1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• HgkS48
  • 12. Dezember 2023 um 16:56
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Matzethias
    Meister
    Reaktionen
    3.175
    • 4. März 2026 um 17:24
    • #3.861
    Zitat von Avita61

Türkei ist NATO Mitglied und sollten die mit reingezogen werden, sieht es für uns alle zappenduster aus.

Ich glaube aber ehrlich gesagt nicht, dass es soweit kommt. Erst vor kurzem habe ich gelesen, dass Erdogan die gute Nachbarschaft zwischen Türkei und Iran gelobt hat, sie teilen eine gemeinsame Grenze. Beide sind allerdings gegen Kurden und DT will angeblich genau die bewaffnen um den Iran von innen zu destabilisieren, steht so in den amerikanischen Medien. Nun ja.

Naja, ein Bündnisfall sichert ja nur die Unterstützung durch die Nato Partner... In welchem Umfang wird sich zeigen, glaube nicht das es pauschal für alle zappenduster werden würde, sondern würde es eher mit den Terroranschlägen von 2001 vergleichen, als auch die USA entsprechend unterstützt wurden.

Viel größere Bedenken hätte ich bei der USA und deren leicht cholerischen Führungskräften... Wenn das so weiter geht, dann werden viele Regionen weltweit extrem unsichere Urlaubsziele werden... Der Kriegsminister (hat er ja selbst so entschieden) hat heute gesagt, die USA waren schneller als die Iraner... Die gleiche Behauptung gab es schon im Irakkrieg...

Jedes "Problem" das sich in den Augen der USA auftut wird versucht mit Gewalt zu lösen... War in Venezuela so, ist im Iran so, als nächstes Kuba oder Grönland? Das werden dann auch 2 Regionen sein, die schnell zu Krisengebieten werden können...

• Anzeige
    • RE: Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Avita61
    Reaktionen
    31.250
    • 4. März 2026 um 17:39
    • #3.862

Für diejenigen die vielleicht eine Kreuzfahrt an der Pazifikküste Südamerikas gebucht haben, ist es jetzt schon brenzlig....seit heute nacht sind US Amerikaner mit Militärstreitkräften in Ecuador, weil sie dort -wieder mal- Drogenbosse bekämpfen wollen. Die Hauptstadt Ecuadors ist Quito und von Quito aus fahren Schiffe auf die Galapagos Inseln, so z.B. Celebrity Cruises, HX Expeditions oder Luxusreedereien wie Silversea. Ob sich da schon was kreuzfahrttechnisch getan hat, Absagen oder ähnliches, das weiss ich nicht.

Trump schickt Truppen in den Drogen-Krieg: US-Militär beginnt Bodenseinsatz in Ecuador
    www.fr.de
  • Sticker
    es schaukelt... na und...
    Reaktionen
    2.390
    • 4. März 2026 um 18:21
    • #3.863

Für alle die Instagram haben und die es interessiert wie man sich selbst aus Doha „evakuiert“ gibt’s auf dem Kanal von „maxdochselber“ ein paar Videos dazu…

Und bitte NICHT das Thema nochmal endlos wieder hier diskutieren das hatten wir ja schon 😉😉😉

Und da war ich ja auch schon derjenige der das Thema aufgegriffen hatte deswegen bitte dieses Mal nicht noch mehr dazu schreiben hab nur zufällig die Videos gefunden und dachte das passt.

DANKE

Mus ja letztendlich jeder für sich gucken was er wie dort macht oder nicht….

Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät, ist es nchit witihcg,

in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid,

das ezniige, was wcthiig ist,

ist dass der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion snid.

Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sien, tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre lseen.

• Mimimatz
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.441
    Bilder
    13
    • 4. März 2026 um 18:33
    • #3.864
    Zitat von Avita61

Für diejenigen die vielleicht eine Kreuzfahrt an der Pazifikküste Südamerikas gebucht haben, ist es jetzt schon brenzlig....seit heute nacht sind US Amerikaner mit Militärstreitkräften in Ecuador, weil sie dort -wieder mal- Drogenbosse bekämpfen wollen. Die Hauptstadt Ecuadors ist Quito und von Quito aus fahren Schiffe auf die Galapagos Inseln, so z.B. Celebrity Cruises, HX Expeditions oder Luxusreedereien wie Silversea. Ob sich da schon was kreuzfahrttechnisch getan hat, Absagen oder ähnliches, das weiss ich nicht.

https://www.fr.de/politik/us-sta…r-94197425.html

Quito liegt im Hochgebirge, ich denke mal du meinst Guayaquil, die größte (Hafen-)Stadt Ecuadors?

Ich denke die Expeditionskreuzfahrten zu den Galapagos-Inseln sind schon sehr Nische und für 99,9 % der Foristen und Kreuzfahrer allgemein nicht wirklich relevant.

7d1f33ab2f308fb178433ccb185137f3d6632a59

949105b6f4a326e30ffc157190a05eb03a6ffa99

Hochsee:

2x Cara, 2x Vita, 4x Aura, 9x Diva, 6x Bella, 1x Luna, 8x Blu, 2x Sol, 3x Mar, 7x Stella, 5x Prima, 5x Perla, 2x Nova, 2x Cosma

1x Norwegian Pearl, 1x Norwegian Gem, 1x Norwegian Epic

1x MeinSchiff Flow

1x Costa Mediterranea

Fluss:

1x Arosa Mia, 2x Nicko ( davon 1x Douro Serenity + 1x Rhein Melodie), 1x DCS Amethyst

(540 Tage mit AIDA, 25 Tage mit NCL, 14 Tage mit Nicko, 7 Tage mit Costa, 7 Tage mit Arosa, 5 Tage mit DCS)

• Avita61
    Reaktionen
    31.250
    • 4. März 2026 um 18:43
    • #3.865
    Zitat von Mimimatz

Quito liegt im Hochgebirge, ich denke mal du meinst Guayaquil, die größte (Hafen-)Stadt Ecuadors?

Ich denke die Expeditionskreuzfahrten zu den Galapagos-Inseln sind schon sehr Nische und für 99,9 % der Foristen und Kreuzfahrer allgemein nicht wirklich relevant.

Danke für die geographische Korrektur.:sdanke: Diese Expeditionskreuzfahrten sind häufig eine Kombi aus Landreise und Galapagos Inseln und als "Starthafen" steht Quito. Aber Du hast natürlich recht, das Schiff fährt woanders los.

Ja, das sind Nischenfahrten, aber ich kenne tatsächlich einen Foristen von hier, der eine Galapagos Fahrt gemacht hat und total begeistert war....ausserdem ist HX Expeditions aus Hurtigruten hervorgegangen, die ja sicher einigen ein Begriff sind. Ich denke, dass es mehr Interessenten dafür gibt, als man so glaubt. Und auch ein Anlegen in Ecuador ist durchaus auch bei den "üblichen verdächtigen" der Fall. Z.B.NCL oder HAL.

Es ist einfach ein anderes KF Gebiet, das potentiell ausfallen könnte.....

• Avita61
    Reaktionen
    31.250
    • 4. März 2026 um 18:46
    • #3.866

....etwas Recherche zeigt mir, auch Phoenix Artania und Vasco da Gama laufen in diesem Jahr Ecuador an. Also nicht ganz so exotisch.....und hoffentlich Ende März, wenn die Artania in Guayaquil anlanden sollte, nicht im Krisengebiet.:sdafuer:

• AstridGera
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1.631
    • 4. März 2026 um 19:01
    • #3.867

Gerade in RTL Aktuell: 2 junge Frauen sind von Doha mit dem Taxi (800€) nach Riad gefahren. Visum gab es unkompliziert, Rückreise nach Deutschland war eher kein Problem mehr.

... 07/25 Luna Schottland; 12/25 Mar Winterpause Kanaren; 01/27 Stella Australien

• helmchen23
    Anfänger
    Reaktionen
    54
    • 4. März 2026 um 20:06
    • #3.868
    Zitat von seaaes71

Ich frage mich nur wie die Menschen anders als mit dem Flugzeug da rausgeholt werden können.

Eine Reise mit dem Bus nach Maskat dauert mindestens 5 Stunden und quer durch die Wüste nach Riad etwa 10 Stunden.

Wo ist denn das Problem? Meine Eltern sind aktuell auf dem Weg von Dubai nach Maskat; waren auf ner Rundreise und sind am WE in Dubai gestrandet.

Die Straßen sind wohl gut ausgebaut.

• Bea1412
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    700
    • 4. März 2026 um 20:15
    • #3.869

Morgen und übermorgen gibt es jeweils einen Rückholflug der Regierung ab Maskat, an Frankfurt. Quelle: Tagesschau

• Ellert
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.759
    • 4. März 2026 um 20:18
    • #3.870

aber wohl nicht für alle, nur Alte, Kranke, Schwangere, Kinder etc... Wie das wohl in der Praxis abläuft ?

LG Dagmar

2017 Aida Prima - Metropolen

2018 Mein Schiff 5 - Orient

2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

2023 Aida Perla - Karibische Inseln

2024 Aida Nova - Skandinavische Highlights

2024 AIDAdiva - Kurzreise Oslo & Kopenhagen

2026 Aida Diva - Ostsee ab Warnemünde

• Bea1412
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    700
    • 4. März 2026 um 20:23
    • #3.871
    Zitat von Ellert

aber wohl nicht für alle, nur Alte, Kranke, Schwangere, Kinder etc... Wie das wohl in der Praxis abläuft ?

Jeweils ca.200 Personen, die es noch schwerer als andere haben. Aber immerhin geht da was

• Ellert
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.759
    • 4. März 2026 um 20:32
    • #3.872

Ich gönne es jedem der rauskommt !

LG Dagmar

• Bea1412
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    700
    • 4. März 2026 um 20:37
    • #3.873
    Zitat von kofferradio

Kabinenbrief auf der MSC Euribia von heute. Irgendwie beängstigend, auch wenn es nur Vorsichtsmaßnahmen sind.

Quelle: Foto in englischsprachigem Forum

Ich lese "nur" eine Wiederholung der Verhaltensregeln in den unterschiedlichen Gefahrenstufen. Damit sich alle Gäste nochmal damit beschäftigen und das Gefühl übermittelt wird, dass die Crew im Fall der Fälle alles im Griff hat. Und dass die Gäste ruhig und zügig Folge leisten. Dass das in eurer Situation anders bei euch ankommt, kann ich verstehen. Niemand kann und möchte in eurer Haut stecken. Hoffentlich könnt ihr das noch einigermaßen aushalten, liebe und beste Grüße:kiss:

• Avita61
    Reaktionen
    31.250
    • 4. März 2026 um 20:40
    • #3.874
    Zitat von Bea1412

Ich lese "nur" eine Wiederholung der Verhaltensregeln in den unterschiedlichen Gefahrenstufen. Damit sich alle Gäste nochmal damit beschäftigen und das Gefühl übermittelt wird, dass die Crew im Fall der Fälle alles im Griff hat. Und dass die Gäste ruhig und zügig Folge leisten. Dass das in eurer Situation anders bei euch ankommt, kann ich verstehen. Niemand kann und möchte in eurer Haut stecken. Hoffentlich könnt ihr das noch einigermaßen aushalten, liebe und beste Grüße:kiss:

??? Solche Regeln sind mir auf normalen Kreuzfahrten nicht bekannt. Nicht einmal als ich damals mit der MSC WE um die Arabische Insel gefahren bin und anschliessend durch den Suez, gab es etwas wie Code Red oder Code Blue Info für Gäste. Auf welchem Schiff hast du das so erlebt?

• Bea1412
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    700
    • 4. März 2026 um 20:45
    • #3.875
    Zitat von Avita61

??? Solche Regeln sind mir auf normalen Kreuzfahrten nicht bekannt. Nicht einmal als ich damals mit der MSC WE um die Arabische Insel gefahren bin und anschliessend durch den Suez, gab es etwas wie Code Red oder Code Blue Info für Gäste. Auf welchem Schiff hast du das so erlebt?

Zum Glück noch nicht erlebt. Das sind die Codes, die erst im akuten oder zeitlich, potential möglichen Gefahrenfall, Krisenfall an Gäste kommuniziert werden.

• HgkS48
    Meister
    Reaktionen
    5.181
    Bilder
    2
    • 4. März 2026 um 20:49
    • #3.876
    Zitat von Avita61

....etwas Recherche zeigt mir, auch Phoenix Artania und Vasco da Gama laufen in diesem Jahr Ecuador an. Also nicht ganz so exotisch.....und hoffentlich Ende März, wenn die Artania in Guayaquil anlanden sollte, nicht im Krisengebiet.:sdafuer:

Es bleibt aber auf dem deutschen Markt ein absolutes Nischenprodukt. Da wäre dann der Rücktransport kein so großes Problem.:sironie:

• Navigator
    Schüler
    Reaktionen
    144
    • 4. März 2026 um 20:54
    • #3.877
    Zitat von svenix10

Wie ist denn hier im Forum die Einschätzung zur nächsten Wintersaison Orient.

Meine Info über die Winterreisen der AIDAprima ab Kiel ist, dass fast alle Reisen ausgebucht sind und offensichtlich sehr gut ankommen. Wäre es dann nicht sinnvoll, dies fortzuführen und rechtzeitig darüber zu informieren

Lass mich zur Antwort kurz etwas ausholen: In der Region wir ich zwei mal mit dem Schiff unterwegs (2014 und 2020) und schon damals waren Spannungen in der Region allgegenwärtig und Sicherheit ein spürbar sensibles Thema. Ausländische Touristen stehen unter glaubenspolitischer Kontrolle - es gibt keine Meinungsfreiheit, Diversität usw. - nur wer viel Geld hat, hat viel Sicherheit - Influencer dürfen nur positives Berichten usw.

Daher meine Antwort: Ich würde aktuell von jeder Planung einer Reise in die Orientregion absehen, da diese gerade unter den o.g. Vor-Ort-Bedingungen von einer fragilen Sicherheitslage, politischen Spannungen und Eskalation/Waffeneinsätzen geprägt ist.

277e6d327e96e8153a050eb00c6451bd9710c45e

12/2026 AIDAdiva > Karibische Inseln :Boot1:
    06/2026 AIDAcosma > Mittelmeer
    05/2025 AIDAprima > Norwegen
    09/2024 AIDAblu > Mittelmeerinseln
    03/2024 AIDAcosma > Kanaren
    08/2023 Mein Schiff 1 > Norwegen
    02/2023 AIDAsol > Kanaren
    05/2022 Mein Schiff 2 > Mittelmeer
    09/2021 AIDAblu > Griechische Inseln
    01/2020 Mein Schiff 5 > Orient
    05/2019 Mein Schiff 2 > Mittelmeer
    05/2017 AIDAprima > Metropolentour
    05/2016 AIDAblu > Mittelmeer
    12/2014 AIDAdiva > Orient

Einmal editiert, zuletzt von Navigator (4. März 2026 um 21:01)

• paddelmichi
    Ship happens
    Reaktionen
    8.658
    • 4. März 2026 um 20:58
    • #3.878
    Zitat von Bea1412

Rückholflug der Regierung

Zitat von Ellert

Alte, Kranke, Schwangere, Kinder

Das habe ich nun auch schon mehrfach gehört/gesehen/gelesen und mich gefragt wie das mit den Kindern gemeint ist. Die kann man ja wohl nicht alleine zurück fliegen lassen!? Und die anderen aus den sogenannten vulnerablen Gruppen wohl zum Teil auch nicht...

Vergangene Kreuzfahrten

"Norwegian Epic" 7 Tage westliches Mittelmeer 09/13

"Celebrity Eclipse" 14 Tage südliche Karibik 03/15

"MS 4" 14 Tage Mittelamerika 02/17

"MS 1" (alt) 14 Tage Asien ab Singapur 01/18

"MS 1" 7 Tage Kanaren mit Lanzarote 09/18

"AIDAblu" 14 Tage Mauritius, La Réunion, Seychellen & Madagaskar 02/19

"MS 2" 7 Tage Blaue Reise - Ostsee-Panoramafahrt ab Hamburg 09/20

"MS 6" 7 Tage Blaue Reise - Griechische Inseln 10/20

"MS 1" 5 Tage Kurzreise mit ohne Oslo in BRHV 02/22

"MS 5" 7 Tage Griechenland mit Piräus 10/22

"MS 1" 20 Tage Transatlantik La Romana > Bremerhaven 04/23

"MS 2" 14 Tage Karibische Inseln 02/25

"MS Relax" 10 Tage westliches Mittelmeer 09/25

• Bea1412
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    700
    • 4. März 2026 um 21:06
    • #3.879
    Zitat von paddelmichi

Das habe ich nun auch schon mehrfach gehört/gesehen/gelesen und mich gefragt wie das mit den Kindern gemeint ist. Die kann man ja wohl nicht alleine zurück fliegen lassen!? Und die anderen aus den sogenannten vulnerablen Gruppen wohl zum Teil auch nicht...

Es geht wohl um die in ELEFAND hinterlegten Daten. Kann also berücksichtigt werden, ob alleinreisendes Kind, oder Kind in Begleitung von z B.Familie. Oder Person mit Schwerbehinderung, älterer Mensch,...

• Ellert
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.759
    • 4. März 2026 um 23:32
    • #3.880

Eben

Weder kleine Kinder noch Behinderte kann man alleine heimreisen lassen

Ich denke dann mit Elternteil. Aber dann das andere zurücklassen ist auch schwierig

LG Dagmar

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 10 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™