1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• HgkS48
  • 12. Dezember 2023 um 16:56
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Orty S.
    Just AIDA 🔵🔴🟡🟢
    Reaktionen
    1.026
    • 13. Januar 2024 um 14:50
    Zitat von AIDAHugo

Aber nur die, die nach 01.12. 23 gebucht haben.

Dabei seit 09.2001 :)

next: Dubai - Bangkok 12.2024, Stella

nextnext: Ärmelkanal+Biskaya 05.2025, Sol

nextnextnext: Mallorca-Martinique 11.2025, Blu

• Anzeige
    • RE: Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Orty S.
    Just AIDA 🔵🔴🟡🟢
    Reaktionen
    1.026
    • 13. Januar 2024 um 14:51

Würde kulant gehandhabt lt. Aida ….

OT Ende.

Dabei seit 09.2001 :)

next: Dubai - Bangkok 12.2024, Stella

nextnext: Ärmelkanal+Biskaya 05.2025, Sol

nextnextnext: Mallorca-Martinique 11.2025, Blu

• Svennimo
    Profi
    Reaktionen
    1.080
    • 13. Januar 2024 um 14:53

Ich denke, dass momentan bei den betroffenen Reedereien die Köpfe rauchen.

Welche Reisen muss ich anpassen?

Welche Reisen muss ich in diesem Zuge stornieren, weil das Schiff um Afrika rum länger benötigt? Fahre ich eher aus Asien los oder starte ich verspätet Europa?

Ich denke, das solche Entscheidungen gut durchdacht werden müssen und somit auch ein paar Tage dauern.

ColorLine: 4x zuletzt Magic (20) — Costa: 15x zuletzt Fortuna (26) — MSC: 2x zuletzt Musica (13) — AIDA: 9x zuletzt AIDAmar (25) — HL-Cruises: 1x Columbus 2 (13) — A‘Rosa: 2x zuletzt Aqua (20) — Royal Caribbean: 10x zuletzt Symphony of the Seas (25) — TUI Cruises: 12x zuletzt Mein Schiff 1 (25) — NCL: 7x zuletzt NCL Aqua (25) — Celebrity: 7x zuletzt Celebrity Eclipse (26) — Princess: 2x zuletzt Sky Princess (22) — Cunard: 2x zuletzt Queen Mary 2 (22) — Phoenix: 4x zuletzt Artania (23) — Oceania: 2x zuletzte Sirena (26) — HAL: 3x zuletzt Eurodam (24) — Nicko Cruises: 1x Vasco da Gama (23) --- Disney: 1x Disney Dream (24)

• Avita61
    Reaktionen
    31.254
    • 13. Januar 2024 um 14:57

Ich finde das unmöglich, wenn man so gar nichts weiß. Und zu behaupten, dass durch den Suez gefahren wird, nun ja, wieder mal typisch Aida Kommunikation. :rolleyes:

Schade, dass es anscheinend keine User gibt, die auf den stornierten MSC Routen sind, ich würde gern wissen ob da was gesagt wurde bzw ob und wie die betroffenen Gäste informiert wurden. Die Suez Durchfahrten sind zumindest jetzt schon gestoppt worden, aber wie schauen die Alternativen für die gebuchten Gäste aus? Da könnte man vermutlich zumindest eine grobe Richtung für andere ableiten.

• AJ-MS3
    Meister
    Reaktionen
    3.916
    • 13. Januar 2024 um 14:59

Ich gehe davon aus, dass sowohl TC als auch AIDA, sollten sie die Reisen wie vorgesehen durchführen wollen, den Kunden die Möglichkeit bietet, kurzfristig umzubuchen. Alles andere wäre in der Außenwirkung Reederei-schädigend.

Allerdings gehe ich davon aus, dass die Reisen abgesagt werden. Unter Sicherheitsaspekten ist das auch für die Außenwirkung die sinnvollste Lösung. Wie sie die Schiffe dann wieder ins Mittelmeer oder nach Deutschland bringen, ist wieder ein andere Überlegung.

• Avita61
    Reaktionen
    31.254
    • 13. Januar 2024 um 15:01
    Zitat von Svennimo

Welche Reisen muss ich in diesem Zuge stornieren, weil das Schiff um Afrika rum länger benötigt? Fahre ich eher aus Asien los oder starte ich verspätet Europa?

Ich denke, das solche Entscheidungen gut durchdacht werden müssen und somit auch ein paar Tage dauern.

Wenn die erst jetzt zum Denken anfangen müssen, dann haben sie die letzten Monate total geschlafen, sorry. Ein gutes Firmen Risikomanagement hätte sich schon gleich im Oktober Gedanken gemacht, was wäre wenn. Man kann Pläne erstellen und sie in der Schublade halten, für den Fall der Fälle. Und sich freuen wenn man sie dann doch nicht braucht.

• AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.311
    • 13. Januar 2024 um 15:03

Ich verstehe hier jeden, der diese Reise gebucht hat und sich nun aufregt. ABER: Aus Unternehmssicht ist es unmöglich jetzt umzurouten. Bis März kann so viel passieren und es kann sich alles beruhigen. Und dann? Dann sagt jeder, wie konntet Ihr diese Transreisen und evtl. weitere Reisen absagen, man könnte sie doch nun doch durchführen, was zwangsläufig dazu führt, dass sich die Frage nach Schadensersatzansprüche stellt. Daher muss Aida wirklich bis zum letzten Moment warten (das muss nicht eine Woche vor Abfahrt sein, da das ja mit Genehmigen, Proviant, Bunkern usw. durchaus Tag X früher sein kann) und entscheiden. Auf Basis dessen, dass Aida in der Vergangenheit eher vorsichtig agiert hat, kann ich mir - stand heute- wirklich nicht vorstellen, dass sie da mit Gästen oder nur mit Crew durchfahren. Aber das ist stand heute, wer weiß, was in vier Wochen ist...

Ich weiß, es ist schrecklich für die, die die Reisen gebucht haben, aber im Moment bleibt euch noch übrig, abzuwarten und allenfalls kann man mal anfragen, ob man kulanterweise auf eine andere Reise umbuchen kann.

• Mona von der See
    Schüler
    Reaktionen
    244
    • 13. Januar 2024 um 15:04
    Zitat von Svennimo

Das steht außer Frage. Aber auch eine Nicht-Kommunikation sendet eine Nachricht. AC hat sicherlich Kommunikationsexperten, die wissen, was nicht miteinander reden auslösen kann. Ein Statement, welches die außergewöhnliche Lage erklärt, mit dem Hinweis, dass fieberhaft an Lösungen und für alle Seiten zufriedenstellenden Umbuchungs- bzw. Stornoregelungen gearbeitet wird, DAS vermisse ich wirklich. Das wäre professionell und der außergewöhnlichen Situation angemessen. Es handelt sich ja nicht nur um einen Sturm, einen Streik etc. sondern das Durchfahren von internationalen Gewässern, auf die kriegerische Handlungen ausgeweitet werden.

LG Mona :abfahrt:

Sol - Kanaren
    Perla - Karibik
    Perla - Norwegen
    Stella - Spanien/Portugal

Prima - Orient

Sol - Mittelmeer

Cosma - Orient

Cosma - Mittelmeer

Nova - Metropolen

• Millennium
    I need vitamin sea
    Reaktionen
    4.697
    • 13. Januar 2024 um 15:09
    Zitat von Mona von der See

Das steht außer Frage. Aber auch eine Nicht-Kommunikation sendet eine Nachricht. AC hat sicherlich Kommunikationsexperten, die wissen, was nicht miteinander reden auslösen kann. Ein Statement, welches die außergewöhnliche Lage erklärt, mit dem Hinweis, dass fieberhaft an Lösungen und für alle Seiten zufriedenstellenden Umbuchungs- bzw. Stornoregelungen gearbeitet wird, DAS vermisse ich wirklich. Das wäre professionell und der außergewöhnlichen Situation angemessen. Es handelt sich ja nicht nur um einen Sturm, einen Streik etc. sondern das Durchfahren von internationalen Gewässern, auf die kriegerische Handlungen ausgeweitet werden.

Da gebe ich dir voll und ganz recht, aber wie wir leider immer und immer wieder bei AIDA erleben müssen, ist Rostock in dieser Hinsicht absolut unterirdisch aufgestellt und alles andere als kundenorientiert. Der einzelne Kunde (oder auch mal ein paar Tausend) wird nicht gewertschätzt, sondern lieber (nachweislich) angelogen.

Millennium... seit 21 Jahren KF-begeistert :Boot1:

• MarkusR
    Profi
    Reaktionen
    3.018
    • 13. Januar 2024 um 15:27
    Zitat von Mona von der See

Ein Statement, welches die außergewöhnliche Lage erklärt, mit dem Hinweis, dass fieberhaft an Lösungen und für alle Seiten zufriedenstellenden Umbuchungs- bzw. Stornoregelungen gearbeitet wird,

Sorry,aber jeder mit halbwegs Hirn im Kopf sollte genau das wissen. Das sie nicht gelangweilt im Büro sitzen und Bingo spielen sollte genau so klar sein, wie das sie sich melden,sobald entschieden wurde, was gemacht wird und wie entschädigt.

Zitat von Avita61

Wenn die erst jetzt zum Denken anfangen müssen, dann haben sie die letzten Monate total geschlafen, sorry. Ein gutes Firmen Risikomanagement hätte sich schon gleich im Oktober Gedanken gemacht, was wäre wenn. Man kann Pläne erstellen und sie in der Schublade halten, für den Fall der Fälle. Und sich freuen wenn man sie dann doch nicht braucht.

Wer sagt denn,das sie erst jetzt anfangen zu denken ?

11 x AIDA , 7 x Norwegian , 3 x Mein Schiff , 3 x Costa , 1 x MSC , 1 x Royal Caribbean

• Avita61
    Reaktionen
    31.254
    • 13. Januar 2024 um 15:30
    Zitat von MarkusR

Sorry,aber jeder mit halbwegs Hirn im Kopf sollte genau das wissen. Das sie nicht gelangweilt im Büro sitzen und Bingo spielen sollte genau so klar sein, wie das sie sich melden,sobald entschieden wurde, was gemacht wird und wie entschädigt.

Ich habe geschrieben, WENN die erst jetzt zum Denken anfangen müssen.....bitte genau lesen, bevor man kommentiert. :sdanke:

• jebe100
    Dalsnibba Radler
    Reaktionen
    2.398
    • 13. Januar 2024 um 15:31

Es bleibt uns nichts anderes übrig als zu warten, bis die Gesellschaften sich erklären und uns informieren.

Sie wollen die Entscheidung aus kommerziellen, logistischen, Sicherheits Gründen so spät wie möglich treffen,

wir dagegen so früh wie möglich informiert werden.

:Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1:

• kofferradio
    Profi
    Reaktionen
    2.053
    • 13. Januar 2024 um 15:50
    Zitat von Avita61

Schade, dass es anscheinend keine User gibt, die auf den stornierten MSC Routen sind, ich würde gern wissen ob da was gesagt wurde bzw ob und wie die betroffenen Gäste informiert wurden. Die Suez Durchfahrten sind zumindest jetzt schon gestoppt worden, aber wie schauen die Alternativen für die gebuchten Gäste aus? Da könnte man vermutlich zumindest eine grobe Richtung für andere ableiten.

Auch MSC hat die Kunden noch nicht informiert. Die Reisen sind nicht offiziell abgesagt, sondern "nur" aus dem Verkauf genommen.

• Mona von der See
    Schüler
    Reaktionen
    244
    • 13. Januar 2024 um 15:52
    Zitat von MarkusR

Beleidigungen sind eine Form der Kommunikation, die ich ablehne.

LG Mona :abfahrt:

Sol - Kanaren
    Perla - Karibik
    Perla - Norwegen
    Stella - Spanien/Portugal

Prima - Orient

Sol - Mittelmeer

Cosma - Orient

Cosma - Mittelmeer

Nova - Metropolen

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    34.224
    Bilder
    111
    • 13. Januar 2024 um 15:55

Die steigenden Transportkosten für Standardcontainer machen sich in absehbarer Zeit sicherlich auch im täglichen Leben bemerkbar

Zitat: Institut für Weltwirtschaft in Kiel

Frachtmenge im Roten Meer bricht ein, aber kaum negative Folgen für Welthandel zu erwarten

Statt durch das Rote Meer fahren die Schiffe nun um Afrika und das Kap der Guten Hoffnung, der Umweg nimmt 7 bis 20 Tage in Anspruch. Die verlängerte Fahrzeit hat die Frachtraten deutlich erhöht, der Transport eines 40-Fuß-Standardcontainers zwischen China und Nordeuropa kostet aktuell über 4.000 US-Dollar, noch im November waren es rund 1.500 US-Dollar. Der aktuelle Preis ist allerdings noch weit entfernt von den drastischen Ausschlägen während der Corona-Pandemie, als der Transport eines Containers auf dieser Route bis zu 14.000 US-Dollar kostete.

Zitat: Ende:

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss (13. Januar 2024 um 16:34)

• Avita61
    Reaktionen
    31.254
    • 13. Januar 2024 um 15:59
    Zitat von kofferradio

Auch MSC hat die Kunden noch nicht informiert. Die Reisen sind nicht offiziell abgesagt, sondern "nur" aus dem Verkauf genommen.

OK, danke. Ich finde allerdings, dass "aus dem Verkauf nehmen" schon eine Stufe weiter ist, als nichts zu sagen, wenigstens erspart man sich dann neugebuchte Gäste, die sagen könnten, ihr wusstet das, habt aber weiterverkauft. Und die Gäste buchen keine Reise, die eine Woche später abgesagt oder umgeroutet wird. Recht viele Suez Durchfahrten auf einem KF Schiff sind tatsächlich immer noch buchbar.

• Holgi67
    Erleuchteter
    Reaktionen
    15.284
    Bilder
    139
    • 13. Januar 2024 um 16:12
    Zitat von MarkusR

Danke für deinen Kommentar.

Genauso ist es. Solange es nichts zu kommunizieren gibt, wird auch nichts kommuniziert.

Mein Tipp: Einfach mal den Ball flach halten und abwarten.

Ich bin auch betroffen und warte einfach ab bis ich eine Info erhalte. Und dann werde ich überlegen, wie ich reagieren werde.

Viele Grüße

Holger, der Seefahrer

60 Kreuzfahrten - 697 Nächte an Bord.

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    34.224
    Bilder
    111
    • 13. Januar 2024 um 16:30

Zitat:

Dass Reedereien den Umweg von mehr als 6000 Kilometern um Afrika in Kauf nehmen, zeugt von der außerordentlichen Gefahrenlage im Roten Meer", sagte der Welthandelsexperte Vincent Stamer vom Kiel Institut für Weltwirtschaft (IfW) am Montag der Deutschen Presse-Agentur.

Zitat Ende:

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Geisterhaus
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    573
    • 13. Januar 2024 um 16:40

Und die haben nur Güter an Bord!

• Holgi67
    Erleuchteter
    Reaktionen
    15.284
    Bilder
    139
    • 13. Januar 2024 um 16:47
    Zitat von Heizergruss

Zitat:

Dass Reedereien den Umweg von mehr als 6000 Kilometern um Afrika in Kauf nehmen, zeugt von der außerordentlichen Gefahrenlage im Roten Meer", sagte der Welthandelsexperte Vincent Stamer vom Kiel Institut für Weltwirtschaft (IfW) am Montag der Deutschen Presse-Agentur.

Zitat Ende:

Ja, da fliegen Raketen. Das ist jetzt aber nicht wirklich etwas Neues.

Viele Grüße

Holger, der Seefahrer

60 Kreuzfahrten - 697 Nächte an Bord.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 6 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™