Alles zu den neuen Cocktail Automaten auf den Aida Schiffen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallöchen,

    so ein Automat muss nicht schlecht sein.

    In Heidelberg (uns sicherlich auch woanders) kann so ein Automat für Partys geordert werden.

    Die so ein Ding hatten, waren begeistert.

    Schippere auch etwas herum...

  • Auf der MSC World Europa gibt es in der dortigen Pizzeria Abfüllautomaten für Wein, Bier und Softdrinks, wo man sich mit der Bordkarte sein Bier etc holen kann. Das spart viel Personal. Ausserdem einen Automaten für Mischgetränke. Eine Person steht daneben und hilft, wenn es mal nicht klappt. Ich könnte mir vorstellen, dass auch Aida an solche Neuerungen denkt.


  • Auf der MSC World Europa gibt es in der dortigen Pizzeria Abfüllautomaten für Wein, Bier und Softdrinks, wo man sich mit der Bordkarte sein Bier etc holen kann. Das spart viel Personal. Ausserdem einen Automaten für Mischgetränke. Eine Person steht daneben und hilft, wenn es mal nicht klappt. Ich könnte mir vorstellen, dass auch Aida an solche Neuerungen denkt.


    Diese Cola Mix-Geräte kenne ich vor allem aus London bei diversen Fastfood-Ketten. Deren Vorteil besteht ja vor allem darin eine schier unmögliche Anzahl von unterschiedlich schmeckenden Cola-Produkten zu haben. Kriegt man da auf MSC auch unterschiedliche Geschmäcker (Erdbeer, Himbeer, Blaubeer, Kirsch, Zitrone, Vanilla) oder gibt es da nur die Grundprodukte? Ich trinke das Zeug ja selten, aber liebe diese Maschinen, die darfs sich Aida gerne zulegen.


    Die Tischwein Zapfanlagen bei MSC sind allerdings schon verrückt. Bei Bier ist das alles bekannt, aber bei Wein seh ich das auch das erste Mal.

  • Ich fahre im November mit der Cosma und habe nun desöfteren gelesen, dass es auf dem Schiff Cocktailautomaten gibt.

    Wie sind denn die Cocktails aus diesen Automaten? Gibt es diese nur auf der Cosma oder auch schon auf anderen Schiffen? Nur einfach Mischen ist ja nicht die Lösung, denn einige Cocktails müssen auch noch richtig geschüttelt werden. Bekommt die Maschine das hin? Auf jeden Fall sind solche Maschinen das Ende eines echten Barkeepers, denn die Finesse eines solchen können sie nicht ersetzen. Für Aida löst es aber das Personalproblem gut ausgebildete Barkeeper zu bekommen oder solche auszubilden. Es braucht dann faktisch hinter dem Tresen nur Kellner, die die Maschinen bedienen können. :meinung:

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Moin aus Bergen von Bord der Prima. Ich habe den Cocktailautomaten gefunden und ihn mir von dem stolzen Barkeeper erklären lassen.

    Millennium... seit 21 Jahren KF-begeistert :Boot1:

    Einmal editiert, zuletzt von el-capitano ()

  • sorry für das dreifach Bild...

    Also probiert hab ich das noch nicht, aber im Prinzip kann das Ding alle Mainstream Getränke. Kein Caipi oder Mojito oder sowas, aber Unmengen anderer... siehe kleine Auswahl auf dem Bild.

    Die Crew scheint sehr zufrieden damit zu sein :thumbsup:

    Millennium... seit 21 Jahren KF-begeistert :Boot1:

  • Moin aus Bergen von Bord der Prima. Ich habe den Cocktailautomaten gefunden und ihn mir von dem stolzen Barkeeper erklären lassen.

    Wie läuft das denn? Werden die Cocktails von der Maschine auch richtig geschüttelt?

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Wie läuft das denn? Werden die Cocktails von der Maschine auch richtig geschüttelt?

    Es erklärt sich durch die Bilder von Millennium für mich so, dass der Automat die flüssigen Grundzutaten zusammenführt und dann wird das Gemisch in ein Glas gezapft und ggf . mit Eiswürfeln etc. weiter bestückt und dekoriert. Bei zu schüttelnden Coktails wird das Gemisch bestimmt erst in den Shaker gezapft, der mit Eiswürfeln oder Crushed Ice aufgefüllt wird. Danach das Umfüllen ins Glas.

  • Moin aus Bergen von Bord der Prima. Ich habe den Cocktailautomaten gefunden und ihn mir von dem stolzen Barkeeper erklären lassen.

    Wow. Wahnsinn, vielen lieben Dank für Deine Mühe und die spannenden Fotos. Sieht ja interessant aus, das Gerät. Sieht für mich eher so aus, als würden nur die Flüssigkeiten zusammengekippt und das Eis muss vorher noch von Hand hinzugegeben werden?

  • Es erklärt sich durch die Bilder von Millennium für mich so, dass der Automat die flüssigen Grundzutaten zusammenführt und dann wird das Gemisch in ein Glas gezapft und ggf . mit Eiswürfeln etc. weiter bestückt und dekoriert. Bei zu schüttelnden Coktails wird das Gemisch bestimmt erst in den Shaker gezapft, der mit Eiswürfeln oder Crushed Ice aufgefüllt wird. Danach das Umfüllen ins Glas.

    Shaker ? Ein Sex on the Beach im Shaker ist doch nicht richtig geschüttelt - einfach nur stillos ;) oder schüttelt der Barkeeper diesen nochmal per Hand. Ich dachte eben an den Milchshakeshaker :lol1:

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Ich schaue mir das heute nochmal genauer an und berichte dann. Ich meine, dass Gerät mischt die Zutaten und der Barkeeper gibt das Eis dazu und shaket dann von Hand...

    Millennium... seit 21 Jahren KF-begeistert :Boot1:

  • Jup, daran musste ich auch denken, genauso wie weniger hochwertige Säfte. Sonst wurden ja immer höher wertige Säfte genommen. Weiß nicht was ich davon halten soll, aber ich bin auch manchmal typisch deutsch, alles neue ist erstmal…🙄 hmmm.. keine Ahnung…

    Da fällt es nicht mehr auf wenn billige Noname Produkte zusmmengeschüttet werden