Ich tausche erstmal nichts (zur Not geht sicherlich noch an Bord) und gehe davon aus, dass ich mit Kreditkarte zahlen kann.
AIDAluna: Island & Grönland | 21 Nächte | 10.08.2025 bis 31.08.2025 (Sonntag, 10. August 2025, 00:00-Sonntag, 31. August 2025, 00:00)
Hinweis
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
Termin
AIDAluna: Island & Grönland | 21 Nächte | 10.08.2025 bis 31.08.2025
Sonntag, 10. August 2025, 00:00 – Sonntag, 31. August 2025, 00:00
Teilnehmer
16 Teilnehmer, 1 Unentschlossen und 0 Absagen
Anmeldeschluss: 31. August 2025 um 00:00-
-
- RE: AIDAluna: Island & Grönland | 21 Nächte | 10.08.2025 bis 31.08.2025 (Sonntag, 10. August 2025, 00:00-Sonntag, 31. August 2025, 00:00)
Schau mal hier:
-
-
Hallo, die 29 Grad in der Wohnung lassen mich leider nicht schlafen und ich lese hier noch ein bisschen mit. Für die Reise braucht ihr kein Bargeld. Wir haben alles mit Kreditkarte bezahlt auf Island. Warum sollte es auf Grönland anders sein.
-
Naja, ganz so würde ich das nicht unterschreiben.
In Nuuk z.B. sind wir mit dem Bus raus vom Zentrum in einen Außenbezirk gefahren - Karten konnten nur bar bezahlt werden. War evtl. aber auch ne Ausnahme.
In den ganzen Kleinkunst Läden in Nuuk war Karte kein Problem.
Soooo viel Situationen, wo wir in Grönland Geld ausgegeben haben, gab es dann aber auch nicht. Grönland ist jetzt ja kein Konsumtempel vor dem Herrn.
-
So, ich bin soweit. Hotel gebucht, Musical Karten gekauft, Tisch reserviert. Parkplatz für die Kreuzfahrt gebucht. Ausflüge und Restreisepreis bezahlt. Müsste nur noch Koffer packen.

-
Ich vertrau mal auf die Kreditkarte
-
Ja, geht (fast) alles in Island sowohl in Grönland mit Kreditkarte, einige Kleinigkeiten & auch Trinkgelder (z.b.für die Tourguide) sind gern in Dollar erwünscht
-
Ok, danke dann wissen wir bescheid. LG
-
Also, sollte jemand auf die evtl. mögliche Option „Buchung Eisbergausflug vor Ort in Ilimanaq“ gehen wollen, die nahmen letztes Jahr nur Cash (Euronen sicher, Dollarien wahrscheinlich)
Ihr müsst euch das so vorstellen, da stellen die Einheimischen ein paar Tische hin und wer fahren will, zahlt dort in Cash und geht runter zum Motorbötchen (was anderes war das nicht), steigt ein und fährt rüber.
Da is nix mit Kasse, Quittung und sonstigem Gedöns. Ist Grönland in einfachster Form.
ABER - ich hab da meine Meinung dazu für dieses Jahr. AIDA ist ja auch nicht blöd und hat dieses Jahr auch diese kleinen Boote im Angebot (weil natürlich ja auch mehr Vorlauf zur Verfügung steht). Ich kann mir vorstellen, dass die Locals hier sehr wohl ihre Kapazitäten an AIDA vertickert haben (der Spatz in der Hand ist besser als die Taube auf dem Dach).
Ob da überhaupt noch freie Kapazitäten für ne spontane Buchung vor Ort frei sind und ob AIDA das überhaupt zulässt (wie gesagt, AIDA ist ja auch nicht blöd) wage ich sehr zu bezweifeln.
Nochmal, Ilimanaq ist ein Ort mit 52 Einwohnern im Outback Grönlands und mit somit sehr limitierten Kapazitäten und sehr einfach in der Sache ausgelegt, da is nix mit monumentaler Infrastruktur, breiter Teerstrasse, Ortskern etc.Mir wäre es zu riskant auf diese, im letzten Jahr spontan mögliche Option zu bauen. Muss aber jeder für sich selbst entscheiden.
-
Hinzu kommt, dass sich einige Locals die Orga nicht mehr antun wollen, manch ein Gast war telefonisch nicht erreichbar von den Locals, da europäisches Netz ungleich grönländisches Netz.
Außerdem war im letzten Jahr die Überraschung der Locals groß, dass wir in Ilimanaq statt Ilulissat ankamen, das ist diesmal seit Monaten geplant und den Locals bekannt.Im lokalen Bus von Nuuk könnte man dänische Kronen gebrauchen. Sonst Kreditkarte oder EUR.
-
Liebe Grönland Reisende,
während wir noch 384 Tage warten müssen, steht ihr so gut wie in den Startlöchern.
Könntet ihr nach der Reise bitte so lieb sein und berichten, ob auch an Bord noch Kapazitäten für die Grönland Ausflüge vorhanden war? Selbstverständlich achtet sicher jeder von uns sehnlichst auf die Freischaltung der Ausflüge für 2026 ( dauert aber ja noch ein bisschen) aber ich stelle mir halt die Frage, wenn man nicht schnell genug war und nichts mehr vorab buchen könnte, steht man dann am Ende in Grönland ohne Ausflug da
Liebe Grüße und ganz viele tolle Erlebnisse wünsche ich euch allen.
Sonja -
Liebe Grönland Reisende,
während wir noch 384 Tage warten müssen, steht ihr so gut wie in den Startlöchern.
Könntet ihr nach der Reise bitte so lieb sein und berichten, ob auch an Bord noch Kapazitäten für die Grönland Ausflüge vorhanden war? Selbstverständlich achtet sicher jeder von uns sehnlichst auf die Freischaltung der Ausflüge für 2026 ( dauert aber ja noch ein bisschen) aber ich stelle mir halt die Frage, wenn man nicht schnell genug war und nichts mehr vorab buchen könnte, steht man dann am Ende in Grönland ohne Ausflug da
SonjaHallo,
Bei uns und wohl auch im Vorjahr war es so, dass die Ausflüge auf Grönland i.d.R. erst etwa im Februar nach und nach freigeschaltet wurden. Die erste Tranche war dann innerhalb weniger Stunden ausgebucht. Es wurden im Verlauf, auch vor ein paar Tagen noch, immer mal wieder Kapazitäten nach gesteuert. Aber auch nicht für alle Ausflüge.
Verlasse dich nicht auf die Benachrichtigung seitens Aida. Die trudelte bei mir erst Stunden, oder gar einen Tage später ein. Da war erstmal schon alles ausgebucht.
Die Kapazitäten vor Ort sind ja auch naturgemäß begrenzt.
Und erschrecke dich nicht über die Preise. Der Norden ist dahingehend eh eine Preiskategorie für sich. Plus Angebot und Nachfrage... Der Preisspiegel ist wohl von Jahr zu Jahr gestiegen.
Ausflüge für Island z. B. waren schon früher zu buchen.
-
Hallo,
….
Die Kapazitäten vor Ort sind ja auch naturgemäß begrenzt.
Das kann ich auch so bestätigen. Weder online noch vor Ort sind nennenswerte Ausflüge zu buchen, da meist alles von der Reederei vorab aufgekauft wurde.
Die Kapazitäten sind halt in Grönland grundsätzlich begrenzt. Das sollte man vorab beachten.
-
Liebe Grönland Reisende,
SonjaHallo Sonja,
ich war im vergangenen Jahr mit der Luna auf dieser tollen Reise dabei.
Anfang Februar ( da waren wir mit der Mar auf der langen Winterpause Karibik unterwegs) bekamen wir per Mail die Info , dass Ausflüge für Grönland buchbar wären.
Diese Ausflüge waren ruckzuck ausgebucht.
Wir haben ganz panisch in aller Schnelle das was grade noch ging gebucht.
Unter anderem eine Fjordfahrt ( in einem winzigen Fischerboot) in Nuuk und 2x Ausflüge zu den Eisbergen (vor Illimanaq). Einer am späten Abend und dann am nächsten Vormittag nochmal.
Das war zwar sehr teuer, aber auf jeden Fall sein Geld wert. Einmalige Erlebnisse bei perfekten Wetterbedingungen.
An Bord wurden diese Ausflüge meines Wissens nach nicht mehr angeboten
Freu dich auf die tolle Tour.
VG P.
-
Wir möchten in Grönland auf jedenfall über Aida buchen. Ich habe halt nur Sorge, wenn ich nicht schnell genug bin, das man dann nichts mehr über die Rederei buchen kann und ohne was da stehen würde, was ich dann schon ziemlich traurig fände.
Das die Ausflüge überteuert sind, war auch früher schon so
bei der Buchung der Reise, wussten wir ja, auf was wir uns eingelassen haben.
Wir freuen uns riesig auf das Abenteuer GrönlandLg Sonja
-
Die Ausflüge werden nicht auf einen Schlag angeboten, sondern nach und nach. Wichtig zu wissen ist, dass es für Grönlandausflüge spezielle Stornofristen gibt. Im letzten Jahr waren Grönlandausflüge, auch Bootsausflüge nicht an Bord stornierbar (ich habe selbst 2 am Ausflugsschalter verkauft), 2025 sind die Ausflüge 9 Tage und 22 Tage vor Beginn des Ausflugs stornierbar. Das kann je nach Wetter oder Ausflugszeitänderung relevant sein.
-
Wir waren auf der Warteliste und haben vor ungefähr 4 Wochen gebucht. Ausflüge habe ich auch noch buchen können. Ausser Nuuk, Sissimiut und Krkwall ist bis jetzt alles weg, was uns interressieren würde. Nuuk werden wir wohl auf eigene Faust was unternehmen.
-
Ihr Lieben, heute in einem Monat (auch wenn es laut Ticker noch 31 Tage sind) sind wir schon fast auf dem Schiff
. Ich erinnere mich noch, als ich hier am 31.12.2024 die 222 Tage gepostet habe. Die Zeit verging jetzt doch sehr schnell. Unsere Vorbereitungen sind abgeschlossen und ich freue mich sehr, dass ich ulme und Portia endlich wiedersehe 
-
Ihr Lieben, heute in einem Monat (auch wenn es laut Ticker noch 31 Tage sind) sind wir schon fast auf dem Schiff
. Ich erinnere mich noch, als ich hier am 31.12.2024 die 222 Tage gepostet habe. Die Zeit verging jetzt doch sehr schnell. Unsere Vorbereitungen sind abgeschlossen und ich freue mich sehr, dass ich ulme und Portia endlich wiedersehe 
Ja, jetzt ist es nicht mehr lange bis zur
! Auch meine Planungen sind abgeschlossen, und die Packliste ist angefangen - wahrscheinlich vergesse ich trotzdem irgendwas!Ich freue mich auch schon sehr euch wiederzusehen Dany101 , und natürlich auf gemeinsame Unternehmungen. Und Portia werde ich dann wohl an Bord kennenlernen, und vielleicht ja auch das eine oder andere Forumsmitglied. Das Forum ist ja wohl recht gut vertreten auf dieser Reise!
-
Wie schon in der Quasselbude geschrieben, gesucht, gefunden, abonniert 😊 ich freue mich, euch virtuell zu begleiten 😊
LG Manu
-
hab ich auch gerade abonniert und begleite Euch gerne, eine Traumreise
-
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 3,5k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,9k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,3k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2k
-
-
-