Eine schöne Vorweihnachtsreise für Euch 2 und auch allen Anderen auf dem Schiff ![]()
![]()
Der Weihnachtsbaum trifft meinen Geschmack ![]()
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
Samstag, 13. Dezember 2025, 00:00 – Samstag, 20. Dezember 2025, 00:00
6 Teilnehmer, 0 Unentschlossen und 0 Absagen
Anmeldeschluss: 20. Dezember 2025 um 00:00Eine schöne Vorweihnachtsreise für Euch 2 und auch allen Anderen auf dem Schiff ![]()
![]()
Der Weihnachtsbaum trifft meinen Geschmack ![]()
Eine schöne Cruise und ne tolle Zeit ..
Aktuell ist ja wieder mal das halbe Forum weltweit unterwegs..
Auch ich wünsche euch eine tolle Reise 😊
LG Manu
Ganz liebe Grüße auf Schiffchen! Habt eine schöne Zeit miteinander und lasst es Euch gut gehen! 🤗
Eine schöne Reise und liebe Grüße von der Bella ![]()
Moin - und allen einen schönen 3. Advent.
Wir haben Seetag heute.
Nach einer recht hellhörigen Nacht und ordentlich „Kabinengeknarze“ (wie auf einem alten „Seelenverkäufer“) Haben wir erstmal gemütlich im Rossini gefrühstückt.
Und weil das in gewisser Weise eben auch bissel „anstrengend“ ist, hat sich der Kabinenteiler hinterher erstmal bissel erholen müssen 🛌🤣.
Ich war bissel auf den Aussenbereichen unterwegs - da war’s schön leer & luftig, ganz meins 👍🏼.
Ansonsten wird’s heute eher „gammelig“.
Schließlich haben wir Urlaub.
Ich hab ja hier erstaunlicherweise irgendwie „Premium-Internetflat zum Nulltarif“ und kann also immer mal was posten hier, auch am Seetag.
Bis später oder morgen oder so.
Liebe Grüße
die Apfelfrau
Ps: heute ist am Nachmittag Adventssingen - mal Schauen, ob wir da „mitträllern“ 🎶
Ich hab ja hier erstaunlicherweise irgendwie „Premium-Internetflat zum Nulltarif“
Wir hier irgendwie auch........
Guten Abend aus Kopenhagen!
Wir leben noch, auch wenn es durchaus schwache Momente gibt - ich hülle hier mal den Mantel des Schweigens über unsere Schlaf-und Ruhebedürftigkeit…👵🏻👴🏻😴😂.
Kopenhagen ohne Schnee. Schade.
Der Kabinenteiler hat heute aus persönlich-befindlichen Gründen den Landgang aufs Schiff verlegt - somit bin ich dann (wie früher) halt alleine los.
Kopenhagen habe ich über die Jahre schon mehrfach besucht - zuletzt erst im Oktober.
Allerdings lagen wir diesmal mit dem Riesenschiff natürlich weit draußen.
Am Ocean Quai…
Ich laufe ja sehr gern - also bin ich an der Schlange der Shuttlebus-Warter vorbei und hab auch den normalen Bus außen vor gelassen um mich voll und ganz dem Industriehafen-Baustellenflair hingeben zu können.
Sagen wir mal so: schlimmer als der Weg in die Stadt waren meine viel zu warmen Klamotten…😆
Ich war ein wenig enttäuscht - so üppiges Weihnachtsmarktflair wie in Deutschland hab ich nicht erlebt, aber vielleicht war ich auch an den falschen Stellen.
Und Glühwein im Pappbecher - nein Danke.
Natürlich war’s trotzdem ganz nett.
Ganz toll die Wohnblocks mit direktem Zugang zum Wasser. Auch im Winter!
Auf dem Rückweg hab ich bissel „gemogelt“ und bin zumindest ein paar Haltestellen mit der Metro gefahren.
Immerhin bin ich in Summe knapp 17 km zu Fuß gelaufen.
Und damit hatte ich mir das leckere Abendessen im Casa Nova auch redlich verdient.
Mehr oder weniger zufällig sind wir dann in Toms Prime Time gelandet und entgegen meiner Meinung auf der ersten Nova-Reise im Sommer 2023 muss ich sagen: es war sehr unterhaltsam und der Mann war klasse!
Nun schippern wir zum nächsten Halt morgen in Oslo.
Es wird auch da keinen Schnee geben - aber auch keinen Regen, dass ist ja auch schon was.
die Apfelfrau
Nabend aus Oslo. Sind heute gegen 13:30 hier gewesen und haben ab 14:30 ne erste Runde durch die Stadt gemacht . Ganz schön wuselig hier und viele schöne Licht installationen . Einzig das mit dem alkoholfreiem Glögg
Um was richtiges zu bekommen darfst du dich von der Bude nicht gross entfernen .Nach gut 3,5 h durch die Stadt ging es dann zurück zum Schiff .
Guten Tag!
Die Nacht in Oslo war … laut.
Peinlicherweise aber von Schiffsseite.
Wir schlafen mit etwas geöffneter Balkontür und tatsächlich gibts hier irgendwo ein paar „Malle-Gröler“, die bis in die frühen Morgenstunden das volle Programm durchgezogen haben.
Nunja.
Doch nun zu gestern.
Der Kabinenteiler trumpfi hatte ja mal einen lichten Moment und hat schon etwas berichtet.
Ich fange mal ganz vorne an.
Die Fahrt durch den Oslofjord - die war nämlich trotz usseligem Wtter wunderschön und wurde mit interessanten Durchsagen unseres Lektors begleitet.
Nach dem Anlegen und der Schiffsfreigabe waren wir natürlich noch unterwegs - insgesamt waren’s dann sogar gute 9 km.
Die Stadt ist richtig toll beleuchtet.
Und da es hier ja kurz nach 15:00 schon dunkel ist 🔦🌚, hat man auch was vom Lichterglanz.
Hier also noch paar Bilder von mir.
die Apfelfrau
edit: mit dem „ohne Regen“ hat’s gestern nicht so ganz geklappt. Es gab schon bissel was auf die Jacken… 🌧️😂
Und nun geht’s auch direkt weiter mit dem zweiten Tag - also heute - in Oslo.
Plan war: der Holmenkollen.
Und ich nehms vorweg: wir hatten richtig Glück mit dem Wetter und der Aussicht.
Zu Fuß ging’s in angepasstem Tempo direkt nach dem Frühstück zur Metrostation am Nationaltheater.
Ich konnte den Kabinenteiler zum Glück überreden gleich bis zur Endstelle (Frognerseteren) zu fahren.
So bot sich zum einen schon während der Fahrt ein schönes Panorama, als auch ein netter Spaziergang zurSprungschanze.
Die Norweger hatten zwar einen Teil der Strecke (überwiegend Langlaufpiste) mit Schneekanonen berieselt, der Schnee war aber knochenhart und eher Eis, so dass wir tw. andere Wege nehmen mussten.
Am Holmenkollen angekommen, war die Schanze zunächst noch in Woken bzw. Nebel gehüllt.
Innerhalb von wenigen Minuten war aber blauer Himmel oben.
Leider mussten wir noch eine gute halbe Stunde Zeit überbrücken, da der Lift gewartet wurde.
Immerhin gab es deshalb 20% Rabatt.
Das im Preis inkludierte Ski -Museum ist durchaus interessant - auch für Nicht-Wintersportler.
Und da wir dann mit eine der ersten im Aufzug waren, blieb uns eine lange Wartetei erspart und wir hatten oben eine ganz tolles Panorama - mit „über-den-Wolken“-Blick!
Es war so toll!
Als wir wieder aus dem Fahrstuhl raus sind hatte sich schon eine sehr lange Schlange gebildet.
Danach sind wir wieder mit der Metro zurück, wobei ich noch einen Abstecher zum vigeland-Park gemacht habe und somit noch ein paar Lauf-Kilometer gesammelt habe 😁.
Und dann hab ich mich auf dem Rückweg wieder an den schönen Lichtern erfreut.
Also mir hat’s gestern und heute total gut gefallen.
Nachher geben wir uns dem Abend an Bord hin und ich freue mich auf unseren 2. Besuch im „Oceans“ 🎣🐟 heute Abend.
Ich hab hier irgendwie auch immer Hunger…😂
Grüße
die Apfelfrau
Sehr schöne Bilder!
Weiterhin eine schöne Reise!
LG Petra 🤗
Ich hab ja hier erstaunlicherweise irgendwie „Premium-Internetflat zum Nulltarif“ und kann also immer mal was posten hier, auch am Seetag.
Das hatte ich im November auf der Nova merkwürdigerweise auch.
Schönen Urlaub euch beiden weiterhin.
Hallöchen - heute sind wir im norwegischen Kristiansand.
Unser dritter und somit auch schon wieder der letzte Hafen der Reise.
Wir haben heute bereits vor der eigentlichen Zeit hier festgemacht und auch die Schiffsfreigabe erfolgte schon etwas früher.
Allerdings war das Wetter nicht so einladend: Regen 🌧️ und ordentlich Wind 💨.
Nun gut - es ist Dezember und wir sind in Norwegen (oberschlau-Kommentar…😁).
Also haben wir uns ins windige Nass gewagt.
Und weil wir immer schön aufgegessen haben 🤣 hat sich der Regen samt dem Wind um die Mittagszeit auch schon weitestgehend verzogen.
Der Kabinenteiler hat immerhin fast die Hälfte der „Outdoor-Zeit“ mit mir ausgehalten.
Wobei ich „Schrittangepasst“ gelaufen bin 😂.
Danach bin ich bissel „anders“ gelaufen.
Mehr oder weniger zufällig (ich hatte mir ja im Vorfeld paar Stichpunkte notiert) bin ich dann im Ravnedalen-Park gelandet.
Wenn man bereits auf Odderøya war und gerne Natur mag: das ist eine wirkliche Alternative!
Da ich im Mai wieder in Kristiansand bin, hab ich heute nur ein bissel „reingeschnuppert“ - aber das, was ich gesehen habe, hat mir sehr gefallen.
Am Ende bin ich noch bissel am Kunstsilo entlanggelaufen und war dann auch schon recht früh wieder am Schiff zurück.
11 km ist jetzt nicht gerade Rekordverdächtig, aber es hat gereicht, und ich (wir) haben einiges gesehen.
Später gibts hier heute die Show „Steampunk Circus“, die kenne ich noch nicht und sofern wir noch ein Plätzchen im Theatrium finden, schauen wir die an.
Morgen haben wir dann einen Seetag, bevor die Reise dann am Samstag zu Ende geht.
Also noch eeeeeeewig Zeit 🤣.
Grüße an die freiwilligen Mitleser hier - an die Stummen und an die, die 'was geschrieben haben.
die Apfelfrau
Mehr oder weniger zufällig (ich hatte mir ja im Vorfeld paar Stichpunkte notiert) bin ich dann im Ravnedalen-Park gelandet.
Wenn man bereits auf Odderøya war und gerne Natur mag: das ist eine wirkliche Alternative!Da ich im Mai wieder in Kristiansand bin, hab ich heute nur ein bissel „reingeschnuppert“ - aber das, was ich gesehen habe, hat mir sehr gefallen.
Das klingt ja interessant! Wir sind schon mehrfach in Kristiansand gewesen, im Ravnedalen-Park jedoch noch nie. Ich habe mir das gerade mal auf der Karte angeschaut. Bist du über Banehaia dorthin gegangen?
Wir werden das nächste Mal im Januar dort sein. Ich hoffe ja immer noch auf Schnee... ![]()
Ich wünsche euch weiterhin noch eine schöne Zeit!
Heute ist unser letzter „echter“ Reisetag - morgen ist ja Schluss mit lustig…
Ein Seetag - d.h. Wir haben uns „treiben“ lassen.
Haben am Vormittag mal bissel bei der nautischen Stunde vorbeigeschaut.
Ich hab mich die Treppen von Deck 9 bis Deck 18 hoch gequält (ich hatte kurz die Idee im Hospital nach einer Sauerstoffflasche zu fragen 🥵), während der Kabinenteiler mal wieder den Aufzug genommen hat und mich lächelnd oben empfangen hat.
Der Wind am Oberdeck war windig.
Sehr.
Aber Frischluft geht immer (also bei mir) und ich hab mich halt durchwehen lassen.
Vor der Nachmittäglichen Eiseinladung hab ich halbherzig noch bissel gesportelt (und kläglich versagt…).
Dafür war der „Kaventsman“ dann sehr lecker 👍🏼.
Nach der Packerei haben wir im Steakhouse Farewellt und anschließend wirklich riesiges Glück gehabt und noch Platz auf Deck 6 gefunden um die Prime Time und die 2. Show zu sehen.
Zum Abschluss noch eine Lasershow und nun sind wir bereit für die morgige Abreiseherausforderung.
(M)Ein Fazit kommt später noch.
In diesem Sinne - Gn8!
die Apfelfrau
Das klingt ja interessant! Wir sind schon mehrfach in Kristiansand gewesen, im Ravnedalen-Park jedoch noch nie…
Ich schreib dazu die Tage noch was in den individuellen Kristiansand-Thread.
Moin aus Hamburg.
Still und leise ist das Riesenschiff heute die Elbe entlang bis Steinwerder entlang geschippert.
Was man nicht unbedingt von einigen Mitreisenden behaupten kann…😏
Wir waren früh auf den Beinen heute, weil wir bei der Hinreise um 11:30 die Mega-Warteschlange am Shuttlebus gesehen haben - und das für uns heute keinesfalls so wollten.
Also saßen wir bereits um 8:00 im Shuttlebus und hatten einen sehr informativen Busfahrer, der aus dem Transport zum HBF quasi eine kleine Stadtrundfahrt gemacht hat 👍🏼.
Wir wissen jetzt auch, woher der Begriff „Schietwetter“ eigentlich kommt - hat nämlich nix mit Wetter zu tun.
Heute gab es erstmalig für mich keine Abschieds-Decksrunde (aus den o.g. Gründen).
Wir machen nun Platz für die Gäste der Weihnachtsreise 🎄.
die Apfelfrau
Wir wissen jetzt auch, woher der Begriff „Schietwetter“ eigentlich kommt - hat nämlich nix mit Wetter zu tun.
Hat er evtl. die 'Falschübersetzung' zitiert?
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()