1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• HgkS48
  • 12. Dezember 2023 um 16:56
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Caramia
    Profi
    Reaktionen
    1.100
    • 20. April 2026 um 13:39
    • #5.461
    Zitat von Avita61

Euribia hat es vermutlich auch nur aufgrund der schieren Schiffsgrösse in die Schlagzeilen geschafft und weil sie nach Kiel geht.

Vermutlich könnte MSC inzwischen schon an dritter Stelle sein, wenn man die Passagierzahlen deutschsprachiger Kreuzfahrer auf Hochsee-Kreuzfahrten von Kreuzfahrtgesellschaften betrachten würde.

• Anzeige
    • RE: Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

barbara&martin
    Auf AIDAsehen...
    Reaktionen
    344
    • 20. April 2026 um 14:22
    • #5.462

Auf FB wird über die CELESTYAL Journey diskutiert.

Dort heißt es, da die Tour ab 02.05.26 weiterverkauft wird, muss der Eintrag Cape Town falsch sein und auch sie fährt durch den Suezkanal.

CELESTYAL selbst hat inzwischen eine Info herausgegeben, dass alle im Verkauf befindlichen Touren auch stattfinden werden.

Auch hier bin ich gespannt, wann wir die beiden CELESTYAL Schiffe wieder sehen können.

• Avita61
    Reaktionen
    31.250
    • 20. April 2026 um 14:38
    • #5.463
    Zitat von barbara&martin

Auf FB wird über die CELESTYAL Journey diskutiert.

Dort heißt es, da die Tour ab 02.05.26 weiterverkauft wird, muss der Eintrag Cape Town falsch sein und auch sie fährt durch den Suezkanal.

CELESTYAL selbst hat inzwischen eine Info herausgegeben, dass alle im Verkauf befindlichen Touren auch stattfinden werden.

Auch hier bin ich gespannt, wann wir die beiden CELESTYAL Schiffe wieder sehen können.

FB habe ich nicht. Auf der HP der Reederei gibt es keine Reisen vor dem 22.05.zu buchen und auch auf den gängigen Buchungsportalen, wo Celestyal gelistet wird, nicht. Der 02.05. soll buchbar sein?:frage1:

Es fahren immer wieder Schiffe durch den Suez, Aroya ja auch und sie wird sicher demnächst in Jeddah ihre Rotes-Meer-Reisen aufnehmen. Insofern wäre so eine Fahrt der KF Schiffe sicher machbar, vor allem wenn die Zeit knapp ist. Ob sie es wirklich machen?:gruebel:

• hareid
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.503
    • 20. April 2026 um 14:50
    • #5.464

Übrigens haben es die MSC Containerschiffe die sich hinter den Kreuzfahrern befanden auch geschafft. Die MSC Grace und MSC Clara senden wieder Signal. Da waren noch diverse andere MSC Containerschiffe dabei.

• Ellert
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.759
    • 20. April 2026 um 15:05
    • #5.465

Wer weiß was dort in den nächsten Tagen und Wochen passiert - man kann nur dankbar sein für die Menschen an Bord dass sie die Chance raus zu kommen genutzt haben.

Eher nebensächlich welches Schiff wann wo Personal oder Gäste aufnimmt .

LG Dagmar

2017 Aida Prima - Metropolen

2018 Mein Schiff 5 - Orient

2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

2023 Aida Perla - Karibische Inseln

2024 Aida Nova - Skandinavische Highlights

2024 AIDAdiva - Kurzreise Oslo & Kopenhagen

2026 Aida Diva - Ostsee ab Warnemünde

barbara&martin
    Auf AIDAsehen...
    Reaktionen
    344
    • 20. April 2026 um 15:14
    • #5.466
    Zitat von hareid

Übrigens haben es die MSC Containerschiffe die sich hinter den Kreuzfahrern befanden auch geschafft. Die MSC Grace und MSC Clara senden wieder Signal. Da waren noch diverse andere MSC Containerschiffe dabei.

Super!

MSC Margrit XIII sendet leider noch nicht.

MSC Madeleine ist ebenfalls durch, sendet auch wieder.

• Mayflower
    Gast
    • 20. April 2026 um 17:53
    • #5.467
    Zitat von kofferradio

Der Kapitän der Euribia, Maresca Lauro, hat ein paar persönliche Zeilen auf seiner Facebook-Seite geschrieben (keine konkreten Informationen).

*Keine FB-Links, bitte, danke.*/Morris

Hier ist es auch zu lesen:

MSC Euribia Captain Reflects on Emotional Passage Through Strait of Hormuz | Crew Center

• HgkS48
    Meister
    Reaktionen
    5.181
    Bilder
    2
    • 20. April 2026 um 17:58
    • #5.468
    Zitat von Avita61

.........

Deswegen ist es jetzt genauso müssig, die Startvorbereitungen von Celestyal mit denen von TC zu vergleichen. Oder haben wir hier irgendjemand der diese Reederei gut kennt?

Aber das hat nun mit der Situation im Persischen Golf nichts mehr zu tun. Die Schiffe sind da raus, und was die Reedereien machen, ist deren Sache.

• Caramia
    Profi
    Reaktionen
    1.100
    • 20. April 2026 um 19:01
    • #5.469

"Die Situation in Krisengebieten [...]"

Zitat von HgkS48

Aber das hat nun mit der Situation im Persischen Golf

"[...] und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches [...]"
    es geht nicht nur direkt um den Golf, sondern auch um Folgen daraus. Dass die zuvor eingesperrten Schiffe erst noch in ihre Zielgebiete & sich vorbereiten müssen, ist eine Folge davon.

• seaaes71
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    500
    • 20. April 2026 um 19:04
    • #5.470

Kann mir jemand sagen warum die Schiffe ihren Transponder immer noch nicht eingeschaltet haben ? Sind sie immer noch in Gefahr?

Sollten sie über Kapstadt fahren währen sie doch nicht mehr in Gefahr. Anders ist es wohl wenn sie durch den Suezkanal fahren wollen.

• Caramia
    Profi
    Reaktionen
    1.100
    • 20. April 2026 um 19:11
    • #5.471
    Zitat von seaaes71

Sollten sie über Kapstadt fahren währen sie doch nicht mehr in Gefahr. Anders ist es wohl wenn sie durch den Suezkanal fahren wollen.

Es gibt unterwegs auf Teilstrecken dorthin u.a. Piraten.

• seaaes71
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    500
    • 20. April 2026 um 19:25
    • #5.472
    Zitat von Caramia

Es gibt unterwegs auf Teilstrecken dorthin u.a. Piraten.

Das stimmt aber auch die z.B. Amadea jetzt und die Amera war dort unterwegs und diese konnte man genau verfolgen.

• MarkusR
    Profi
    Reaktionen
    3.013
    • 20. April 2026 um 20:01
    • #5.473

Das bewertet jede Reederei und evtl. sogar jeder Kapitän unterschiedlich und handelt entsprechend unterschiedlich.

11 x AIDA , 7 x Norwegian , 3 x Mein Schiff , 3 x Costa , 1 x MSC , 1 x Royal Caribbean

Sticker
    es schaukelt... na und...
    Reaktionen
    2.390
    • 20. April 2026 um 21:04
    • #5.474
    Zitat von seaaes71

Kann mir jemand sagen warum die Schiffe ihren Transponder immer noch nicht eingeschaltet haben ?

Es gibt da einen sehr langen Abschnitt wo quasi kein Schiff etwas sendet da es Piraten gibt die nur drauf warten ein lukratives Schiff „zu sehen“.

Wenn man z.B. bei FindShip so weit rein zoomt das einem alle Schiffe in dem entsprechenden Bereich angezeigt werden sieht man genau wo die Schiffe ab- einschalten da ist in einem bestimmten Bereich alles wie abgeschnitten.

Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät, ist es nchit witihcg,

in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid,

das ezniige, was wcthiig ist,

ist dass der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion snid.

Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sien, tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre lseen.

• Mar-Lene
    Profi
    Reaktionen
    1.205
    Bilder
    1
    • 20. April 2026 um 21:17
    • #5.475

Komisch finde ich halt, dass die Schiffe kurz vor der Entscheidung, ob Sie ums Kap der Guten Hoffnung oder Richtung Suezkanal fahren, ihre Transponder ausschalten. Ich meine, wenn ich Pirat wäre, würde ich mir dann schon denken können, dass sie den Weg übers Rote Meer nehmen. Warum sonst sollten sie keine Signale mehr senden? Richtung Südafrika wäre offenes Meer und keine Piraten- oder Huthi-Gefahr.

Vielleicht kann mich ja jemand aufklären, der etwas davon versteht.

• Mar-Lene
    Profi
    Reaktionen
    1.205
    Bilder
    1
    • 20. April 2026 um 21:21
    • #5.476
    Zitat von barbara&martin

MSC Margrit XIII sendet leider noch nicht.

Sie hat es auch geschafft, sendet aktuell und ist Richtung Indien unterwegs (zusammen mit Grace, Madeleine und Clara :Boot1:). Also scheint der Konvoi komplett durchgekommen zu sein. Super!

• hareid
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.503
    • 20. April 2026 um 21:24
    • #5.477
    Zitat von Mar-Lene

Komisch finde ich halt, dass die Schiffe kurz vor der Entscheidung, ob Sie ums Kap der Guten Hoffnung oder Richtung Suezkanal fahren, ihre Transponder ausschalten. Ich meine, wenn ich Pirat wäre, würde ich mir dann schon denken können, dass sie den Weg übers Rote Meer nehmen. Warum sonst sollten sie keine Signale mehr senden? Richtung Südafrika wäre offenes Meer und keine Piraten- oder Huthi-Gefahr.

Naja Somalia ist halt in der Nähe und dort steigen die Piraterie Fälle langsam wieder.

• wastl
    Meister
    Reaktionen
    4.930
    Bilder
    4
    • 21. April 2026 um 01:38
    • #5.478
    Zitat von Mar-Lene

Ob ich etwas davon verstehe, sei mal dahingestellt und ob das wirklich die Beweggründe sind kann ich natürlich nicht sicher sagen. Aber es bringt den Piraten ja erst einmal reichlich wenig, zu wissen dass irgendwo ein Schiff Richtung Suezkanal unterwegs ist. Das auf Sicht zu finden, ohne die genaue Position ablesen zu können und den exakten Kurs zu kennen, ist wesentlich schwerer als mit eingeschaltetem Signal.

Stell dir vor du willst auf einem großen Volksfest Freunde finden, weißt aber nicht, wo sie gerade genau sind. Wenn die jetzt mit dir den Standort teilen, dann findest du die ganz easy, wenn nicht, dann geht die Suche los…

• Caramia
    Profi
    Reaktionen
    1.100
    • 21. April 2026 um 02:27
    • #5.479

Somalia gehört zum Südosten Afrikas. Piraten in jener Ecke der Erde kommen aus afrikanischen Gewässern. Piraten greifen Schiffe aus wirtschaftlich-kriminellen Gründen an.

Huthi haben dagegen einen islamistisch-militanten Hintergrund und handeln vorwiegend aus politischen Gründen. Beispielsweise von Gebieten des Jemens (Arabien) aus; der Jemen ist der westliche Nachbar des Oman.

Wenn man aus den Gewässern südlich des Oman kommt, und weiter fährt zunächst Richtung Westen, fährt man prinzipiell immer am Jemen vorbei egal, ob man Richtung Suez Kanal fährt oder Richtung Südafrika.

Wobei man aber zumindest Richtung Südafrika mehr Abstand zum Jemen halten könnte, als wenn man durch die Landenge des Zugangs zum Roten Meer durch muss.

Auf dem Weg von Omanischen Gewässern aus zum Suez Kanal sind die Huthi von vornherein dichter dran und sie können damit von vornherein enger & leichter durchfahrenden Schiffen auf die Pelle rücken.

Auf dem Weg nach Südafrika vom Oman aus fährt man entlang oder durch Gebiete mit erst Huthi und dann Piraten. Wobei man versuchen kann etwas mehr Sicherheitsabstand zu halten. Aber der Abstand vom Land ist auch keine Garantie. Schließlich können die Angreifer mit Schiffen/Booten kommen.

Das nur ergänzend dazu, wieso es sicherer ist, dass die letzten Positions-Signale maximal nur noch in Gewässern vor dem Oman gesendet wurden, aber es sich dann anbot, sie danach für eine Weile auszuschalten.

9 Mal editiert, zuletzt von Caramia (21. April 2026 um 02:57)

• Lina3313
    Meister
    Reaktionen
    4.301
    • 21. April 2026 um 04:52
    • #5.480

Ich denke, solange wir nichts hören, ist auch alles gut. Bin gespannt, ob die MS 4 und 5 dann in Höhe der Seychellen wieder auftauchen. Spätestens in Kapstadt bestimmt.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 21 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™