1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• HgkS48
  • 12. Dezember 2023 um 16:56
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • HgkS48
    Meister
    Reaktionen
    5.181
    Bilder
    2
    • 19. April 2026 um 17:12
    • #5.401
    Zitat von Bam2000

Finde es grad irgendwie schade Das die neue Aroya da einfach von Allen zurück gelassen wurde und sich nun alleine auf den weg macht. Drücke ihr jedenfalls auch die daumen :)

Es handelt sich um ein Schiff, kein menschliches Wesen, das allein und verzweifelt über das Meer irrt. Wir wissen doch garnicht, was die Betreiber und die Besatzung zu ihrem Verhalten veranlasst hat. Also man kann die Kirche im Dorf lassen.

• Anzeige
    • RE: Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• barbara&martin
    Auf AIDAsehen...
    Reaktionen
    344
    • 19. April 2026 um 18:32
    • #5.402

Die MSC Euribia sendet wieder. Etwas westlich von der Position der CELESTYAL Discovery von gestern.

Nähe Oman Duqm

Ziel ist aber derzeit noch Muscat, wo sie längst vorbei ist.

Unterwegs mit 12,8 kn

Einmal editiert, zuletzt von barbara&martin (19. April 2026 um 18:49)

• AC2003
    Anfänger
    Reaktionen
    28
    • 19. April 2026 um 18:37
    • #5.403
    Zitat von HgkS48

Es handelt sich um ein Schiff, kein menschliches Wesen, das allein und verzweifelt über das Meer irrt. Wir wissen doch garnicht, was die Betreiber und die Besatzung zu ihrem Verhalten veranlasst hat. Also man kann die Kirche im Dorf lassen.

Natürlich weiss niemand was im Hintergrund so besprochen wurde. Auf dem Schiff befindet sich aber eine Crew aus Menschen, mit Familien, Freunden etc. , welche zu Hause um ihre Liebsten bangen. Und so instabil wie sich die Lage im nahen Osten gerade darstellt, darf man schon Anteilnahme an den Menschen zeigen. Ich jedenfalls drücke fest die Daumen , dass alle wohlbehalten aus der Situation raus kommen.

• Mayflower
    Gast
    • 19. April 2026 um 19:05
    • #5.404

Mein Schiff 4 + 5 starten am 15. und 17.05. im Mittelmeer.

Aktuelle Informationen https://share.google/HamQAKY48xR6TaDgj

Im Zuge der weiteren Verlegung wird die Crew in Kapstadt sowie in Malta wieder vollständig an Bord gehen. Gleichzeitig werden die Schiffe auf den regulären Betrieb vorbereitet, sodass in Triest und Heraklion die ersten Gäste wie geplant wieder an Bord begrüßt werden können.

• hareid
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.503
    • 19. April 2026 um 19:17
    • #5.405
    Zitat von barbara&martin

Die MSC Euribia sendet wieder. Etwas westlich von der Position der CELESTYAL Discovery von gestern.

Nähe Oman Duqm

Sie scheint dort einen kurzen Stop auf Reede einzulegen, sie wird immer langsamer. Ggf wird dort gebunkert.

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    42.068
    Bilder
    2
    • 19. April 2026 um 19:33
    • #5.406
    Zitat von Mayflower

Mein Schiff 4 + 5 starten am 15. und 17.05. im Mittelmeer.

...

Die Buchungen werden automatisch re-aktiviert????

Wie darf man sich das vorstellen?
    Wenn es nun bereits andere Pläne gibt tw. bei den Gästen?

next cruises:

09/2026 - AIDAbella: Kurzreise Skagen & Oslo (4 Tage)
    11/2026 - AIDAbella: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)
    01/2027 - AIDAprima: Winterpause Kanaren (24 Tage)

• Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    5.277
    • 19. April 2026 um 19:37
    • #5.407
    Zitat von Apfelfrau

Die Buchungen werden automatisch re-aktiviert????

Wie darf man sich das vorstellen?
    Wenn es nun bereits andere Pläne gibt tw. bei den Gästen?

Uff. Ja, finde ich auch schwierig, mir vorzustellen. Das kann ja wohl nur eine Option sein, oder?

• Caramia
    Profi
    Reaktionen
    1.100
    • 19. April 2026 um 19:40
    • #5.408

Zwischenstand:

▪️Celestyal Discovery: seit etwas mehr als 20 Std. keine Position angegeben; war das ursprünglich allerste Schiff weit vor den Vieren des späteren Konvoi; zuletzt als Ziel Suez Kanal angegeben

▪️ Celestyal Journey: vor kurzem Standort gesendet, befindet sich ca auf Höhe des Hafens QURIAT (Oman) östlich davon, ist also noch nicht um die östlichen Ecke des Oman herum; führte ursprünglich den Konvoi an, fiel dann aber nach dem erfolgreichen Fliehen aus der Meerenge zurück, weil es tankte, während die anderen drei Kreuzfahrtschiffe weiter fuhren, deshalb nun um Stunden weiter hinten als die anderen seines ehemaligen Konvois; zuletzt als Ziel Kapstadt angegeben

Von manchen Berichten von gestern Abend her hier im Thread her scheinen MS 4 + MS 5 + MSC Euribia gemeinsam weiter im Konvoi nach Kapstadt (Südafrika) zu fahren als nächstes Ziel; letzte Positionsangaben:

▪️MSC Euribia: vor kurzem Standort gesendet, ca zwischen Hafen Shannan und Raz Markaz (beide südliches Oman) [Raz Markaz liegt ca auf der halben Strecke zwischen der östlichen Ecke des Oman und der westlichen Grenze des Oman); Schiff hat weiterhin sein früheres Ziel Muscat (nördliches Oman) eingestellt, obwohl es an dem Hafen schon vor vielen Stunden vorbei gefahren ist

▪️MS 5: letzte Positionsangabe vor ca 13 Std., Ziel Kapstadt (Südafrika)

▪️MS 4: letzte Positionsangabe vor ca 29 Std., damalige Ziel Angabe war Muscat (nördliches Oman), an dem das Schiff auch schon vor vielen Stunden vorbeigefahren sein müsste, wenn es im Konvoi blieb gemeinsam mit MS 5 und MSC Euribia

Die Nachzüglerin

▪️AROYA hat vor ca halben Stunde zuletzt gesendet, was darauf hin deuten könnte, dass sie es inzwischen den MSC Frachtern des gestrigen Konvois nachgemacht haben könnte, noch früher als vor Erreichen der Meerenge das Signal abzuschalten. Sie sendete zuletzt westlich etwas entfernt von Khasab, das noch etwas westlich von der umkämpften kritischen Meerenge liegt. Zuletzt Fahrt mit 7,0 Knoten.

Weiter gute erfolgreiche Fahrt an alle, und derzeit ganz besonders an die Besatzung der AROYA (hat kritische Engstelle noch vor sich) und der C. Discovery (kritische Passierung des Huthi Gebiet auf der Fahrt zum Suez Kanals)

2 Mal editiert, zuletzt von Caramia (19. April 2026 um 19:51)

• Pascal10
    Profi
    Reaktionen
    753
    • 19. April 2026 um 19:41
    • #5.409
    Zitat von Sepp285

Uff. Ja, finde ich auch schwierig, mir vorzustellen. Das kann ja wohl nur eine Option sein, oder?

Ich frage mich auch, wie das rechtlich aussieht. Der Vertrag wurde seitens TUI gekündigt. Wenn jemand sich nun nach anderem Urlaub umgeschaut hat oder Flüge umgebucht hat, kann TUI jetzt ja nicht einseitig den Vertrag widerherstellen.

Im Zweifel werden sie damit rechtlich nicht durchkommen. Schwierig ...

• sigilein
    Rentnerin 🤗
    Reaktionen
    13.787
    • 19. April 2026 um 19:48
    • #5.410

Soweit ich weiss, wurden diese Reisen der MS 4 und 5 erst am Freitag abgesagt und heute wurden die Gäste informiert, dass die Reisen doch stattfinden. Ich denke nicht, dass es da irgendwelche Probleme geben wird, sollte man bereits etwas anderes gebucht haben. Ich bin nicht betroffen, freue mich aber für alle über die positive Entwicklung und wünsche allen, eine schöne Vorfreude 😊

LG Manu

🇨🇭 seb isch mies dahei 😊 🇦🇹 do bin i a dahoam

"Frag die Maus" war mir lieber als ChatGPT 🤗

Einmal editiert, zuletzt von sigilein (19. April 2026 um 20:07)

• luci13
    Aidasüchtig
    Reaktionen
    60
    • 19. April 2026 um 19:49
    • #5.411

Da bin ich ja gespannt, was mein Reisebüro morgen für eine Info von TUI bekommt zur Reaktivierung unserer Reise am 17.05. :gruebel: Wir sind natürlich schnell gewesen und haben bereits eine Alternative gebucht weil wir nur in der Woche Urlaub machen können.

2007: aura - 2008: cara - 2009: bella , vita - 2010: 2xdiva, cara - 2011: diva , blu, MS1, sol , luna - 2012: MS1, blu , mar, aura -2013: blu , stella, aura - 2014: stella, diva - 2015: vita, bella, blu -2016: vita, cara, prima -2017: stella, bella - 2018: sol, diva, mar -2019: cara, vita - 2022: luna - 2023: sol, nova - 2024: stella, luna, cosma, MS6 - 2025: MS7, luna, MS7 - 2026: stella

• barbara&martin
    Auf AIDAsehen...
    Reaktionen
    344
    • 19. April 2026 um 19:59
    • #5.412
    Zitat von Caramia

Die Nachzüglerin

▪️AROYA hat vor ca halben Stunde zuletzt gesendet, was darauf hin deuten könnte, dass sie es inzwischen den MSC Frachtern des gestrigen Konvois nachgemacht haben könnte, noch früher als vor Erreichen der Meerenge das Signal abzuschalten. Sie sendete zuletzt westlich etwas entfernt von Khasab, das noch etwas westlich von der umkämpften kritischen Meerenge liegt. Zuletzt Fahrt mit 7,0 Knoten.

Weiter gute erfolgreiche Fahrt an alle, und derzeit ganz besonders an die Besatzung der AROYA (hat kritische Engstelle noch vor sich) und der C. Discovery (kritische Passierung des Huthi Gebiet auf der Fahrt zum Suez Kanals)

Die AROYA gibt wieder Gas vor 3 min 16,2 kn

Daumen sind gedrückt!

• Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    5.277
    • 19. April 2026 um 20:13
    • #5.413
    Zitat von sigilein

Soweit ich weiss, wurden diese Reisen der MS 4 und 5 erst am Freitag abgesagt und heute wurden die Gäste informiert, dass die Reisen doch stattfinden. Ich denke nicht, dass es da irgendwelche Probleme geben wird, sollte man bereits etwas anderes gebucht haben. Ich bin nicht betroffen, freue mich aber für alle über die positive Entwicklung und wünsche allen, eine schöne Vorfreude 😊

LG Manu

Für mein Empfinden spielt das gar keine Rolle, wann die Reise abgesagt worden ist. Und wenn es nur eine Stunde vor der Reaktivierung gewesen wäre. Abgesagt ist abgesagt. Aus meiner Sicht ist es auch unerheblich, ob sich jemand um eine Alternative gekümmert hat oder nicht.

Sauber wäre für mich folgendes Procedere: Mein Schiff bietet allen abgesagten Gästen an, die Reise aktiv zu reaktivieren.

• sigilein
    Rentnerin 🤗
    Reaktionen
    13.787
    • 19. April 2026 um 20:17
    • #5.414

Sepp285 vielleicht bin ich einfach zu naiv und gutgläubig. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Probleme gibt, sollte man die abgesagte Reise nicht antreten wollen.

LG Manu

🇨🇭 seb isch mies dahei 😊 🇦🇹 do bin i a dahoam

"Frag die Maus" war mir lieber als ChatGPT 🤗

AJ-MS3
    Meister
    Reaktionen
    3.916
    • 19. April 2026 um 20:18
    • #5.415

Ohne zu wissen, was TC morgen den betroffenen Gästen mitteilt, sollten wir hier nicht großartig spekulieren.

• cruisejoy
    Shipster
    Reaktionen
    6.658
    • 19. April 2026 um 20:23
    • #5.416

Wir wissen doch gar nicht, was TC den Kunden genau anbietet bzw. wie das Procedere ist.

Der Vertrag wurde storniert. Damit gibt es auch keinen Vertrag mehr. Jetzt können sie ihn dem Kunden wieder anbieten und wenn der Kunde zustimmt, gibt es einen neuen Vertrag.

TC wird wohl kaum versuchen, jemanden mit einer einsitigen Willenserklärung in einen Vertrag zu zwingen.

12x Mein Schiff, 8x AIDA, 3x MSC, 1x NCL, 1x Costa

Next Cruises:
    Adria
    ea1e948a783d177ea550310f573a28d1aafee123
    Metropolen
    7b186b3757ba99b5a073f46176ba8be96ca5393f

• Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    5.277
    • 19. April 2026 um 20:31
    • #5.417

Ihr habt recht, wir wissen es nicht, was passiert, wenn jemand die Reise nicht antreten möchte.

Mein Schiff hätte es aber auch einfach besser formulieren können: Wir bieten allen Gästen an ...

• wastl
    Meister
    Reaktionen
    4.930
    Bilder
    4
    • 19. April 2026 um 20:57
    • #5.418

Die Umbucherei gehört finde ich wirklich nicht mehr hierher, das könnt ihr doch im entsprechenden Faden weiter diskutieren!

• hareid
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.503
    • 19. April 2026 um 20:59
    • #5.419

Die Aroya scheint es durchzuziehen. Sie hat auch seit einer Stunde das Signal ausgeschaltet.

• Mar-Lene
    Profi
    Reaktionen
    1.205
    Bilder
    1
    • 19. April 2026 um 21:02
    • #5.420

Die Aroya ist also das erste der Kreuzfahrtschiffe, die es im Dunkeln probiert. Schon nicht ganz ungefährlich - ohne Transponder (wer weiß, wer da noch unterwegs ist) und bei den ganzen Felsen im Wasser. Ich drücke die Daumen!

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 9 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™