung:

• 1
    • 2
    • 3
    • 4