1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
    3. Ticker
    4. Über uns
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
homestats_slide_t.jpg

Du planst eine Kreuzfahrt?
Dann entdecke unsere wasserurlaub.info Kreuzfahrtsuche mit Vorteilen für Dich.

zur Kreuzfahrtsuche
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. MSC Cruises
  4. MSC Cruises - Alles und mehr
  5. MSC Cruises allgemein

Umroutung/ Wegfall Geiranger

• Corsine
  • 13. Februar 2024 um 13:22

Du planst eine Kreuzfahrt? Egal welche Reederei Du buchen möchtest, alle Infos & direkte Buchungsmöglichkeit findest Du hier im Forum. Hier klicken!

Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Corsine
    🧜🏻‍♀️
    Reaktionen
    4.710
    Bilder
    8
    • 13. Februar 2024 um 13:22

Hallo 🙋🏼‍♀️ MSC“ ler

Wie schon im Umroutungs Faden berichtet fällt auf unserer Euribia Tour nun Geiranger aus & wird durch einen kompletten Tag Hellesylt ersetzt.

MSC bietet eine Umbuchung auf eine andere Reise an oder kostenlosen Storno innerhalb 14 Tage. Habt ihr Erfahrungen mit einer * Beschwerde* bei solch frühzeitigen Änderungen? Eine kleine Kompensation?

Danke ☺️

⚓️☀️⚓️☀️⚓️☀️⚓️😉⚓️☀️⚓️

• Avita61
    Reaktionen
    29.477
    • 13. Februar 2024 um 13:33

Wie im anderen Faden beschrieben, finde ich das sehr in Ordnung von MSC und zeitig informiert. Welche Kompensation willst Du zusätzlich??

• Juchhu
    Cocktail-Tante
    Reaktionen
    5.370
    • 13. Februar 2024 um 13:55

Genau das habe ich auch bei Deinem Post gedacht, Corsine . MSC informiert gleich wenn sie wissen, hier fällt was weg und ermöglichen sofort eine kostenlose Stornierung. Das ist fairer als bei Tui und Aida. Eine Forderung nach weiterer Kompensation… hat irgendwie Geschmäckle

AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM
    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

Aidablu 7.2022 Adria

demnächst Mein Schiff5 östliches MM

• Corsine
    🧜🏻‍♀️
    Reaktionen
    4.710
    Bilder
    8
    • 13. Februar 2024 um 14:05

Nur ganz kurz, bin mittlerweile im Dienst.

Kleine Kompensationen sind für mich tatsächlich nur so etwas wie zB ein Cocktail Gutschein… halt ein kleines Goodie.

⚓️☀️⚓️☀️⚓️☀️⚓️😉⚓️☀️⚓️

• Juchhu
    Cocktail-Tante
    Reaktionen
    5.370
    • 13. Februar 2024 um 16:18

…dafür, dass Ihr nicht storniert, Corsine ? Haben sie dazu nichts geschrieben? Also zu dem Fall, dass Ihr es bei der Buchung belasst?

AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM
    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

Aidablu 7.2022 Adria

demnächst Mein Schiff5 östliches MM

• Corsine
    🧜🏻‍♀️
    Reaktionen
    4.710
    Bilder
    8
    • 13. Februar 2024 um 17:16

Ich schreibe nach Feierabend mal kurz dazu Juchhu

⚓️☀️⚓️☀️⚓️☀️⚓️😉⚓️☀️⚓️

• Anja1
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.845
    • 13. Februar 2024 um 17:33

Noch ein Hinweis hierzu: MSC hat im letzten Jahr Panoramatouren nach Geiranger gemacht, also vor Geiranger das Schiff gedreht, bevor sie dann in Hellesylt angelegt hat, wenn Geiranger als Anleger ausfiel. Das fand ich richtig gut und wem das nicht reicht, der kann zusätzlich die Fähre nach Geiranger und zurück nehmen. Das noch als Planungsidee von mir.

• Escape
    FirstTime MSC-Cruiser ;-)
    Reaktionen
    65.461
    Bilder
    86
    Blog-Artikel
    3
    • 13. Februar 2024 um 18:32

Tut mir sehr Leid Corsine :(

Ich hoffe aber, ihr kommt doch noch nach Geiranger. Und ich hoffe das ist für Euch ein guter Ersatz.

Sonst vielleicht umbuchen auf eine Reise mit Geiranger?

AIDAcara * AIDAvita * AIDACosma * AIDAnova * AIDAperla * Mein Schiff 2 * MSC Preziosa * Norwegian Gem * Norwegian Jade * Norwegian Epic * Norwegian Breakaway * Norwegian Escape :matrose:

Next:

8ed5072d8757f0dc248ab378413629f01ec170f0

c8cc56feb3a19368a456aced327c800b06b1971b

• Corsine
    🧜🏻‍♀️
    Reaktionen
    4.710
    Bilder
    8
    • 13. Februar 2024 um 23:29

So, Feierabend…

Ich möchte mich jetzt mal richtig erklären. Natürlich ärgert mich der Wegfall von Geiranger, aber bei meiner Frage ging es mir tatsächlich nur um eine kleine Anerkennung seitens MSC, wenn man die Reise nun trotzdem antritt. Ein Cocktail - Gutschein oder ein kleiner Rabatt auf einen Ausflug in Hellesylt, keine große Sache.

Das MSC sogar einen kostenlosen Storno zulässt 👍🏻, tatsächlich großzügig. Für uns kommt der allerdings nicht infrage.

Wir schauen ob wir individuell mit der Fähre nach Geiranger kommen, diese ist aber aktuell noch nicht buchbar.

Escape

Mein Mann & ich waren 2019 schon mit der Sol in Geiranger, unsere Mitreisenden Freunde aber noch gar nicht in Norwegen. Die Route der Euribia war halt perfekt, Kopenhagen -Flam- Alesund- Hellesylt/ Geiranger. Aida fährt mit der Prima ab Hamburg - Bergen-Geiranger- Alesund- Stavanger, leider zum jetzigen Zeitpunkt 1000€ teurer wie unsere Tour mit der Euribia.

⚓️☀️⚓️☀️⚓️☀️⚓️😉⚓️☀️⚓️

• Avita61
    Reaktionen
    29.477
    • 14. Februar 2024 um 00:08

Wenn die kurz vor der Reise die Route verändert hätten, oder während der Fahrt selbst, dann würde ich den Wunsch nach Trostpflaster verstehen. So aber ist das für mich unrealistisch und unverständlich.....ihr könnt ja auf eine der Reisen umbuchen wo Geiranger angelaufen wird. Für eine Strassensperre in Norwegen kann MSC wirklich nichts.

• ScanDisk
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    678
    • 14. Februar 2024 um 01:02
    Zitat von Avita61

Wenn die kurz vor der Reise die Route verändert hätten, oder während der Fahrt selbst, dann würde ich den Wunsch nach Trostpflaster verstehen. So aber ist das für mich unrealistisch und unverständlich.....ihr könnt ja auf eine der Reisen umbuchen wo Geiranger angelaufen wird. Für eine Strassensperre in Norwegen kann MSC wirklich nichts.

Na ja, ganz so einfach ist es nun doch nicht.

Wenn ich eine Reise buche bei der Geiranger angeboten wird und dann aber Geiranger doch nicht angelaufen wird dann sollte schon etwas angeboten werden wenn das Highlight wegfällt.

Es ist sogar mittlerweile vom Reiserecht her so, das der Grund der Umroutung wenn es im Vorfeld der Reise passiert kaum eine Rolle mehr spielt. Dem Reisenden steht dann in aller Regel eine Entschädigung von 30-50% des Tagesreisepreises zu wenn der Vertrag nicht erfüllt wird.

Zum Thema "ihr könnt ja auf eine der Reisen umbuchen wo Geiranger angelaufen wird".. nicht jeder ist von seiner Urlaubsplanung her so flexibel, das er einfach mal auf 2 Wochen früher oder 3 Wochen später umbuchen kann.

5000 Cocktailgutscheine dürften der Reederei immernoch billiger kommen als ein paar Hundert die Entschädigung verlangen.

• wastl
    Meister
    Reaktionen
    4.330
    Bilder
    4
    • 14. Februar 2024 um 06:51
    Zitat von ScanDisk

Es ist sogar mittlerweile vom Reiserecht her so, das der Grund der Umroutung wenn es im Vorfeld der Reise passiert kaum eine Rolle mehr spielt. Dem Reisenden steht dann in aller Regel eine Entschädigung von 30-50% des Tagesreisepreises zu wenn der Vertrag nicht erfüllt wird.

Quelle? Beispiele?? Auf welche Urteile bzw. Paragraphen beziehst du dich? Bei solchen gewagten Aussagen sollte man das etwas untermauern, Herr/Frau Reiserechtsanwaltierende:innen :zungeraus:

• Escape
    Reaktionen
    65.461
    Bilder
    86
    Blog-Artikel
    3
    • 14. Februar 2024 um 07:21
    Zitat von Corsine

Escape

Mein Mann & ich waren 2019 schon mit der Sol in Geiranger, unsere Mitreisenden Freunde aber noch gar nicht in Norwegen. Die Route der Euribia war halt perfekt, Kopenhagen -Flam- Alesund- Hellesylt/ Geiranger. Aida fährt mit der Prima ab Hamburg - Bergen-Geiranger- Alesund- Stavanger, leider zum jetzigen Zeitpunkt 1000€ teurer wie unsere Tour mit der Euribia.

Für uns wird es mit der Perla auch die 1. Norwegen Reise. Und der Geiranger war natürlich Der Grund der Reise. Ein Wegfall wäre schon extrem übel. :(

Du meinst sicher auch die Perla? Die Prima läuft ja glaube ich Geiranger nicht an.

Aber zum Goodie:

Frag doch vielleicht mal bei MSC an oder über Dein Reisebüro?

AIDAcara * AIDAvita * AIDACosma * AIDAnova * AIDAperla * Mein Schiff 2 * MSC Preziosa * Norwegian Gem * Norwegian Jade * Norwegian Epic * Norwegian Breakaway * Norwegian Escape :matrose:

Next:

• Corsine
    🧜🏻‍♀️
    Reaktionen
    4.710
    Bilder
    8
    • 14. Februar 2024 um 07:59

Escape

Die Prima fährt im Zeitraum 5.10.-12.10. tatsächlich die von mir beschriebene Tour. Leider ist für uns vier nur diese eine Woche möglich. Zur Auswahl standen die Prima, Diva oder Euribia. Aufgrund der für uns attraktivsten Route/ bester Preis haben wir uns für MSC entschieden.

⚓️☀️⚓️☀️⚓️☀️⚓️😉⚓️☀️⚓️

• Escape
    Reaktionen
    65.461
    Bilder
    86
    Blog-Artikel
    3
    • 14. Februar 2024 um 08:00

Ah Sorry, ich bin jetzt vom Sommer ausgegangen.

Next:

• Corsine
    🧜🏻‍♀️
    Reaktionen
    4.710
    Bilder
    8
    • 14. Februar 2024 um 08:09

Meine Vermutung zum Thema Straßensperren.

MSC hat wahrscheinlich die üblichen Wintersperrungen gewisser Pässe in Norwegen übersehen, diese starten oftmals zum 1.Oktober. Das macht Tagesausflüge mit Start Hellsylt - Ziel Geiranger schwierig bis unmöglich.

Alles in allem ärgerlich, aber kein Weltuntergang.

⚓️☀️⚓️☀️⚓️☀️⚓️😉⚓️☀️⚓️

• ScanDisk
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    678
    • 14. Februar 2024 um 11:16
    Zitat von wastl

Quelle? Beispiele?? Auf welche Urteile bzw. Paragraphen beziehst du dich? Bei solchen gewagten Aussagen sollte man das etwas untermauern, Herr/Frau Reiserechtsanwaltierende:innen :zungeraus:

Quellen und Beispiele gibt es hier in versch. Thread etliche.

Wir haben erst letztes Jahr 1300€ Gutschein bekommen weil unsere gebuchte Reise die Ausfälle Bergen und Trondheim hatte und durch Maloy und Stavanger ersetzt wurden nachdem wir gebucht hatten.

Kann man alles aber nochmal hier nachlesen --> https://www.expat-news.com/life-style/rei…nstalters-50251

Deine arroganten Sprüche wie "Herr/Frau Reiserechtsanwaltierende:innen" kannst du dir sparen.

2 Mal editiert, zuletzt von ScanDisk (14. Februar 2024 um 11:26)

• el-capitano
    *Moderator*
    Reaktionen
    48.809
    Artikel
    40
    Bilder
    145
    Blog-Artikel
    50
    • 14. Februar 2024 um 11:48

Ich zitiere mal aus dem Artikel

"Immer dann, wenn Buchung und Durchführung Abweichungen aufweisen, besteht Anspruch auf Minderung, es sei denn, der Veranstalter hat für angemessenen Ersatz gesorgt“, erklären die erfahrenen Verbraucherschützer von Kreuzfahrt-Anwalt.de."

Jetzt stellt sich die Frage, welcher Ersatz angemessen ist.

Wenn dazu weitere Diskussionen von Nöten sind, verlagert diese bitte in den allgemein gültigen und entsprechenden Faden.

Hier geht es primär um den Ausfall bei MSC.

Danke

es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

• kofferradio
    Profi
    Reaktionen
    1.778
    • 14. Februar 2024 um 12:37
    Zitat von Corsine

Ich möchte mich jetzt mal richtig erklären. Natürlich ärgert mich der Wegfall von Geiranger, aber bei meiner Frage ging es mir tatsächlich nur um eine kleine Anerkennung seitens MSC, wenn man die Reise nun trotzdem antritt.

nach meinen Erfahrungen mit diversen Umroutungen bei MSC:

Umbuchung wird immer angeboten. Ist aber bei MSC sowieso immer kostenfrei bzw. für nur 50€ (im Bella-Tarif) möglich (unter bestimmten Bedingungen, auf die aber nicht immer bestanden wird). Insofern kein so großes Entgegenkommen.

Storno wird nur bei größeren Umroutungen angeboten. Insofern wundert mich das in diesem Fall ein bisschen. Man scheint Geiranger als Highlight anzuerkennen.

Bordguthaben gibt es nur im Ausnahmefall (z.B. komplett andere Route) sowie bei vollständiger Reiseabsage. Dann wird oft (aber nicht immer) eine Umbuchung auf jede andere Reise gleicher Länge ohne Aufpreis angeboten. Was schon sehr großzügig ist.

Kleinere Goodies ("Cocktailgutschein") gibt es bei MSC nicht.

Ein nachträglicher Schadenersatz ohne Anwalt ist schwierig. Im Einzelfall habe ich Bordguthaben für eine neue Buchung angeboten bekommen.

• Avita61
    Reaktionen
    29.477
    • 14. Februar 2024 um 12:39
    Zitat von Corsine

Meine Vermutung zum Thema Straßensperren.

MSC hat wahrscheinlich die üblichen Wintersperrungen gewisser Pässe in Norwegen übersehen, diese starten oftmals zum 1.Oktober. Das macht Tagesausflüge mit Start Hellsylt - Ziel Geiranger schwierig bis unmöglich.

Alles in allem ärgerlich, aber kein Weltuntergang.

Gute Einstellung. Und wer weiss wozu das gut ist. Zumindest wisst ihr lange vorher bescheid. Vielleicht gibt es dann Bootsausflüge mit kleineren Booten ab und nach Hellesylt, die in Geiranger reinfahren. :gruebel:

• 1
    • 2
    • 3
    • 4