1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• HgkS48
  • 12. Dezember 2023 um 16:56
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Sonnenscheinkind
    Profi
    Reaktionen
    1.833
    • 16. Januar 2024 um 19:46
    Zitat von BeeGeeDu

Ich bin aktuell auf der Nova in Oslo. Eine leitende Mitarbeiterin will auf unserer Reise von Shanghai bis Mallorca dabei sein. Sie sei nach Rücksprache mit ihrem Arbeitgeber AIDA davon überzeugt, dass die Bella durch das Rote Meer aus heutiger Sicht fahren werde. Ich jedoch entgegnete ihr meine zunehmenden Zweifel..

Das sagen alle Mitarbeiter immer, bis die offizielle Absage von Aida kommt. Es werden immer alle Reisen so wie gebucht durchgeführt. Erst wenn etwas offizielles von oben kommt stimmen sie dem zu.

Ich denke die Reedereien werden genauso wie MSC entscheiden. Noch an einer Durchfahrt durch das Rote Meer festzuhalten wäre glatter Selbstmord.

• Anzeige
    • RE: Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• HgkS48
    Meister
    Reaktionen
    5.181
    Bilder
    2
    • 16. Januar 2024 um 19:48

Eine Überlegung spielt irgendwie keine Rolle: was ist, wenn das AA keine Reisewarnung für das Rote Meer ausspricht? Wer hindert die Reedereien die Schiffe wie geplant auf die Reise zu schicken? Wer da nicht mit will, muß stornieren, und bleibt auf den Kosten sitzen. Ist das so unmöglich?

• ms2
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1.009
    • 16. Januar 2024 um 19:49

Nein, bei Aida würde es mich nicht wundern. :meinung:

• Escape
    Gast
    • 16. Januar 2024 um 19:58

Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass es keine Reisewarnung geben wird.

• Avita61
    Reaktionen
    31.250
    • 16. Januar 2024 um 20:02
    Zitat von HgkS48

Eine Überlegung spielt irgendwie keine Rolle: was ist, wenn das AA keine Reisewarnung für das Rote Meer ausspricht? Wer hindert die Reedereien die Schiffe wie geplant auf die Reise zu schicken? Wer da nicht mit will, muß stornieren, und bleibt auf den Kosten sitzen. Ist das so unmöglich?

Unmöglich ist das sicher nicht. Aber sie müssen eine Versicherung finden, die sie auf so einer Reise versichert. Dann kommen auch noch moralische Gründe dazu, die eigenen Mitarbeiter einer unkalkulierbaren Gefahr auszusetzen.

Wenn man überall liest, dass Crewmangel herrscht, dann werden sich vermutlich nicht allzuviele Mitarbeiter in Zukunft darum streiten, für einen Arbeitgeber zu arbeiten, der so wenig von Fürsorgepflicht hält.

Und ob die Gäste sich das gefallen lassen, ist auch noch eine andere Geschichte.

18 Reedereien fahren um Afrika herum und nicht durch das Rote Meer. Sind die alle so feige? :gruebel:  :sironie:

Maersk: Reederei will Route durch das Rote Meer doch weiter meiden
    Nach der von den USA angekündigten Sicherheitsallianz im Roten Meer wollte der dänische Reedereigigant seinen Schiffen bald wieder die Durchfahrt durch den…
    www.manager-magazin.de
  • ScanDisk
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    771
    • 16. Januar 2024 um 20:05
    Zitat von HgkS48

Ich denke mal versicherungstechnische Gründe spielen da auch eine Rolle... denke nicht, das es eine Reisewarnung braucht damit die Versicherung nicht zahlt. Die Gefahr ist bekannt.. und wer mal mit Versicherungen zutun hatte weiß wie die sich winden können.

Selbst wenn sie ohne Reisewarnung fahren und es passiert was können sie den Laden in Rostock dicht machen.. glaube kaum das AC das Risiko eingeht wo andere doch schon die Afrikaroute nehmen

• hareid
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.503
    • 16. Januar 2024 um 20:12

Ich erinnere mich vor 2 Jahren, wo der Russland Krieg begann und alle Reedereien nicht nur Russland rausgenommen haben, sondern auch die Nachbarstaaten oder sogar die ganze Ostsee, obwohl in der Ostsee nichts passiert ist. Hier jetzt das Gegenteil zu machen und durch das rote Meer zu fahren wäre doch grotesk, ob mit oder ohne Passagieren. Da müsste sich die Lage dort von heute auf morgen schon stark verbessert haben.

• Avita61
    Reaktionen
    31.250
    • 16. Januar 2024 um 20:24

Und eine Verbesserung ist nicht in Sicht. Wieder ein Angriff auf ein US Schiff, der erste seit den Luftschlägen.....

Houthi rebels fire cruise missile at American destroyer in Red Sea
    This was the first reaction from Houthis since the US and UK launched strikes against their bases and launch sites in Yemen.
    www.euronews.com
  • Sonnig
    Anfänger
    Reaktionen
    66
    • 16. Januar 2024 um 20:46

Mal zu überlegen: im Grunde genommen ist AIDA gar keine deutsche Reederei. Die Schiffe fahren unter italienische Flagge. Im Vergangenheit (Corona-Zeiten) musste immer gehandelt werden nach italienischen Regeln. Die deutsch Maßnahmen waren weniger interessant, nur weil viele deutsche Gäste an Bord sind, wäre es unklug die deutsche Vorschriften zu missachten.

Und selbstverständlich ist da noch immer die US-muttergesellschaft.

So betrachtet sollten wir vielleicht auch eine Auge auf das italienische Auswertiges Amt halten.

• Morris
    *Moderator*
    Reaktionen
    19.195
    Artikel
    282
    Bilder
    177
    Blog-Artikel
    3
    • 16. Januar 2024 um 20:50

Die Huthi-Terroristen verhindern das Recht auf friedliche Durchfahrt, ohne das kein Handel weltweit möglich wäre. Das kann sich die Weltgemeinschaft (oder das, was gerade von der "Gemeinschaft" so übrig ist), eigentlich nicht gefallen lassen. Irgendwie muss man die Mullahs dazu bekommen, ihre Kettenhunde wieder anzuleinen. Da diese jedoch nicht rational denken und handeln :meinung: (also weder die iranische Regierung noch die Terroristen) wird das noch eine zeitlang so weitergehen. Ein paar Raketen beeindrucken die Huthis nicht. Und ich denke, boots on the ground ist zurzeit keine Option.

Ich befürchte, das wird uns weiter beschäftigen.

Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten. (K. Valentin)

Es allen Menschen Recht getan, ist eine Kunst, die keiner kann. (W. Busch)

• kofferradio
    Profi
    Reaktionen
    2.051
    • 16. Januar 2024 um 20:59
    Zitat von JonPhi

MSC hat aber auch komfortable Reiselängen gehabt.

Splendida: 24 Nächte Durban bis Genua

Diese Absage verstehe ich im Übrigen überhaupt nicht. Da hätte man doch eine wunderschöne neue Route (Westafrika, Kapverden, Kanaren...) basteln können. Die meisten Gäste hätten das sicher dankend akzeptiert.

• bmw
    Profi
    Reaktionen
    897
    • 16. Januar 2024 um 21:02

Wir sind zwar aktuell mit keiner Reise betroffen aber ich verfolge dieses Thema da ich eine Durchfahrt des Suezkanal seit langem auf dem Schirm habe.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass AIDA oder MS die Rückfahrten nach Europa durch den Suezkanal abwickelt, sondern gehe davon aus, dass MSC jetzt mal vorgeprescht ist mit den Absagen und die restlichen Reederein folgen.

• Avita61
    Reaktionen
    31.250
    • 16. Januar 2024 um 21:08
    Zitat von kofferradio

Diese Absage verstehe ich im Übrigen überhaupt nicht. Da hätte man doch eine wunderschöne neue Route (Westafrika, Kapverden, Kanaren...) basteln können. Die meisten Gäste hätten das sicher dankend akzeptiert.

Vielleicht war es einfacher zu stornieren, als die ganze Logistik mit neuen Häfen, Proviant, der dann umgeschifft werden müsste, neuen Ausflügen, etc? Westafrika, Kanaren, Kapverden sind kein MSC Stammgebiet, ich könnte mir vorstellen, dass es ziemlich komplex ist, da auf die Schnelle, in wenigen Wochen, eine Reise auf die Beine zu stellen. Und ob es wirklich die meisten Gäste begrüßt hätten? :gruebel:

• Der Lars
    Easygoer
    Reaktionen
    2.987
    • 16. Januar 2024 um 21:30

Ich bin gespannt, ob die Reedereien sich auch frühzeitig über die Wintersaison 2024/25 Gedanken machen. Dann müssen die ganzen Schiffe ja wieder in den Orient oder nach Asien...

Shit happens! Mal bist du Taube, mal bist du Denkmal!

• Kiraon
    Schüler
    Reaktionen
    186
    • 16. Januar 2024 um 21:35

Im Roten Meer wurden weitere Beschussmeldungen gemeldet

Das britische Schifffahrtssicherheitsunternehmen Ambrey sagt, ein griechisches Frachtschiff sei im Roten Meer von einer Rakete getroffen worden. Anschließend segelte es 140 Seemeilen vor der Küste Jemens in Richtung Suezkanal. Eine andere britische Seefahrtsorganisation (UKMTO) meldet einen Beschuss eines Schiffes 185 Kilometer vor der Küste Jemens.

Es ist unklar, ob es sich um dasselbe Schiff handelt und ob es Verluste oder Schäden gab. Die Nachrichtenagentur Reuters schreibt, dass das griechische Schiff offenbar einen Hafen ansteuert.

Quelle: Nos.nl

6dfc76bb25e13a2a321f564a352ec85c8aaa882cecfe5c3351168e1bcd4a15d0655d883bcd0c4f4a

f89823062d20d3371fe04c6e139f75c1fce0f5aa9b262a34535ce7b2cfe29bf61866b411c66700c3

• Hamburg Cruiser
    Meer geht immer
    Reaktionen
    274
    • 16. Januar 2024 um 21:37
    Zitat von Sonnenscheinkind

Klasse MSC 🥰🥰🥰🥰🥰

Einfach nur super für die Zufriedenheit der Kunden. Nun kann man noch etwas planen.

Aida reißt sich leider kein Bein aus um die Kunden zufrieden zu stellen.

Wir waren auf der Transreise von Antalya nach

Mauritius, da wurde Aquaba erst abends um halb neun am Vortag abgesagt, obwohl mittags die Bomben in Eilat schon auf eine Schule niedergegangen sind. Dies auch in der Presse schon kommuniziert wurde. Ich kann gar nicht beschreiben, wie unwohl wir uns während dieser Ungewissheit gefühlt haben. Msc und tui haben Aquaba schon 2 Tage vorher abgesagt. Allein dies hat uns gezeigt wie mit

uns Kunden umgegangen wird. Dies werden

wir bei der Planung zukünftiger Kreuzfahrten immer im Hinterkopf behalten.

Ich bin jedoch zuversichtlich dass die anderen

Unternehmen dem Beispiel von MSC folgen, fragt sich nur wann. Drücke allen ganz feste die Daumen, dass ihr eine für euch zufrieden stellende Alternative findet.

Alles anzeigen

Ja... es ist wirklich unbefriedigend, dass da nicht endlich wirklich Stellung bezogen wird... Unsere Transreise mit der AIDAblu von Mauritius nach Korfu soll Anfang März starten... Zwar sind Haifa und Aquaba bereits ersetzt worden, trotzdem wäre es langsam wirklich gut zu wissen woran wir sind. Wir haben gerade die Rechnung für die Restzahlung bekommen und die Reise ist sogar immer noch buchbar....

27 x AIDA

9 x Mein Schiff

Coming soon:

7cd5e32fb4d821f9918e9ddee7a8e5b166a63f2c

• Hamburg Cruiser
    Meer geht immer
    Reaktionen
    274
    • 16. Januar 2024 um 21:47
    Zitat von jebe100

TUI verkauft die Passage von Dubai nach Heraklion gerade für 1099€ bei 15 Tagen. Ist dich ein echter Schnapper. Es gibt auch noch preiswerte Reisen.

Unsere Transreise "Mauritius - Korfu" mit der AIDAblu ab März kann man auch immer noch buchen....

27 x AIDA

9 x Mein Schiff

Coming soon:

7cd5e32fb4d821f9918e9ddee7a8e5b166a63f2c

• StefanMUC
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    475
    • 16. Januar 2024 um 21:49

Die anderen Kreuzfahrtgesellschaften werden definitiv ihre Routen anpassen und Reisen absagen. Bei MSC handelt es sich auch um eine Reederei, die auch Fracht transportiert und entsprechend dort bereits reagiert hat. Warum hätten sie ihre Vorgehensweise bei “sprechender” Fracht ändern sollen?

Dass die anderen Gesellschaften noch keine Kommunikation gestartet haben, wird wahrscheinlich daran liegen, dass man ein vollständiges Paket für die Kommunikation zusammenstellen muss (- wie erfolgt die Erstattung; was sind Alternativen; welchen Reisen werden abgesagt; usw.). Dass sie jetzt nicht einfach kommunizieren, dass sie ihre Routen anpassen, liegt doch daran, dass sofort jeder Betroffene bei der Hotline anrufen wird und weitere Details wissen will - die es dann nicht gibt. Einer ist immer der erste - jetzt war es MSC.

Die schlauen Füchse aus diesem Forum werden es sicherlich genau bemerken, wenn es Zeit für die Kommunikation ist (Reisen nicht mehr buchbar; Routenbilder fehlen; Ausflüge fehlen; Hafenmeldungen entfallen; usw.).

• Sonnenscheinkind
    Profi
    Reaktionen
    1.833
    • 16. Januar 2024 um 21:50
    Zitat von Hamburg Cruiser

Ja... es ist wirklich unbefriedigend, dass da nicht endlich wirklich Stellung bezogen wird... Unsere Transreise mit der AIDAblu von Mauritius nach Korfu soll Anfang März starten... Zwar sind Haifa und Aquaba bereits ersetzt worden, trotzdem wäre es langsam wirklich gut zu wissen woran wir sind. Wir haben gerade die Rechnung für die Restzahlung bekommen und die Reise ist sogar immer noch buchbar....

Das ist für uns unfassbar. Wir haben schon bei unserer Transreise in die umgekehrte Richtung

gehofft, dass diese Reise abgesagt wird. Glaube mir die wird sicher nicht durchgeführt.

Und ich wünsche es niemandem mit diesen Gefühlen, die wir vor der Durchfahrt durch den Suezkanal hatten einen Urlaub anzutreten.

Es ist halt nur schade, dass Aida sich mit den Absagen immer bis zuletzt kurz vor Toresschluss alles offen hält. Aber die müssen

wirklich immer erst die Entscheidungen von ganz oben abwarten. Wir hatten das gleiche Szenario schon bei mehreren Absagen wegen Corona, es war immer dasselbe. Und was mich etwas traurig stimmt die Reisen selbst mit Aida haben uns auf den Schiffen fast immer begeistert.

• MartinaK
    Anfänger
    Reaktionen
    4
    • 16. Januar 2024 um 22:11

Wir sind auch betroffen....Costa Toscana....

haben back to back Reise. 02. März bis 09.03. Dubai/ Dubai und 09.03 . bis 28.03. Transreise nach Rom....

Flüge sind privat gebucht da wir nicht von Deutschland aus starten und Anfang Februar ist die Reise zu bezahlen...

Egal was kommt, es wird ein teures Vergnügen....

Auch von Costa gibt es keine Infos ..... und sehr kurzfristige Absagen/ Umroutungen sind üblich. ;(

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™