1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Mitglieder
      1. Letzte AktivitÀten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
    3. Ticker
    4. Über uns
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
slide3_t.jpg

Du planst eine Kreuzfahrt?
Dann entdecke unsere wasserurlaub.info Kreuzfahrtsuche mit Vorteilen fĂŒr Dich.

Kreuzfahrtsuche
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. MSC Cruises
  4. MSC Cruises - Alles und mehr
  5. MSC Cruises allgemein

Umroutung/ Wegfall Geiranger

• Corsine
  • 13. Februar 2024 um 13:22

Du planst eine Kreuzfahrt? Egal welche Reederei Du buchen möchtest, alle Infos & direkte Buchungsmöglichkeit findest Du hier im Forum. Hier klicken!

Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Corsine
    đŸ§œđŸ»â€â™€ïž
    Reaktionen
    4.717
    BeitrÀge
    1.069
    Bilder
    8
    • 14. Februar 2024 um 13:08

Avita61

Es wird ein Bootsausflug in den Fjord/ 7 Schwestern angeboten. 2,5 Stunden 107€ p.P

Wir warten erstmal ab wie der Fahrplan & die Preise der FÀhre nach Geiranger sind, so kÀmen wir auch in den Genuss vom Ort Geiranger.

âš“ïžâ˜€ïžâš“ïžâ˜€ïžâš“ïžâ˜€ïžâš“ïžđŸ˜‰âš“ïžâ˜€ïžâš“ïž

• Cosmonaut
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    423
    BeitrÀge
    175
    • 25. April 2025 um 16:46

Schade, mein Mann hat sich schon besonders auf die Fahrt durch den Geiranger gefreut.

Wir waren zwar, bei unserer ersten KF letztes Jahr, mit einem Ausflugsboot dort, aber mit so einem großen Schiff wĂ€re es sicher noch einmal anders gewesen.

Naja, eine Chance haben wir 2026 noch einmal, mit der Nova.

Bilder

• IMG_1389.jpg
      • 207,46 kB
      • 695 × 1.200
      • 250

:papierschiff:

• _Meerelfe_
    ♄ Norwegenverliebt ♄
    Reaktionen
    58.690
    TrophÀen
    1
    BeitrÀge
    11.908
    Bilder
    40
    Blog-Artikel
    77
    • 25. April 2025 um 17:25
    Zitat von Cosmonaut

Schade, mein Mann hat sich schon besonders auf die Fahrt durch den Geiranger gefreut.

Wir waren zwar, bei unserer ersten KF letztes Jahr, mit einem Ausflugsboot dort, aber mit so einem großen Schiff wĂ€re es sicher noch einmal anders gewesen.

Ich nehme dich mal hier mit hin.

Leider ist das Thema nicht neu, gab es 2024 auch schon.

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

• _Meerelfe_
    ♄ Norwegenverliebt ♄
    Reaktionen
    58.690
    TrophÀen
    1
    BeitrÀge
    11.908
    Bilder
    40
    Blog-Artikel
    77
    • 25. April 2025 um 17:32

Wobei ich mich schon frage, was mit "Sicherheitsbedenken im Zusammenhang mit den unvorhersehbaren Natur- und Wetterbedingungen, einschließlich Lawinengefahr" meinen?

Selbst wenn bei "Lawinengefahr" der Dalsnibba gemeint wĂ€re - das wĂ€re doch unkritisch. Die Straße hinauf ist ja ohnehin bis mindestens Mitte Mai gesperrt.

Komisch.

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

• Cosmonaut
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    423
    BeitrÀge
    175
    • 25. April 2025 um 17:52

Danke.

Mehr, weiß ich leider auch nicht.

Aber, wenn es wirklich stimmt, dass MSC trotzdem ein wenig in den Geirangerfjord hineinfÀhrt, wÀre das das schon toll.
    Mein Mann hat sich schon mit einem Cocktail vor den sieben Schwestern gesehen.

Ansonsten wollten wir in Geiranger nur ein wenig wandern gehen, das können wir auch in Hellesylt.

• _Meerelfe_
    ♄ Norwegenverliebt ♄
    Reaktionen
    58.690
    TrophÀen
    1
    BeitrÀge
    11.908
    Bilder
    40
    Blog-Artikel
    77
    • 25. April 2025 um 18:04
    Zitat von Cosmonaut

Aber, wenn es wirklich stimmt, dass MSC trotzdem ein wenig in den Geirangerfjord hineinfÀhrt, wÀre das das schon toll.

Ich drĂŒcke euch die Daumen. Nur eine Frage. Was wĂ€re denn die ursprĂŒngliche Liegezeit in Hellesylt gewesen? Auch 9 Uhr? Oder frĂŒher?

Könnte natĂŒrlich sein, dass das Schiff - da vorher ein Seetag - etwas schneller fĂ€hrt, somit Zeit fĂŒr eine Fahrt in den Geirangerfjord hat und dann - wie ursprĂŒnglich vielleicht sowieso geplant - um 9 Uhr in Hellesylt festmacht.

• Cosmonaut
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    423
    BeitrÀge
    175
    • 25. April 2025 um 18:11

Ja, auch 9:00 bis 9:45 und ab 12:00 in Geiranger.

• _Meerelfe_
    ♄ Norwegenverliebt ♄
    Reaktionen
    58.690
    TrophÀen
    1
    BeitrÀge
    11.908
    Bilder
    40
    Blog-Artikel
    77
    • 25. April 2025 um 18:13

Tja, dann fĂ€hrt das Schiff eventuell etwas schneller, um die Zeit fĂŒr eine (kurze?!) Fjordpassage herauszuholen und trotzdem planmĂ€ĂŸig anzulegen oder die "Mini-Kreuzfahrt" auf dem Geirangerfjord ist leider nicht geplant.

Hellesylt ist ja das "Tor zum Geirangerfjord" und bis es so richtig spektakulÀr wird, dauert es ein wenig. Wenn man die "Sieben Schwestern" und den "Freier" oder auch das "Trollgesicht" passiert, ist man ja auch schon fast ein Geiranger.

Wie schon geschrieben: Ich hoffe, dass es fĂŒr euch klappen wird.

• Cosmonaut
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    423
    BeitrÀge
    175
    • 25. April 2025 um 18:27

Danke.

Da wir schon einmal, nur eben mit dem Ausflugsboot, dort waren, ist es, fĂŒr uns, zwar schade, aber kein Beinbruch.
    WĂ€re es eine „once in a lifetime“ experience, sĂ€he es sicher anders aus.
    Ansonsten haben wir noch das Backup 2026 und , sollte DAS auch nicht klappen, bis 2032 Zeit.

Aber, ich versuche einfach gerade optimistisch zu sein und hoffe, dass wir vielleicht doch ein StĂŒck reinfahren.

Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    32.778
    BeitrÀge
    4.935
    • 25. April 2025 um 18:47

Vielleicht handelt es sich um Gefahr von Felslawinen , deshalb die Vorsichtsmaßnahme . Dann dĂŒrfte aber vorerst garkein Schiff hinein fahren

• _Meerelfe_
    ♄ Norwegenverliebt ♄
    Reaktionen
    58.690
    TrophÀen
    1
    BeitrÀge
    11.908
    Bilder
    40
    Blog-Artikel
    77
    • 25. April 2025 um 18:52
    Zitat von Peggy1005

Vielleicht handelt es sich um Gefahr von Felslawinen

Mir fiel auch zuallererst der berĂŒchtigte Åkerneset ein, aber der kann es nicht sein, da wĂŒrden auch Hellesylt und wahrscheinlich die gesamte Region - einschließlich Alesund - nicht angefahren werden.

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.934
    BeitrÀge
    4.047
    • 25. April 2025 um 20:40
    Zitat von _Meerelfe_

Mir fiel auch zuallererst der berĂŒchtigte Åkerneset ein, aber der kann es nicht sein, da wĂŒrden auch Hellesylt und wahrscheinlich die gesamte Region - einschließlich Alesund - nicht angefahren werden.

Laut der Hafenliste ist vorerst nur die MSC Euribia betroffen. Alle anderen sind - aktuell - noch regulÀr gemeldet.

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    32.758
    BeitrÀge
    25.026
    Bilder
    111
    • 25. April 2025 um 20:47
    Zitat von Cosmonaut

Die Freude von deinem Mann bezĂŒglich Geirangerfjord kann ich gut verstehen,es ist wirklich sehr faszinierend mit einem Schiff in dem Fjord zu fahren,ich durfte das schon 3 Mal genießen

Es ist an Oberdeck wirklich sehr sehenswert bzw, ein Kreuzfahrthighlight, besonders bei einem guten Wetter

TrÀume nicht dein Leben - lebe deine TrÀume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• HALCruiser
    AnfÀnger
    BeitrÀge
    2
    • 25. April 2025 um 21:16
    Zitat von JonPhi

Laut der Hafenliste ist vorerst nur die MSC Euribia betroffen. Alle anderen sind - aktuell - noch regulÀr gemeldet.

Das verwundert mich ebenfalls. Am Tag danach die Celebrity und Aida Prima am 15.05. sind noch normal geplant.

War ebenfalls das Highlight unserer Reise wesshalb wir uns fĂŒr die Route entschieden hatten.

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.934
    BeitrÀge
    4.047
    • 25. April 2025 um 22:36
    Zitat von HALCruiser

Das verwundert mich ebenfalls. Am Tag danach die Celebrity und Aida Prima am 15.05. sind noch normal geplant.

War ebenfalls das Highlight unserer Reise wesshalb wir uns fĂŒr die Route entschieden hatten.

Die Liste basiert auf Meldungen der Reedereien. Sprich Aida und Celebrity werden aktuell noch keine Umroutung offiziell geplant haben. Das mĂŒsste man in nĂ€chster Zeit weiter beobachten.

• lukas.prima
    Profi
    Reaktionen
    1.601
    BeitrÀge
    732
    • 25. April 2025 um 23:03

Gab es denn letztes Jahr umroutung bei aida und Co? Oder nur msc?

Lieblingsschiff: AIDA Prima

• Anja1
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.845
    BeitrÀge
    4.210
    • 25. April 2025 um 23:14

Bei MSC war es dann so, dass eine Panoramotour vom KapitĂ€n angeboten wurde, das heißt Drehen vor Geiranger und Anlegen in Hellesylt. Das war super und komfortabler als die FĂ€hre, die ich wiederum jedem empfehle, der noch nicht in Geiranger war. Der Ort Geiranger selbst reicht diesen einmal angesehen zu haben. Ich sage das, obwohl ich dort Landurlaub gemacht habe zu Coronazeiten.

Die Hafenmeldungen hatte ich mir auch angesehen, da ist nur bei der Euribia „aufgerĂ€umt worden“, generell ist es so, wenn Geiranger belegt ist, kommt es zum Ausweichhafen Hellesylt bei Schiffen, die nicht Tendern können.

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    32.758
    BeitrÀge
    25.026
    Bilder
    111
    • 26. April 2025 um 02:10
    Zitat von Anja1

Bei MSC war es dann so, dass eine Panoramotour vom KapitĂ€n angeboten wurde, das heißt Drehen vor Geiranger und Anlegen in Hellesylt. Das war super und komfortabler als die FĂ€hre, die ich wiederum jedem empfehle, der noch nicht in Geiranger war. Der Ort Geiranger selbst reicht diesen einmal angesehen zu haben. Ich sage das, obwohl ich dort Landurlaub gemacht habe zu Coronazeiten.

Die Hafenmeldungen hatte ich mir auch angesehen, da ist nur bei der Euribia „aufgerĂ€umt worden“, generell ist es so, wenn Geiranger belegt ist, kommt es zum Ausweichhafen Hellesylt bei Schiffen, die nicht Tendern können.

Das sehe ich auch so aber die Fahrt im Fjord nach Geiranger ist schon ein Highlight

TrÀume nicht dein Leben - lebe deine TrÀume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Cosmonaut
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    423
    BeitrÀge
    175
    • 26. April 2025 um 06:52

Danke euch. Wenn MSC wirklich trotzdem ein wenig in den Fjord hineinfĂ€hrt, wĂ€re das natĂŒrlich perfekt. Die Alternativen (RIB, Ausflugsboot und FĂ€hre) haben natĂŒrlich nur begrenzte KapazitĂ€ten und können unmöglich 6000 Passagiere, die (fast) alle den Geirangerfjord entlangfahren wollten, abfertigen. Zumal das sowohl mit zusĂ€tzlichem Aufwand und auch Mehrkosten verbunden ist.

Wir haben die Reise zwar AUCH wegen dem Geirangerfjord gebucht, aber nicht ausschließlich.
    Es scheint auch den kompletten Mai zu betreffen. Vielleicht gibt es Bedenken, aufgrund der GrĂ¶ĂŸe des Schiffes?

Wie bereits geschrieben, wir waren, vor relativ genau einem Jahr, schon einmal mit dem Ausflugsboot im Fjord UND wir fahren 2026 mit der Nova noch einmal.

Diese Möglichkeit hat allerdings nicht jeder und um die Menschen, die jahrelang darauf gespart haben, deren Lebenstraum es war, einmal in den Geirangerfjord zu fahren, um die tut es mir besonders leid.

• Lisa14
    AnfÀnger
    Reaktionen
    4
    BeitrÀge
    8
    • 26. April 2025 um 06:55

Guten Morgen in die Runde 😊

Ich bin seit langer Zeit interessierte Leserin hier im Forum.. 😃 heute möchte ich gerne eine Frage stellen 😊 die sich hier im Verlauf des Austausches zu dem Thema ergeben hat.

Cosmonaut ich kann eure EnttÀuschung sehr gut nachvollziehen, da wir selber genau diese Route mit der Euribia fahren wollen.

Es gibt da immer in der FrĂŒh einen Stop in Hellesylt und ab Mitta dann in Geiranger. Es scheint, dass man in Hellesylt aussteigen kann und es gibt zumindest zwei ganztĂ€gige AusflĂŒge von MSC mit Ende Geiranger. Die AusflĂŒge sind zwar teuer, aber es liest sich, als ob man viel zu sehen bekommt.

Hier schreibt ihr nun, dass die Fahrt zwischen Hellesylt und Geiranger das eigentliche Highlight ist. Sollte man eurer Meinung nach also lieber keine Tagesausflug machen, oder ist die "Ausfahrt" am Abend dann genauso toll?

Schönen Samstag 😊

• 1
    • 2
    • 3
    • 4