1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• HgkS48
  • 12. Dezember 2023 um 16:56
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.893
    • 22. März 2026 um 08:18
    • #4.561
    Zitat von MK6

Definitiv wäre es profitabler sie wieder in Europa zu haben. Pro Woche haben die Schiffe jeweils bei den der TUI AG veröffentlichten Zahlen von einer Tagesrate von etwa 200 Euro pro Passagier einen Umsatz von 3,5 Mio Euro. Mit Zahlen vom Geschäftsjahr 2024 ab Okt 2023 dürfte jedes der beiden TUI Schiffe in dem halben Jahr bis September 17,6 Mio EBIT produzieren (wegen Sommersaison eigentlich sogar wesentlich mehr). Die Kosten wären also nach der Saison bestimmt wieder drin, zumal sie ja jetzt immernoch laufende Kosten haben und alle möglichen Gäste kompensieren müssen.

Die Sache ist nur, dass sie da während eines aktiven Krieges trotzdem nicht durch fahren werden. Und für einen Geleitschutz (der auch bei weitem nicht hundertprozentig wäre und der durch den zunehmenden Mangel an Interceptor Raketen immer unwirksamer wird) haben sie nicht genug Kriegs- Schiffe dafür. Erst recht nicht im Golf. Auch sind bei TRUMP Öltanker und andere Tanker fossiler Energiequellen von viel höherer Priorität als die Schiffe von Tui Cruises, MSC und Celestyal. Egal wie man es dreht Tui ist am A**** und zahlt gerade einen richtig teuren Preis, weil sie zu lange dort geblieben sind. Dazu dann der Imageschaden, dadurch dass sie überall als Beispiel in den Nachrichten sind und da immer häufiger festgestellt wird, dass die Konkurrenz nicht so waghalsig war:

https://www.ndr.de/nachrichten/in…rinfo-9974.html

https://www.cnbc.com/2026/03/06/tru…oil-tanker.html

Die Versicherungskosten für Tanker sind auf 5% des Schiffswertes gestiegen
    Offenbar ist es nach wie vor möglich, Schiffe für die Durchfahrt durch die Strasse von Hormus zu versichern, wenn auch zu sehr hohen Kosten.
    www.handelszeitung.ch

Die Versicherungskosten für eine Passage der Straße von Hormus sind wohl mittlerweile auf 5% des Schiffswertes gestiegen. Für eine MSC Euribia bedeutet das also etwa 50 Millionen Euro und für die TUI Schiffe etwa jeweils 25 Millionen. Nach meiner Rechnung vor ein paar Tagen müssten sie rein wirtschaftlich mit einem Ausfall über mehr als ein halbes Jahr rechnen, dass sich das lohnt. Die Versicherungskosten sind im Grunde genommen so prohibitiv hoch, dass es keiner wagt das Risiko einer Durchfahrt einzugehen...

• Anzeige
    • RE: Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Svennimo
    Profi
    Reaktionen
    1.080
    • 22. März 2026 um 08:48
    • #4.562

Wer weiß, ob die sechs Schiffe dieses Jahr überhaupt daraus kommen. Ich befürchte ja mittlerweile eher nicht.

ColorLine: 4x zuletzt Magic (20) — Costa: 15x zuletzt Fortuna (26) — MSC: 2x zuletzt Musica (13) — AIDA: 9x zuletzt AIDAmar (25) — HL-Cruises: 1x Columbus 2 (13) — A‘Rosa: 2x zuletzt Aqua (20) — Royal Caribbean: 10x zuletzt Symphony of the Seas (25) — TUI Cruises: 12x zuletzt Mein Schiff 1 (25) — NCL: 7x zuletzt NCL Aqua (25) — Celebrity: 7x zuletzt Celebrity Eclipse (26) — Princess: 2x zuletzt Sky Princess (22) — Cunard: 2x zuletzt Queen Mary 2 (22) — Phoenix: 4x zuletzt Artania (23) — Oceania: 2x zuletzte Sirena (26) — HAL: 3x zuletzt Eurodam (24) — Nicko Cruises: 1x Vasco da Gama (23) --- Disney: 1x Disney Dream (24)

• Nurweghier
    Auf Reisen zuhause
    Reaktionen
    196
    • 22. März 2026 um 08:53
    • #4.563

So pessimistisch wäre ich ja jetzt nicht. Aber ob Tui die Flow im Hetbst da hinschicken wird ist doch fraglich. Buchbar sind die Reisen noch.

• sarasota
    Fernwehleidend
    Reaktionen
    10.007
    Bilder
    100
    • 22. März 2026 um 09:10
    • #4.564
    Zitat von Nurweghier

So pessimistisch wäre ich ja jetzt nicht. Aber ob Tui die Flow im Hetbst da hinschicken wird ist doch fraglich. Buchbar sind die Reisen noch.

_Meerelfe_ hat gestern diesen link in einem anderen Thema eingestellt

https://www.teneriffa-news.com/news/gran-canaria/gran-canaria-eroeffnet-europas-groesstes-kreuzfahrtterminal_1457225.html

Am Ende des Berichtes wird erwähnt, dass einige Reedereien, u.a. auch Tui, zusätzliche Liegeplätze für Ende diesen Jahres angefragt haben. Könnte also sein, das Tui erwägt ein weiteres Schiff auf den Kanaren einzusetzen. Wäre somit logisch, dass die flow keinen Orient fahren würde...

427 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:

next:

11/2026: 28 Tage AIDAstella - von Mallorca über Südafrika nach Mauritius
    01/2027: 28 Tage AIDAstella - Australien & Indonesien
    11/2027: 44 Tage AIDAmar - Große Winterpause Karibik & Amazonas
    05/2028: 19 Tage AIDAsol -Highlights am Polarkreis

• Avita61
    Reaktionen
    31.250
    • 22. März 2026 um 10:50
    • #4.565
    Zitat von MK6

https://www.handelszeitung.ch/insurance/horm…ghaft-an-919366

Die Versicherungskosten für eine Passage der Straße von Hormus sind wohl mittlerweile auf 5% des Schiffswertes gestiegen. Für eine MSC Euribia bedeutet das also etwa 50 Millionen Euro und für die TUI Schiffe etwa jeweils 25 Millionen. Nach meiner Rechnung vor ein paar Tagen müssten sie rein wirtschaftlich mit einem Ausfall über mehr als ein halbes Jahr rechnen, dass sich das lohnt. Die Versicherungskosten sind im Grunde genommen so prohibitiv hoch, dass es keiner wagt das Risiko einer Durchfahrt einzugehen...

Es sei denn, sie bekommen es irgendwie hin, einen Deal mit dem Iran abzuschliessen, Zahlung der Durchfahrt in RMB also Yuan o.ä. Es gibt doch immer wieder -vor allem chinesische- Schiffe, die durchkommen. Frage ist natürlich, wie die KF Schiffe gesehen werden, ob sie als aus feindlichen Nationen oder aus neutralen gesehen werden......ich könnte mir durchaus vorstellen, dass hinter den Kulissen an ähnlichen Exit Strategien gearbeitet wird. So eine Euribia hat viel Geld gekostet und sie einfach irgendwo im Persischen Golf verrotten zu lassen, ich weiss nicht ob MSC nicht alle theoretischen und praktischen Register zieht, um das Schiff irgendwie frei zu bekommen. Und vielleicht haben sie auch gefangene Containerschiffe im Persischen Golf, die man gleich mitrausholen könnte. Ob die Befreiung klappt, ist sicher mehr als fraglich.

Bei Celestyal ist es ganz dramatisch, da ist sozusagen die ganze Flotte gefangen. Wenn die nicht bald rauskommen können, wird Celestyal vermutlich insolvent, weil sie keine Reisen mehr durchführen können.

Aber im Hinblick was uns allen durch diese Situation droht, z.B. die Düngemittelkrise und weltweite Nahrungsknappheit, sind die Schicksale der Reedereien nur ein Kollateralschaden. Die Risikobewertung eines Angriff auf den Iran haben sie alle ignoriert. :verzweifelt::verzweifelt:

• Mayflower
    Gast
    • 22. März 2026 um 11:13
    • #4.566
    Zitat von Avita61

So eine Euribia hat viel Geld gekostet und sie einfach irgendwo im Persischen Golf verrotten zu lassen, ich weiss nicht ob MSC nicht alle theoretischen und praktischen Register zieht, um das Schiff irgendwie frei zu bekommen. Und vielleicht haben sie auch gefangene Containerschiffe im Persischen Golf, die man gleich mitrausholen könnte.

Daran habe ich auch schon gedacht.

• Chica1
    neugierig
    Reaktionen
    143
    • 22. März 2026 um 11:36
    • #4.567

Was meint ihr, könnten die Kreuzfahrtgesellschaften für bereits gebuchte Reisen/Flüge nachträglich Treibstoffzuschläge erheben?

• Fleetenkicker
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    532
    Bilder
    1
    • 22. März 2026 um 11:39
    • #4.568
    Zitat von Chica1

Was meint ihr, könnten die Kreuzfahrtgesellschaften für bereits gebuchte Reisen/Flüge nachträglich Treibstoffzuschläge erheben?

Ja, das dürften sie. Aber ob sie es tatsächlich machen? Das weiß niemand und daher ist das Kaffeesatz lesen!

• Ellert
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.759
    • 22. März 2026 um 11:41
    • #4.569

Die Frage hatten wir schon - ja das scheint wohl zu gehen. Allerdings habe ich davon noch nichts mitbekommen dass sie das machen

LG Dagmar

2017 Aida Prima - Metropolen

2018 Mein Schiff 5 - Orient

2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

2023 Aida Perla - Karibische Inseln

2024 Aida Nova - Skandinavische Highlights

2024 AIDAdiva - Kurzreise Oslo & Kopenhagen

2026 Aida Diva - Ostsee ab Warnemünde

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.893
    • 22. März 2026 um 12:15
    • #4.570
    Zitat von Avita61

Es sei denn, sie bekommen es irgendwie hin, einen Deal mit dem Iran abzuschliessen, Zahlung der Durchfahrt in RMB also Yuan o.ä. Es gibt doch immer wieder -vor allem chinesische- Schiffe, die durchkommen. Frage ist natürlich, wie die KF Schiffe gesehen werden, ob sie als aus feindlichen Nationen oder aus neutralen gesehen werden......ich könnte mir durchaus vorstellen, dass hinter den Kulissen an ähnlichen Exit Strategien gearbeitet wird. So eine Euribia hat viel Geld gekostet und sie einfach irgendwo im Persischen Golf verrotten zu lassen, ich weiss nicht ob MSC nicht alle theoretischen und praktischen Register zieht, um das Schiff irgendwie frei zu bekommen. Und vielleicht haben sie auch gefangene Containerschiffe im Persischen Golf, die man gleich mitrausholen könnte. Ob die Befreiung klappt, ist sicher mehr als fraglich.

Bei Celestyal ist es ganz dramatisch, da ist sozusagen die ganze Flotte gefangen. Wenn die nicht bald rauskommen können, wird Celestyal vermutlich insolvent, weil sie keine Reisen mehr durchführen können.

Aber im Hinblick was uns allen durch diese Situation droht, z.B. die Düngemittelkrise und weltweite Nahrungsknappheit, sind die Schicksale der Reedereien nur ein Kollateralschaden. Die Risikobewertung eines Angriff auf den Iran haben sie alle ignoriert. :verzweifelt::verzweifelt:

Das Schiff braucht Trotzdem eine Versicherung. Das ist nicht verhandelbar, wenn sie durch das Gebiet durch fahren oder durch iranische Gewässer. Für so einen rostigen Schattenflottentanker mag das was anderes sein ohne Versicherung da durch zu fahren, aber für westliche Kreuzfahrtschiffe geht das nicht anders. Und wenn sie da durch fahren wollen, dann wird der Iran für die sichere Passage mit Sicherheit auch die Hand aufhalten. Die Frage wäre dann nur, wie das mit den westlichen Sanktionen in Einklang zu bringen ist. Wahrscheinlich garnicht, weshalb sie da jetzt erstmal wie bei Corona für unbestimmte Zeit im warm layup dort angestellt werden. Das haben die sich selbst eingebrockt. Um die Kosten und Umsatzausfälle können die nicht mehr herum kommen.

Ich habe da auch ehrlich gesagt kein Mitleid. Wenn man der Meinung ist, dort trotzdem weiter fahren zu wollen, wenn durch die US Leitmedien geht, dass laut Pentagon die Vorbereitungen für einen Angriff an einem spezifischen Tag (Sa 21.02.2026) abgeschlossen sind und man unmittelbar vor einem Angriff steht, bei dem der US Präsident noch eine Kapitulationsfrist von 1,5- 2 Wochen gegeben hat, dann hätte man spätestens am 21. Februar den Betrieb einstellen müssen und sich so schnell wie möglich entfernen müssen. Das war klares Managementversagen.

Der Iran hat vorher klar angekündigt, dass ein erneuter Angriff dieses Mal nicht tollerriet wird und regionalisiert wird. Selbst wenn Trump jetzt einen Sieg erklärt und sich zurück siehen sollte, wonach es aktuell nicht aussieht, weil sie gerade Soldaten für eine Invarsion in die Region bringen, dann wird da der Iran noch mitsprechen. Die haben klare Vorstellungen, dass es erst ein Ende geben wird, wenn jedem klar ist, dass man sie nie wieder angreifen wird, weil man sich sonst zu sehr die Finger verbrennt. An dem Punkt sind wir noch lange nicht. Dafür muss u.a. der Ölpreis noch viel höher gehen, dass die US Wähler offen rebellieren. Aktuell sprechen wir von einem täglichen Ausfall von Öllieferungen, der so hoch ist, wie der Nachfrageeinbruch zum Höhepunkt von Corona, wo keine Flugzeuge geflogen sind und fast alle zuhause waren. Das wird aktuell noch durch das Auffressen der Rücklagen und Bestände abgepuffert, sodass der Ölpreis aktuell trotz allem Ärger tatsächlich noch niedrig ist. Die 400 Mio Barrel der westlichen Regierungen und 100 Mio Barrel auf Tankern vor Singapur sowie paar Dutzend russischen Ladungen, die jetzt Käufer finden werden aber bei Täglich -15 bis 20 Mio Barrel bald aufgebraucht sein. Das ist wie mit den Interceptor Raketen, die jetzt gerade ausgehen, wo die Zeit für den Iran mitspielt. Deshalb wird der Iran das aussitzen, bis die Konsequenzen von dem Wahrnsinn wirklich offenbar werden und sich der Ölpreis bis deutlich über 200 Dollar bewegt und die Märkte zussamen brechen. Da fällt nämlich nicht nur Öl, Gas, Diesel und Dünger weg, sondern auch Schwefel Helium und vieles mehr. Helium wird übrigens für die Chips in den ganzen neuen Rechenzentren gebraucht, die dazu Unmengen an Energie verbrauchen und auf denen gerade die aktuelle KI- Börsenblase aufbaut.

Wie der Iran-Krieg den Alltag in Asien radikal verändert
    Vier-Tage-Woche, Schulschließungen und neuer Dresscode: Der Iran-Krieg erschüttert Asiens Energieversorgung. Da fast die Hälfte aller Öllieferungen für die…
    www.n-tv.de

In Asien (werden als erstes getroffen, weil sie vorher vor allem aus dem Golf beliefert wurden) führen sie aktuell schon Maßnahmen wie bei uns zum Energiepreisschock nach dem russischen Angriffskrieg ein. Viertagewochen, Sonderferien und geschlossene Schulen, Vorgaben an Klimaanlagen nur noch auf 27 Grad runter zu kühlen und Verzicht auf lange Hemden usw. Wenn sich das noch länger zieht, dann sind ähnliche Maßnahmen und vor allem viel höhere Preise auch bei uns unausweichlich. Vor allem, wenn Trump sein Recht wahrnimmt, den Export von Öl und Gas zu verbieten, um bei sich die Preise zu senken (deswegen weitet sich gerade die Spanne zweischen WTI und Brent). Es wird auch spannend, ob die Kreuzfahrtschiffe demnächst wieder von LNG auf Öl umsteigen. Andererseits ist ja gerade der Diesel/ MGO Preis auch sehr betroffen, sodass sich das nicht viel tun wird. Wir können uns aber wahrscheinlich auf die Aktivierung der Treibstoffumlagen in den AGBs der Kreuzfahrtreiseverträge einstellen, wenn sich der Ölpreis demnächst wirklich in neue Dimensionen bewegt. Gerade der Carnival Konzern soll wohl als einziger Öl nicht zum Teil langfristig hedgen, weshalb die Preise da aktuell gerade voll durchschlagen.

https://www.reuters.com/business/autos-transportation/us-cruises-sail-into-higher-costs-oil-prices-rally-carnival-could-be-hardest-hit-2026-03-16/

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    45.156
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 22. März 2026 um 12:29
    • Offizieller Beitrag
    • #4.571

Bitte beim Thema des Threads bleiben - Ihr schweift zu weit von den Auswirkungen auf Kreuzfahrten ins Allgemeine ab.

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

f939422ca0c82fc6d3351679a870c3b6ed9b365e

f5efad0fd82183044c4bca11bc220b45e92fedbe

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • hirschi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.629
    • 22. März 2026 um 12:54
    • #4.572

Ich denke das wird kurz über lang auch kommen. Für unsere Busreise nächste Woche haben wir schon die Nachzahlungsaufforderung erhalten.

3x Aura, 6x Bella, 3x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 9x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 6x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 2x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 2x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika, 1x MMS Belvedere, 1x MS Dutch Grace, 1x MS Anna Katharina

• Avita61
    Reaktionen
    31.250
    • 22. März 2026 um 12:54
    • #4.573
    Zitat von Flo on Tour

Bitte beim Thema des Threads bleiben - Ihr schweift zu weit von den Auswirkungen auf Kreuzfahrten ins Allgemeine ab.

Die von mir erwähnte Auswirkung auf Celestyal Cruises ist eine direkte Auswirkung auf Kreuzfahrten....mir tut es wirklich leid, denn diese KF Gesellschaft mochte ich, habe da gute Erinnerungen daran. Und schliesslich ist eines der gefangenen Schiffe die ehemalige Aida Aura.....kaum wurde sie aufgehübscht und durfte wieder Gäste aufnehmen, ist sie mitten im Kriegsgeschehen. :cry2:

Ich habe auch nicht impliziert, dass die Versicherung nicht zu zahlen ist. Das "Handgeld" für die Iraner wäre m.E. on top, falls das überhaupt möglich wäre.

Zu sagen, ich habe kein Mitleid, das kann ich nicht und finde es auch nicht richtig.

Es geht nicht nur um die Kreuzfahrtschiffe als solche, es geht auch um die vielen Crewmitglieder die an Bord bleiben müssen, es geht um viele andere gefangene Schiffe im Persischen Golf, die ihre Arbeit vor Ort verrichtet haben, bevor sie "eingesperrt" wurden. Ob sie Öl, Gas, Düngemittel raus- oder Lebensmittel in den Golf transportiert haben, es waren ihre normalen Aufgaben und sicherlich kein Tourismus.

Hätten die alle kurz vor dem Angriff aus dem Golf stürmen sollen??? Wie soll ich mir das vorstellen, wenn es heisst, dass derzeit ca 2000 Schiffe im Golf gefangen sind, wie hätten die da in wenigen Tagen rauskommen können? Das ist doch illusorisch. :sgenau:

:ssorry::sot::sclosed:

Einmal editiert, zuletzt von Avita61 (22. März 2026 um 13:00)

• Ellert
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.759
    • 22. März 2026 um 13:04
    • #4.574

Die Auswirkungen auf die Kreuzfahrt hat gerade der Kollege meines Mannes.

Er wollte nie kreuzfahren, hat sich dann aber überreden lassen weil ja alle so schwärmen. Wäre eine Reise mit der MS5 gewesen- die wird nicht gehen weil sie einfach noch unten rauskommt.

Auf die Auswirkungen im Sommer bin ich gespannt, wie die Routen ersetzt werden bzw welches Schiff dann was anbietet. Was man den Kunden anbietet denn ich glaube nicht dass da unten so schnell ein Entkommen ist.

LG Dagmar

• Mayflower
    Gast
    • 22. März 2026 um 13:07
    • #4.575
    Zitat von Avita61

Zu sagen, ich habe kein Mitleid, das kann ich nicht und finde es auch nicht richtig.

Ich finde diese Aussage ebenfalls wie Du, unpassend.

Ich hoffe nach wie vor, dass es auch für die Crew gut ausgeht.

• meph
    Profi
    Reaktionen
    1.844
    • 22. März 2026 um 13:10
    • #4.576

A-Rosa erhebt schon wieder einen Zuschlag

A-ROSA Safety First-Konzept: FAQ / Reise-Informationen
    Hier finden Sie alle Infos zu den aktuellen Reisen.
    www.a-rosa.de
  • Ellert
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.759
    • 22. März 2026 um 13:13
    • #4.577

Auf Neubuchungen kann ich das verstehen

LG Dagmar

• sarasota
    Fernwehleidend
    Reaktionen
    10.007
    Bilder
    100
    • 22. März 2026 um 13:40
    • #4.578

Carnival hat seinen Treibstoffbedarf nicht finanziell abgesichert

https://www.reuters.com/business/autos-transportation/us-cruises-sail-into-higher-costs-oil-prices-rally-carnival-could-be-hardest-hit-2026-03-16/

427 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:

next:

11/2026: 28 Tage AIDAstella - von Mallorca über Südafrika nach Mauritius
    01/2027: 28 Tage AIDAstella - Australien & Indonesien
    11/2027: 44 Tage AIDAmar - Große Winterpause Karibik & Amazonas
    05/2028: 19 Tage AIDAsol -Highlights am Polarkreis

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.893
    • 22. März 2026 um 13:43
    • #4.579
    Zitat von Avita61

...

Es geht nicht nur um die Kreuzfahrtschiffe als solche, es geht auch um die vielen Crewmitglieder die an Bord bleiben müssen, es geht um viele andere gefangene Schiffe im Persischen Golf, die ihre Arbeit vor Ort verrichtet haben, bevor sie "eingesperrt" wurden. Ob sie Öl, Gas, Düngemittel raus- oder Lebensmittel in den Golf transportiert haben, es waren ihre normalen Aufgaben und sicherlich kein Tourismus.

Hätten die alle kurz vor dem Angriff aus dem Golf stürmen sollen??? Wie soll ich mir das vorstellen, wenn es heisst, dass derzeit ca 2000 Schiffe im Golf gefangen sind, wie hätten die da in wenigen Tagen rauskommen können? Das ist doch illusorisch. :sgenau:

:ssorry::sot::sclosed:

Die (Kreuzfahrt-) Reedereien als Unternehmen haben kein Mitleid verdient. Sie waren es, die ihre Gäste, Crew und schönen Schiffe durch ihre Fehlentscheidung in Gefahr gebracht haben. Es gibt keinen größeren worst case als das Kreuzfahrtschiffe mit Touristen plötzlich sich in einem Kriegesgebiet befinden. Soweit hätte es nie kommen dürfen. Wenn es nur kleiste Anzeichen gibt, dass sich soetwas andeutet (was dieses Mal definitiv der Fall war), dann haben Freizeitschiffe in einer solchen Region nichts mehr zu suchen. Bei Handelsschiffen ist das noch was anderes. Die fahren alle Gegenden an, auch die wo Touristen nichts zu suchen haben.

Die Crew kann auf jeden Fall überhaupt nichts für das fahrlässige Verhalten ihrer Bosse in der Zentrale und muss das jetzt ausbaden.

Celestyal würde ich übrigens als ersten Kandidaten sehen, der alles riskiert und mit den Schiffen da ausbricht. Die haben zuletzt auch die Meerenge vorm Jemen genommen. Ob man das gut findet muss jeder für sich selbst beurteilen. Die Reederei, die man wählt sollte nämlich eigentlich ein gutes Risikoverständnis haben und ein und die Crew nicht durch finanzielle Entscheidungen in Gefahrensituationen bringen.

• Fleetenkicker
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    532
    Bilder
    1
    • 22. März 2026 um 15:19
    • #4.580
    Zitat von MK6

Die (Kreuzfahrt-) Reedereien als Unternehmen haben kein Mitleid verdient. Sie waren es, die ihre Gäste, Crew und schönen Schiffe durch ihre Fehlentscheidung in Gefahr gebracht haben. Es gibt keinen größeren worst case als das Kreuzfahrtschiffe mit Touristen plötzlich sich in einem Kriegesgebiet befinden. Soweit hätte es nie kommen dürfen. Wenn es nur kleiste Anzeichen gibt, dass sich soetwas andeutet (was dieses Mal definitiv der Fall war), dann haben Freizeitschiffe in einer solchen Region nichts mehr zu suchen. Bei Handelsschiffen ist das noch was anderes. Die fahren alle Gegenden an, auch die wo Touristen nichts zu suchen haben.

Die Crew kann auf jeden Fall überhaupt nichts für das fahrlässige Verhalten ihrer Bosse in der Zentrale und muss das jetzt ausbaden.

Celestyal würde ich übrigens als ersten Kandidaten sehen, der alles riskiert und mit den Schiffen da ausbricht. Die haben zuletzt auch die Meerenge vorm Jemen genommen. Ob man das gut findet muss jeder für sich selbst beurteilen. Die Reederei, die man wählt sollte nämlich eigentlich ein gutes Risikoverständnis haben und ein und die Crew nicht durch finanzielle Entscheidungen in Gefahrensituationen bringen.

Ich bin da nicht Deiner Ansicht.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 9 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™