MPox und mögliche Auswirkungen auf Afrika Kreuzfahrten
Hinweis
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
-
-
- RE: MPox und mögliche Auswirkungen auf Afrika Kreuzfahrten
-
hier mal darüber ein Bericht bei ntv:
WHO ruft wegen Mpox höchste globale Alarmstufe ausDie WHO ruft wegen einer neuen Variante der Viruskrankheit Mpox in Afrika ihre höchste Alarmstufe aus. Sie erklärt eine "Notlage internationaler Reichweite".…www.n-tv.de -
Mein englisch taugt leider nüscht - was steht da 🤷♀️
-
Muddiaida2008 Da steht, dass die Weltgesundheitsorganisation wegen des Ausbruchs der Mpox in Afrika eine weltweite Ausgerufen hat. Schau mal den Link über deinen Beitrag.
-
Die Europäische Gesundheitsbehörde ECDC hat das Risiko einer Ausbreitung der neuen Variante in Europa Ende Juli als "sehr gering" eingeschätzt. Nach Angaben des Robert-Koch-Instituts (RKI) gibt es bislang keine bekannten Fälle der Klade I in Deutschland.
Pockenvirus-Impfstoff wirkt
Das Virus ist mit dem klassischen Pockenvirus (Variola-Virus) verwandt. Er löst vor allem Hautausschlag, aber auch Fieber aus und kann vor allem für Kinder tödlich sein. Der Impfstoff gegen das Pockenvirus schützt auch vor einer Infektion mit dem Mpox-Virus.
Vielleicht sollten wir einfach mal den Panik Modus ausmachen, das ist im ntv Artikel recht gut beschrieben, denn bis Ende Mai 2023 war genau das, auch in der höchsten Warnstufe ...
quelle Neue Variante in Afrika: WHO ruft wegen Mpox höchste globale Alarmstufe aus - n-tv.de
-
Aktuell ist Südafrika und Namibia ja noch nicht betroffen. Als kritisch werden dem Artikel erstmal nur Uganda, Ruanda und Burundi sowie Kenia ausgerufen.
-
Ok, danke. Das klingt dann schon beruhigender.
-
Auf meiner T-Online Startseite ist das jetzt auch aufgeploppt, so ganz ohne ist das wohl nicht
Da steht aber der Pockenimpfstoff wirkt auch dagegen. Meinen die mit dem man als Kind geimpft wurde? Das ist bei mir zirka 60 Jahre her
Und habe nie etwas von einer Auffrischung gehört -
Und habe nie etwas von einer Erfrischung gehört
„Auffrischung“😉
-
Mpox sind doch die Affenpocken, die schon mal vor 2 Jahren in europa kurz auftauchten.
Ich hab hier mal einen Link zum RKI rausgesucht MPox/Affenpocken
-
Mpox Situation aufmerksam beobachten, Panik aber nicht angebracht.
-
Können wir bitte mit der Panik in Bezug auf Mpox aufhören?! Ja, es gibt sie, aber als Kreuzfahrtpassagier besteht eine Chance von ungefähr null Prozent, sich damit anzustecken, es sei denn, Sie haben an Land ernsthaften „Spaß“. In den betroffenen Ländern müssen Sie sich VIEL mehr über Malaria und Dengue-Fieber im Klaren sein.
-
Können wir bitte mit der Panik in Bezug auf Mpox aufhören?! Ja, es gibt sie, aber als Kreuzfahrtpassagier besteht eine Chance von ungefähr null Prozent, sich damit anzustecken, es sei denn, Sie haben an Land ernsthaften „Spaß“. In den betroffenen Ländern müssen Sie sich VIEL mehr über Malaria und Dengue-Fieber im Klaren sein.
Hier war keine Panik, nur ein Info Austausch und da ist der letzte Beitrag 1 Stunde her!
-
Hier war keine Panik, nur ein Info Austausch und da ist der letzte Beitrag 1 Stunde her!
Panik vielleicht nicht, aber alamiert bin ich schon, hab auch noch mal nachgelesen weil ich Anfang nächsten Jahres dort bin. Und sei mir bitte nicht böse, aber nicht jeder ist hier 24/7 im Forum
-
Ich habe auf den Satz "Können wir bitte mit der Panik in Bezug auf Mpox aufhören?" geantwortet

-
Mpox Situation aufmerksam beobachten, Panik aber nicht angebracht.
Und nicht mit Affen knuddeln und sich kratzen oder gar beißen lassen.....
-
Und nicht mit Affen knuddeln und sich kratzen oder gar beißen lassen.....
In Südafrika und auf Mauritius wurde vor den Affen gewarnt, dass sie beißen. Da traut man sich eh nicht ran, wenn da so ein großer Pavian rumläuft. Einzig die Lemuren auf Madagaskar waren zutraulich.
-
Fremdschnackseln sollte wohl auch unterbleiben.
-
Der Mpox-Virus ist mutiert und jetzt auch von Mensch übertragbar, z. B. über Aerosole. Die Todesrate liegt bei 3-4%. Er ist inzwischen in 14 Ländern nachgewiesen, auch in Ländern, in denen bisher nie die Affenpocken auftraten. Die Weltgesundheitsbehörde hat eine weltweite Notlage ausgerufen, das ist die höchste Warnstufe. Das sind für mich beunruhigende Nachrichten. Die einzig gute Nachricht ist, dass der Impfstoff gegen Pocken auch vor einer Infektion mit Mpox schützt. 💉
-
Da wir jetzt ein eigenes Thema haben, können wir ja auch weiter darüber schreiben.
Hier gilt mal die Umkehr der alten Aussage von Kanzler Kohl mit der Gnade der späten Geburt. Durch die früher wirklich an alle verabreichte Pockenimpfung haben wir hier die Gnade der frühen Geburt. Leider nutzt das den Generationen danach herzlich wenig.
Die WHO ruft eine weltweite Notlage ja nicht zum Spaß aus. Wir haben 2020 gesehen, wie schnell sich aufgrund der weltweiten Vernetzung Krankheiten verbreiten können und auch wie schnell Viren mutieren können.
Anscheinend ist das Virus bereits mutiert, denn die hohe Kindersterblichkeit bedeutet ja, dass diese sich irgendwo und irgendwie angesteckt haben müssen. Und das wird nicht durch den Austausch von Körperflüssigkeiten geschehen sein. nevermind schreibt, dass es Ansteckungen durch Aerolole gegeben hat.
Das macht mir Sorge. Hier sollte zügig gehandelt werden. Und das nicht nur, weil wir Kreuzfahrer jetzt verstärkt Afrika besuchen werden.
Ich habe jetzt viel darüber gelesen. Da ist ein gutes Interview mit dem Leiter der Gesundheitsbehörde eines der am stärksten betroffenen Länder auf Spiegel online. Das Problem ist, dass es die Impfstoffe ja gibt. Und zwar auch in großer Menge . Millionen Dosen. Ein Vielfaches dessen, was benötigt würde, um die Geschichte kurzfristig auszurotten. ABER diese Impfdosen sind zum großen Teil in die USA gegangen. Ein Teil ist auch in Europa . Nur eben nicht in Afrika , wo sie gebraucht werden. Die reichen Länder horten die Impfungen und warten ab, bis das zu ihnen überschwappt. Und dann ist es zu spät.
Ich erinnere mich eben noch nur zu gut an die ersten Meldungen über so eine unbekannte neue Lungenkrankheit in einem ebenso unbekannten Ort in China. Der Rest ist Geschichte.
Aus Geschichte kann man übrigens lernen. Also hoffe ich auf Liegerungen von Impfstoffen nach Afrika und einem schnellen Ende der Angelegenheit.
-
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Jetzt spontan aufs Schiff
- Katharina seereisen.de
14. Juli 2026 um 14:48 - Angebote seereisen.de