1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Qualität/Geschmack AIDA Rotwein

• Sigg1
  • 20. Dezember 2023 um 07:47
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Sigg1
    Schüler
    Reaktionen
    206
    • 20. Dezember 2023 um 07:47

Bis vor etwa einem Jahr hat uns der „AIDA Rotwein“ der zum Essen in Karaffen serviert wird, immer recht gut geschmeckt.

Aber seither, wir waren in der Zwischenzeit auf drei verschiedenen Schiffen, hat sich die Qualität des „AIDA Rotweins“ sehr verschlechtert. Im Abgang hat der Rotwein eine Geschmacksnote die an “Essig“ erinnert und der Rotwein schmeckt auch nach Schwefel. In einem Restaurant würden wir einen Rotwein in dieser Qualität nicht akzeptieren und würden den Rotwein mit dem Hinweis, dass der Rotwein „Zapfengeschmack“ hat zurückgehen lassen. Einen Zapfengeschmack kann der AIDA Rotwein aber nicht haben, weil er in Edelstahl-Fässern gelagert wird.

Zu Hause würden wir uns schämen, wenn wir unseren Gästen so einen Rotwein anbieten würden.

Sicher AIDA möchte Kosten sparen aber da wird am falschen Ende gespart. Es gibt gute Rotweine die nicht teuer sein müssen!

c3b359c4481bbad30e716658ad9abc2f071eb92b

AIDAAura 2 x

AIDABella 6 x

AIDAVita 5 x

AIDABlu 5 x

AIDADiva 2 x

AIDASol 1 x

AIDAPerla 5 x

AIDALuna 4 x

AIDACosma 1 x

AIDAnova 1 x

AIDAStella 1 x

Insgesamt 425 schöne Tage auf AIDA verbracht - Einmal AIDA immer wieder AIDA

• Anzeige
    • RE: Qualität/Geschmack AIDA Rotwein

Schau mal hier:

die Seite hier zeigt viele AIDA-Routen mit Verfügbarkeiten in Echtzeit.

• Morris
    *Moderator*
    Reaktionen
    18.279
    Artikel
    270
    Bilder
    177
    Blog-Artikel
    3
    • 20. Dezember 2023 um 09:08

So sind die Geschmäcker unterschiedlich. Der Rotwein war für meinen Geschmack schon vor 20 Jahren eine alkoholhaltige weinähnliche rotgefärbte Flüssigkeit. Euch hat er vor einem Jahr noch geschmeckt. De gustibus non est disputandum gilt also anscheinend immer noch. (Für den weißes Tischwein gilt das für mich auch, nur die Farbe ist anders.)

Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten. (K. Valentin)

Es allen Menschen Recht getan, ist eine Kunst, die keiner kann. (W. Busch)

• Spielzimmer
    Nein?! Doch!! Ohhhh!!
    Reaktionen
    8.813
    • 20. Dezember 2023 um 09:12

Auf der Küchenführung letzte Woche wurde uns erklärt, dass aktuell flottenweit ein portugiesischer Cuvée (Rotwein) eingesetzt wird.

Das Leben findet nicht im Konjunktiv statt...

bisherige Touren

Cara Whn/Silv 01 Karibik; Vita Whn/Silv 02 Karibik; Vita Dez 05 Karibik; Aura Dez 06 Karibik; Cara Feb 07 Orient; Vita Dez 08 Karibik; bella Okt 09 wMM; Aura Nov 10 soA; blu Nov 11 RM; diva Jul 12 öMM; blu Sept 13 wMM; Vita Aug 14 wMM/Atl; bella Dez 14 Karibik; Aura Aug 17 wMM; stella Dez 17 Orient; blu Dez 18 Ind.Ozean; luna Dez 21 Karibik; blu Mai 22 Adria; Aura Dez 22 Südafr./Namibia; blu Okt 23 MM-Inseln; diva Dez 23 Karibik; bella Mrz 24 Asien; bella Apr 25 skand. Städte; sol Juni 25 Norw./Schottl.; Nova Nov 25 Metropolen; blu Dez 25 Karibik; stella Apr 26 öMM; diva Okt 26 Indian Summer...

• paddington
    Seit 2003 ständig auf See
    Reaktionen
    3.031
    • 20. Dezember 2023 um 09:16

Wir lassen uns im Rahmen des All In den Brogsitter Wein , Edition Aida, zum Essen servieren.

Dieser Wein schmeckt uns.

• Anja1
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.994
    • 20. Dezember 2023 um 09:29
    Zitat von Sigg1

Bis vor etwa einem Jahr hat uns der „AIDA Rotwein“ der zum Essen in Karaffen serviert wird, immer recht gut geschmeckt.

Aber seither, wir waren in der Zwischenzeit auf drei verschiedenen Schiffen, hat sich die Qualität des „AIDA Rotweins“ sehr verschlechtert. Im Abgang hat der Rotwein eine Geschmacksnote die an “Essig“ erinnert und der Rotwein schmeckt auch nach Schwefel. In einem Restaurant würden wir einen Rotwein in dieser Qualität nicht akzeptieren und würden den Rotwein mit dem Hinweis, dass der Rotwein „Zapfengeschmack“ hat zurückgehen lassen. Einen Zapfengeschmack kann der AIDA Rotwein aber nicht haben, weil er in Edelstahl-Fässern gelagert wird.

Zu Hause würden wir uns schämen, wenn wir unseren Gästen so einen Rotwein anbieten würden.

Sicher AIDA möchte Kosten sparen aber da wird am falschen Ende gespart. Es gibt gute Rotweine die nicht teuer sein müssen!

Bin daher im Buffetrestaurant von Rotwein auf Wasser umgestiegen.

Über die letzten 10 Jahre wurde es auf der Stella irgendwann wieder besser (nachdem er mir gar nicht mehr genießbar erschien und ich dazu übergegangen war, eine Flasche mit Tisch zu reservieren) und jetzt ist Wasser die Lösung für mich im Buffetrestaurant flottenweit. Wenn schon Kalorien, dann muss es schmecken, egal ob feste oder flüssige Nahrung. :lachroll:

• Ippon
    Sundowner
    Reaktionen
    571
    • 20. Dezember 2023 um 09:48

Ein paar Jahre zurück gab es in den Buffet Restaurants keine offenen Weine und man konnte nur verhältnismäßig teure Flaschenweine gegen Bezahlung bestellen. Also musste man sich damit arrangieren was es als Alternative gab. Ich fand die Tischweine noch nie wirklich gut, hatte mich aber die Jahre zuvor auch nach dem ersten Schluck und anschließendem Huster damit abgefunden was angeboten wurde. Gleiches galt auch für den Kaffee im übrigen.

Mit der Möglichkeit aktuell über Getränkepakete auch hochwertigere Weine und Aperitifs zum Essen zu bestellen, ist natürlich der Anspruch und der Vergleich bzw. die Bewertung des kostenlosen Tischweins mitunter auch nochmal strenger geworden und seit dem versuchen wir natürlich den Tischwein zu vermeiden.

Ein Wein ist in seiner Art ja nicht auf Dauer identisch im Geschmack und vielleicht ist der jetzig ausgeschenkte Jahrgang spezieller und trifft nicht mehr den Geschmack mancher Gäste die ihn vielleicht letztes Jahr noch mochten. Das ist eigentlich ganz normal. Es ist halt keine Cola wo sich das Rezept nie ändert. Insofern ist die Meinung über einen Wein halt sehr individuell. Man sieht ja aber trotzdem gerade an großen Tischen wenn 8 Leute zusammen sitzen wird da gerne auch mal die eine oder andere Karaffe des gratis-Weins nachbestellt. Also der Wein scheint wohl immer noch besser als Rohreiniger zu sein ;)

• Morris
    *Moderator*
    Reaktionen
    18.279
    Artikel
    270
    Bilder
    177
    Blog-Artikel
    3
    • 20. Dezember 2023 um 10:02
    Zitat von Spielzimmer

Auf der Küchenführung letzte Woche wurde uns erklärt, dass aktuell flottenweit ein portugiesischer Cuvée (Rotwein) eingesetzt wird.

Das galt schon vor 20 Jahren. Da scheint es einen Produzenten zu geben, der zuverlässig denselben schlechten Wein ( :meinung: ) über Jahrzehnte hinweg garantieren kann.

Nachtrag: Es gab mal eine zeitlang einen Dornfelder als Buffetwein, der stand dem Portugiesen in nichts nach.

Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten. (K. Valentin)

Es allen Menschen Recht getan, ist eine Kunst, die keiner kann. (W. Busch)

• powermac1980
    ** Hapag -Freund **
    Reaktionen
    9.518
    Bilder
    1
    • 20. Dezember 2023 um 10:16
    Zitat von Morris

(Für den weißes Tischwein gilt das für mich auch, nur die Farbe ist anders.)

Ich zitiere mal aus Loriots Weinprobe:

"Schmeckt alles wie der erste".

"Falsch, wie der zweite. Das ist es, das ist Qualität, einer wie der andere."

bislang: 74 Kreuzfahrten / 52 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 517 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

• Holzwurm60
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    136
    • 20. Dezember 2023 um 10:19

Es gab schon Jahre oder eine Saison da war der Tischwein trinkbar. Meist schüttelt es mich wenn ich mal einen probiere.

Ich frag mich dann immer wie manche sich ganze Karaffen reinschütten :trrink1: (ach ja, der ist ja umsonst :antwort: )

Bei manchen Weinen kann ein Cuvée eine gute Ergänzung sein. Bei "Billigweinen" jedoch wird einfach eine Mischung aus teilweise überlagerten oder größeren Restbeständen gemacht

um die Masse herzustellen (meine Meinung)

Prost und Gruß aus (Wein)franken :bayern:

e3e1fbe07f2bd3c08c475d5d7b6ea43f8c546645

• Gentry
    Super wird Mega
    Reaktionen
    9.534
    Bilder
    49
    • 20. Dezember 2023 um 11:15

Bei den Tischweinen bei AIDA zählt der Preis, die Menge und nicht der Geschmack. Die Qualität ist auch nicht konstant, da wird vom Hersteller verschnitten wie es passt. Geliefert und gelagert wird er in Stahltanks, dann quer durchs Schiff gepumpt, bevors in die Karaffen abgefüllt wird. Erinnert mich schon immer an die Plörre die im Supermarkt in Tetrapaks angeboten wird.

AIDATCNCLRCCLHAVVVPC
  • AIDAstar
    Evolutionliebhaber
    Reaktionen
    4.726
    Blog-Artikel
    2
    • 20. Dezember 2023 um 11:44

Wir haben Vorletzte Woche auf der blu die Küchenführung mitgemacht. Haben dort auch die 1500 L Stahltanks gesehen, in denen der Wein lagert. Zudem konnten wir beobachten, wie Mitarbeiter den Weißwein in die Karaffen zapften und mit Wasser mischten.

Wir trinken seit Jahren sowieso nur den a la carte Wein, weil uns der AIDA Tischwein nicht schmeckt.

Am Farewell Abend saß ein befreundetes Pärchen bei uns am Tisch und meinte der Wein sei gekippt. Auf Nachfrage bei den Kellnern konnte dann mittels eines Anrufs durch diesen bei seinem Vorgesetzten ermittelt werden, dass der Wein an diesem Tag auf eine neue Sorte umgestellt wurde.

13.08. - 20.08.2004 AIDAcara ÖMM
    03.08. - 10.08.2007 AIDAcara ÖMM
    28.03. - 31.03.2008 AIDAcara WMM
    11.04. - 18.04.2009 AIDAbella Kanaren
    27.03. - 11.04.2010 AIDAaura Transatlantik
    09.04. - 28.04.2011 AIDAluna Transatlantik
    09.03. - 23.03.2012 AIDAblu Transarabien
    12.10. - 19.10.2012 AIDAmar WMM
    23.03. - 07.04.2013 AIDAaura Transatlantik
    12.07. - 19.07.2013 AIDAdiva ÖMM
    19.04. - 26.04.2014 AIDAsol Nordeuropa
    27.07. - 10.08.2014 AIDAaura Black Sea
    28.12.14 - 04.01.15 AIDAstella Kanaren
    15.08. - 22.08.2015 AIDAaura WMM
    22.10. - 29.10.2016 AIDAaura WMM
    01.04. - 08.04 2017 AIDAblu Kanaren
    13.08 - 20.08.2017 AIDAblu Adria
    02.12. - 09.12.2017 AIDAprima Kanaren
    09.04 - 12.04.2018 AIDAaura WMM

• Seebär5691
    Gast
    • 20. Dezember 2023 um 11:55

Der Tischwein ist aus meiner Sicht eine Zumutung, ungenießbar!

• Irene001
    Einmal AIDA immer AIDA
    Reaktionen
    1.500
    • 20. Dezember 2023 um 11:57

Wir genießen zum Essen leider den All in Wein

Der Tischwein schmeckt uns nicht

bisher auf allen AIDA Schiffen außer alte Blu unterwegs

• Cap Hornier
    Volunteer UEFA EURO 2024
    Reaktionen
    27.052
    Bilder
    38
    • 20. Dezember 2023 um 12:06
    Zitat von Seebär5691

Der Tischwein ist aus meiner Sicht eine Zumutung, ungenießbar!

VID-20201003-WA0012.mp4

"Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

Crown Jewel, Astor, ID Riva, Nicko Cruises, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 2x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR, 4x STELLA, 1x PRIMA, 1x Mira, 1x Nova

• Seebär5691
    Gast
    • 20. Dezember 2023 um 12:09
    Zitat von Irene001

Wir genießen zum Essen leider den All in Wein

Der Tischwein schmeckt uns nicht

Heutzutage kann man dahin ausweichen. Früher gabs das nicht…

• Anja1
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.994
    • 20. Dezember 2023 um 12:39
    Zitat von Seebär5691

Heutzutage kann man dahin ausweichen. Früher gabs das nicht…

Früher habe ich dann Flaschenwein bestellt, so hatten wir den Tisch zugleich reserviert.

• Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.093
    • 20. Dezember 2023 um 12:55

Anscheinend scheint der AIDA-Tisch-Wein noch vielen so zu schmecken, dass sie ihn trinken.

Ich fand den jetzt trinkbar, aber das ist für mich kein Anspruch an Wein. Wenn Wein, dann muss es mehr als "trinkbar" sein. Dann muss ich dafür aber auch bezahlen.

Ich nutze den AIDA-Wein dafür, mir eine Art Sangria zu mischen. Dann passt es.

Tischwein geht für mich selten, außer ich bin irgendwo im Süden und trinke der einfachen Landwein von "umme Ecke". Aber bekanntlich ist es tatsächich so, dass dieser dann woanders auch nicht mehr schmeckt.

Nochmal zu Kennern, die behaupten, dass der Wein "gekippt" wäre. Wein kann fade schmecken. Er kann alt schmecken. Er kann überhaupt nicht schmecken. Er kann Fehler haben. Wenn ein Wein 5 Jahre in einer Flasche bei schlechten Bedingungen liegt, kann es (unangenehm) "sherryartig" werden. Und und und. Was Wein allerdings nicht macht: Kippen. Aber das ist ein anders Thema.

• Hanna67
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    340
    • 20. Dezember 2023 um 14:29

Für uns war der Wein bis circa 2018 trinkbar. Mit Einführung der Getränkepakete wurde aus unserer Sicht der Wein schlechter. Wir haben uns dann aus einer Bar ein Glas Wein zum Essen mitgebracht, um dem Tischwein zu entgehen. Ich bin froh darüber, dass man inzwischen den Wein aus der Barkarte auch im Buffetrestaurant bekommt.

• rhodostelle
    Anfänger
    Reaktionen
    13
    • 20. Dezember 2023 um 16:16

Dass so vielen der Tischwein nicht schmeckt (haben wir nur auf unserer ersten Reise 2013 probiert, 1 x und nie wieder), ist nicht verwunderlich; viel eher wundert es, dass noch immer so viele "Gäste" (im Gegensatz zu AIDA bezeichne ich uns als Kunden) dieses Geränk in sich reinschütten - vielleicht wirklich nur, weil es umsonst ist ? - Ich kann wie von Anja1 erwähnt nur empfehlen, 1 Flasche zu bestellen, Tischreservierung inkl.

Wer Cabernet Sauvignon mag sollte mal den Music Room von Flagstone (RSA) probieren.

• Jadz
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    125
    • 20. Dezember 2023 um 16:29

Tja, wie soll ich sagen: Wir mögen den Tischwein. Allerdings kann ich da nur für den roten sprechen. Weißwein ist im allgemeinen nicht so meins.

Also ja, es gibt sie, diese seltsamen Menschen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook