Ich schätze mal, dass TC heute oder morgen weitere Reisen absagen wird.
Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik
Hinweis
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
-
-
- RE: Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik
-
Ich halte es mittlerweile für sehr unwahrscheinlich, am 11. April in Kapstadt unsere Tour mit der MS 4 starten zu können. Und es macht langsam ärgerlich, dass die Reise nicht zeitnah abgesagt wird. Dass für Tui alles wie geplant weiterläuft zeigt der Umstand, dass heute der restliche Reisepreis eingezogen wurde. Sicherlich eine automatische Abbuchung, aber es kommt ein bisschen wie verhöhnen vor. Erstmal noch zur Kasse bitten... .
Es glaubt doch wohl kaum noch wer daran, dass das Schiff in 3,5 Wochen in Kapstadt ist? Die Situation in der Golf-Region hat sich gar nicht verändert. Ein großer Teil der Crew von Bord und die Fahrt bis Südafrika dauert auch einige Tage.
Dabei habe ich Verständnis dafür, dass TC abgewartet hat und immer wieder aktuell bewertet. Aber irgendwann ist damit Schluss. Für uns ist es so kurzfristig nicht mehr möglich eine Alternativreise zu finden. Sowohl in Bezug auf Reisedauer, Route, Kabinenkategorie und Anreise Flughafen finden wir nichts vergleichbares. Und "Balkonien" im April in Deutschland ist auch keine Alternative.
Um Klarheit und Planungssicherheit zu haben wäre endlich eine Absage wünschenswert. Wobei diese Reise ein lang gehegter Wunsch war und es nicht leicht fällt, sie nicht anzutreten. Aber dieses Warten macht mürbe und Hoffnung haben wir keine mehr.
-
Sowas ist richtig ärgerlich, ich glaube nicht dass Schiffe in nächster Zeit hier heil rauskommen.
So eine Reise ist ja nicht gerade preiswert, wer knapp kalkuliert kann nicht mal neu anderes buchen weil das Geld fehlt.
-
Und wieder gab es einen Angriff auf den Flughafen von Dubai und der Flugverkehr wurde zeitweise eingestellt. Ich frage mich, wie verantwortungslos die Fluggesellschaften, vor allem Emirates, noch agieren wollen, bis da wirklich was passiert, bei dem Passagiere zu Schaden kommen. Und wer will eigentlich da noch starten oder landen?
-
Lassen die denn kostenfrei stornieren ?
Ich vermute dass es Menschen gibt die die Gefahr nicht als groß ansehen und dennoch runter / zurück wollen. Ich würde nicht reisen, es dann stornieren und mich ärgern wenn das Geld nicht zurück kommt - falls man nicht kostenfrei aus dem Vertrag kommt.
-
Und wieder gab es einen Angriff auf den Flughafen von Dubai und der Flugverkehr wurde zeitweise eingestellt. Ich frage mich, wie verantwortungslos die Fluggesellschaften, vor allem Emirates, noch agieren wollen, bis da wirklich was passiert, bei dem Passagiere zu Schaden kommen. Und wer will eigentlich da noch starten oder landen?
Irgendwie dreht sich da gerade die Stimmung.
Als die Kreuzfahrtgäste noch raus mussten, waren die meisten froh, dass Emirates geflogen ist, jetzt ist es plötzlich verantwortungslos.
Ich glaube es sitzen noch genügend Leute da unten fest, die froh sind, dass Flüge raus gehen. Es gibt halt nicht nur Kreuzfahrtgäste, die die Gegend asap verlassen wollen.
-
Sehe ich auch so, das Rísiko muss jeder für sichs elbst abwägen. Und evtl gibt es auch hier Leute die runter wollen, die dort wohnen oder arbeiten etc.
Zum Fliegen wird keienr gezwungen, die Frage ist halt ob man das Geld zurück bekommt wenn man nicht runter möchte, bei Direktflugbuchungen und Pauschalreisen. Meine Kollegion hat für Mai Jordanien gebucht, die hofft auch jeden Tag auf eine Absage der Reise.
-
Ich bin für meine Kreuzfahrt in 35 Tagen gespannt, ob es eine Ersatzflugroute nach Indien geben wird. Bisher ist für mich in Doha mit Qatar Airways eine Zwischenlandung eingeplant. Für andere mit Emirates sogar Dubai. Entweder beruhigt sich bis dahin die Situation (was ich nicht glaube) oder es gibt eine Ersatzflugroute oder die Reise wird für alle abgesagt, die in Indien zusteigen wollten. Da bleibt dann nur die Frage, wie es mit den Gästen läuft, die vom Schiff abreisen.
-
Ich vermute dass es Menschen gibt die die Gefahr nicht als groß ansehen und dennoch runter / zurück wollen. Ich würde nicht reisen, es dann stornieren und mich ärgern wenn das Geld nicht zurück kommt - falls man nicht kostenfrei aus dem Vertrag kommt.
Nein , man kann weder stornieren noch kostenfrei umbuchen aktuell bei Emirates… .
( ich hänge selber mit einer April -flugbuchung ( rd 1000 Euro ) in der Luft ….
Storno kostet mich den vollen Flugpreis, Umbuchung einige 100 Euro … )
hoffe, die stornieren noch , was die aktuell sehr kurzfristig nur tun… )
Deswegen kann ich mich über die dt, Kf-Gesellschaften grad null aufregen 🤷♀️… im Gegenteil! -
April ist ja bald ... das ist sehr unkulant, Reiserücktrittsversicherung wird sicher auch nicht greiffen
-
Die Eltern einer Kollegin sollten letzte Woche von Hamburg über Dubai nach Tokio fliegen und dort auf eines der Phoenix-Schiffe gehen. Erst hieß es, neuer Flug wäre Hamburg - München - San Francisco - Tokio. Dann rief Mittwoch das Reisebüro an: am nächsten Tag sollten sie mit dem Zug nach Frankfurt, dort eine Hotelübernachtung und dann über Shanghai nach Tokio. War schon sehr spontan, hat aber alles gut geklappt.
-
Entweder beruhigt sich bis dahin die Situation (was ich nicht glaube) oder es gibt eine Ersatzflugroute oder die Reise wird für alle abgesagt, die in Indien zusteigen wollten. Da bleibt dann nur die Frage, wie es mit den Gästen läuft, die vom Schiff abreisen.
Ich hoffe doch sehr, dass Phoenix jetzt schon Flugalternativen in der Schublade hat und die abreisenden Gäste zuverlässig heimbringt. Auf dem Hin-/bzw. Rückflug könnten dann die anreisenden Gäste gebucht werden. Ev kommt es auch zu einem verlängerten Aufenthalt in Kochi um den Passagierwechsel durchzuführen
-
oder die Reise wird für alle abgesagt
Sicherheitshalber warte ich noch mit der Beantragung des Visums für Indien.
-
Sicherheitshalber warte ich noch mit der Beantragung des Visums für Indien.
Ich hab es schon getan - tut ja nicht weh. Eine Absage, auch wenn möglich, halte ich dennoch für unwahrscheinlich. Es wird eher so laufen, wie Julia80 geschrieben hat. Man wird kurz vorher informiert.
-
Es ist schon traurig wenn man hört wieviele Menschen , die gar nichts mit diesem Krieg zu tun haben, trotzdem davon betroffen sind.
Eigentlich überall auf der Welt, ich meine jetzt nicht den Welthandel, sondern die die von A nach B wollten und jetzt nicht wissen wie es weiter geht . Viele möchten nicht mehr ihre Reise antreten und hängen in der Luft.
-
Es ist schon traurig wenn man hört wieviele Menschen , die gar nichts mit diesem Krieg zu tun haben, trotzdem davon betroffen sind.
Eigentlich überall auf der Welt, ich meine jetzt nicht den Welthandel, sondern die die von A nach B wollten und jetzt nicht wissen wie es weiter geht . Viele möchten nicht mehr ihre Reise antreten und hängen in der Luft.
Oh, ich möchte meine auf jeden Fall noch antreten

-
Oh, ich möchte meine auf jeden Fall noch antreten

Bei deiner Reise habe ich keinen Zweifel das Phoenix einen Weg finden wird aber wär demnächst mit den Fluggesellschaften ( Emirates z.B. ) fliegen muss (gebucht hat ) und lieber absagen möchte um dann vielleicht einen anderen Weg zu finden der hängt doch in der Luft.
Stornieren geht nicht wird teuer, abwarten zehrt an den Nerven, Urlaub hat man und weiss nicht weiter.
Ich habe Bekannte die Fliegen jetzt nach Thailand .Haben alles selbst gebucht und sich bei dem Flug schon Frühzeitig für Ankara entschieden. Alles richtig gemacht. Mal sehen was sie berichten, ob alles reibungslos verlaufen ist.
-
Alle Flüge mit Emirates über Dubai mit Hinflügen bis zum 31. März können kostenfrei storniert werden egal welche Buchungsklasse gebucht wurde. Und alle damit zusammenhängenden Kosten wie zB Sitzplatzreservierungen usw.
Wir haben das gestern gemacht. -
Ich bin für meine Kreuzfahrt in 35 Tagen gespannt, ob es eine Ersatzflugroute nach Indien geben wird. Bisher ist für mich in Doha mit Qatar Airways eine Zwischenlandung eingeplant. Für andere mit Emirates sogar Dubai. Entweder beruhigt sich bis dahin die Situation (was ich nicht glaube) oder es gibt eine Ersatzflugroute oder die Reise wird für alle abgesagt, die in Indien zusteigen wollten. Da bleibt dann nur die Frage, wie es mit den Gästen läuft, die vom Schiff abreisen.
Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass alles klappt, weil ich ja weiß, wie sehr Du Dich auf diese Reise freust. Da wird Phoenix sicherlich eine Lösung finden. Die sind ja auch nicht dran interessiert, dass die Hälfte ihrer anreisenden Gäste irgendwo unterwegs strandet.
Das wird schon, Daumen sind ganz fest gedrückt und die von meiner besseren Hälfte auch.
-
Aufgrund der aktuelle Lage müssen sie einem eine kostenfreie Stornierung ermöglichen:
https://www.adac.de/reise-freizeit/ratgeber/reiserecht/naturkatastrophe-terror/ -
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Jetzt spontan aufs Schiff
- Katharina seereisen.de
14. Juli 2026 um 14:48 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de