Das sind die Touren im Oktober, richtig? Sie rechnen vermutlich damit, dass sie die Mindestauslastung nicht erreichen.
Die Reise vom 19.10. bis 1.11.26 wird durchgeführt (Westeuropa bis Gran Cranaria).
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
Das sind die Touren im Oktober, richtig? Sie rechnen vermutlich damit, dass sie die Mindestauslastung nicht erreichen.
Die Reise vom 19.10. bis 1.11.26 wird durchgeführt (Westeuropa bis Gran Cranaria).
Neun Winter 26/27
Die offizielle Pressemitteilung ist da bei Aida bzw. Ein Reisebüro schreibt davon . Link nicht erlaubt
Das sind alle Reisen der Prima ab 19.10.2026 bis 20.05.2027. Bestehen bleibt wohl die Reise ab HH bis Gran Canaria, das deutet dann auf einen Einsatz der Prima auf den Kanaren hin. Für Umbuchungen soll es wohl ein BGH von 200 € geben.
Das sind alle Reisen der Prima ab 19.10.2026 bis 20.05.2027. Bestehen bleibt wohl die Reise ab HH bis Gran Canaria, das deutet dann auf einen Einsatz der Prima auf den Kanaren hin. Für Umbuchungen soll es wohl ein BGH von 20 € geben.
€ 20,00 ?? Ich habe von 200,00€ gelesen
Aida hat den Orient gestrichen für 26/27 mit Ausnahme der Tour Hamburg bis Gran Canaria.
Gerade bin ich vom Reisebüro angerufen worden. Habe gleich eine Option für eine andere Reise gesetzt.
Alles andere hätte mich überrascht. Aida ist mit der Entscheidung die derzeitige Orient Reisen abzusagen so gut gefahren, dass jetzt diese Entscheidung zu diesem Zeitpunkt annähernd alternativlos ist. Aus meiner Sicht auch vollkommen richtig.
Es sind 200 Euro. Ein Kollege ist auch betroffen.
So meine Reiseabsage per Email ist da.
200 Euro BGH bei Umbuchung bis Mai. Aber diesmal kein 10 % Gutschein.
Klar, war natürlich ein Tippfehler …
Gerade kam ne die Reiseabsage per Mail
Hier ein Auszug aus der Email:
Zitat:
sehr gern hätten wir Sie zu Ihrer Reise an Bord von AIDAprima begrüßt. Doch da die Lage im Nahen Osten weiterhin ungewiss und für die nächste Zeit nicht verlässlich einschätzbar ist, haben wir entschieden, frühzeitig die Orient-Reisen mit AIDAprima in der Wintersaison 2026/27 abzusagen. Dies betrifft auch die damit verbundenen Positionierungsfahrten von AIDAprima rund um Afrika im Herbst 2026 und im Frühling 2027. Wir bedauern dies sehr, möchten Ihnen jedoch frühestmöglich verlässliche Klarheit und Planungssicherheit für Ihren Urlaub geben.
Uns liegt sehr viel daran, Ihnen den langersehnten AIDA Urlaub dennoch zu ermöglichen. Gern können Sie eine neue Kreuzfahrt aus unserem vielfältigen Programm auswählen. In der nächsten Wintersaison und natürlich auch darüber hinaus warten Traumziele in den schönsten Regionen der Welt auf Sie, zum Beispiel in der Karibik und auf den Kanarischen Inseln.
Zudem arbeiten wir bereits intensiv an attraktiven neuen AIDAprima Reisen in der Wintersaison. Die neuen Reisen sind ab Mitte April buchbar.
Für Ihre Umbuchung bis zum 10. Mai 2026 auf eine andere AIDA Reise Ihrer Wahl bedanken wir uns mit 200 Euro Bordguthaben pro Kabine (100 Euro bei Einzelbelegung).
Dass es für die langen Positionierungsfahrten mit bis zu 54 Tagen das gleiche Bordguthaben gibt, wie für die 1-wöchigen Orientreisen, ist - vorsichtig ausgedrückt - erstaunlich.
Dass es für die langen Positionierungsfahrten mit bis zu 54 Tagen das gleiche Bordguthaben gibt, wie für die 1-wöchigen Orientreisen, ist - vorsichtig ausgedrückt - erstaunlich.
Vorallem, da die Transreise ja theoretisch stattfinden kann. Wir haben ab Kapstadt 19 Tage gebucht und durften letztes Jahr schon nicht fahren...
Aber gut, ich warte mal ab. Klar ist, das wir uns über Entschädigungen woanders unterhalten sollten.
Schön ist aber, das wir nun wissen, das es für uns in die Karibik mit der Perla geht ...
So sieht das jeder anders. Ich finde diese Regelung einfach und auch angemessen.
Ich weiß noch nichtmal ob ich diese BGH überhaupt so annehmen kann, bis 10.05. is halt auch echt knapp, mein Mann und ich wollten dann lieber in die Karibik. Aber aktuell gibt es da nur die Aktion mit 200 Euro BGH und laut jetzt reiseberaterin bekommen wird dieses nicht bei umbuchung. Wir würden dann die 200 Euro erhalten wegen der Absage aber nicht die 200 Euro aus der Aktion. Da wären mir die 10% lieber gewesen, aber das ist meckern auf hohen Niveau. Alles gut, ich hab Gewissheit.
Da haben alle AIDA Bucher nun wenigstens langfristige Planungssicherheit.
Ich finde das gut so (also die frühzeitige Absage, ob die Absage an sich richtig ist, wird sich erst im kommenden Winter zeigen), aber so können die Gäste verlässlich planen.
Glaube der Markt ist aktuell generell sehr nervös und AIDA ist gut beraten hier frühzeitig zu reagieren. Schafft Vertrauen und wohl auch Kundenzufriedenheit, das wollen sie sicherlich damit auch erreichen.
Natürlich bin ich selbst bekennender Massen AIDA affin, aber ich versuche das mal für mich mit ein bisserl selbst auferlegtem Abstand zu betrachten und finde, sie haben mit beiden frühzeitigen Orientabsagen (diese und nächste Saison) nicht viel falsch gemacht. So können ihre Gäste planen und wissen Bescheid und müssen sich nicht auf irgend einen Schlingerkurs gefasst machen.
Das BGH ist für eine abgesagte Innenkabine auch etwas anderes als für eine Suite mit 2 Schlafräumen, wenn es prozentual auf den Preis gesehen wird.
Dazu sind die Suiten immer recht schnell weg und für 2027 im Frühjahr auf interessanten Touren kaum zu kriegen.
Costa hat auch den Winter 26/27 im Orient abgesagt
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()